Georg92 Geschrieben am 23. Januar 2012 Guten Tag. Ich verzweifle gerade an meinem Smart.Ich fahre seid einem halben Jahr endlich mein eigenes Auto und besitze den Smart ForTwo Baujahr 2002, Diesel, Passion, Cabrio..Gekauft hatte ich ihn mit einer nicht mehr ganz neuen Öldichtung an irgendeinem der vielen Schläuche. Diese wurde direkt ausgetauscht und danach bekam ich nie wieder (klingt nach einem langen Zeitraum, naja, halbes Jahr eben ^^) Probleme. Doch seid dem es jetzt kalt ist zickt er immer bei Minusgraden rum. Erst brauchte man nur paar mal vorheizen lassen und ab und zu noch einen zweiten Startversuch. Kurz danach fing er dann an ab und zu gar nicht mehr zu starten. Wenn ich dann den Zündschlüssel drehe lasse ich vorglühen und drehe dann weiter. Doch dann geht immer die Öllampe und Motorlampe an, bzw. sie geht gar nicht aus, und beim weiter drehen des Schlüßels passiert dann einfach gar nichts, außer das einmal alles aus geht, also alle Lampen. Ich hatte dann hier gelesen das das mit der Kälte zusammen hing und als ich irgendwann in die Werkstatt wollte ging auf einmal alles wieder. Nun hatte ich heute morgen wieder 0° C (laut Anzeige im Tacho) und jedesmal wenn ich nun den Smart versuche zu starten leuchtet das Display meines Radios und meines Tachos die ganze Zeit. wird also ganz schnell heller und dunkler. Und im Display, wo sonst immer das N steht, tauchen für ca. eine halbe Sekunde drei Querbalken auf. Habt ihr eine Idee was das ist. Und muss man dafür in die Werkstatt oder kann man das selbst reparieren? Ich hoffe ihr helft mir. ;-)Liebe Grüße, Georg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 23. Januar 2012 Neue Batterie + Fehler auslesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schokomanu Geschrieben am 24. Januar 2012 Das was du schreibst ...ab und zu gar nicht starten... Wenn du da nicht die Batterie geladen hast, kann das auch in Richtung Anlasser gehen (falls der Motor dann gar nicht dreht). Das was du am Schluss geschrieben hast ...Lichter heller dunkler... klingt wie mein Vorredner schreibt nach (evtl nur inzwischen) leerer/kaputter Batterie. Kannst also (um da zu sparen) erst Batterie laden und dann prüfen oder wie geschrieben, neu kaufen.Fehlercode lesen ist natürlich nie verkehrt bei einem (einigermaßen) modernen Auto. Anlasser steht da nicht drin als Fehler.Wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst den kommen lassen, dann weist du auch ob Batterie defekt ist, ob der Anlasser geht. Das ist in ordnung, denn dein Auto geht nicht, und genau dafür zahlst du/wir ja die Beiträge. Hoffe für den Anfang hilft es etwas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 24. Januar 2012 Da tippe ich auch mal auf eine defekte Batterie. Ich hatte auch mal solche Probleme bei meinem CDI, aber die Batterie zeigte im Ruhezustand eine hohe Spannung. Beim Starten kam die Sache dann raus, die Batterie "brach" förmlich zusammen. Gruß, Rolf ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 24. Januar 2012 Schaut ma auf eure Batterien, die Originalen haben ein Datum eingestempelt. Beim meinem 2002er CDI war die Batterie von4801 So ähnlich wie die DOT der Reifen. Deise Batterie hab ich vor 4 Wochen gegen eine neue ersetzt. (Hat eigentlich lange gehalten) 10 Jahre sind für ne Batterie net schlecht :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Georg92 Geschrieben am 17. Februar 2012 Hey Ich war in meiner Stammwerkstatt und dort haben die alles hier beschriebene kontrolliert und kamen auch auf die Batterie. Schwups, ausgetauscht und alles lief super. Doch ein paar Tage danach sprang er gar nicht mehr an. Später funktionierte er, nachdem wir die Batterie mit einem Ladegerät komplett haben laden lassen und es ca. 10 Grad wärmer wurde (nur noch -7° C) ^^ wieder und ich fuhr zurück zur Werkstatt. Dort fanden die heraus das tatsächlich einer der Temperaturfühler für meine Glühkerzen kaputt ging und wurde ausgetauscht. Seid her fährt er wieder und springt bei jedem Wetter an. Doch er beschleunigt nur noch bis 120 und verliert danach jegliche Beschleunigung. Das geht nun seid ca. einer Woche so auf der ich viele Autobahnfahrten und einige Stadtfahrten hatte. Wisst ihr woran das liegen könnte? Viele Grüße :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toto2508 Geschrieben am 17. Februar 2012 Notlauf?? Smart Forfour Smart Fortwo CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 18. Februar 2012 Beobachte mal ob du in dem Moment in dem das Leistungsproblem auftritt Vollgas gibst und in einem hohen Gang bist. Also Beschleunigen im 5. oder 6. Gang + dann kommt das problem mit einem Schlag. Du hast keine Leistung mehr.Wenn das so ist, dann hab ich die Lösung :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Georg92 Geschrieben am 18. Februar 2012 Ja, das Gaspedal trete ich bis zum Anschlag, da macht er sonst immer eine Pause, schaltet runter und beschleunigt so stark das man das Gefühl hat im Porsche zu sitzen. Nun aber passiert das ab ca. 100 nicht mehr und ab 120 hört er voll ends auf zu beschleunigen. Und er schaltet dann auch nicht mehr vom 6. in den 5.. Das muss ich dann selber machen, was aber auch nicht viel hilft. Was wäre denn deine Lösung? Ich hoffe das du mir helfen kannst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 19. Februar 2012 Wenn du fehler auslesen lässt, dann wird dir sicherlich ein Fehlercode angezeigt der *Ladedrucküberschreitung* heisst. Schau mal an der Druckduse ist ein dünner Schlauch der zum Verdichtergehäuse des Turbos geht. Etweder ist der dünne Schlauch porös oder auf einer Seite ganz abgerutscht.Auch könnte die Schubstange in der Druckdose festgegammelt sein. Oder die Muttern der Schubstange sind lose. Das kennt der Toto auch, stimmts? :-D Hab mal ein Bild dazu zurechtgefummelt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Georg92 Geschrieben am 19. Februar 2012 na das nenne ich mal einen schnellen und umfangreichen Beitrag :-D Danke. Doch dazu noch eine Frage. Wie komme ich daran? Das ganze kommt mir gerade nicht bekannt vor. Ist das normal in der Motorhaube (im Kofferraum?) Oder muss ich von unten an den Wagen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. Februar 2012 Das ist die Ansicht auf den Turbolader ohne das Heckpanel! Du musst dazu die Heckschürze, bestehend aus dem Mittelpanel mit den beiden Kotflügeln, abnehmen. Das ist ganz easy! Wird hier oder dort bebildert beschrieben! Trau Dich! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 19. Februar 2012 Quote:Am 19.02.2012 um 16:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:Das ist die Ansicht auf den Turbolader ohne das Heckpanel!Japp, von weiter weg sieht das dann so aus : Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. Februar 2012 Schöne Nummer, Löggschn! :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 19. Februar 2012 Hätte nicht gedacht das ich die in Monnem bekomme, wir haben immer 3 Ziffern auf dem Blech... :lol: War wohl eine Neuerung bei der Behörde :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 22. Februar 2012 und? Weiter gekommen? :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Georg92 Geschrieben am 25. Februar 2012 Ich muss mal schauen. Habe im Moment wenig Zeit ... Sobald ich nächste Woche ein paar Tage frei habe nehme ich den mal aus einander xD Danke schonmal für die perfekten Beiträge!!! :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 6. März 2012 die nächste Woche ist um... :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen