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Wenne

Was ist das für ein Kabelstrang?

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Hallo

was die Undichtigkeiten an meinem Smart anbetrifft, tippe ich auch auf die Frontscheibe. Den "Wassertest" verkneife ich mir aber im Moment. Dafür ist es mir einfach zu kalt.

Eine andere Stelle des Wassereinbruchs, welcher dann im Fußraum Fahrerseite endet, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich werde berichten.

 

@ahungslos: Toller Link zu den einzelnen Anleitungen. Speziell auch der Zerlegung der Sitze. In den 90-er Jahren hatte ich mehrmals Käfer-Sitze zerlegt, Bezüge gewaschen und wieder zusammengebaut. Diese Sitze sind vom Aufbau bzw. den Befestigungen sehr ähnlich.

Mein Smart hat die Pulse-Ausführung, d.h. die Sitze sind schwarz mit blau und im Bereich der Rückenlehne Mittelbahn grau. Also alles in allem relativ unempfindlich.

Dennoch ist nach gut 10 Jahren ein Komplettreinigung und Instandsetzung angesagt. Auf dem Bild auch gut zu erkennen (zum Beispiel Beifahrersitz....).

 

9399139zur.jpg

 

Grüße

Wenne

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Ich hatte meine Sitzbezüge auch in der Waschmaschine gewaschen, waren auch schön sauber, allerdings hab ich jetzt ein Loch im Bezug. Das Problem ist, das am Bezug auch harte Kunststoffleisten sind, und die haben bei mir wohl den Bezug aufgerissen...

Wie machst du das MBNalbach? Klebst du die Kunststoffleisten irgendwie ab?

 

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abgeklebt hatte ich nix, die enden waren aber auch nicht wirklich scharfkantig :o

 

Dumm gelaufen :-?

 

Hab das im frühjahr mit meinem benziner noch vor, ich werd dann mal genau hinschauen und die enden eventuell nachfeilen/anschmoren (von den leisten).

 

 

Aber Wenne, die nummer mit der 10 Jahres reinigung eines smart kenn ich... der CDI hatte letztes jahr als wir ihn kauften, wohl seine erste innen & aussenwäsche bekommen. Der Innenraum sah aus als wäre ne Herde Wildschweine durchmarschiert :-D

 

Aber er ist leidensfähig (die Besitzer müssen es ja schließlich auch sein) :lol:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo

die Problematik mit den Waschmaschinen und den hierdurch möglichen Schäden kenne ich.

Eine gute Möglichkeit ist auch die Wäsche in der Badewanne. Da geht dann nix kaputt und das Reinigungsergebnis kann sich auch durchaus sehen lassen.

 

Grüße

Wenne

 

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Hallo Wenne,

 

ich hatte auch ein Wasserproblem bei meinem 450er Bj. 2006 der Teppich auf der Fahrerseite besonders im Fußraum konnte man den auswringen so nass war er.

 

Gott sei dank bin ich durch Zufall an Richard Selke (Richi) geraten der sich selbständig gemacht hat, er war vorher im Smart-Center in Nürnberg.

 

Also alles raus Sitze und Teppich und dann:

 

Schwachstelle Nr. 1 der Wasser bzw. Regenablauf im Frontbereich war der Gummiablauf verdreckt/verstopft diesen gereinigt und auch den Gummischlauch etwas größer abgeschnitten damit das Volumen größer ist.

 

Schwachstelle Nr. 2 Gas oder das Bremspedal so genau weiß ich das nicht mehr wurde auch von ihm frisch abgedichtet.

 

Seitdem ist der Smart Knochentrocken, ich kann allen aus dem Großraum Nürnberg den rs42shop - smart parts specialist Richard Selke nur empfehlen.

 

By machts gut

 

Chopp

 

 


Smart ForTwo

Bj.05.2006

45500 km

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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