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MUCsmart

electric drive

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Der Trend geht klar zum Viertwagen :-D

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Jetzt bin ich tagelang mit kickdown durch die Stadt und hab schon 2,5 Akkuladungen durchgelassen.

 

Der ed macht nur Spaß. Schnell, leise, komfortabel, schick.

 

Was ich schon von vielen gehört habe:

- Ja wo lädt man den denn

- Da klaut dir doch einer das Kabel

- 140 km ist aber nicht viel

- Waaaas? So teuer ist der?

- Für mich wär der überhaupt nichts

- Na ja, ich weiß nicht

- Boah is der geil

- Hamma der Abzug

- Sau lässig

- Cooles Ding

 

Aber das kenne ich ja schon seit zig Jahren. Smart war bei Dritten immer top oder flop.

 

Was auch immer wer zum ed für eine Meinung hat. ICH fahre mit ihm, ICH lade ihn, MIR macht er unendlich Spaß, ICH möchte aktuell keinen anderen smart haben und oder fahren.

 

 

BTW: Das Starkstromladekabel ist noch nicht lieferbar. Der 22kW-Bordlader mit Schnellladefunktion ist aber verbaut ....

 

 

Egal, ich lade täglich im Büro mit 240 :)

 

 

 

2013-01_zps9c84e20e.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 10.01.2013 um 10:23 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

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Quote:

Am 10.01.2013 um 08:54 Uhr hat hp2 geschrieben:
Der Trend geht klar zum Viertwagen :-D







 

Bei mir zumindest solange, bis der Panamera Turbo als Neuwagen nicht mehr mein budget sprengt (also wahrscheinlich nie), dann könnte ich auf 911+Benz Kombi verzichten. Wahrscheinlich wären mir dann auch sämtliche Parkplatzprobleme egal.... ;-)

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Glückwunsch MUCsmart, jetzt bin ich wieder recht neidisch :-D

 

Wenn dir in MUC mal ein Yaris HSD Fahrer den Daumen hoch zeigt dann bin ich das wohl und will damit sagen:

 

- Boah is der geil

- Hamma der Abzug

- Sau lässig

- Cooles Ding

 

Viel Spaß mit dem Teil!

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Hallo miteinander,

 

wäre echt klasse, wenn sich die Besitzer eines electric drive bei mir melden und an meiner Kundenumfrage teilenehmen würden!

 

Nähere Infos dazu findet Ihr HIER!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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Kann Dir nur zustimmen, mucsmart!

 

Habe meinen ED seit gut zwei Wochen und ich bin noch nie so gern zur Arbeit gefahren!!!

Nach der ersten Probefahrt September 2011 und Bestellung Juni 2012 dann die Lieferung im Januar 2013.

 

Habe auch den 22kw Lader und bekomme demnächst die Mennekes Basic S Wallbox. Bin gespannt. Da ist auch ein Mode 3 Kabel dabei.

Smarte Grüsse

Clamikra

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Clamikra am 28.01.2013 um 22:25 Uhr ]


Smart Fahrer seit 1996, 450, 451, jetzt Electric Drive 3.Gen.

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ist es wirklich ein 22kW lader?

 

dann wäre der akku ja in weniger als einer stunde voll...

 

ist das ein onboard lader?

 

der ED ist wirklich GEIL...hätte ich sooooo gerne...

aber

für mich leider leider zu teuer...vielleicht in 5jahren, wenn die zweite generation kommt und inkl. akku 15k€ kostet...

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22kW ist ja ne menge leistung...

 

der starkstromanschluss hat ja "nur" 400V und 32A

 

das macht: 400V x 32A = 12,8 Kw

 

für 22kW braucht man entweder mehr Snannung oder mehr Strom...

 

weiss jemand genau, wie sich die 22kW zusammensetzten?

 

ein 22kW onboardlader muss ja ein ziemlicher trümmer sein...

selbst ein "normaler" 3,4kW onboardlader ist schon nicht klein...

dass im smart noch ein platz für das ding gefunden wurde...wundert mich

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Passt schon, sind ja 3 Phasen:

 

1 Phase 16A sind 3,7kW

3 Phasen 16A sind 11 kW

3 Phasen 32A sind 22 kW

 

Der 22kW-Lader ist ein neues Teil von Brusa und gleich groß wie der 3,7kW-Lader. Sitzt auch an der gleichen Stelle vor der Heckschürze.

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Quote:

Am 29.01.2013 um 09:16 Uhr hat RoughRider geschrieben:
22kW ist ja ne menge leistung...



der starkstromanschluss hat ja "nur" 400V und 32A



das macht: 400V x 32A = 12,8 Kw



für 22kW braucht man entweder mehr Snannung oder mehr Strom...



weiss jemand genau, wie sich die 22kW zusammensetzten?



ein 22kW onboardlader muss ja ein ziemlicher trümmer sein...

selbst ein "normaler" 3,4kW onboardlader ist schon nicht klein...

dass im smart noch ein platz für das ding gefunden wurde...wundert mich

 

@RoughRider:

 

Die Leistung von 3-Phasen kannst du (etwas vereinfacht) so errechnen:

 

P = √3 * U * I * cos phi

 

Den cos phi lassen wir hier mal weg, weil es damit deutlich komplexer wird. Er wird benötigt um die sog. Blindleistung mit einzukalkulieren.

 

also grob:

 

Leistung = √3 * Spannung * Strom = √3 * 400V * 32A

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 29.01.2013 um 14:38 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Hab 'n netten Trost-Smartie vom Händler bekommen, weil die Lieferzeit soooo lang ist.

 

jybbk86j.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaeptnblaubaer am 01.02.2013 um 15:05 Uhr ]


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

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Quote:

Am 01.02.2013 um 15:04 Uhr hat kaeptnblaubaer geschrieben:
Hab 'n netten Trost-Smartie vom Händler bekommen, weil die Lieferzeit soooo lang ist.



jybbk86j.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von kaeptnblaubaer am 01.02.2013 um 15:05 Uhr ]


:-D

 

Das ist doch wenigstens ein echtes Zero-Emission-Fahrzeug :-D

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.02.2013 um 18:00 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Süüüüüüß, ich will auch einen Trostsmartie, ich mußte auch lange warten :roll:

 

 


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

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Trost Smartie wär ne tolle Entschädigung.

 

Mir hat mein SC den Kaufvertrag gekündigt, da der Boardlader nicht mehr lieferbar ist.

 

Es soll wohl Probleme beim schnellladen geben.

Hab aber noch keine Offizielle Antwort von Smart erhalten.

 

 

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Die Aussage ist so eigentlich nicht ganz richtig.

 

Sowohl beim 22kw-Boardlader, als auch beim Surround-Sound-System gibt es Probleme in der Kompatibilität mit dem GMS-Modul.

 

Leider ist die Ursache des Problems noch nicht lokalisiert worden. Soll heissen: Wer einen ED mit entweder 22kw-Lader oder/und Surround-Sound-System bestellt hat, bekommt diesen vorerst NICHT. Die Produktion dieser Kombination(en) wird bis zur Lösung des Problems (also auf unbekannte Zeit) nach hinten verschoben.

 

Ich bekam auch diesen (suboptimalen) Anruf. Da ich aber keinen 22kw-Lader, sondern "nur" das Surround-Sound-System bestellt habe, habe ich mich zu einem Downgrade entschieden. Ich nehme jetzt nur noch das normale Soundsystem und verzichte auf Surround-Sound. Dadurch wird meiner sogar noch 2-3Wochen eher produziert.

 

Den 22kw-Lader downzugraden hätte ich allerdings auch keine Lust zu gehabt und wäre meinerseits vom Kaufvertrag zurückgetreten...gibt ja hier keine Alternative mit der man leben kann (ob ich nun zwei boxen mehr oder weniger im ED habe ist für mich hingegen nicht ganz so entscheidend, habe ich ohnehin nur bestellt, um ihn einfach "voll" zu machen. Jetzt gibt es also zwei Extras, die ich nicht habe, 22kw-Lader-ist bei meiner Nutztung aber auch unnötig, und Surround-Sound...) ;-)

 

Gruß

Dirk

 

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Ich hab weder den 22kW-Lader noch das Surround-System bestellt. Produktionszeitraum zwischen dem 8. und 20.3.

Find ich schon peinlich, dass die das immer noch nicht genauer sagen können...


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

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Unser Smart soll jetzt über Ostern gebaut werden (gegenüber der Bestellung etwa ein Monat Verzögerung). Kein Schnelllader noch Surround. Genauer zwischen 23.03. und 05.04.

 

Hoffentlich wird´s kein Osterei.


Werderfalke

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Pünktlich zum zurückgekehrten Winter funktioniert nun auch die Vorklimatisierung über Webportal!

 

1Mittel_zps9c210988.jpg

 

 

2Mittel_zps924f86dc.jpg

 

 

Grüße

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

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Na, funktioniert das auch wirklich ?

Ich habe natürlich auch dieses neue Programm, kann aber dem abgestellten und am Stromnetz angeschlossenen Smart trotzdem nicht ferngesteuert die Klimatisierung beibringen.

 

Im Programm wird der Klimatisierungsbefehl angezeigt und "synchronisiert", beim Auto kommt aber nichts an.

 

Ich denke mal, dass die Software im Fahrzeug auch ein Update braucht.

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100%ig funktioniert das bei mir.

Aber sowas von!

 

 

 

Heute 18.00 Uhr, abgetautes, warmes Auto vorgefunden. Abfahrtszeit um 17.20 Uhr über WEB eingestellt.

 

 

 

Jetzt warte ich auf den Sommer!

 

 

 

 

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

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@mucsmart

 

Bitte mal folgende Situation ausprobieren:

Fahrzeug mit "Laden jetzt" anschliessen.

 

Wenn der Akku voll ist, geht die Ladestation in Standby - Netzanschluss bleibt bestehen

z.B. über Nacht

 

Mit Web am Morgen Abfahrzeit mit Klimatisierung einstellen, ohne was am Fahrzeug zu machen.

 

Geht das ?

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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