Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Celibataire

Probleme mit meinem kleinen Smartie:-(

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

 

Dank der Hilfestellung in einer anderen Rubrik, kann ich nun endlich meine Fehler in die passende Kategorie posten, damit ihr Euch ein Bild machen und mir vielleicht weiterhelfen könnt, sofern ihr das auch wollt natürlich;-)

 

Erstmal zu den Fahrzeugdaten:

 

ForTwo Coupé; Baujahr 2005; Ausstattung: Passion; 45 kw(61 Ps); Laufleistung ca. 91.000 Km

 

Nun zu den Fehlern:

 

Airbagkontrollleuchte ist an, Fehlerspeicher bereits mehrfach gelöscht, aber die Kontrollleuchte geht dennoch wieder an. Die Werkstatt meinte das es am Beifahrerairbag (im Sitz) liegt und dieser getauscht werden muss. Der Kostenpunkt hierführ liegt ca. bei 125 €.

 

Muss es zwangsläufig der Airbag sein oder kann auch eine Steckverbindung nicht ordnungsgemäß funktionieren? Ich denke, dass man versucht gleich die teuren Dinge anzupreisen, um evtl. mehr Geld zu verdienen.

 

Weiterhin ist die Motorkontrollleuchte an, die auch nicht mehr auszuschalten ist.

 

Hierführ sollen mehrere Fehler verantwortlich sein, die ich nun auflisten möchte:

 

- Klopfsensor defekt (daher Leistungsverlust im Schaltmodus) Im 6. Gang kaum noch Leistung vorhanden. Was mich dabei wundert ist die Tatsache, dass dieser Leistungsverlust nicht im Automatikmodus vorhanden ist, denn da zieht er voll durch bis 140 km/h;-)

 

- Ladedrucksensor defekt:(

 

- Teillastventil defekt:(

 

- Lenkungsdämpfer vorne defekt:( (Quietscht beim Einlenken)

 

Auspuffanlage defekt:( Ich fragte nach, ob man den Endtopf einzeln bekommt, aber man verneinte es, da es anscheinend ein Komplettsystem ist. Ich muss nicht unbedingt einen komplett neues Auspuffsystem haben, wenn es ein gebrauchtes, noch funktionsfähiges auch bringen würde.

 

Insgesamt sollen die Reparaturen mit TÜV Abnahme bei 1000 Euronen liegen und da ich nicht gerade über viel Geld verfüge, suche ich nach einer kostengünstigeren Art meinen kleinen Smartie wieder fit zu bekommen, da mein ganzes Herz an diesem kleinen Flitzer hängt!

 

Habe vor kurzem einen Keilriemen wechseln lassen, der jedesmal wenn ich das Auto im kalten Zustand starte anfängt seeeeeeehr laut zu quietschen, was mich zusätzlich nervt!

 

Ich bin echt am verzweifeln und bin schon durchs Internet gerast, um irgendwo Teile herzubekommen, damit mein Smartie wieder fit wird.

 

Ein weiteres Problem: Ich bin kein Schrauber und bin immer auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen, was die Kosten jedesmal in die Höhe treibt:(

 

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann? Muss im März zum TÜV und meine Ängste, dass es mein kleiner nicht schafft wachsen stetig!

 

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Ratschläge und Hilfestellungen:)

 

LG "Der Celibatairé"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine ganze Menge Holz! :(

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Sitzairbags verhält es sich so, daß am Sitzgestell ein Stecker sitzt, der die Zuleitung zu dem Sitzairbag darstellt.

Wenn in diesem Stecker ein Übergangswiderstand vorhanden ist oder ein Drahtbruch, dann kann es zu diesem Fehler kommen.

Manche haben schon die Zuleitungen direkt zusammen gelötet, um diesen Stecker als Unsicherheitsfaktor auszuschliessen.

Das einzige Problem ist dann, daß der Sitz nicht mehr ohne weiteres ausgebaut werden kann, weil man die Verbindung nicht mehr so elegant auftrennen kann, als wenn dieser Stecker vorhanden ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teillastventil komplett mit Leitungen zu tauschen, sollte kein Problem sein, Komplettpreis ca. 20.- EURO.

Das blöde ist, daß man bei vorhandener Klimaanlage nicht an den unteren Anschluß im Bereich der Wasserpumpe kommt!

Die Teillastentlüftung wird hier in zig Beiträgen mit Bildern bis zum Erbrechen durchgekaut, weil es sich dabei um die Schwachstelle Nummer Eins am Smart handelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspufftopf ist in der Tat ein Teil, es gibt keine verschiedenen Komponenten!

Aber Auspufftöpfe werden auch gebraucht verkauft, muß nicht unbedingt ein neuer sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Paderborn. Ja es ist eine ganze Menge, was meinem kleinen zu schaffen macht. Aber ich möchte ihm so gerne helfen und wieder zu alten Stärken verhelfen. Wir sind jetzt seit 2008 "zusammen" und er hat mich noch nie im Stich gelassen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 22:01 Uhr hat miele geschrieben:
hör auf,frauen anzubaggern,ahnungslos :)

Halt Dich raus, wenn sich Erwachsene unterhalten, HemdundHoseamStück! :roll:

Der Kindergarten hat erst morgen früh wieder geöffnet!

Im Alter von vier Jahren gehörst Du schon lange ins Bett! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2012 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2012 um 21:28 Uhr hat Celibataire geschrieben:


- Klopfsensor defekt (daher Leistungsverlust im Schaltmodus) Im 6. Gang kaum noch Leistung vorhanden. Was mich dabei wundert ist die Tatsache, dass dieser Leistungsverlust nicht im Automatikmodus vorhanden ist, denn da zieht er voll durch bis 140 km/h


 

Das klingt echt unplausibel, aber wie immer, wenn mehrere Defekte zugleich vorliegen, wird es schwer, die Übersicht zu gewinnen und zu behalten.

 

Wenn ein Klopfsensor defekt ist, heisst das nicht, dass erheblicher Leistungsverlust die Folge sein muss. Schon gar nicht in Abhängigkeit vom Schaltmodus.

 

Wird denn das unterschiedliche Leistungsverhalten aut./manuell bei ein und derselben Fahrt festgestellt, oder evtl. bei verschiedenen Fahrten nach zwischenzeitlichem Neustart?

Ist das Beschleunigungsverhalten in unteren Gängen auch deutlich unterschiedlich?

 

Ich hätte hier eher den Ladedrucksensor in Verdacht. Wenn der fälschlich einen zu hohen Wert anzeigt, geht das System in den sog. Notlauf mit viel geringerer verfügbarer Leistung. Nach einem Neustart kann alles wieder i.O. sein, bis erneut ein fehlerhaftes Drucksignal erscheint.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.01.2012 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik besteht während der gleichen Fahrt. Habe es jetzt bereits mehrfach getestet und es ist immer das Gleiche Ergebnis. Beim Schalten in den 6. Gang kommt er nicht mehr auf touren, während er im Automatikmodus alle Gänge ohne Leistungsverlust ausfährt.

 

Worin besteht denn eigentlich der Unterschied, wenn ich in den Automatikbereich wechsel. Das er alles selbst macht ist mir klar, aber wie ist der mechanische Vorgang dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch besteht gar kein Unterschied.

 

Auf ein elektrisches Wechselsignal hin wird ein Elektroantrieb zum Öffnen der Kupplung, danach ein weiterer elektromechanischer Antrieb zum Wechsel der Zahnräder zwischen Motor und Antriebsrädern und danach wieder zum Schliessen der Kupplung aktiviert.

 

Dieses Wechselsignal erzeugst du mit dem Schalthebel oder lässt es im Automatikbetrieb vom Antriebsmanagement aufgrund einer logischen Verknüpfung von Sensorsignalen (z.B. Gasstellung und Drehzahl) erzeugen.

 

Der einzige Leistungseinfluss, den ich mir vorstellen könnte (!) aber an den ich nicht recht glaube: Während des Schaltvorganges wird vorübergehend auch die Drosselklappe geschlossen. Wenn die aus irgendeinem Grunde im 6. Gang nicht wieder voll geöffnet werden kann... Aber warum sollte sie ? Ick weesset nich.

Probier doch mal, bei hoher Geschwindigkeit im 6.Gg. oberhalb der Schaltdrehzahl zwischen aut. und manuell hin und her zu schalten.

Und probier doch mal, bei exakt der gleichen Drehzahl, bei der automatisch bei Vollgas von 5 nach 6 geschaltet wird, von Hand zu schalten - und zwar auf ebener Strecke!

Ändert sich was?

 

Ich denke, dein Auto muss in professionelle Hände mit Köpfchen. Das hätte Hand und Fuss.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.01.2012 um 18:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.01.2012 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mal nach einer sehr detailreichen Information. Danke Dir dafür. Habe mir auch schon überlegt meinen kleinen einfach in die Hände einer Werkstatt zu geben. Schade nur, dass dieses immer mit hohen Kosten verbunden ist:(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen nicht in "irgendeine" Werkstatt.

Wo die Linkshänder am Werke sind, wird gern erst mal das Steuergerät getauscht und dann schaun mer mal - im übertragenen Sinne.

 

Kann denn keiner von euch Insidern mal was Zuverlässiges in der Gegend von Paderborn empfehlen? Manchmal lohnt auch eine weitere Anfahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünschenswert wäre es, wenn es hier jemanden gibt, der sich mit dieser Technik auskennt und mir diesbezüglich weiterhelfen kann. Aber umso länger ich warte, desto unwahrscheinlicher ist es, sauber über den TÜV zu kommen um die Plakette zu erhalten. Auch im Hinblick auf einen evtl. auftretenden Motorschaden, ist jede Sekunde kostbar. Ich möchte nicht erst vor dieser Problematik stehen und mich dann mit noch höheren Kosten auseinandersetzen zu müssen. Die Werkstatt in der ich war hat zum Glück nichts vom Austausch des Steuergerätes erwähnt. Mir geht es darum, meinen "Kleinen" wieder fit zu bekommen, denn er hat es nicht verdient so sein Ende zu finden. Ja ich gebe zu, dass ich eine persönliche Bindung zu meinem Smartie habe und darauf bin ich stolz. Bislang hat er mich nie im Stich gelassen und ich lasse ihn auch nicht im Stich;-) Es mag Menschen geben, die sowas vielleicht nicht verstehen können, aber im Prinzip ist auch ein "Auto" ein treuer Wegbegleiter, der wie ein Freund behandelt werden möchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht vielleicht manche® ähnlich wie du, die mögens hier nur nicht reinschreiben.

Aber unabhängig von jeder persönlichen Beziehung ist ein Smart mit 90 tkm schon eine umfassende belebende Reparatur wert.

Es gilt halt, herauszufinden, ob nur "Kleinigkeiten" vorliegen. Das kann natürlich nicht das primäre Interesse einer umsatzorientierten Werkstatt sein. Besonders vor vielen SC wird in diesem Zusammenhang hier oft gewarnt.

 

Mach mal den oben empfohlenen Fahrversuch, das Ergebnis ist auch für die Werkstatt wichtig. Vielleicht schaltest du von Hand zu früh in den 6.Gang?

 

Und sag mal, wieviel Öl du auf 1000 km nachfüllen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit, wenn auch mit etwas weiter Anreise (ca. 200km) wäre der clevere & smarte Autoservice in Grevenbroich. Die Jungs geniessen einen excellenten Ruf und es wäre bei Kosten um die 1.000 EUR nicht schlecht sich eine zweite Meinung einzuholen.

 

PS: mit den Airbags, das ist eine heikle Sache. Was jemand privat macht ... aber eine Werkstatt darf eigentlich GAR NICHTS an den Steckverbindungen machen.

 

Ich hatte darüber mal mit dem Meister der Alfa Romeo Werkstatt meines Vertrauens geredet, da ich auch ab und an einen Airbagfehler am Sitzairbag meines Wagens hatte. Er sagte dass das so gerne empfohlene Verlöten auf keinen Fall vom TÜV gebilligt wird. Nichtmal Kontaktspray dürften die mit Wissen des TÜV benutzen.

 

Bei mir hat ein Löschen des Fehlerspeichers meist für längere Zeit geholfen ...

 

Oft reicht es bei Steckverbindungen auch wenn man diese ein paarmal löst und wieder zusammensteckt. Evtl. Korrosion an den Kontakten kann dadurch manchmal vermindert werden. (aber vorher die Batterie abklemmen)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Smart, und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wenn ich auf der Autobahn mit 120 km/h fahre oder längere Zeit in der Stadt unterwegs bin, fängt das „A“ im Kombiinstrument, das den aktuellen Gang anzeigt, an zu blinken. Außerdem erscheinen die beiden Schraubenschlüssel, die darauf hinweisen, dass ich eine Werkstatt aufsuchen sollte. In diesen Momenten hat das Auto manchmal keine geraden Gänge (2, 4 und R). Wenn ich den Motor ausschalte, leuchten die Motorkontrollleuchte und die ESP-Leuchte auf. Statt des Gangs, in dem sich das Auto befindet, werden dann drei Striche („—“) im Kombiinstrument angezeigt. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich das Problem vorübergehend lösen kann, indem ich den Zündschlüssel auf Position 1 drehe und den Schalthebel mehrmals von „A“ auf „N“, dann auf „R“ und wieder zurück bewege. Manchmal, wenn ich den Rückwärtsgang (R) einlege, macht das Auto ein seltsames Geräusch, fast wie ein „Grinding“-Geräusch, und es dauert länger, bis der Gang tatsächlich eingelegt wird. Nach ein paar Versuchen ist wieder alles in Ordnung, und wenn ich den Motor starte, funktioniert das Fahrzeug einwandfrei. Heute war es allerdings anders: Statt die geraden Gänge (2, 4) komplett zu überspringen, hat das Auto versucht, sie einzulegen, sprang aber wieder auf die ungeraden Gänge zurück.   Könnte es sein, dass der Sensor in einem schlechten Zustand ist?   P.S.: Die Batterie ist neu.   Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.853
    • Beiträge insgesamt
      1.590.218
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.