Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitos77

Bremsscheiben / Bremstöpfe rostfrei aus Edelstahl?

Empfohlene Beiträge

MoinMoin,

ich habe gerade einen anderen Beitrag im Technikforum gesehen, in dem es wohl um das Lackieren der Bremstöpfe der Scheibenbremsen vorn geht.

Da auch ich nun meine Speichenfelgen montiert habe, musste ich feststellen, dass bei mir auch insbesondere an den Bremstöpfen die Auflagefläche der Felgen unschönen Rost ansetzt. Durch die neuen Felgen ist diese Auflagefläche auch nicht mehr vollständig abgedeckt und es sieht nun wirklich alles andere als schön aus.

Da man die Auflagefläche ja nicht lackieren sollte und ich da ohnehin nicht rumpinseln möchte, kam mir die Idee, ob es im Zubehör für den 451 nicht vielleicht Bremsscheiben / Bremstöpfe aus Edelstahl gibt - die müssten dann ja rostfrei sein.

Kennt da jemand was passendes bzw. habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüße

Vitos

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 24.01.2012 um 08:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edelstahl dürfte viel zu hart sein. Ich glaube nicht, dass man damit eine ordentliche Bremsleistung erzielen kann.

Den inneren Topf kann man bei den Bremsscheiben aber recht gut mit hitzebeständiger Farbe (Auspufflack 6,95 €) lackieren. Ich nehme dafür mattschwarz, dass kann man bei jedem Radwechsel gut nacharbeiten. Offene Alufelgen kommen damit auch gut zur Geltung, weil dahinter ja alles "dunkel" ist.

Gruß, Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.01.2012 um 09:11 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um das Lackieren geht es ja in dem anderen Thread bereits.

Jedoch darf man die Auflagefläche der Felge am Bremstopf - also praktisch die Fläche, wo die Radschrauben reingehen - keinesfalls lackieren. Nach meiner Recherche ist so was sogar ausdrücklich verboten.

Leider ist es bei mir aber genau an dieser Stelle verrostet und durch die Speichenfelgen eben sehr gut sichtbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bitte hast du für Felgen, dass man da zwischen den Schrauben noch durchkucken kann? Geht denn nicht, die Auflagefläche abzukleben und die Seiten des Bremstopfs zu lackieren?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Seiten sind ja wie gesagt soweit klar, die Auflagefläche meiner Felgen ist aber eben etwas kleiner als der Bremstopf, somit sieht man da ringsherum noch einen ca. 1cm breiten Streifen der Auflagefläche.

Ich mache bei Gelegenheit gern mal ein Foto davon, Rost íst darauf jetzt allerdings nicht zu sehen, da ich ihn gestern bei Montage der Felgen mit der Drahtbürste entfernt habe. Ist ja aber nur eine kurze Frage der Zeit bis er wieder kommt.

Es ist auf jeden Fall diese Felge die ich habe:

sgxq3ssw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.01.2012 um 09:54 Uhr hat vitos77 geschrieben:

Jedoch darf man die Auflagefläche der Felge am Bremstopf - also praktisch die Fläche, wo die Radschrauben reingehen - keinesfalls lackieren.

naja, mit Drahtbürste losen Rost entfernen und aus Spühdose lackieren ist kein Ding, jedoch darf/sollte man nicht mit Pinsel und dicker Farbe lackieren

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.01.2012 um 10:39 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:

naja, mit Drahtbürste losen Rost entfernen und aus Spühdose lackieren ist kein Ding, jedoch darf/sollte man nicht mit Pinsel und dicker Farbe lackieren

Hm, ich finde jetzt gerade den Link nicht mehr, aber wie gesagt war auf verschiedenen Seiten die Rede davon, auf keinen Fall Lack auf die Auflagefläche zu bringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gaht ra darum die Auflagefläche absolut Plan zu halten und dieses sollte man mit nem kleinen Lackauftrag durch eine Spraydose erhalten können

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Notfalls Felgen abkleben, montieren und dann sprühen, dann hast du, solange du die Felgen nicht wechselst, den Bremstopf gesprüht und die tatsächliche Auflagefläche ausgespart. Keine Ahnung, wie weit das rechtlich wind- und wasserdicht ist, aber wenn wir hier gerade schon beim Brainstormen sind...

-----------------

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ja wäre auch ne Möglichkeit, aber natürlich mit ziemlichem Aufwand und Gefummel da alles abzukleben.

Mal schauen, vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee :roll:

Ich hatte eben auch mal bei RS-Parts nach alternativen Scheiben gefragt, für den 451er gibt es da gemäß deren Auskunft nichts mit ABE - für den 450er schon, aber das hilft mir natürlich wenig...

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 24.01.2012 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du n Foto mit montierten Felgen?

-----------------

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.01.2012 um 11:46 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Hast du n Foto mit montierten Felgen?

Im Moment nicht, reiche ich aber wie gesagt gern nach..

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 24.01.2012 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So habe gerade mal mit dem Handy fotografiert, ist keine besonders gute Qualität, aber ich denke es ist zu erkennen was ich meine. Die rot markierten Bereiche waren bevor ich mit der Drahtbürste dran war noch zeimlich eingerostet und es wird wohl in Kürze auch wieder so kommen:

256i26i9.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, ok, ja das ist deutlich! So wie es aussieht, scheinen sich die Felgen an der Stelle bereits abzuheben. Ist da auf dem Bremstopf noch irgendwo ein Absatz drauf oder ist das eine Fläche?

-----------------

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, gestern hatte ich die Räder ab und bin jetzt nicht sicher, ob es da einen Absatz gab, ich meine aber das es eine ganz plane Fläche gewesen ist.

Abheben tun sich Felgen aber bisher (zum Glück) nicht - ich denke mal das täuscht auf dem Foto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mit Aluspray lackieren. Ist hitzebeständig, Dampfstrahler geeignet, nicht verboten und wird seit Jahrzehnten gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, aber welches Aluminiumspray sollte man nun nehmen? Es gibt da etliche verschiedene was die Abriebfestigung, Temperaturbeständigkeit usw. eingeht.

Als Beispiel siehe zum Beispiel hierAluminiumsprays

Gruß

Vitos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay dann antworte ich mir jetzt mal selbst:

Ich habe nun dieses Spray gekauft, soll angeblich bis 800 Grad hintzebeständig und auch abriebfest sein:

WEICON Aluminium-Spray A-100

Ich werde mich wohl am WE mal daran machen (Mist wieder die gerade montierten Räder runter) und hoffe auf ein zufriedenstellendes Ergebnis...

Gruß

Vitos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag