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smart175

Riemen: 2 oder 3 Bei Klima 450 cdi

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Brauche ich für meinen 450 cdi (2003) zwei oder drei Keilriemen? Er hat ja auch Klima?!?!

Ich weiß nicht, ob der Riemen für die Lima auch über die Wasserpumpe läuft und Klima dann extra!?

Weiß jemand, welche Riemen das sein müssen? Die müssen ja nun bestimmt nicht von Mercedes oder Smart geholt werden, oder? Danke!

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Also beim 2001er Benziner sind es mit Klima zwei Keilriemen und zusammen habe ich knapp 20,00 € direkt im Smart-Center bezahlt.

Ist in meinen Augen jetzt nicht die Welt...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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wie jetzt? nur die Riemen wahrscheinlich oder mit wechsel 20,-??

ich habe mal nachgesehen, ich glaube ich fahre doch zur hebebühne. Ist mir zu kalt auf den boden zu robben.

eine freie werkstatt müsste doch die riemen per kfz-schein rauskriegen können, oder was benötigen die dafür?

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dann wird meiner das auch so habenn.

irgendetwas quietscht nämlich manchmal im standgas bzw. hört sich fast wie vogelgezwitscher an, so ähnlich. ich tippe mal auf die keilriemen. mal sehen, will ich aber dann doch nicht selbst wechseln. muss ich eiglt. die riemen dann von mercedes bzw. smart holen oder kann die eine freie werkstatt auch bekommen?

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1. kannst Du die Riemen auf von oben zählen, einfach mal die Motorabdeckung im Kofferräumchen öffen,

2. die knapp 20,00 € waren fürs Material, der Wechsel bzw. in meinem Fall der Ersatz (die beiden originalen hatten sich irgendwie komplett in Luft aufgelöst) durch die Monteure im SC war mich kostenlos ;-) ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Mein CDI hat drei Riemen. :-D ... im Motorraum sind aber nur zwei davon. 8-)

 

Gruß, Rolf

 

PS: die Hormone ..... :lol:


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Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Der 450er mit Dieselmotor hat zwei Keilrippenriemen, der breitere treibt die Wasserpumpe und Lichtmaschine gemeinsam an und der schmalere den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor!

 

Hier ist der komplette Riementrieb noch einmal zu sehen.

Die 4 ist hierbei die Riemenscheibe der Kurbelwelle, 3 ist die Wasserpumpe und 5 die Lichtmaschine. Die treibt der breite Riemen an.

Die 1 ist die Spannrolle und die 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors.

Über diese läuft der schmale Riemen drüber.

Der breite Riemen wird durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt, der schmale durch Schwenken der Spannrolle!

 

Dort sind diese Keilrippenriemen aufgelistet, der breitere für die LiMa/WaPu heisst 5PK768, dies bedeutet, daß er fünf Rippen und eine Länge von 768mm hat. Der Benziner hat einen anderen Riemen verbaut, der hat nur vier Rippen und eine andere Länge!

 

Der Riemen für den Klimakompressor ist ein 3PK853, d.h. drei Rippen und eine Länge von 853mm.

 

 

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Wenn Du die Riemen selbst tauschen willst, dann solltest Du am besten das rechte Hinterrad und den rechten Innenkotflügel demontieren!

 

Look here!

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Ja, super danke.

Einigen anleitungen zu Folge soll es ja nicht so schwierig sein.

Ich bin mir nur nicht so sicher wegen der Spannung, wie stramm der sein muss. Da kannste dir ja auch ruck zuck ein lager mit kaputtmachen, wenn er zu locker ist.

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Quote:

Am 03.02.2012 um 11:34 Uhr hat smart175 geschrieben:
Da kannste dir ja auch ruck zuck ein lager mit kaputtmachen, wenn er zu locker ist.

Ich kenn das nur so, daß die Gefahr für das Lager besteht, wenn der Riemen zu stramm ist! ;-)

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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