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smartani

Brabus versus ATU, Dimensionen

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Hi Smarties, bin neu hier. Möchte die von ATU angebotenen schönen und vergleichsweise billigen 6x15 bzw. 6,5x15 mit meinem Passion (in ca. 2 Woche wird er Brabus-getunt sein..) montieren. Weil die Zulassung in der CH noch etwas komplizierter scheint als in D, möchte ich von Euch folgendes wissen: Welches sind die genauen Dimensionen der Brabus-Räder, z.B. Monoblock IV und V, (insbesondere Einpresstiefe)? Hat jemand Probleme mit den 195/45/15R Reifen gehabt, insofern als dass er vom TÜV bzw. Strassenverkehrsamt aufgefordert wurde, in Sachen Radabdeckung etwas anzupassen (Die Räder dürfen nicht über die Karrosserie herausstehen...etc.). Gibt es sonst irgend welche Gründe, die gegen die ATU-Räder sprechen?
Vielen Dank für Eure Tipps. Werde mich in Bälde revanchieren mit Erlebnisbericht betr. das Brabus SB1-Tuning.
Gruss aus der Schweiz, ;-)

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Smartani


Smartani

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also bei meinem kenny (passion city coupé) in verbindung mit uniroyal rainsport1 195/45/15 gab es keinerlei probleme mit den atu's beim tüv.
ein paar infos mehr findest bei mir! ;-)

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CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
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Hi,

habe diese Kombi auch drauf und bin sehr zufrieden. In der letzten AMS wurden die ATU-Felgen (waren für die C-Klasse) ziemlich gut getestet, sind halt bloß nicht so leicht wie die Felgen von Extrem-Herstellern wie OZ oder BBS. Mit allen anderen halten sie, glaube ich, locker mit.



Gruß BAP


Gruß BAP

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hi,
kann dem nur beipflichten. hab dieselbe dimension und dieselbe kombi drauf und ebenfalls keine probleme!
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Spritzige Grüße
Euer dickes Bobbele


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Boris Tesch alias teschous clay, superbobbele, boris, bodo, bollo, bobbel,...

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Komisch, noch keiner hat versucht Dir das Brabustuning auszureden...

Also machs ich!

Bist Du Dir sicher?
Für das Geld könntest Du auch zu anderen, nicht wirklich weniger kompetenten Tunern gehen.(CS, TTP) Da gibts a paar PSler mehr und vmaxaufhebung. Außerdem munkelt man dass die 70 Brabusps auch ziemlich optimistische Angabe sein sollen.
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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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also von Brabus würde ich in jeder hinsicht die finger lassen. nur weil die im sc angeboten werden, sind die noch lange nicht gut.... aber teuer.
kann mich da mola nur anschliessen. andere sind preiswerter und zudem meist noch besser!
an meinen smart kommt mir nix von brabus...!!!

smarte grüsse
andreas


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

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Hallo Mola,

was will denn ein Schweizer mit einer vmax-Aufhebung? Dort ist pauschal ohnehin nur 120 km/h Hoechstgeschwindigkeit erlaubt (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Das Brabus-Tuning ist zwar teuer, aber es gibt keine Probleme, denn die Software ist mittlerweile sogar von MCC geprueft und uebernommen (fuer den crossblade!). Das kann man wahrlich nicht von allen anderen Tunern behaupten. Und der Leistungszuwachs ist sogar gegenueber einem 61 PS-smart merklich.

Ich denke da z.B. an in diesem Forum berichtete Szenarien a la SW-Exclusive: "Wir tun mal diese Software drauf, und gucken, wie Ihr smart damit zurechtkommt... wenn's Probleme gibt, dann nehmen wir halt eine andere"... Versuch am lebenden Objekt.

Gruss, Kai.

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uuuups... stimmt!

Ohne vmax-vorteil sieht die Sache anders aus.

Wie es wirklich mit der Mehrleistung aussieht kann ich nicht beurteilen, mein Wissen beruht auf den üblichen Gerüchten. Trotz allem sollte der Leistungssprung von 61 auf 70 doch mehr als "merklich" sein, finde ich. Sind ja doch 13 %.

Was das mit Brabus&MCC betrifft ist sicher auch richtig. Ich bin aber der Meinung das eben bei einem seriösen Tuner UND einem guten Maß an Eigenverantwortung keine Probleme mit Schäden/Garantie auftreten werden. Was man dazu braucht ist natürlich ein SC das dem Thema Tuning aufgeschlossen ist und nicht einfach sagt wenn Tuning!=Brabus dann nix Garantie.
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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:

Am 17.04.2002 um 14:32 Uhr hat KaiT geschrieben:


mittlerweile sogar von MCC geprueft und uebernommen (fuer den crossblade!). Das kann man wahrlich nicht von allen anderen Tunern behaupten. Und der Leistungszuwachs ist sogar gegenueber einem 61 PS-smart merklich.




merklich ?? :-D naja wenn du meinst...

Prüfen ??

Brabus darf gar nichts an Zubehör und Software vorher rausgeben, bevor sie nicht die Freigabe von MCC bekommen haben, sonst gibts nämlich Ärger. Deswegen wirds auch keine Vmax Aufhebung von Brabus geben (was in der Schweiz nun kein Kaufgrund wäre :-D )

Der Crossbalde hat die Brabussoftware bekommen, weil diese schon vorhanden war. Warum etwas neu entwickeln, wenn sie schon vorhanden ist. Ist ja auch ganz legitim wenn man verschiedene Sachen untereinander tauscht.

mal abgesehen davon, das es sich nicht lohnt für 2000 Crossblades (dieses Jahr 1000, nächstes Jahr 1000 STK ) eine neue Software zu entwickeln

Die Werksgarantie erlischt bei anderern Tunern , weil sie keinen Vertrag mit MCC haben. Reine Monopolstellung zw. Brabus und MCC...
Auserdem mag es MCC auch nicht, das andere Firmen/Tuner ein Verschleissteil standfester machen und dann den Zulieferer unter Druck setzen.

Quote:

Ich denke da z.B. an in diesem Forum berichtete Szenarien a la SW-Exclusive: "Wir tun mal diese Software drauf, und gucken, wie Ihr smart damit zurechtkommt... wenn's Probleme gibt, dann nehmen wir halt eine andere"... Versuch am lebenden Objekt.



na da wurde wohl etwas verwechselt.Jedes Fahrzeug kriegt seine Modellspezifische Software (Modelljahr).

Da gibts kein Testen, welche Software jetzt besser läuft.
Es kann nur getauscht werden, wenn einem die Leistung zu gering oder zu hoch ist.


Einige SC`s können anscheinend auch etwas über den Tellerrand rausschauen und sehen ein Brabustuning nicht als das nonplusultra an. Sonst würden nicht so viele SC`s seit langem mit einer bestimmten Tunerschmiede zusammen arbeiten.

Soviel von mir... :-D
-----------------
und Tschüss


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*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Quote:

Am 17.04.2002 um 15:35 Uhr hat roberttt geschrieben:
merklich ?? :-D naja wenn du meinst...



Ja, das meine (und spuere) ich.

Quote:
na da wurde wohl etwas verwechselt.Jedes Fahrzeug kriegt seine Modellspezifische Software (Modelljahr).

Da gibts kein Testen, welche Software jetzt besser läuft.
Es kann nur getauscht werden, wenn einem die Leistung zu gering oder zu hoch ist.



Na, das mag vielleicht Tuning im urspruenglichen Sinne des Wortes (tuning=Feinabstimmung) sein, aber ob SW tatsaechlich ueber die Auswirkungen jeglicher Ausbaustufe sich selber im klaren ist, und auch den Kunden fundiert hierueber aufklaeren kann, wage ich einmal zu bezweifeln.

Ein Nm weniger hier, ein PSchen mehr dort, wieviel haetten's denn gern, das erscheint mir aehnlich serioes wie unerwuenschte und unangeforderte, megabyte-grosse Werbeemails von SW-Exclusive, die mir nur aufgrund eines Posting ueber Tuning zugesandt wurden.

Quote:
Einige SC`s können anscheinend auch etwas über den Tellerrand rausschauen und sehen ein Brabustuning nicht als das nonplusultra an. Sonst würden nicht so viele SC`s seit langem mit einer bestimmten Tunerschmiede zusammen arbeiten.



Nur um das klarzustellen: Ich bin weder Brabus-Fan (hab' mich heute erst noch ueber die Kosten von € 40 fuer die Zusendung eines aktuellen Felgengutachtens geaergert) noch SW-Feind, aber ich fuehle mich mit einem in Kooperation mit der MCC-Entwicklungsabteilung entstandenen Tuning, das zudem 30tkm auf einem Motorenpruefstand unter Vollast seine Standfestigkeit bewiesen hat, wohler als mit ein paar am PC umgemodelten Bits (bei denen das TUEV-Gutachten gerade mal auf Sonderwunsch dabei ist).

Und bei einem Neupreis des Fahrzeugs von ueber € 11000 investiere ich in dessen Haltbarkeit lieber einige € 100 mehr, als nach einem Jahr einen hoeheren Betrag fuer eine(n) abgerauchten Motor oder Kupplung zu bezahlen...

...aber Tuning ist eine Angelegenheit, bei der jeder nach seiner Facon gluecklich werden sollte (solange er damit legal und ohne andere Verkehrsteilnehmer oder Beifahrer zu gefaehrden unterwegs ist).

Das Brabus-Tuning ist halt von Charakteristik (in der Stadt durchaus angenehm) und Haltbarkeit der Seriensoftware am naehesten. Das Mehrleistungs-/Preisverhätlnis ist aber zugegebenermaßen alles andere als billig (wenn man nicht gerade das Glueck hat, guenstig an das Steuergeraet eines Totalschadens zu kommen... ;-)). Wobei ich hier ganz bewusst das Wort "billig" anstelle von "preis-wert" gewaehlt habe...

Gruss, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 17.04.2002 um 18:35 Uhr ]

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Meine lieben Tuningspezialisten,
Tausend Dank für Eure zahlreichen Meldungen. Nur zum Nachvollzug meines Entscheides, für ein Brabus-Tuning SFr. 2450.- ( ca. 1630.- €-) auszugeben: Ich habe die Möglichkeiten in der Schweiz abgeklärt und folgendes rausgefunden: Das Brabus-Tuning scheint das einzige zu sein, das hier den Segen des Strassenverkehrsamts (TÜV) erhält, weil Smart alle Papiere liefern kann. Natürlich habe ich auch Tunings für Fr. 650.- gesehen, mit über 80 PS und Vmax-Aufhebung etc. Der erwähnte Anbieter antwortete auf meine Frage, ob man das eintragen lassen kann, dann nur damit, dass der TÜV bei den periodischen Prüfungen ja wohl kaum die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren gehe....
Das Problem liegt aber nicht auf der technischen Seite. Vielmehr darin, dass die Versicherung (Zürich) im Schadenfall wegen eines nicht eingetragenen und freigegebenen Tunings Rückgriff auf den Lenker nehmen wird. Dies kann bei Personenschaden in die 100'000e gehen.
Schliesslich noch dies: ich habe einen Brabus im SC getestet und fand den recht überzeugend. Deshalb will ich ja auf meinem Passion nun auch 195-er Räder. Hier wähle ich die ATU, weil ich ja irgendwo das teure Tuning wieder reinsparen muss...
Also bitte nochmals die Frage: Wie unterscheiden sich die ATU und die Brabus-Monoblock-Felgen in der Einpresstiefe etc.
Danke nochmals für Euren Feedback.
P.S. Das mit der Höchstgeschwindigkeit in der CH stimmt: Diese liegt bei 120!
8-)


Smartani

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Hallo smartani,

nachdem Dein Posting schon unsere Tuningdiskussion ertragen mußte, habe ich mich um die von Dir gesuchten Angaben bemüht:

ATU:

vorne 6,0x15 ET 25
hinten 6,5x15 ET -5

Brabus:

vorne 5,5x15 ET 30
hinten 6,5x15 ET 0

Gruß, Kai.

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Lieber KaiT
Danke für die Dimensionen. Mit meinem laienhaften Verständnis für Räderdimensionen kann ich jetzt ableiten, dass die ATU z.B. an der Hinterachse zu einer breiteren Spur führen als die Brabus (2x 5 mm). Hast Du oder sonst jemand Erfahrung, ob dieser Unterschied einen Einfluss auf die Radabdeckung hat. Bei uns in der CH müssen die Räder (wohl aus der Vogelperspektive, von oben) abgedeckt sein und dürfen nicht über die Karrosserie hinausstehen. Die genaue Anforderung, was das mit der Radabdeckung heisst, muss ich aber noch mit dem Strassenverkehrsamt abklären.) ATU hat schon mal versprochen, mir eine Eignungsbestätigung zuzustellen, anhand derer ich dann beim Stva klären kann, ob dieses für die CH reicht. Wir brauchen hier nämlich eine Eignungserklärung vom Räderhersteller, ein TÜV-Gutachten reicht nicht. Nun habe ich jedoch das TÜV-Gutachen der ATU's gesehen, das diverse Klauseln enthält. Ich möchte nun nicht, dass unser TÜV aus einer solchen Klausel (betr. Bördelung Radkästen o.ä.) Bezug auf die schweizerischen Radabdeckungsvorschriften nimmt und mich zu irgendwelchen unmöglichen Kotflügel-Massnahmen zwingt. Irgendwo hört der Spass ja dann kostenmässig auf. Wenn jetzt die Einpresstiefe genau gleich gewesen wäre wie beim Brabus, dann hätte ich mindestens argumentieren können, dass jene Felge ja ohne Auflagen durch ging....
Naja, ich wart jetzt wohl mal die versprochene Bestätigung von ATU ab. Danke für Eure Geduld mit meinem Problem.
Mittagsgruss, :-D


Smartani

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