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tooslow

Kritische Laufleistung bei Gebrauchten

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Hiho, da die Motörchen beim Smart doch stark belastet sind, ist meine Frage, ob es eine " kritische " Laufleistung gibt, ab der man ausgehen kann/muss, dass es zu Antriebsausfällen kommt.

Beim stöbern im Forum schien mir die 100 TKm als eine solche Marke, bei der es scheinbar häufig zu Turbo - Motorschäden kommt.

Ein " normels " Auto ist da ja gerade mal eingefahren :lol: :lol: .

 

Gruss

tooslow


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

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Da kann man mit einem eindeutigen "das kommt drauf an" antworten.

 

Die berühmte 100.000 km Marke galt für die "alten" 600 ccm und 700 ccm Benziner im 450 (bis Bj. 2007) Auch im 450 war der Diesel aber schon sehr standfest. D.h. der Motor selber. Die "Peripherie" (z.B. der Turbolader, Pumpen ...) war zwar ok, aber auch nicht übermäßig haltbar.

 

Seit dem "neuen" Smart (Typ 451, ab 2007) gibt´s völlig neue 1.0 l Benziner (von Mitsubishi), die (zumindest die "Sauger") wohl auch sehr haltbar sein müßten. Am Diesel hat sich zwar auch einiges geändert, aber der eigentliche Motor ist derselbe geblieben


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Bei mir kam die kritische Schwelle bei 80tkm

 

450er Benziner 699ccm 2003

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

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Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Die Haltbarkeit der Maschine liegt einzig und Alleine an dem der sie bedient und benutzt.

 

Vorsichtiges Warm fahren, gutes Öl und regelmässiger Wechsel lassen den Motor lange halten. Wer natürlich im kalten Zustand schon den Turbo fordert, braucht sich über ein frühes ableben dessen nicht wundern. Das Ding dreht bei voller Leistungsabforderung über 200000U/Min. Welches kalte Öl soll da auf Dauer die Schmierung erledigen können? Auch andauernde Kurzstrecke sind ein sicherer Tot, welcher auf Kolben bzw. Zylinder geht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 24.01.2012 um 08:45 Uhr hat CDIler geschrieben:
Die Haltbarkeit der Maschine liegt einzig und Alleine an dem der sie bedient und benutzt. . . .

DAS ist so ganz sicher falsch.

 

Sicher macht die Behandlung des Motörchens einiges aus. Aber deswegen war´s trotzdem ne Fehlkonstruktion und es gibt sehr wenige, die die 100.000-er Marke wirklich deutlich überbieten. Und das liegt ganz sicher nicht daran, dass die alle von Idioten gefahren wurden.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Am 24.01.2012 um 09:09 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2012 um 08:45 Uhr hat CDIler geschrieben:

Die Haltbarkeit der Maschine liegt einzig und Alleine an dem der sie bedient und benutzt. . . .


 

DAS ist so ganz sicher falsch.

 

 

 

Sicher macht die Behandlung des Motörchens einiges aus. Aber deswegen war´s trotzdem ne Fehlkonstruktion und es gibt sehr wenige, die die 100.000-er Marke wirklich deutlich überbieten. Und das liegt ganz sicher nicht daran, dass die alle von Idioten gefahren wurden.

 

 


 

 

Na ja ganz unwichtig wird die Fahrweise auch nicht sein, ´nen Turbomotor sollte man dann doch nicht gleich im kalten Zustand treten und heiss abstellen wird wohl auch nicht so toll sein.

 

Dann kommen meine Befürchtungen bzgl. der 100 TKm Marke und Motor/Turbo -Tod :roll: doch so ziemlich hin.

Frag deshalb, da ein Arbeitskollege sich von meiner Frau Ihrem Smarty anstecken lässt und mich nun nach den Erfahrungen fragt. Da ich den auch erst seit 3 Wochen habe weiss ich da auch nicht sooo viel darüber - aber es gibt ja dieses Forum hier.

 

Scheint aber doch eine etwas divenhafter Antrieb zu sein - der nicht für die "Ewigkeit " gebaut ist.

Doch lieber Polo????

 

Gruss

toolsow


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

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Am 24.01.2012 um 09:25 Uhr hat tooslow geschrieben:
. . . Doch lieber Polo????

 

wäre ganz sicher eine gute Wahl - - - aber das wär´ halt bloß ein Auto, und kein Smart.

 

Mal im Ernst:

Wenn´s bloß ein kleines Vernunft-Auto sein soll, dann ist man wohl mit Polo oder auch Hyundai, Suzuki, Skoda, Toyota usw. usw. besser bedient. Ein Smart ist halt was anderes, das muß man wissen.

 

Und bei Smart gilt mal so ganz grob und (sicher etwas übertrieben) allgemein: Benziner vor 2007 kannste mehr oder minder vergessen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 24.01.2012 um 09:49 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hallo! :-D sicherlich kommt es auch sehr auf den Fahrer an.Volles Programm bei kaltem Motor ist sicher nicht angesagt.Meines Erachtens sind warmfahren, Ölwechselintervalle- sowie laufende Ölstandskontrolle am Wichtigsten.Bezüglich Laufleistung verweise ich auf den 500.000km Test von Autobild.

L.G xandi :-D

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Am 24.01.2012 um 09:45 Uhr hat xandi geschrieben:
Hallo! :-D sicherlich kommt es auch sehr auf den Fahrer an.Volles Programm bei kaltem Motor ist sicher nicht angesagt.Meines Erachtens sind warmfahren, Ölwechselintervalle- sowie laufende Ölstandskontrolle am Wichtigsten.Bezüglich Laufleistung verweise ich auf den 500.000km Test von Autobild.

L.G xandi :-D



 

Naja Autobild - denke dass diese Tests von Autofirmen gesponsterten Autozeitungen nicht unbedingt aussagekräftig sind.

Glaube da sind die Autoforen 100% aussagekräftiger, siehe antworten oben.

 

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie der meiner Frau sich macht ( BJ 2001, 599ccm, Benziner, 101 TKm ) - Motor ist angeblich mit div. Neuteile bestückt worden - naja wir werden sehen ( oje auf was habe ich mich da eingelassen ??? )

 

Gruss

tooslow

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tooslow am 24.01.2012 um 10:08 Uhr ]


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

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Am 24.01.2012 um 09:25 Uhr hat tooslow geschrieben:
Quote:


Doch lieber Polo????



Gruss

toolsow


 

Quatsch, anstelle eines Polo nimmt man einen Kia Picanto. Schon mal bei VW in die Polo-Preisliste gesehen ? Da wird dir schwarz vor Augen, ein "anständiger" Polo kostet locker 20 Riesen. Was meinst du wohl warum die Bilanzen, bzw. die Gewinne bei VW so sprudeln ? Ein Narr wer denkt dass der Kaufpreis in die Qualität einfließt....

 

Oder eben einen Smart ab 2007 mit mindestens 71PS, der hat Mitsubishi im Heck. Das dürfte ein Garant für 200Tkm sein.

Ganz nebenbei passt er in jede Lücke und hat ne Automatik.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-



Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Man muss aber auch sehen, dass der Motor die einzige wirkliche Schwachstelle des 450ers ist (Benziner).

 

Und für einen Motorenwechsel zahlt man vergleichsweise sehr wenig. Wer sich richtig informiert und einen anständigen AT-Motor holt, der fährt auch mit dieser "Fehlkonstruktion" noch lange weiter.

 

Kollega von mir hat bei 80tkm einen Fisma-Motor einbauen lassen und hat mittlerweile fast 300'000km auf der Uhr. Smart 450 Benziner 2001.

 

Ansonsten ist der 450er halt immer noch DER smart. Er ist auch nach bald 15 Jahren immer noch jung, dynamisch und hebt sich nach wie vor von der Masse (auch vom 451er) deutlich ab.

 

Ich habe meinen 450er sehr günstig kaufen können mit 65tkm. Die Investition in den AT Motor war deshalb bereits "irgendwie inbegriffen".

 

Seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Kugel.

 

Ich will damit sagen, man darf die Qualität des 450ers nicht immer nur auf seinen Antrieb runterbrechen.

 

Mein Innenraum zB sieht nach 8 Jahren immer noch aus wie ab dem Band. Nicht mal Griffspuren am Lenker oder am Schaltknauf auszumachen. Armaturen wie neu. Nichts knistert, nichts knarrt.

 

Das ist Qualität, welche man bei anderen Kleinwagen vergeblich sucht.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Am 24.01.2012 um 08:45 Uhr hat CDIler geschrieben:
Die Haltbarkeit der Maschine liegt einzig und Alleine an dem der sie bedient und benutzt.

 

Nicht unbedingt, aus Erfahrung mit den klemmenden Kolbenringen beim Cuore kann ich berichten dass das Fahrprofil eher entscheidet.

Allgemein bekannt ist ja, dass Kurzstrecken den Motor immer stressen.

Wir konnten beobachten dass es Unterschiede gab ob der Motor Langstrecke lief oder Kurzstrecke.

Langstrecke in Verbindung mit hochwertigsten Ölen und am besten immer noch vor dem vorgeschriebenen Intervall wechseln ist (für jeden) Motor die Garantie für ein langes Leben.

Dazu noch alle 30.000km eine Schlammspülung die auch die Lackbildner löst, dann ist es perfekt.

 

Die Ölwechselintervalle sind vielfach vom Marketing geprägt. Jeder Hersteller versucht die Konkurrenz mit den Intervallen zu toppen.

 

Einige Hersteller waren (oder sind noch) bei 30.000km. Aus der Sicht von Ölchemikern ist das aboluter Horror. Ein Dieselöl ist nach 29.000km kein Öl mehr sondern Teer.

 

Dazu kommt dass viele Öl scheren und so hat man nach 15.000km ein 3W20 im Motor obwohl man ein 5W30 eingefüllt hat.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Ich sage nur gut warm fahren und nach dem Parken noch 10sec. im Leerlauf nachlaufen lassen,im großen und ganzen fährt man den Motor wie einen alten Turbo aus den 80er Jahren(Escort Turbos sind auch massenweise schon bei 50000km gestorben alles nur Bedienerfehler)dann noch regelmäßig ein Ölwechsel dann halten auch die 600er lange.

Meinen hab ich mit 70000km gebraucht aus erster Hand gekauft,mit ca.80000km wurde er gechipt jetzt hat er 102000km runter er läuft ruhig mit dem ersten Motor und Getriebe der Ölverbrauch liegt bei so nem1/4l auf 1000was für meine begriffe gut ist da er auf BAB gut feuer bekommt.

 

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Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 24.01.2012 um 19:11 Uhr ]


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

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Am 24.01.2012 um 10:07 Uhr hat tooslow geschrieben:
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Am 24.01.2012 um 09:45 Uhr hat xandi geschrieben:
Bezüglich Laufleistung verweise ich auf den 500.000km Test von Autobild.



 

 

 

Naja Autobild - denke dass diese Tests von Autofirmen gesponsterten Autozeitungen nicht unbedingt aussagekräftig sind.

 


man reisst nicht immer alles aus dem Zusammenhang! AutoBild hat nie einen Smart auf/über 500000Km getestet, sondern über einen Smart berichtet der für ein Dentallabor 500000Km abgerissen hat, zudem war es ein Diesel. AutoBild hat den Wagen mit 520.240Km übernommen und dann selber noch 26.199Km gefahren. Noch mal für alle, es war ein CDI!!!

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 24.01.2012 um 10:22 Uhr hat Mesh geschrieben:
Man muss aber auch sehen, dass der Motor die einzige wirkliche Schwachstelle des 450ers ist (Benziner).



Und für einen Motorenwechsel zahlt man vergleichsweise sehr wenig. Wer sich richtig informiert und einen anständigen AT-Motor holt, der fährt auch mit dieser "Fehlkonstruktion" noch lange weiter.



Kollega von mir hat bei 80tkm einen Fisma-Motor einbauen lassen und hat mittlerweile fast 300'000km auf der Uhr. Smart 450 Benziner 2001.



Ansonsten ist der 450er halt immer noch DER smart. Er ist auch nach bald 15 Jahren immer noch jung, dynamisch und hebt sich nach wie vor von der Masse (auch vom 451er) deutlich ab.



Ich habe meinen 450er sehr günstig kaufen können mit 65tkm. Die Investition in den AT Motor war deshalb bereits "irgendwie inbegriffen".



Seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Kugel.



Ich will damit sagen, man darf die Qualität des 450ers nicht immer nur auf seinen Antrieb runterbrechen.



Mein Innenraum zB sieht nach 8 Jahren immer noch aus wie ab dem Band. Nicht mal Griffspuren am Lenker oder am Schaltknauf auszumachen. Armaturen wie neu. Nichts knistert, nichts knarrt.



Das ist Qualität, welche man bei anderen Kleinwagen vergeblich sucht.





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Grüsse

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nullnullUnd für einen Motorenwechsel zahlt man vergleichsweise sehr wenig

 

 

Naja vergleichsweise sehr wenig ist relativ!!!

 

Wenn man einen gebrauchten Smart für ca. 3500 kauft und dann für´nen überholten 1000.- + na sagen wir mal 500 .- Einbau nochmals zahlen soll ist das für mich eher nicht günstig !!! Preise habe ich jetzt NICHT nachgeschaut sonder grob geschätzt!!!

Günstig ist anders.

MEINE MEINUNG!!!

 

 

Hat aber mit dem Thema nurn nur bedingt zu tun.

 

 

Gruss

tooslow

 

 


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AT Motoren sind günstig im Vergleich zu anderen Marken, das ist Fakt und da gibts nichts zu rütteln.

 

 

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Grüsse

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Am 24.01.2012 um 10:34 Uhr hat Amstaff geschrieben:
Meinen hab ich mit 70000km gebraucht aus erster Hand gekauft,mit ca.80000km wurde er gechipt jetzt hat er 1002000km runter er läuft ruhig mit dem ersten Motor und Getriebe

Wow, Du hast sogar den 500000Km CDI geschlagen. Weiss AutoBild schon bescheid?

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Am 24.01.2012 um 10:34 Uhr hat Amstaff geschrieben:
. . . jetzt hat er 1002000km runter er läuft ruhig mit dem ersten Motor . . .

 

Auch wenn da irgendwo eine Null zu viel ist: Ich hatte oben geschrieben "die 100.000-er Marke wirklich deutlich überbieten".

 

Also: meld Dich in 2 Jahren wieder - oder schon vorher, nachdem er verreckt ist :-P

 

Mußt schon entschuldigen. Aber dieses Getue von wegen "ich bin der, der weiß wie man Auto fährt und bei den Anderen gehts nur deswegen kaputt, weil die keine Ahnung haben" geht mir auf den Senkel und außerdem find´ich´s gnadenlos arrogant.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 24.01.2012 um 12:32 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Sorry,hab das mit der km angabe geändert.

 

Und nun zu dir HuckFinn,das hat nichts mit aroganz zu tun sondern mit erfahrung,ich fahre jetzt schon seit knapp 28 Jahren Auto und Motorrad,darin enthalten sind 10 Jahre aktiver Motorsport(Langstrecke und Slalom) und das bis auf eine ausnahme mit Turbomotoren,Escort Turbo und Sierra Cosworth,beide gelten als extrem anfällig besonders wenn sie leicht getunt sind,beide haben bei mir ca.150000km(trotz Renneinsatz)gehalten.Klar kann meiner jederzeit die Flügel strecken nur man kann es durch unsachgemäße behandlung beschleunigen.

 

 

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ok, ich sehe: Das ist keine Überheblichkeit, sondern Du bist halt einfach so toll. Kompliment.

Schon blöd, dass alle anderen hier anscheinend Fahranfänger sind

(BTW: ich fahre seit über 30 Jahren jährlich ca. 40.000 km. Wie viele Autos ich bisher so hatte, weiß ich nicht mehr. Und ich bin früher Rally und Autocross gefahren. Trotzdem ist mir ein Saab Turbo mit 180´km kaputt gegangen und der Lader vom Smart cdi mit 80´km. Nach Deiner Theorie war das dann wohl meine Schuld)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Also mein Roady hat jetzt 112000Km runter, erster Turbo und erster Motor. Der Drehzahlmesserzeiger bekommt fast täglich mehrmals das Ende des Drehzahlmesseres zu sehen. Zudem ist der Motor gechippt. Wenn der Turbo verreckt weiss ich auch warum, denn er läuft ausserhalb der Spezifikation.

 

Aber ich fahre den Motor immer vorsichtig warm, nie über 3000U/Min und nie mit positivem Ladedruck wenn er kalt ist

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Beim Smart kommt die Schwierigkeit hinzu, dass man - wenn man nicht grade auf einem brettebenen Pfannkuchen wohnt - wegen des kleinen Motörchens kaum drum rum kommt, auch in kaltem Zustand auch mal ein wenig Gas zu geben und auch mit Turboeinsatz zu fahren.

Man kann ja schlecht mit 12,5 km/h jede kleine Steigung hochschieben, wenn der Hügel sich nun mal nur ein paar Meter vor der Haustür befindet.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ihr Überprofis seid doch gar nicht systemrelevant.

Relevant ist Frau Lisa Müller (und Konsorten), die zum Abitur nen funkelneuen Smart gekriegt hat und den blöden Golf Fahrern ab Ampel eins zeigen musste, was in ihr und ihrem Smart steckt. Jetzt hat sie Nachwuchs und fährt auch Golf.

Und wieder ist ein gebrauchter Smart auf dem Markt, von dem wir alle wissen, was zwischen 70 und 90.000 km passieren wird.

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Am 25.01.2012 um 08:50 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Beim Smart kommt die Schwierigkeit hinzu, dass man - wenn man nicht grade auf einem brettebenen Pfannkuchen wohnt - wegen des kleinen Motörchens kaum drum rum kommt, auch in kaltem Zustand auch mal ein wenig Gas zu geben und auch mit Turboeinsatz zu fahren.

 

Oder wie in meinem Fall. Ich habe es morgends nach dem Kaltstart zu Hause nur 1600 Meter bis zur Autobahnauffahrt.

Selbst ohne Turbo muss man da ein gesundes Mittelmaß finden.

Daher tendiere ich im Winter grundsätzlich zu einem 0W30 Öl.

Kommt im Oktober rein und wird ab Amärz/April durch ein 5W30 oder 5W40 ersetzt - ja nach dem was ich gerade im Regal habe, bzw. preiswert gekauft habe.

 

Die gefahrenen Kilometer pro Ölfüllung sind mir absolut Wurscht. Zum Winter muss es dünn sein und im Frühjahr müssen die Kondensate raus.

 

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Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


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Falscher Knopf erwischt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 25.01.2012 um 10:08 Uhr ]


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