Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

OBD auslesen mit PC möglich?

Empfohlene Beiträge

Kann man mittels Laptop und Kabel zur OBD-Schnittstelle die Fehlercodes auslesen bzw. auch Programmierungen (Tagfahrlicht oder Drehzahlmesser zB) vornehmen?

Bei VW heißt das ja VAG-Com und die Software gibt es zu Hauf im I-net. Es gibt ja auch fertige Geräte die auslesen können für 100,-, aber die können nur lesen.

Gibt es da auch eine Möglichkeit für den Smart per Laptop?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Interface und ne Software.

Aber : Nur lesen, nichts anfassen .

 

Maximal Fehlercodes löschen.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es das.

Laptop mit Kabel zur OBD Buchse. Dazwischen ist noch so n kleines Ding (Multiplexer).

Nennt sich dann *StarDiagnose*

Fehler auslesen, Codieren,Löschen, eben alle was man braucht.

Ich bin ein Link :)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach du schreck, das system bei vw, also vag com für etwas ältere modelle hat man für lau bekommen, das kabel 20,-.

Da konnte man zumindest voher einmal den fehlerspeicher auslesen, evtl. selbst hand anlegen bzw. man wusste, was die werkstatt macht, wenn ein problem im fehlerspeicher abgelegt war. wie oft tischen die werkstätten einem irgendwelche sachen auf, die überhaupt nicht zu reparieren gewesen wären. in einer werkstatt werden die meisten kunden eh abgezogen, weiß ich aus sicherer mercedes-werkstatt quelle. es werden mehr stunden aufgeschrieben und und und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stardiagnose geht aber für viel schotter weg in der bucht :(

 

gibt es auch eine andere und günstige variante mit der schon jmd hier erfahrung sammeln konnte :?

 

preis wäre erwünscht :-D

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.02.2014 um 18:31 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den günstigen Teilen ist die Gefahr das es nicht funktioniert auch noch da.

Soweit ich das noch im Hinterkopf habe lassen sich die Trust+ Autos nicht auslesen. Da damals noch ein anderes Protokoll verwendet wurde.

Die Diesel sind nochmals irgend eine Zwitterlösung.

Am einfachsten isses glaub bei den 451ern.

Aber wenn mans richtig machen will geht es an einer Stardiag nicht vorbei.

Oder eben ein Gutmann Tester oder Bosch.

Die kosten aber alle richtig Asche!

Oder man investiert in einen Chinesenclon und weis nicht ob die Ware kommt+funktioniert :lol:

Aus China gibt es ja viele Angebote. Frag mal Google


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.02.2014 um 18:32 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erst mal interessant. Ist die Frage, wie teuer das Ding sein soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preise könnt ihr hier einsehen.

 

 

www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=MB+STAR+C3&_sacat=See-All-Categories

 

Im übrigend kann man bei dem Amis in der Buch viele interessante Dinge finden. Ich habe mir mal bei den Amis bspw. eine kleine preiswerte Klimafüllarmatur gekauft. Hier in D eine völlige Rarität, drüben hat sie jede Werkstatt.

 

Aber "muss" man die Fahrzeuspezifische Diagnose und Programmierung als Privatperson wirklich haben ?

Also ich kaufe mir auch viel Werkzeug, etc. aber irgendwann ist preislich mal Schluss.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.02.2014 um 18:32 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier als bluetooth dongle - klick mich

 

vielleicht klappt es ja :)

 

hier sogar nochmal günstiger - klick mich

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 06.02.2012 um 09:30 Uhr ]


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2012 um 09:28 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
hier als bluetooth dongle - klick mich



vielleicht klappt es ja :)



hier sogar nochmal günstiger - klick mich

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg



.(mein blog).



Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de






[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 06.02.2012 um 09:30 Uhr ]


 

 

Den Dongle im zweiten Link gibt es bei iiibäää für ca. 21 Euro incl. Versand und funzt einwandfrei mit der App von Torque (Vollversion ca. 3,50 Euro) - und das Ganze auch bei der Kugel mit Trust+ ! Eine kostenlose Erweiterung von Torque lässt einen dann in noch mehr Info´s blicken. Löschen des Fehlerspeichers auch möglich.

 

Weitere Info´s auch hier:

 

Torque

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maikelms: Dein Infos sind auch für mich sehr interessant, weil ich einen 99er Oldliner fahre. Aber warum musst Du den kompletten Beitrag zitieren, wenn Du direkt darauf antwortest???

Das ist der grösste Schwachsinn seit der Erfindung von Internet-Foren.

 

Ein Quote benutzt man, wenn man auf etwas von weiter oben Bezug nehmen möchte, damit für alle klar ist, auf was man sich bezieht. Eine direkte Antwort auf den letzten Post braucht man aber nicht nochmal komplett einfügen (noch dazu mit kompletter Signatur). Das steht doch noch alles da.

 

Sorry, aber das ist echt nervig.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2012 um 21:00 Uhr hat Steiff geschrieben:
@maikelms: Dein Infos sind auch für mich sehr interessant, weil ich einen 99er Oldliner fahre. Aber warum musst Du den kompletten Beitrag zitieren, wenn Du direkt darauf antwortest???

Das ist der grösste Schwachsinn seit der Erfindung von Internet-Foren.



Ein Quote benutzt man, wenn man auf etwas von weiter oben Bezug nehmen möchte, damit für alle klar ist, auf was man sich bezieht. Eine direkte Antwort auf den letzten Post braucht man aber nicht nochmal komplett einfügen (noch dazu mit kompletter Signatur). Das steht doch noch alles da.



Sorry, aber das ist echt nervig.



-----------------
Bis dann, Stefan



spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack



 

 

Hast du sonst noch ein Problem? :-D

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maikelms

 

Also Tourque funktioniert mit dem zweiten Adapter bei meinem 10/2001er CDI mit Trust+ nicht. Fehler werden nicht ausgelesen (Obwohl definitiv einer drin ist). Ausserdem kommt staendig ne Fehlermeldung wegen ECU...

 

bei meinem Corsa D funktioniert die combi allerdings...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hast du sonst noch ein Problem?

 

Schwachsinniger geht es nicht! Hier mal eine kleine Erklärung: wenn das jeder so machen würde wie Du, wären alle Threads ellenlang und das meiste davon wären mehrfache Wiederholungen.

Leuchtet das ein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 10.02.2012 um 17:39 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steiff:

 

Komm´doch mal wieder runter und lass bitte die Beleidigungen sein. Ich weiß sehr wohl, was du meinst. Deine Ausführungen haben aber nichts mit dem Thema zu tun. Und wenn du meinst, du möchtest mir was mitteilen, dann schicke mir doch einfach eine Nachricht. So wird dieser Fred auch nicht weiter mit deinen, für diesen Fred unpassenden Äußerungen belastet. ;-) Nebenbei: hier wird so viel dummes Zeugs geschrieben, da kommt es auf meine Zitate auch nicht mehr an. :lol:

 

 

 

 

Zum Thema, damit dieser Fred auch weiterhin Sinn macht:

 

@BjoernS:

 

Bei mir handelt es sich um einen 600er Benziner aus 12/2002 mit Frust+. Ich konnte mit der von mir genannten Kombo den Fehlerspeicher ohne Probleme auslesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2012 um 09:11 Uhr hat BjoernS geschrieben:
@maikelms



Also Tourque funktioniert mit dem zweiten Adapter bei meinem 10/2001er CDI mit Trust+ nicht. Fehler werden nicht ausgelesen (Obwohl definitiv einer drin ist).

 

Erst in den Jahren 2001/2002 wurde die OBD Schnittstelle durchgängig genormt. Ältere Fahrzeuge haben zwar eine, die können aber meist nur mit herstellerspezifischen Testern augelesen werden.

Daher kann man mit einem Standart Lesegerät, bzw. Interface und Software, bei einem 99er Baujahr auch weder Fehler lesen noch löschen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das war auch mein bisheriger Wissensstand. Schade, denn mein 99er zickt in letzter Zeit gelegentlich mal ein wenig. Da wäre die Auslesemöglichkeit sehr nützlich.

 

@maikelms: das "schwachsinniger geht es nicht" war nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern auf die Art, wie Du zitierst.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steiff:

 

"@maikelms: das "schwachsinniger geht es nicht" war nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern auf die Art, wie Du zitierst."

 

Na ja, das kann man so oder so sehen.

 

Aber lassen wir es gut sein und uns schöneren Dingen im Leben widmen - dem Smart. :-D

 

 

 

@Focus-CC:

 

Wenn das mit den Baujahren an dem ist, dann habe ich ja insofern Glück gehabt, da ich diese Möglichkeit beim Kauf des Dongels nicht in Betracht gezogen habe. Ich hatte nur die Info, dass auch die älteren Baujahre OBD II haben.

 

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.259
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.