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lukre

zu kalt für smart?

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Ganz genau Emil!!

 

EIn gut gewarteterer Smart springt auch da an :-D

 

Deswegen mach ich alles selbst und weis das passt!!

 

Und den guten ARAL DIESEL Tank ich auch NUR. Noch nie normalen Diesel getankt und noch nie Probleme gehabt!!!

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Am 08.02.2012 um 16:07 Uhr hat emil geschrieben:
. . . Ein gut gewarteter Smart CDI läuft auch bei - unter 20C problemlos. . . .

Ein dreifach Hoch der Selbstbeweihräucherung ;-)

 

Wenn Diesel sulzt, dürfte das grundsätzlich nur selten am Auto liegen (ein paar Einflußfaktörchen kann´s schon geben; die reißen´s aber nicht raus)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Am 07.02.2012 um 13:16 Uhr hat Waldsmart geschrieben:

Meist wird aus kostengründen nur noch bis -15° frostschutz in den diesel gemischt.

Wer sicher gehen will sollte selber dieselfrostschutz kaufen und um den diesel frostsicher zumachen.

Selbst einige zapfsäulen konnten das kalte zeug nimmer pumpen weil die filter zu waren.

 

Das Schöne dabei, der Diesel kostet ja fast nichts im Vergleich zu E10 oder so.

 

Mann, bin ich froh an meinem Benziner, wenn ich das hier Alles so lese.

 

Diesel ? n e v e r

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Also ich würde die Kraftstoffqualität nicht unbedingt an der Marke festmachen. Es ist ja so, dass die Tankwagen fast aller Mineralölgesellschaften aus einer Raffinerie ihre Suppe holen und dann nur an der Füllanlage ihre Additive beimischen lassen. Der Grundkraftstoff ist eigentlich - bis auf die Premiumdiesel - gleich.

 

Aber gerade die Premiumdiesel sind wirklich deutlich kältebeständiger und flocken später aus.

 

Um zu dem Problem zurückzukommen, es wurde auch schon mehrfach der Kraftstofffilter erwähnt. Der Filter ist wirklich eine Schwachstelle im Kraftstoffsystem. Er ist aus Metall und damit kühl er mehr aus, als Kunststoff. Er liegt weit im Außenbereich und bekommt schon etwas Feuchtigkeit und Zugluft mit. Und in ihm kann sich auch Wasser absetzten und dann gefrieren. Das kann Kondenswasser aus dem Tank sein, als auch ein Wasseranteil im Kraftstoff selber. Also direkt von der Tanke, weil man die Reste unten aus dem Tank bekommen hat. Das Wasser ist ja bedeutend schwerer und setzt sich mit Ölschlamm unten im Tank ab.

 

Deshalb habe ich bei der "Ausfallerscheinung" erst mal den Kraftstofffilter im Verdacht und würde ihn sofort ersetzten.

 

Mein Escort 1,6 D hatte seinen Kraftstofffilter im Motorraum und unten eine "Entwässerungsschraube". Wenn ich diese Kunststofffschraube aufgedreht habe, lief erst mal etwas Wasser ab. Außerdem konnte man darüber das System entlüften. Später gabe es dann Vorwärmanlagen für diese Filteranlage. Sie waren temperaturabhängig geschaltet.

 

Wenn der Kraftstoff im Tank dennoch ausflockt, dann bleibt nur eine Aufwärmphase.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, bei extrem kalten Temperaturen bitte nicht mit 5 Liter im Tank rumdüsen. Haltet den Tank mindestens 3/4 voll. Einmal kühlt eine solche Menge nicht so schnell aus und selbst wenn ein Teil flockt, bleibt noch "brennbares" im Tank. Und wenn man wirklich mal im Stau und Schneegestöber stecken bleibt, dann hat man noch eine ganze Weile Heizungsernergie.

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.02.2012 um 17:57 Uhr ]


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Hallo Rolf,

 

ja die Problematik mit dem Kraftstofffilter ist bekannt. Ist der einmal dicht (durch Ausflockung), dann war es das gewesen. Ich werd am Sonntag oder Anfang der Woche versuchen, meinen Smart mit voll aufgeladener Batterie wieder zum laufen zu bringen. Dann sollen die Temperaturen wieder etwas milder sein. Und dann lass bei evtl. Problemen den Filter tauschen...

 

Mir ergibt sich der Gedankengang von emils Kommentar allerdings noch nicht ganz. Was hat denn ein gut gewartetes Auto mit dem Anspringverhalten zu tun? Mein Smart ist ebenso in einem 1a-Zustand, rein äusserlich sowie auch technisch. Ist ein 2003er mit gerademal 63000km Laufleistung. Aber wenn der Diesel einmal gefroren ist dann springt der nunmal nicht an. Da kann ich noch sooft den Ölstand peilen und jede einzelne Schraube nachziehen wie ich will...

 

Grüße,

Sebastian


Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. - Winston Churchill

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das mit dem 2-taktöl mache ich auch-wirkt wunder beim diesel;-)

allerdings fahre ich im winter einen benziner(panda-die kultkiste;_)

springt auch ohne probleme bei tiefen -graden

an und geht nur aus wenn ich am zündschloss drehe...;-))

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