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Noz

Smart for Boom

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So, gestern hab ich endlich meinen smart neu ausgerüstet!

 

War eigentlich eine spontanaktion, da ich 2 schnäppchen im internet gemacht hab und dann war mir auch noch langweilig, und ich bin mit dem ergebnis eigentlich recht zufrieden auch wenn ich nochnicht fertig bin!

 

Zurzeit liegt noch alles kreuz und quer und ich muss noch einige testläufe machen mit einstellungen und positionierung der wooferkiste, 2te batterie, amp, und Powercap, aber das wichtigste alles läuft und vorallem das frontsystem klingt sehr gut, also wenn der woofer mich nach ner woche nervt und ich den wieder rausschmeiss hat sich die soundqualität trotzdem um einiges gesteiger!

 

Vorne wurden Focal K2 verbaut in gedämmten eimern, ein kleiner amp hängt an denen und der is schon seit jahren ein zuverlässiger begleiter aber der wird nun auch mal in rente gehn müssen mal schaun was ich da schönes finde für die Focal Ls (wenn wer tipps hat dann her damit!)

 

Hinten mein DD9515, der hängt an einer ESX 7000!

Ich hatte bisher keine erfahrung mit dieser marke oder dieser endstufe, aber nach ein bissl reinhören kann ich nicht meckern, leistung is da, inwiefern sie sich sonst tut werd ich sicherlich noch herrausfinden!

 

2 Maxima Exxide haben auch Platz gefunden, trotzdem wird ca. einmal in der woche strom nachgetankt werden müssen da ich nur sehr kurze strecken fahre im normalfall und ich glaub nicht das die lichtmaschine vom smart das überhaupt dablast!

 

Ein Cap hab ich momentan drin, ich hätt zwar noch ein zweites rumkugleln, aber da steig ich lieber auf ein hybrid cap um!

 

Jo, grundsätzlich rennt alles wie gesagt, jetz kommt das feintuning, neue kabelschuhe, kabel erneuern, die richtigen plätze finden für die sachen, alles schön verstecken bzw. ordentlich anschliessen usw.

 

Jetzt schaut der woofer nach oben, geplant war das er nach vorne schaut, aber das muss ich mir nochmal anschauen was jetz besser is, drucktechnisch und platztechnisch!

 

hier mal ein paar bilder

 

DD 9515 in passender Kiste :-D

 

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Originalhochtöner vorher

 

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Nachher, aber die werden gegen türmchen ersetzt in zukunft!

 

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Beim Umbau und Test ob die LS überhaupt funktionieren ;-)

 

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ca 100 Liter darf er sich genehmigen, viel mehr Platz is nicht wenn ich Die "Roadster" Funktion noch nutzen will!

 

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Focal K2 in gedämmten Eimern

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 23.01.2012 um 11:25 Uhr ]

 

Ich bin kein profi, das will ich nur gesagt haben, ich hab ein kleines grundwissen im car hifi bereich aber ich hab auch schon fast 10 jahre nichtsmehr in dem bereich gemacht, und wenn man dann wieder anfangt hat man hald viel vergessen!

 

Eine ganz besondere Frage hab ich an

 

hifi matze

 

Bei der Exs endstufe hab ich null plan für was alle drehschalter sind, da gibts kein "GAIN" oder so, kannst du mir vieleicht erklären welcher dreher für was zuständig ist?

Dann tu ich mir sicherlich auch einfacher beim einstellen!

 

Und macht es einen unterschied an welchem anschluss der woofer hängt?

Es gibt ja hier kein Links, rechts, plus, minus sondern nur 2 mal minus und 2 mal plus!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 23.01.2012 um 11:32 Uhr ]


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Bei der ESX ist der Gainregler der Levelregler und dient zur Anpassung der Eingangsspannung, das ist KEIN Lautstärkeregler. Der DD ist ein D4 Sub, du klemmst einfach jede Spule an die Vier Eingänge der ESX. Intern brückst die Stufe das eh zusammen weil es ein MONOBLOCK ist und es kein Links oder Recht gibt. Die Filterfrequenzen stellst du am Radio ein, den Subsonic für den Subwoofer an der Endstufe, der Subboost bleibt an der Endstufe auf Null. Es steht auch alles in der BDA der Stufe ;-)

 

 


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Das mit dem levelregler wusste ich eh, aber die anderen 6(?) drehregler sind über meinem wissen, bzw. was genau die machen!

 

Die spulen sind zusammengeschlossen somit rennt er auf 1 ohm daher nur ein plus und ein minus kabel zum anschliessen vorhanden! ;-)

 

Mein alpine radio is nicht so gut das ich da viel einstellen könnte, der wird auch noch ausgewechselt, gut das du mich dran erinnerst!

 

Den subsonic regler kann ich ja auch nur drehen, ich glaub 2 ganze umdrehungen, aber nach was soll ich da gehn, bzw. wie wird sowas richtig eingestellt und was genau bringt es!

 

Ich hab leider keine Betriebsanleitung, aber theoretisch sollte ich auf der Hp fündig werden, hmm mal nachschaun dort!

 

edit:

gefunden :-D

http://www.esxaudio.de/manuals/SE7000D.pdf

 

is zwar alles schön erklärt aber woher soll ich wissen wieviel herz jetz gut oder richtig sind, wenn ich subsonic und lowpass auf mittel stell is das dann neutral, also nicht schlecht und nicht gut oder wie?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 23.01.2012 um 13:11 Uhr ]


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Wow der 9515 ist schon ein sehr mächtiger woofer. Habe im moment einen audiosystem xion 15-1000 in 100 liter bei 50 hz an einer f2-500. Schiebt auch gut an. Wenn dir der dd zu gross ist, meld dich bei mir^^ aber ich glaub dein fs ist echt zu klein für dein sub (:

 

Gruss

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Noz, was für ein Alpine Radio ist es? Einen Hochpassfilter für das Frontsystem musst du entweder am Radio oder an der Endstufe für das Frontsystem einstellen. Zweite Frage was für eine Endstufe hängt am Frontsystem? Sämtlich Filter stellt man (wenn die Erfahrung vorhanden ist) nach Gehör ein, oder mit Sinustönen.

 


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Den DD werd ich solange behalten bis er eingeht, weil im sommer fang ich an meinem Chrysler Voyager zu basteln und dann übersiedelt der DD in den voyager, das er jetz den weg in den smart gefunden hat war nur aus neugierde obs das funktioniert, also nichts als spielerei!

 

Ja ich hätt eh gern ein 16er system vorne aber ich will jetz nicht extra alles umbauen, denn wenn der woofer wieder rauskommt reichen die 13er allemal, und nen kleinen woofer hinten rein und passt!

 

Am frpntsystem hängt ein PPI, wie gesagt den hab ich schon ewig, daher werd ich beim fs auch aufrüsten!

 

Das is irgentein billiger einsteiger alpine, der kann nix! Hochpassfilter sollte am amp für die front ls sein glaub ich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 23.01.2012 um 15:28 Uhr ]


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Mit deinen Angaben kommen wir so nicht weiter. Also bitte klare Angaben zu dem was vorhanden ist und komm mal schnell davon ob dass dein Subwoofer an der Stufe auf 1 Ohm läuft, das ist mit einem D4 Subwoofer nicht machbar außer du hat nen D2 Parallel angeklemmt. Du solltest dich zum Einstellen an jemanden wenden der Ahnung hat und auch mal nen Blick über den Rest wirft. Wo kommste denn her?

 

Meine persönliche Meinung, für das Frontsystem wurden nur dem Augenschein Nach etwas Getan, obwohl es für ca. 95% der Musik zuständig ist, die Umsetzung und die Dämmung ist für kalte Füße gedacht. Mit deinem Wissen und Null Erfahrung kommst du nicht weiter wie am Freitag zur Tankstelle...Sound und Klang bedeutet nunmal was anderes wie einen 38er Subwoofer im Smart sich zu 99,9% zu Widmen und auf UFF-UFF und der Dummheit anderer zu hoffen. Ein gut abgestimmtes 13er mit einem 20iger Subwoofer, sauber eingespielt und eingestellt und von mir aus mit insgesamt 3-400 Watt, klingt um Einiges besser wie deine Konstellation

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundman am 23.01.2012 um 17:00 Uhr ]


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Is schon klar das das besser klingt, aber erstens is mir wurscht weil es soll nur drücken, und wie gesagt das ganze is nur just for fun, lang bleibt das ganze ja nicht und wenn ich dann im voyager anfang kann ich noch immer bei den profis um rat fragen!

 

Aber du hast schon recht, das is alles keine arbeit von einem profi, aber das hab ich ja schon ganz oben geschrieben!

 

Und ja die spulen sind paralell geklemmt!

habs ausmessen lassen was er wirklich hat, und so wie er jetz angeschlossen ist läuft er auf 1 ohm

 

Zum verstärker kann ich nicht mehr sagen als das ppi drauf steht, da steht sonst nix und ich weis auch nicht wieviel watt, wie gesagt das ding is schon 10 jahre alt, war zwar damals teuer aber ich kann dir deswegen trotzdem nicht mehr darüber sagen!

hab auch keine beschreibung oder so!

 

Ich bin aus der nähe von wien..

 

Was genau is jetz schlecht an dem frontsystem?

Alleine beim testen ob eh alles hinhaut waren da schon welten unterschied zu vorher, die Focal pegeln, das is ein wahnsinn, und sebst bei klassischer musik klingen sie sehr sauber selbst wenn ich sehr laut höre, also selbst wenn ich beim dämmen was verbockt hab, das frontsystem passt perfekt für mich so wie es jetz is (für diese dimension, klar mit 16er geht noch mehr)

Aber wie auch schon gesagt die arbeit tu ich mir nicht an, jetz kommt dann der sommer dann steht der smart wieder ein paar monate, und der woofer is ja dann auch schon raus, also was solls!

 

Na hallo, null erfahrung is jetz übertrieben hehe

Ich bin vieleicht nicht so pingelig wie du ;-)

 

Warum komm ich nicht weiter als bis zur tankstelle?

 

Was hat mein uff uff mit der dummheit anderer zutun?

Ich hab das für mich zamgebastelt, und nicht für irgentwem anderen, da kann ich dir jetz nicht ganz folgen!

 

der 20er woofer mag schön klingen gar keine frage aber...naja...so ein laues lüfterl kann mir gestolen bleiben, da verzicht ich lieber auf perfekten klang wenns beim druck ein bisserl mehr sein darf! :-D

 

ach ja radio is ein Alpine CDE 126BT

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 23.01.2012 um 17:38 Uhr ]


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Schau in die Bedienungsanleitung vom Radio, es hat einen einstellbaren Hochpassfilter für das Frontsystem.

 

Wo hast du die zweite Batterie eingebaut?

Wo und wie viele Sicherungen sind verbaut?

Die PPi hängt direkt an der Starterbatterie, hab ich das so richtig gesehen?


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Ok mach ich!

 

Hinterm Fahrersitz, zuerst wollte ich sie im fussraum unterbringen, aber das is nicht so gegangen wie ich wollt, hinterm beifahrersitz is kein platz und im kofferraum schon garnicht, daher gings nur so!

Wenn der woofer wieder rauskommt brauch ich die zweite batterie ja eh nichtmehr!

 

bei jeder batterie eine sicherung!

 

Ja hängt vorne dran, aber der ppi amp is zu schwach für die front, gestern beim einstellen hab ichs dann bemerkt, fürs testen beim einbau hatte ich nur etwa 50% aufgedreht, es spielt zwar jetz schön knackig und laut aber die lautsprecher geben noch mehr her nur der amp nicht ^^

Naja zumindest reichts vorerst und der woofer übertönt die ls nicht so schlimm!

 

und das mit der dämmung dürfte nicht so schlecht sein, ich mein doppeldämung innen plus hohlraumdämmung und aussen nochmal doppelt gedämmt, wenn das nicht reicht ^^ die rohre hab ich innen schon verschlossen, die muss ich ja daher aussen nicht nochmal dämmen!

 

Jetz werd ich mich mal an die einstellung des woofers machen, für ein 2 amateur db drags wirds schon reichen, bin gespannt was er im smart drückt!

 


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Deine Sicherungen sind viel zu wenig. Man kann sehen dass du für die PPi eine Sicherung im Kabel hast, das ist soweit auch Okay. Das Kabel was als Lade/Zuleitung zur zweiten Batterie geht, muss insgesamt 3x abgesichert werden. Eine Sicherung maximal nach der ersten Batterie, eine zweite Sicherung kurz vor der Zusatzbatterie und eine dritte Sicherung nach der Zusatzbatterie.

 

Die Eimer Innen doppelt zu dämmen und den "Hohlraum" von Innen zu verschließen ist völlig verkehrt weil damit jede Menge an Notwendigem Volumen für die Lautsprecher verloren hast.

Außen Doppellagig und Innen pro Eimer eine halbe Matte Sonofil und du hast das Optimale. Du hast mit deiner Vorgehensweise das Volumen sehr Stark verkleinert, das geht zu Lasten des Pegels, Ergo ist die PPi nicht zu schwach sondern das Volumen zu klein. Man setzt Sonofil ein da es das Volumen der Eimer akustisch um gute 20% erhöht. Du hingegen hast mit deiner Vorgehensweise das Volumen um 40% verringert.

 

Das soll kein Vorwurf sein, wir sind alle nur Menschen, sondern dir hilfreich sein wie es richtig gemacht wird.

 

Gruß Soundman


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ich hab innen 2 matten von so einer dämmwolle eingelegt, da ich nicht wusste wieviel ich reingeben muss hab ichs so eingelegt das die hohlräume eben sind und alle wände damit zu sind!

 

Aber wenn du sagst eine halbe matte innen, dann wird wohl zu viel drin sein, und das rohr kann ich ja auch ohne probleme entstopfen und ganz vorne neu verschliessen!

 

aber was genau hat es mit den 3 sicherungen auf sich?

eine nach der ersten eine vor der ersten und wieder eine nach der ersten?

 

mit welcher sicherung solln die 3 ausgestattet sein? 200er?

 

a passt schon, ich kanns hald nicht besser aber wenn ich keine fehler machen würde könnt ich nix lernen, also kanns nur besser werden!

 

 


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Das Kabel von der Lima zur ersten Batterie musst du auch noch abändern, genauso die Notwendige Masse. Bei einer Leistung von 2400 Watt muss der Kabelquerschnitt allein schon 90mm² groß sein und mit 250 Ampere abgesichert werden. Für dich wäre 95mm² und dreifach mit 300 Ampere abgesichert das passende. Nochmals zu den Sicherungen und deren Grund. Eine Sicherung kommt maximal 30 cm nach der Starterbatterie rein, eine weitere 30 cm vor der Zusatzbatterie. Diese beiden Sicherungen sind zum Schutz dafür dass wenn das Kabel ein Schaden erleitet, dir das Auto dann nicht abfackelt . Die dritte Sicherung die maximal 30cm nach der Zusatzbatterie die Leitung zur Endstufe absichert, hat die gleiche Bedeutung wie die beiden davor. Baust du dass so nicht ein und es kommt zu einem Brand oder Kurzschluss und du hast einen Schaden, verweigert jede Versicherung die Zahlung, selbst dann wenn es nicht Ausschlaggebend für die Ursache ist, die drehen dir den Strick um den Hals einfach zu :-D

 

 

Ich weiß nicht was für ein Material du in die Eimer rein gesteckt hast, wie gesagt nehm ich immer Sonofil dafür, die Größe des Stücks pro Eimer ist dann ca. 35x25cm. Außerdem verwende ich pro Eimer einen 1cm dicken Aluring für den festen Sitz des Lautsprechers. Bei mir sehen die Eimer dann so aus

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Boom....achso, ich dachte es sollte "Knallen"

 

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:lol: :lol: :lol:


....sonst fahre ich Vespa

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die ganze anlage is so gross wie da smart! :lol:

 

jetz hab ich mich mit der einstellung vertraut gemacht, und jetz läufts ganz gut, leider macht das verdeck nicht so ganz mit, das klappert was zam :-P

 

und das plastikfenster hinten tanzt samba lol, aber momentan spielt er ja nach oben, vieleicht gibts ne verbesserung wenn ich ihn richtung fahrerraum drehe!?

 

Aber für dauerhaft is das sowieso nix, alleine durch das zusätzliche gewicht streif ich nun bei meiner garage und leistungstechnisch is bei 60 ps sowieso nixmehr los jetz!

 

Und der platz im kofferraum is natürlich weg und auch die sitzposition is ein bissl eingeschränkt jetz!

 

also alles in allem, wars a lustige sache das einbauen und ausprobieren, aber ich glaub ich muss auf druck im smart verzichten, es wird zeit das der sommer kommt das ich beim voyager anfangen kann 8-)

 

trotzdem hab ich noch einige fragen, ich hoffe die kann ich weiterhin hiert stellen auch wenns vieleicht nicht direkt mit dem thema smart zutun hat!


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Quote:

Am 28.01.2012 um 16:07 Uhr hat Noz geschrieben:


trotzdem hab ich noch einige fragen, ich hoffe die kann ich weiterhin hiert stellen auch wenns vieleicht nicht direkt mit dem thema smart zutun hat!

 

Ob da jemand drauf antworten wird :-?

 

Wenn´s keiner tut dann schreib mir ne Nachricht, ich helf dir dann auch weiter ;-)


Frührentner mit 450€ Job :D

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Also die kiste is auf jedenall zu "leicht" ^^ durch den hub beginnt die ganze kiste zu hüpfen wenn man mehr saft gibt!

Die müsste ich nochmal bauen mit doppet so dicken wänden und verstrebungen innen, aber wie ich schon gesagt hab das zahlt sich eh nicht aus, und für den voyager werd ich mir nen 2ten DD holen und die kiste von nem fachmann berechnen lassen, bauen kann ichs eh selber aber das berechnen und die erfahrung dazu hab ich nicht!

 

wie is das jetz wenn ich die kiste nach vorne drehe anstatt sie nach oben spielen zu lassen, macht das sinn?

 

Und was is der unterschied ob ich das masse kabel an den minus pol der batterie anschliesse oder an die karosserie?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 29.01.2012 um 20:22 Uhr ]


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im kofferraum hab ichs abgenommen, aussen halten sie ;-)

 

aber sonst klapperts kaum, was mich erst auch gewundert hat, das einzige was schepert is eben das verdeck, aber das versuch ich jetz zu entschärfen indem ich den woofer nach vorne dreh, somit spielt er nichtmehr direkt gegen das lockere dach!

 

Selbst aussen is nicht viel zu hören von dem sub, da war mein mondeo oder meine celica weitaus undichter ^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 29.01.2012 um 22:44 Uhr ]


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tzz wieso schreibt Trethupe nichts mehr.... unglaublich...

 

Quote:
Bei einer Leistung von 2400 Watt muss der Kabelquerschnitt allein schon 90mm²

 

Bissl Hyper-Hardcore-Hochgegriffen findest du nich?!!

200 A bekommt man auch locker weit unter 90² gedrückt ohne größere Verluste...zumal die Leitungen im Smart eh total kurz sind.

Und selbst wenn du 2400 mit output Leistung rechnest ... 1.) Keine Dauerbelastung / 2.) Sind`s eh nur theoretische max. Leistungen...

 

Und was bringt dir das dickste Kabel wenn alle 50cm so ne "doofe" Sicherung den querschnitt wida aufn minimum drückt? :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 01.02.2012 um 10:24 Uhr ]

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Friedensangebot!

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 01.02.2012 um 15:23 Uhr ]

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Friedensangebot!

Achim

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 01.02.2012 um 15:27 Uhr ]

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angenommen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 01.02.2012 um 17:53 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

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Für beide gut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von junka2005 am 01.02.2012 um 18:03 Uhr ]

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