Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

Dumme Frage zu Schaltnetzteilen

Empfohlene Beiträge

Hat ja mal gar nichts mit dem smart zu tun, eher mit dem smartphone (aber auch mit anderen Geräten):

Ich habe mir eine Chargebox von Konstantin Slavinski gekauft, in der die ganzen Netzteile verschwinden und oben nur noch Kabel-Stummel mit dem jeweiligen Steckern rauslugen.

Nun ist es ja wohl nicht im Sinne des Erfinders, daß man jeden Tag in der Box rumkramt und nicht gebrauchte Netzteile ausssteckt.

Was macht ein Netzteil (ob Navi Kamera , Telephon, etc...) wenn es angesteckt aber nicht im Einsatz in der Box liegt?

Ist es für betreffende Geräte nicht eher schädlich, wenn beim einstecken schon Spannung am Stecker anliegt?

Ich glaube mal , gelernt zu haben, erst ins Gerät , dann in die Steckdose... ist das überholt ?

Kan es zu "Überspannungsschäden" kommen, wenn man versehentlich einen der anderen Netzteilstecker mit zB dem Metallgehäuse der Digicam berührt ??

Ist die Chargebox also ein Griff ins Klo?

Danke für technische Infos!

früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wusste nicht was das ist!!

Hab jetzt mal gegooglt und finde so eine billige Kiste für 79Euro????? :o

Das nicht dein ERNST oder???

Da kannst dir auch ne Tupperschüssel an die Wand hängen und dort ne Steckerleiste reinwerfen und sparst jede Menge Geld.

Tut mir leid für Off Topic aber es ist immer wieder geil mit was die Leute Geld verdienen und andere drauf reinfallen. Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen aber genau wegen solchen Leute haben wir solche überteuerten Preise. Weil einfach gekauft wird. Das Zeug kostet in der Produktion eventuell 10Euro und die schlagen so einen Preis auf.

Ich als Elektriker kann dir sagen da passiert nix. Ob du ne Steckerleiste nun auf dem Boden am PC liegen hast mit all den Steckern drin oder in dieser Schüssel da. Da ist kein Unterschied. Die Geärte sind so gemacht da ist egal ob du den Stecker in der Leiste hast oder nicht. Dem Gerät schadet es nicht. Dein PC hängt ja auch am Strom und du schaltest ihn dann nur ein oder??? Also da passiert nix!!

Nur das du um 79Euro ärmer bist wegen dieser Kiste!!!

Ich bau sowas und verkauf die für 50Euro da werd ich ja mal gutes Geschäft mache :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumindest bei den in PCs verbauten Schaltnetzteilen ist es so, daß die Dinger nie ohne eine Grundlast eingeschaltet werden sollten. Daher nehme ich an, daß du die nicht benötigten Schaltnetzteile besser nicht am Netz lassen solltest.

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

abgesehen davon, verbrauchen die Dinger dann doch auch permanent Strom, oder?

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Aber diverse Netzteile von mir sind auch dann ordentlich warm, wenn da kein Gerät dran hängt, sondern nur der Stecker vom Netzteil in der Steckdose hängt.

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.02.2012 um 19:06 Uhr hat passionist geschrieben:

Was macht ein Netzteil (ob Navi Kamera , Telephon, etc...) wenn es angesteckt aber nicht im Einsatz in der Box liegt?

Grundsätzlich verbraucht so ein Netzteil immer Strom!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.02.2012 um 19:33 Uhr hat zabaione geschrieben:
abgesehen davon, verbrauchen die Dinger dann doch auch permanent Strom, oder?

Werden WARM und haben einen Verbrauch. Das stimmt!!!!!! Wie hoch der Verbrauch ist kann man mit einem Messgerät ermitteln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheint also gar nicht soo einfach zu sein, was gut ist und nicht.

@ XS:Ich weiß, ich kann mir so ne Box auch selber machen, vier Ecken ausklinken und mit der Kantbank umlegen.

Aber mir gings ums Prinzip, über den Preis von Designobjekten brauchen wir hier wohl nicht diskutieren, da könnte ich dir noch ganz andere tolle Objekte nennen,da ich Designmöbel der 30 iger bis 80 iger und zeitgenössisches Produktdesign sammle.

Kannst ja zB mal nach einem Gaetano Pesce UP9 von B&b Italia googeln , ein Haufen Schaumgummi für nix und wieder nix, aber schön wenn man ihn hat :))

Manche geben das Geld aus um den Smart umzulacken , er fährt nachher immer noch genau so ;-)

Ein Bang und Olufsen Lautsprecher ist auch überteuert , aber er er ist einfach schöner und ich möchte sie nicht missen...

Wir machen halt gerne unsinnige Dinge , jedem so, wie er will.

Aber zurück zur Box:

Schaltnetzteile verbrauchen doch bei Nichtabgabe keinen Strom, zumindest werden die gegenüber dem guten alten Trafo (zabaione, meinst Du diese ?) nicht warm, wenn sie nur so stecken.

Strom brauchen sie demnach auch keinen, weil der Strom ja nicht fließt, sondern am offenen Kabelende ansteht und auf den Fluß wartet.

In eine Steckdosenleiste liegen ja nur ganz einfach 220 Volt an, im Schaltnetzteil drückt der Strom auf die Elektronik auch wenn er nicht fließt und das macht mir Sorgen.

früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, mit Messgeräten wirste da wahrscheinlich nur Blödsinn messen. Ein bisschen werden sie ziehen, aber nicht viel. Die Handynetzteile, die ich kenne, werden, wenn der Akku geladen ist, wieder kalt.

Die Netzteile, die Grundlast brauchen, haben diese intern eingebaut - bei vielen Modellen, die als Klotz auf dem Boden liegen, ist dafür eine LED eingebaut, die somit zwei Funktionen erfüllt: Grundlast und Einschaltkontrolle. Im PC-Bereich gibts mittlerweile auch schon Netzteile, die überhaupt keine Grundlast mehr brauchen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Sinn der Lackierung ist die bessere Optik und für später beim Wiederverkauf macht das auch paar Pünktche :-D

Die Kiste kostet nur GELD und kann sonst garnix. Wie du ja hörst nutz sie net viel!!

Sollte auch kein persönlicher Angriff sein und Designerkram ist mir bewusst immer etwas teurer aber sowas ist zum Glück noch nie meine Welt gewesen.

Kauf mir Sachen die Sinn machen für mich :-D

Viel Spaß mit deiner Kiste noch :lol:

(Net falsch verstehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag