Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firebladebf1

Leistungsverlust cdi

Empfohlene Beiträge

Hab an meinem Gürkchen wieder geschraubt, nach dem ich mit 60 km/h heute morgen ins Geschäft gehumpelt bin.keine Leistung mehr im 6 Gang geht fast nix mehr.

Hab vorhin crashbox demontiert.

Am steuerschlauch zur Druckdose ist ein grosser riss.

Ich nehm an das ist der Fehler? Weis das jemand ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja....wahr wohl nix, woll??? Hihihi :-D

Ne im ernst, je nach dem wo der Schlau den Riss hat, abschneiden und wieder drauf friemeln und er dürfte wieder laufen.

Ich weiß ja nicht was du alles an deinem geschraubt hast, deswegen ist solch eine ferndiagnose sehr schlecht

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest müsste er dann nach dem Abstellen des Motors und erneutem Start nach einer Weile erst mal wieder volle Leistung haben, bis er erneut in den Notlauf geht.

Also zumindest auf den ersten Metern!

 

Die Wirkungsweise dieses Schlauchs bzw. der Druckdose ist folgende:

Vom Turbolader geht der Schlauch ja direkt zur Druckdose, d.h. in der Druckdose herrscht der gleiche Ladedruck wie direkt hinter dem Turbolader.

In der Druckdose drückt dieser Druck über eine Membran gegen eine Feder an, die unter Vorspannung steht, d.h. bis zu einem bestimmten Druck passiert erstmal gar nichts.

Erst wenn der Druck hoch genug ist, um die Spannung der Feder zu überwinden, bewegt sich die Stange, welche die Druckdose mit dem Wastegate verbindet.

Das Wastegate ist eine Abkürzung für die Abgase, über die diese den Turbolader umgehen können und direkt in den Auspuff geleitet werden, ohne durch den Turbolader zu strömen.

Bis zum Erreichen eines bestimmten Ladedrucks strömen erstmal alle Abgase durch den Turbolader. Wenn sich nun wie oben beschrieben ab einem bestimmten Ladedruck die Stange bewegt und damit das Wastegate geöffnet wird, umgehen die Abgase den Turbolader über die Abkürzung und werden dadurch nicht mehr Ladedruckrelevant, d.h. der Ladedruck kann dann nicht mehr weiter ansteigen!

 

Wenn nun der Schlauch oder die Druckdose defekt ist, es kann auch das Wastegate schwergängig sein und nicht geöffnet werden können, dann funktioniert die Umgehung des Turboladers über das Wastegate nicht mehr und die heissen Abgase strömen weiter komplett durch den Turbolader.

Dies führt dazu, daß der Ladedruck immer weiter ansteigt und einen maximal zulässigen Wert übersteigt. Der Ladedruck wird aber parallel dazu von einem Sensor gemessen, d.h. das Steuergerät bekommt gemeldet, daß der maximal zulässige Wert überschritten wurde, der in der Software hinterlegt ist.

Als Folge davon geht der Motor als Schutzfunktion in den Notlauf und im Fehlerspeicher wird ein Eintrag vorgenommen, der auch ausgelesen werden kann.

 

Wenn nun der Motor abgestellt und nach einer Weile wieder gestartet wird, dann ist ja erst mal der Grund für den Notlauf beseitigt und der Motor müsste normal laufen, bis zum ersten Mal erneut der Grund für den Notlauf vorliegt, nämlich eine erneute Überschreitung des Ladedrucks. Das ist normalerweise der Fall, wenn der Motor unter Volllast läuft, z.B. mit höheren Drehzahlen einen Berg hinauf gefahren wird.

 

Von daher kann in Deinem Fall der undichte Schlauch in der Zuleitung zur Druckdose schon der Grund für den Notlauf des Motors sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2012 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich das Standlicht das Abblendlicht und das Fernlicht mit den Osram G2 ausgerüstet. Alles Zugelassen ich muß sagen das Abblendlicht wirkt für mich nicht besonders durch die Projektorlinse. Ich muß dazu sagen ich hatte die originalen H7 nie vorher ausprobiert da ich die Kugel erst seid kurzem habe und gleich in der Werkstatt habe umrüsten lassen. Fernlicht find ich sehr gut obwohl ich von prämium Fahrzeugen verwöhnt bin. Schlußfolgernd würde ich behaupten es lohnt sich eigentlich nur fürs Fernlicht. Das ist aber meine Meinung. Gruß Harti 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.883
    • Beiträge insgesamt
      1.590.765
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.