Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

Was ist ein AWG-Filter???

Empfohlene Beiträge

Bei meinem (werdenden) 450 cdi aus 2004 wurde lt. Vorbesitzer der AWG-Filter gewechselt. Das wäre eine sehr teure Reparatur gewesen (warum auch immer, keine Ahnung ob dafür evtl. der Motor rausmusste).

Hier, das hat er geschrieben dazu:

 

"also, der heißt AWG-Filter. So weit ich es verstanden habe, ist er für die Verbrennung zuständig. Er war zu stark verrußt, dadurch hatte das Auto nicht mehr die "Spritzigkeit" beim Anfahren."

 

Partikelfilter kann es nicht sein, den hat er nicht.

Aber was ist das, dieser AWG Filter? Habe ich noch nie gehört. Wisst ihr was das sein könnte? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 31.01.2012 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur vorstellen, daß hier ein Rußpartikelfilter der Firma AWG gemeint ist.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, aber er hat keinen rußpartikelfilter. sonst hätte er ja auch eine grüne plakette.

Nein, der hat definitiv keinen, da die besitzerin schon fast einen nachgerüstet hatte.

seltsam, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also awg heist eigentlich "allgemeine wohngemeinschaft"-du meinst evtl.das ARG??? 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Vorbesitzer hat in der Rechnung nochmal nachgesehen. Es ist das Abgasrückführventil gewesen, dass verrußt war und neu getauscht wurde.

Ist das denn tatsächlich so eine teure Reparatur? Schließlich wurden für den Ventilwechsel und eine neue LiMa knapp 1.000,- bezahlt, kommt das hin? Wahnsinn!

 

eine bebilderte Anleitung, wie man das reinigt, gibts ja bestimmt nicht, oder? Habe zumindest nichts gefunden

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 01.02.2012 um 07:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2012 um 07:25 Uhr hat smart175 geschrieben:
Habs gefunden, aber nur etwas zur Reinigung, nicht, wo es sitzt und wie man es ausbaut

 

Hi,

 

hier ne Anleitung.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin CDL,

 

auch wenn ich keinen Diesel fahre - das ist eine der besten Anleitungen zum Ausbau, die ich bisher gesehen habe - danke für den Link.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 01.02.2012 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.882
    • Beiträge insgesamt
      1.590.744
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.