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erma7

Ladeluftkühler läuft auf dauer

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Hallo alle zusammen,

 

habe ein kleines Problem mit meinem Smart Benziner. Habe eine gebrauchte Motoreinheit (kompletter Motorträger mit allen Anbauteilen) eingebaut. Steuergerät vom alten Motor übernommen, damit ich ihn starten kann, läuft auch sehr ruhig. So nun zu meinem Problem: Sobald ich die Zündung anschalte läuft der Ladeluftkühler und hört nicht mehr auf (normal soll er sich erst ab 50 Grad dazu schalten), auch wenn ich den Motor starte und einige Zeit laufen lasse läuft er unermüdlich weiter. Kann mir jemand einen Tip geben mit was es eventuell zusammen hängen könnte (kann).

 

 

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Am 28.01.2012 um 18:49 Uhr hat erma7 geschrieben:
Sobald ich die Zündung anschalte läuft der Ladeluftkühler und hört nicht mehr auf

Ich denke mal, Du meinst den Lüfter des LLK, der LLK selbst kann nicht laufen! ;-)

 

Also beim Diesel gibt es dieses Fehlerbild, wenn die Leitung zum Ladelufttemperatursensor Unterbrechung hat.

Beim cdi ist dieser Sensor nämlich unten im LLK eingebaut und die Kabelverbindung fault immer am Stecker ab.

 

Beim Benziner ist zwar der Einbauort dieses Sensors ein anderer, aber zumindest diese Erscheinung könnte ja vom gleichen Sensor hervor gerufen werden.

Es muß nun natürlich nicht der Sensor selbst oder der Stecker am Sensor sein, vielleicht hast Du ja beim Austausch des MEGs den Stecker schräg aufgesetzt und den betreffenden Pin verbogen oder abgebrochen.

 

Ich denke schon, daß dieses etwas mit der Verbindung vom MEG zum Sensor zu tun hat. Wenn die Verbindung zum Sensor nicht mehr besteht, dann denkt das MEG, daß die Ansaugluft zu warm ist und steuert den Lüfter des LLK an!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2012 um 20:43 Uhr ]

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Wie gesagt sitzt der Ansauglufttemperatursensor an der Ansaugbrücke.

Auf dieser Seite auf dem dritten und vierten Bild von oben ist dieser Sensor zu sehen. Auf Neudeutsch auch IAT Sensor genannt! :)

Könnte natürlich auch sein, daß der Sensor selbst defekt ist und keinen Durchgang mehr hat, das hätte dieselben Auswirkungen!

 

Wenn Durch eine Unterbrechung, egal woher die kommt, das MEG keinen Messwert dieses Sensors mehr ermitteln kann, geht es von einer zu hohen Temperatur der Ansaugluft aus und der Lüfter des LLK läuft dann ununterbrochen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2012 um 20:57 Uhr ]

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