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Lurch

Klimaanlage selbst befüllen??

Empfohlene Beiträge

Das Zeug in einem KFZ einzusetzen ist von den Herstellern verantwortungslos....

Bin gespannt, wann die ersten Produkthaftungsklagen kommen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Tja, mit dem 1234 ist es nunmal so das damit die Komponenten nicht so hochwertig sein müssen wie es bei der geplanten Einführung der CO2 Anlagen gewesen wäre.

Der Preis regiert den Markt....

:(


 

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Am 04.02.2012 um 06:55 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Ich warte nur auf den Tag bis jemand eine Anlage mit HFO-1234yf so aufreißt. :o

Was ist HFO-1234yf und wie gefährlich ist es?



 

 

*Blub -nächster Beitrag*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.02.2012 um 14:17 Uhr ]


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Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 04.02.2012 um 00:44 Uhr hat logge2 geschrieben:


Das nachfüllen ist nicht schwer, aber ein Risiko ist immer dabei wenn man nicht weiss was man tut!!!

Also "Schlaumachen!"



 

Kannst du nicht lesen oder willst du nicht lesen ? :roll:

 

Es wurde mehrfach erwähnt dass man es bitte nur mit entspr. Fachkenntnis machen soll.

 

Der Bäckerbursche, der schon Probleme damit hat Plus und Minus an seiner Autobatterie auseinander zu halten möge bitte die Finger davon lassen. War das jetzt klar genug ?

 

(Damit möchte ich keineswegs den Beruf des Bäckers abwerten !)

 

Wie ich diese Klugscheisser-Diskussionen hasse

 

:roll:

 

Egal ob es um den eigenen Ölwechsel, die Rädermontage oder um das Nachfüllen der Klima geht, es gibt IMMER und STÄNDIG Personen denen einer abgeht wenn sie mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln können.

 

An diese Personen :

 

Hier im Board sind Erwachsene unterwegs und keine 9-jährigen Kinder ! Es soll sogar Menschen geben die das selbsständige Denken beherrschen, ganz im Gegensatz zur "Zeigefinger-Klientel" die nur das nachplappert wovor in der Fachpresse gewarnt wird.

 

Dieses Forum dient in erster Linie dem technischen Erfahrungsaustausch untereinander, um in vielen Fällen Geld für Werkstattbesuche zu sparen und trotzdem ein technisch korrektes Fahrzeug zu fahren.

 

Ständige erhobene Zeigefinger sind hier, unter Erwachsenen, fehl am Platz.

 

Ihr aber (Die Zeigefinger-Fraktion) fahrt am besten noch zum Scheiben-Waschwasser nachfüllen lassen ins SC ? !

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.02.2012 um 14:31 Uhr ]


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Am 04.02.2012 um 14:14 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:





Kannst du nicht lesen oder willst du nicht lesen ?

 

Tja mein lieber Ford Fahrer, wenn du richtig lesen würdest, dann wäre dein obiges Post völlig unnötig gewesen.

Ich werd den Teufel tun und dir das meinige nochmals vor die Nase zu legen :lol:

Bis jetzt war ich ja der Meinung das du gar nicht so übel bist.

Aber nachdem du dich hier aufführst wie der Herr Oberlehrer denk ich darüber nochmal nach ;-)

Klar ist es hilfreich und spart ne Menge Geld wenn man es selbst machen kann.

Aber erklär das mal nem Miele... Der ist auch älter wie 9 Jahre.

Kurz: Butter bei die Fische!

Wenn du es kannst solls mir doch recht sein :-D

Ich kanns eh besser, aber das hat ja nix mit dir zu tun.

Wenn einer meint das man dazu genauso viel Hintergrundwissen braucht wie zum Scheibenwaschwasser auffüllen benötigt wird, dann wünsche ich gutes gelingen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 04.02.2012 um 14:56 Uhr ]


 

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Am 04.02.2012 um 14:54 Uhr hat logge2 geschrieben: Aber nachdem du dich hier aufführst wie der Herr Oberlehrer ........

Ich kanns eh besser, aber das hat ja nix mit dir zu tun.



Wenn einer meint das man dazu genauso viel Hintergrundwissen braucht wie zum Scheibenwaschwasser auffüllen benötigt wird, dann wünsche ich gutes gelingen.


 

Die Logik der Projektion hinsichtlich dem "Oberlehrer" muss man nicht wirklich verstehen .... ;-)

 

Das Scheibenwaschwasser war als ein Beispiel genannt, WO du anfangen willst in eine Werkstatt zu fahren.

 

Trotzdem, geht es einfach nicht OHNE ständig den drohenden Finger zu erheben ?

Man sollte einfach im Bett liegen bleiben, das ist wohl am sichersten.

:)

 

In Zeiten da die 40 Tonner auf der BAB in den Gegenverkehr rasen/kippen, man stehend in der Bushaltestelle von Autofahrern umgemäht werden kann oder für 20,- Euro um 22.00 Uhr in der City abgestochen wird.

Da lobe ich mir die Momente in denen mir "nur" r134a über die Finger spritzt. Ist übrigends weder tödlich noch hinterläßt es Spuren. ;-)

 

 

Miele lassen wir mal außen vor, dem müßte man eigentlich auch die Streichhölzer weg nehmen .....

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.02.2012 um 15:58 Uhr ]


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Ich vestehe dich (Focus-CC) ehrlich gesagt nicht...

Mehrere Leute (mich eingeschlossen) versuchen hier Sachschäden an Klimaanlagen durch falsche Befüllung zu verhindern und Du machst nichts anderes als sie als Nichtskönner darzustellen. Dass die Hersteller da Füllmengen angeben hat seinen Grund! Das ist einfachste Kapillareinspritzung. Da hast du weder einen Sammler noch irgendwelche Sicherheitspressostate in der Anlage. Einen Tropfen zuviel und der Verdichter bekommts flüssig! Die Anlage einfach nur nach nem bunt angemaltem 2 euro Manometer wo Leer, mittel und voll draufsteht zu befüllen ist einfach nur grob fahrlässig!

Jetzt darfst du mich auch gerne als Taugenichts und als Nichtskönner bezeichnen. Ich hab trotzdem immer noch mehr Ahnung was Kälte und Klimatechnik betrifft :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 05.02.2012 um 21:18 Uhr ]


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Also dann doch lieber zum Händler fahren und die Anlage "vorschriftsmässig" neu befüllen lassen!?!?

 

Habe auch keine Lust da einen Folgeschaden durch zu haben, nur weil man 20 Euro sparen wollte :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mann oder Memme? Du wirst doch selbstständig eine Entscheidung treffen können, oder?

Wenn ich eine Klima hätte, würde ich es machen lassen - aber ich hab keine :-P

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Am 05.02.2012 um 21:16 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Dass die Hersteller da Füllmengen angeben hat seinen Grund! Das ist einfachste Kapillareinspritzung. Da hast du weder einen Sammler noch irgendwelche Sicherheitspressostate in der Anlage. Einen Tropfen zuviel und der Verdichter bekommts flüssig! Die Anlage einfach nur nach nem bunt angemaltem 2 euro Manometer wo Leer, mittel und voll draufsteht zu befüllen ist einfach nur grob fahrlässig!


 

Ich schrieb oben, für alle sichtbar, dass der Inhalt in Gramm angegeben wird. Soll ich dir jetzt beibringen wie man eine Gasflasche und eine Waage in Einklang bringt ?

Dumm, dümmer, Leseschwäche ?

 

@ Lurch

 

Fahr lieber zum Händler, sonst:

 

Wirst du impotent

Riskierst dein Leben

Riskierst dass der Wagen explodiert und 20 Menschen dabei sterben

Wird deine Klima augenblicklich stehen bleiben und automatisch die Umweltpolizei rufen

Du wirst für min. 12 Jahre eingebuchtet

 

Hab ich was vergessen ?

 

Ah ja, übermittel den obigen Klugscheissern deine Kontonummer damit DIE dir den Klimaservice zahlen. Die haben ja genug Geld. Geld ersetzt Hirn .....

 

:-D

 

 

Ach ja, und nicht vergessen zum Räderwechsel im Frühjahr auch zum Fachhändler fahren. Was da nicht alles passieren kann, unglaublich gefährlich wenn "Laien" an Rädern schrauben.

 

Oder gar ein Ölwechsel, nicht auszudenken wenn ein "Laie" die Schraube nicht richtig festdreht - ein Bus folgt, schleudert auf dem Öl in den Gegenverkehr und 50 Menschen sterben.

 

Merke:

 

MACHT NIEMALS SELBER ÖLWECHSEL !!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.02.2012 um 22:05 Uhr ]


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Man bist Du bescheuert.... :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich bin in der glücklichen Lage mir 70,- für Check & Wiederbefüllen beim Häbdler leisten zu können und würde sowas nie selbst machen.

 

Hab meine am Freitag warten & füllen lassen.

 

Es gibt einfach Dinge, bei denen man einen Fachmann dranlassen solle


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Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Da stimm' ich dem CDI'ler uneingeschränkt zu !! :o

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Am 05.02.2012 um 22:05 Uhr hat CDIler geschrieben:
Man bist Du bescheuert.... :roll:

 

Man kann doch mal bischen aufmischen :lol: :-D 8-)

 

Mann, ich baue LPG Anlagen ein die ich TÜVen lasse, glaubst du diese Kurzdenker tangieren mich ? Nur die Dummheit tut weh, armes Deutschland.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.02.2012 um 22:15 Uhr ]


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Am 05.02.2012 um 22:06 Uhr hat 76275er geschrieben:


Es gibt einfach Dinge, bei denen man einen Fachmann dranlassen solle



 

 

Schon mal Werkstatt Tests gelesen oder im TV gesehen ?

 

Also ich kann immer herzlich lachen wenn die Kunden in den sog. Fachwerkstätten so richtig Schlamperei erleben.

 

 

 


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Hi focus, auch wenn du nicht überall völlig unrecht hast - du gerätst ins Abseits.

"Ich kanns und Ihr müsst euch halt schlau machen" ist kein akzeptabler Dikussionsbeitrag.

 

Wie wärs mit einem kleinen "Leitfaden zum Klimasebstbefüllen für Ersttäter"?

 

Auch wenns Leute NOCH besser wissen, raus damit - man möge dich korrigieren und begründen, warum!

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Das ist der Sinn eines Forums !!!

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Ich finde, die entscheidende Frage von AhleWorscht ist noch offen.

Sicher kann ich wiegen, wie viel ich reingebe (Dose vorher - nachher). Woher weiß ich nun, wieviel ich reingeben möchte, also den Verlust in der Anlage.

Daumen mal Pi, oder doch auf das Manometer verlassen?

Könnte mir vorstellen, die eine Anlage verliert viel, die andere fast nichts.

Scheibenwasser fülle ich ja nur, wenn was fehlt. Woher weiss man, ob oder wieviel fehlt. Was sind die Indizien, außer einer nachlassende Kühlleistung (die beim Samrt nach Forenbeiträgen ohnehin nicht überragend ist).

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Am 06.02.2012 um 07:39 Uhr hat ottomike geschrieben:
Woher weiss man, ob oder wieviel fehlt. Was sind die Indizien, außer einer nachlassende Kühlleistung (die beim Samrt nach Forenbeiträgen ohnehin nicht überragend ist).

 

Schleichend nachlassende Kühlleistung ist ein Indiz. Ein zweites Indiz für sich verflüchtendes Kühlmittel sind Hinweise und Erfahrungen in den betreffenden Foren.

Ein spezieller Kandidat für ein Nachfüllen ist der Megane II aus den Baujahren 2003-2006.

Auch ich fuhr so einen Kandidaten, so bin ich auf das eigene Nachfüllen gekommen. Die Klima in dem Modell hat mal so gerade eben eine Saison gekühlt, pünktlich zum neuen Jahr war die Klima mehr oder weniger leer.

Das "Nachdrücken" mittels Manometer hat immer prima und vor allem preiswert geholfen.

Mittlerweile dürften wohl fast alle Selberschrauber an einem Megane II so ein Nachfüllset besitzen - alternativ "drücken" sie jedes Jahr 80,- Euro in der Werkstatt ab :)

 

Ulkigerweise halten andere Fahrzeuge die Gasfüllung über viele Jahre, nur der Megane II nicht, irgenwo diffundiert bei dem langsam und stetig das Gas weg (~10 Monate) ohne dass Leckstellen ersichtlich wären.

 

NEUfüllungen bekommen die entspr. Menge an Kompressoröl und dann wiegt man die Dose beim Befüllen , bzw. drückt den Sollwert in Gramm rein. It works !

Ein so durchgeführte Kompressortausch bei einer A-Klasse eines Freundes vor 3 Jahren kühlt heute noch prima :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Am 05.02.2012 um 22:20 Uhr hat r-panther geschrieben:
Hi focus,
Wie wärs mit einem kleinen "Leitfaden zum Klimaselbstbefüllen für Ersttäter"?

 

Kurz und knapp:

 

Kompressor prüfen: Halt, der Kompressor wird nur eingekuppelt wenn der Drucksensor in der Klima einen "Normaldruck" signalisiert, der darf weder zu niedrig noch zu hoch sein. Er läuft also nur an wenn die Anlage weder "zu leer" noch "zu voll" (Temperatur?) ist. In der Regel ist die Anlage leer.

 

 

Den angesprochenen Adapter mit Pulle aufsetzen und erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Druck vh ? Ja, wie viel bei welcher Temperatur ? Bitte kalt messen .

Völlig leer ? Zwecks Resourcenschonung leichten Druck aufbauen und nach einer Woche schauen ob der Druck noch da ist.

 

Wenn nicht=Leck, weiter mit UV-Lecksuchmittel und UV Lampe oder Werkstattbesuch. Vilefach hat dann der Klimakühler einen Steinschlag ab bekommen und muss getauscht werden .

 

Wenn der Druck sich hält und es immer noch nicht kühlt: Lt. Manometer in den "grünen" Bereich steigern, auf keinen Fall mehr als die vom Hersteller genannte Füllmenge in Gramm rein drücken, eher weniger. Langsam steigern bis es kühlt, Klima laufen lassen, mehr wollen wir ja nicht.

 

Auf keinen Fall denken "viel hilf viel" = falsch.

 

Hat die Anlage nun korrekten Druck und der Kompressor läuft immer noch nicht, es kühlt nicht, dann ist entweder der Kompressor defekt, die elektrische Aufschaltung dessen oder (meistens) der Drucksensor.

 

Drucksensor messen, bzw. tauschen. Die sind in der Regel mit einem Rückschlagventil gesichert, d.h. bei einem Tausch geht kaum oder nur ein Furz Gas weg.

 

Kompressortausch:

Dann hat man eine ganze Füllung "verzockt" - cest la vie....

 

Umweltaspekte lassen wir mal außen vor ;-)

 

Bei Kompressortausch nicht das Kompressoröl vergessen.

 

 

 

 

 

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Ich bin leider nicht im Besitz dieser geilen Maschine von Leonardo da Vinci :)

 

Ich habe nur Plastik Power aus USA :cry:

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Hi,

 

also ich entwickle seit mehren Jahren Klimakreisläufe für Fahrzeuge, ich würde vom selbstbefüllen oder ähnlichem die Finger lassen, sowie auch irgendwas aus China bestellen. Der Schuß kann ganz schön nach hinten losgehen, nicht immer ist da auch das drin was drauf steht.

Ausserdem ist es wie bereits geschrieben, verboten an der Anlage etwas zu machen, seitens man hat den EG Nachweis.

 

Moritz

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W451 Pulse 84PS

 

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Richtig oder falsch....

 

Wie auch immer, man denkt erst an die Gesundheit wenn sie kaputt ist.

 

(unddasohneZeigefingersag) :-P


 

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