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benz356

Heizungsausfall....mal Ja/mal Nein

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Hallo zusammen...

 

ich habe heute morgen meinen Süssen aus der Garage geholt und bin zur Arbeit gefahren---Alles Supi.

 

Den Süssen auf den Parkplatz gestellt (bei der Kälte?) und stundenlang frieren lassen.

 

Dann wieder zum Feierabend Heim gefahren:

Nach ca. 15 Minuten merke ich erst, dass nur KÄLTE aus der Heizung kommt und wundere mich!

Wassertemperatur steigt und steigt----dann kommt Warnung Überhitzung. Rechts ran...Kaffee geschlürft und Zeitung gelesen (abkühlen lassen) und wieder weiter gefahren.

Zack......wieder nur KÄLTE und Smartie heizt das Wasser hoch!

 

800 Meter vor der warmen Garage, startet die Heizung wieder :-?

 

Gerade wieder eine Testfahrt gemacht und wieder N U R KÄLTE :evil:

 

Trotzdem weitergefahren und siehe da: Heizung springt wieder mit waaaaaahnsinniger Verspätung an????

 

WAT IS DAT????

 

Hat jemand eine Idee....vielleicht sogar mit Preisvorstellung??

 

Vielen, Vielen Dank schon mal......!


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

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Ich würde erst mal das Kühlsystem des Motors entlüften, mit dem ja auch die Heizung betrieben wird.

Das hört sich nämlich ganz danach an, als ob da ein Haufen Luft drin wäre.

Das hat auch nichts damit zu tun, daß im Ausgleichsbehälter ausreichend Flüssigkeit drin ist!

 

Aufgrund der Tatsache, daß es sich beim Smart bauartbedingt nicht um ein selbstentlüftendes Kühlsystem handelt, kann es sein, daß der Ausgleichsbehälter voll ist und im Motor trotzdem eine Luftblase, welche die ordnungsgemässe Zirkulation des Kühlmittel stört!

Ein Indikator hierfür ist die Tatsache, daß es manchmal funktioniert und dann wieder nicht, je nachdem, wie die Luft im Motor gerade verteilt ist.

 

Kühlsystem entlüften ist ganz einfach!

Kostet nix bis auf das neue Kühlmittel, das dafür eingefüllt werden muß, wenn viel Luft drin ist!

Deshalb erste Massnahme, Kühlsystem entlüften!

 

Und jetzt bitte nicht die Antwort, daß es sich bei dem Kühlsystem um ein geschlossenes System handelt, in das keine Luft eindringen kann. Die kenn ich schon! ;-)

Das stimmt zwar, aber auch wieder nicht!

Wenn das Kühlsystem unter Druck steht, dann können über kleine Leckagen geringe Mengen Flüssigkeit verloren gehen.

Wenn das Kühlsystem abkühlt, werden diese Verluste dann unter Umständen durch Luft ersetzt. Und wenn dies über einen längeren Zeitraum erfolgt, bleibt das unbemerkt und wenn genügend Luft drin ist, entstehen dann eben solche Effekte wie bei Dir!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 18:52 Uhr ]

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Ich würde zusätzlich auch mal die Bedienelemente überprüfen. Bewegen sich die Heizungsklappen, wenn man den Regler hin- und herschiebt?

 

Nicht, dass der ausgehakt ist und sich die Klappe bei Kurvenfahrt verschließt / öffnet.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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Dann würde aber nicht gleichzeitig der Motor überhitzen wie in der Beschreibung im Eingangsposting zu lesen!!! ;-)

 

Quote:

Am 31.01.2012 um 18:35 Uhr hat benz356 geschrieben:
Wassertemperatur steigt und steigt----
dann kommt Warnung Überhitzung.
Rechts ran...Kaffee geschlürft und Zeitung gelesen (abkühlen lassen) und wieder weiter gefahren.

Zack......wieder nur KÄLTE und Smartie heizt das Wasser hoch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 20:52 Uhr ]

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... stimmt, den Satz mit der Warnmeldung habe ich irgendwie überlesen. Muss mal meine Lesehilfe putzen, die Augen werden langsam schlechter :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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Ich würde mal kontrollieren ob der Keilriemen noch da ist welcher die Wasserpumpe antreibt bzw. diesen auf Spannung checken.

Nicht das dort etwas im argen ist.

Bei mir war nämlich der Keilriemen welcher auch die Wasserpumpe antreibt komplett weg und ich hatte die selbigen oben genannten Symptome...

Fall Keilriemen noch da und die Spannung stimmt mal darauf achten ob die Wasserpumpe überhaupt angetrieben wird oder die Welle fest ist.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Quote:

Am 31.01.2012 um 21:27 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Bei mir war nämlich der Keilriemen welcher auch die Wasserpumpe antreibt komplett weg und ich hatte die selbigen oben genannten Symptome...

Dann müsste aber auch die Ladekontrolleuchte geleuchtet haben!

Wenn der Keilrippenriemen der Wasserpumpe weg war, dann muß auch der Keilrippenriemen der Lichtmaschine weg gewesen sein, es ist nämlich der Gleiche! ;-)

 

Und ohne LiMa-Antrieb muß die Ladekontrolleuchte an sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 21:50 Uhr ]

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.....wenn aber der fahrtwind eventuell die lima antreibt wie bei chaoti :lol: :lol: :lol: , merkt man es sehr spät! für lurchwetter ist es im moment zu kalt und timo ist nicht da.....

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Außerdem, wer schaut schon auf das Kombiinstrument!

Und wer beachtet schon rote Kontrollleuchten!

Rote Kontrollleuchten werden überbewertet! :)

 

Ich bin mir ja nicht sicher, daß es nach dem Entlüften in Ordnung ist, aber es wäre die erste Maßnahme, die ich treffen würde!

Nach der Kontrolle des Keilrippenriemens natürlich! ;-)

 

Am besten der TE geht erst mal in ein SC, da haben sie bestimmt auch noch ein paar gute und vor allem umsatzträchtige Ideen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 22:13 Uhr ]

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@Ahnungslos,

 

auch wenn Du von meinen Äußerungen nicht viel hältst (hast Du mir ja ausführlich mal per PN mitgeteilt):

- die Ladekontrollleuchte hat nicht aufgeleuchtet.

Nur bei Zündung, einige Sekunden später bei laufendem Motor ging sie regulär aus.

Im Übrigen haben bei mir sogar beide Keilriemen gefehlt.

 

PS: das SC konnte sich im Übrigen auch nicht erklären warum die Lampe ausging.


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Quote:

Am 31.01.2012 um 22:47 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
"selbsterregung" wie bei mir! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was sagt denn da Steffi zu? :o :o :o

 

Tee darfste schon noch trinken, aber den hellblauen Süßstoff solltest Du vielleicht weg lassen! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 23:33 Uhr ]

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@chaoti

 

Schieb's auf meinen Nick, genau deinetwegen hab ich den ja! :)

 

Quote:

Am 31.01.2012 um 22:42 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Im Übrigen haben bei mir sogar beide Keilriemen gefehlt.

 

Und die Klimaanlage hat bestimmt auch noch bestens funktioniert! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2012 um 23:12 Uhr ]

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Natürlich nicht, wie denn wenn der Kompressor nicht angetrieben wird?

 

 


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Quote:

Am 01.02.2012 um 08:09 Uhr hat Chaoti geschrieben:
wie denn wenn der Kompressor nicht angetrieben wird?

Nach dem gleichen Prinzip wie eine Lichtmaschine Strom erzeugt, die nicht mehr angetrieben wird! ;-)

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Ich würde als erstes mal den Kühlwasserstand kontrollieren. Klingt so, als würde da was fehlen.

 

 

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Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist aber nicht relevant!!!

Wie ich geschrieben habe kann dieser vollkommen normal sein und im Motor befindet sich trotzdem ein Haufen Luft, welche die Kühlmittelzirkulation behindert!

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Ja Moin nochmal.....

 

vielen Dank erstmal für die SUPERANREGUNGEN...

 

Heute morgen einfach wieder eingestiegen (in der Hoffnung, dass alles wieder in Ordnung ist) und siehe da:

 

Alles wie IMMER??????!!!!!!!!?????

 

Nicht überhitzt, Heizung lief ganz normal und alles ist wieder schööööön!!!

 

Ich habe aber nichts gemacht!!!!

 

Vielleicht war ja auch nur irgendeine Leitung eingefroren, welche jetzt wieder frei ist???

 

Vielen lieben Dank..........

 

Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt---soll ja NOCH kälter werden...

 

Grüziwau vom Benz 356


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

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nö, nö, nö!

 

bei deinem schadensbild würde ich trotzdem die wasserpumpe tauschen wenn sich nix anderes findet!

 

es ist nicht selten das die ursache in einem gelösten pumpenrad liegt. bei bmw ist das an der tagesordnung!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Hallo,

habe derzeit das selbe Problem und deshalb steht mein Smart derzeit in der Smartwerkstatt.

Bei den neuesten Modellen (ab Mitte 2011) wird ein zusätzliches Kühlwasserventil verbaut, welches, wenn es richtig funktioniert das Kühlwasser solange im Motor sperrt bis es eine gewisse Temperatur erreicht hat, erst dann öffnet es und gibt den Weg ins normale Kühlsystem frei.

Ist dieses Ventiel defekt kann der Motor überhitzen und es kommt nur noch kalte Luft aus den Heizungsdüsen.

Meiner steht deshalb bereits seit über einer Woche in der Werkstatt und "Berliner Jungs"

in der Zentrale suchen nach dem Ventiltausch immer noch einen Fehler.

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das der kleine kühlkreislauf erst erwärmt wird

gibt es aber schon ganz lange...bevor das kühl-h2o woanders hinfliesst,nennt sich glaube ich thermostat... :o

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Hallo,

natürlich hast du recht, aber dieses neue!

Ventil wurde erst ab dem Facelift 2011 verbaut!

Werden die im Center wohl wissen, da es die

Typen davor nicht haben.

Übrigens wartet man immer noch auf Antwort aus Berlin.

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Icke nochmal......

 

Also heute bin ich drei mal kurzstrecke mit dem Dicken gefahren und die Heizung ist jetzt komplett aus und funktioniert nicht, bis zur totalen Überhitzung!

Ich werde den Dicken mal beim Kumpel abgegben, der mir dann mal die Sache mit der Entlüftung (das was Ahnungslos als erstes vorgeschlagen hat) durchführt.....

 

werde euch auf dem Laufenden halten!!!

 

Vielen Dank an Euch

 

(könnte kotzen und hoffe, dass ich nicht zum Profi (teuer) muss!)


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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