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BjoernS

Keine Leistung - AGR? Turbo?

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Hallo, habe einen 2001er Pulse, 99.000km.

Letzte Woche hatte ich das 3 Balken Problem. Im SC haben die das beruehmte Kabel geflickt. Im Fehlerspeicher war auch noch ein Fehler beim Drehwinkelsensor am Getriebe oder wie der hiess. Die meinten aber lag evtl. am Kabel und ich solls erstmal so probieren. Der Fehler mit den drei balken ist bei ca. 150 gefahrenen km seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ausserdem wurde noch ein Oelwechsel durchgefuehrt. Soweit so gut. Heute morgen hatte ich nun das Problem, das er nicht mehr richtig zieht. bis 2500U/min ist es relativ normal. Ab 3000 U/Min ist Schicht. Quaelt sich dann noch auf ca. 3100 U/min und dann kommt nix mehr. 110 kmh schafft er noch (schneller konnte ich nicht testen, wegen Landstrasse :) ). Klingt das nach besagtem Notlaufprogramm? Muesste ich dann nicht eine Anzeige im Display bekommen? Andere Geraeusche konnte ich eigentlich nicht feststellen bei der Fahrt...

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Könnte von der Abgasrückführung bzw. dem Mischgehäuse kommen, das wird auch nicht im Kombiinstrument angezeigt.

Aber beim Auslesen des Fehlerspeichers sollte was brauchbares drin stehen!

Andere Möglichkeit wäre eine Ladedrucküberschreitung, das kommt dadurch zustande, wenn das Wastegate am Krümmer nicht mehr geöffnet werden kann!

Dies entsteht entweder durch ein schwergängiges Wastegate oder einen abgefaulten Schlauch, der den Ladedruck vom Turbo zur Druckdose leitet.

Im ersten Fall kann die Druckdose über das Gestänge das Wastegate nicht öffnen, weil es zu schwergängig ist.

Im zweiten Fall kann die Druckdose die Kraft zum Öffnen des Wastegates gar nicht ausbauen, weil sie aufgrund der schlechten Verbindung gar nicht mit dem erforderlichen Ladedruck versorgt wird.

Dann wird zwangsläufig der maximal in der Software definierte Ladedruck überschritten und der Motor geht dann ebenfalls in den Notlauf!

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2012 um 09:48 Uhr ]

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Ok danke schonmal. Werde heute Nachmittag mal gucken ob ich selber was an Fehler auslesen kann. Aber warschienlich werden die Fehler wieder nur uebers SC ausgelesen werden koennen... Aber mit dem Wagen erstmal noch fahren sollte kein Problem sein oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BjoernS am 27.01.2012 um 10:35 Uhr ]

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Weiterfahren ist kein Problem, mit dem Notlauf schützt er sich selbst.

 

 

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ich hatte mal das problem das er nicht schneller lief wie 110km/h und bei mir war es die wastgate??? schubstange vom turbolader die hat geklemmt.

 

nach dem ich sie wieder gelöst habe war alles gut.


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Habe noch nicht geschafft nachzuschauen, aber auf dem Nachhauseweg war wieder alles normal. Gestern lief auch alles. Heute war es dann wieder aufgetreten. Hoffe das ich die Tage mal Zeit finde ein Blick in die AGR zu werfen... Auslesen mit meinen OBD Adapter konnte ich leider nix...

 

 

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genau wie bei mir,mal ist er 135 gerannt und dann wieder nur 110km/h,schau mal zuerst nach ob die schubstange vom turbo bewegen kannst,wenn sie klemmt mit einwenig gewalt gegen drücken.

 


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genau das selbe Problem hatte ich auch, hab gestern nachgeschaut, der Steuerschlauch zur Druckdose hat einen großen Riss und ist abgeknickt

 

 

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    • Ja, ist möglich. Beim 451 ist im Gegensatz zum 450 ja praktischerweise der CAN-Bus gleich über die OBD-Dose erreichbar.   Wenn du die Nachrichten-IDs mit den Werten noch nicht kennst, ist die Analyse mit einem Arduino aber recht mühsam, da man von der Masse der Daten sofort erschlagen wird. Ich habe mir dafür eine Lösung mit einem RaspberryPI Zero W und diesem Adapter (KLICK) gebaut, eine Powerbank drunter geschnallt und als WLAN AccessPoint konfiguriert. Zugriff dann drahtlos mit dem Notebook.  Der Adapter wird von Linux unterstützt und man kann z.B. die CAN-Tools verwenden. Damit geht die Auswertung, in welchen Nachrichten sich die gesuchten Werte verstecken, viiiiel einfacher und schneller      Vieles von dem, was über die Diagnose als Parameter ausgelesen werden kann, liegt aber auch gar nicht direkt auf dem CAN-Bus. Für diese Werte müsstest du dann noch zusätzlich das Diagnoseprotokoll emulieren, um die Parameter aktiv beim Steuergerät abzufragen, so wie es auch das Diagnosegerät macht. Das Diagnoseprotokoll selbst läuft beim 451 dann aber auch wieder auf dem CAN-Bus, kann also ebenfalls recht einfach analysiert werden, wenn du dich parallel zum Diagnosegerät an den Bus klemmst und den Datenverkehr beobachtest.  
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