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Lollekpower

451 Cdi erhöhter Leerlauf bei Kälte normal?

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Moin alle zusammen, mir ist heute was aufgefallen und zwar bin ich heute aus der Garage gefahren und als ich dann in der Kälte war bei -14 Grad ist mir aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 1000 Umdrehung war, auch als er schon wärmer war.

Ich kannte das zwar schon mit der erhöhten Drehzahl bei eingeschalteter Klima oder wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind, nur heute hat er es immer gemacht an der Ampel (Strecke von 15km). Liegt das evtl. an den Außentemperaturen??

Könnte doch angehen oder?

 

Gruß

 

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Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lollekpower am 05.02.2012 um 01:49 Uhr ]

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Macht meiner auch bei -10°C abwärts. Schätze, er will so etwas Wärme erzeugen. Find ich gut. 8-)

 

Olaf

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Ist bei meinem auch so. So kommt er schneller auf Temperatur und bessere Abgaswerte.

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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Oh vielen dank für diese Infos, dann bin ich ja beruhigt :) und wieder was dazugelernt.

 

Schönes rest WE allen.

 

Gruß

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Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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Ganz nebenbei, angesehen vom Smart, das macht fast jeder moderne Motor. Warum ?

 

Weil das Motormanagement mit der Bordspannung "gekoppelt" ist .

 

Merkt die ECU, oder bekommt sie "Bescheid" dass viele Verbraucher ON sind und daher die Bordspannung sinkt, dann wird mit erhöhtem Leerlauf gegen gesteuert.

 

Ob es der Smart cdi auch hat, das kann ich nicht sagen, aber bei Ford und vielen anderen Herstellern ist das seit 2-3 Jahren der Standard.

 

Das nennt sich irgendwie intelligentes Batterielade/Bordspannungssystem oder so .

 

Man kann selber feststellen ob der eigene Motor so was hat, wenn man warm gefahren auf die Drehzahl sieht, alle großen Verbraucher sind OFF.

 

Jetzt am besten 5 Minuten mit Zündung und Licht stehen lassen.

 

Neu Starten: Nach dem Warmstart auf den Drehzahlmesser sehen und mal alles anschalten was man hat.

 

Die Standgasdrehzahl wird dann ggf. 150-200 u/min nach oben regeln .

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Bedingt richtig diese Aussage, in Bezug auf diesen Thread jedoch völlig falsch...

Mit Leerlaufanhebung wird bei einem KFZ die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart bezeichnet. Hier jedoch geht es um die bedarfsgeregelte Bordelektrik, die die Leerlaufdrehzahl bei Bedarf auch bei warmer Maschine etwas hochregelt und das gibt es eben noch nicht sehr lange. Mit der 451er Baureihe hat es smart auch eingeführt. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Also ich kannte die Leerlaufanhebung (z.B. Klima), nur ich kannte das nicht bei niedrigen Temperaturen.

 

Gruß

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Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

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Bei niedrigen Temperaturen (ungeprüfte Aussage) wird vermutlich zB. der elektrische Zuheizer des 451er länger in Aktion sein und damit auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl einfordern.... ist aber mal nur so ein Verdacht. Übrigens, mein 07er 451 CDI macht das auch, dafür liefert er aber auch schon nach 500m Fahrt lauwarme Luft im Gegensatz zu den Benzinern. :-P

 

 


Grüße

Stefan

 

 

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Aufhorch :o

 

Es gibt also einen el. Zuheizer beim 451 CDI ?

 

Wie ist das technisch gelöst ? Ich kenne es nur als el. Heizelement im Luftstrom.

Ob man den Zuheizer auch beim Benziner einbauen könnte ? Baukastensystem ? !

 

Man müßte mal beim CDI spionieren, oder wäre ein Foto möglich ?

 

Denn: Auch Benziner-Fahrer frieren auf den ersten 3 Kilometern ! :-x

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Es ist einfach ein Heizelement im Luftstrom. Das gab es auch schon beim 450er CDI, war da allerdings noch per Hand einzuschalten, während es beim 451 über Kühlwassertemperatur und Innenraum-/Außentemperatur geregelt wird. Die genauen Daten, wann das Ding zuschaltet habe ich derzeit nicht im Hirn, steht aber irgendwo im Forum. Ein Foto gibt es, wenn ich mich recht entsinne, auch davon.

 

Edit: Wenn ich das noch recht weiß, hat das Ding sogar mehrere Stufen, die abhängig von der Drehzahl geschaltet werden. Ich habe mir das Ding noch nicht live angeschaut, denn ich hatte bislang keinen Grund dazu....es funktioniert ja. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.02.2012 um 18:50 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

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