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wilmuc

Schalter im 451'er nachrüsten

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Hallo Kollegen!

Ich habe auf meiner Schalterleiste noch 2 Schalter frei und möchte einen davon in Betrieb nehmen. Der Schalter soll die Funksteuerung fürs Garagentor betätigen.

Wie ich die Arretierung der Schalter entferne habe ich schon gelernt. Nur wie es weiter geht, ist mir noch nicht so klar.

Ist es von Vorteil, wenn ich mir eine 2. Schalterleiste (gebraucht) dazu kaufe und die Tasterelektronik verwende?

 

Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

 

Kennt von Euch jemand im Raum München einen Fachmann in Sachen Elektronik?

 

Grüße aus München

Wilhelm :roll:

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Wie Du dieser Anleitung über das Hinzufügen eines Tasters dieser Schalterkonsole entnehmen kannst, besteht dieses zum einen aus dem mechanischen Teil und zum zweiten aus den Anschlüssen im Stecker.

Dort ist auch ein Bildchen, wo welche Taste dann im Stecker aufgelegt ist.

Beachte aber den Zusatz zu den Sitzheizungstasten!

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Du kannst ja die Pinbelegung anhand des Bildes, was ich dir ja schon auf Anfrage im Mercedes-Forum geschickt habe nutzen.

Einfach ein Kabel einpinnen und du bekommst dann bei drücken des Schalters einen negativen Masseimpuls auf das Kabel, welchen du als Steuerstrom für was auch immer nutzen kannst.

Gruß Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

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Herzlichen Dank @ Ahnungslos und (Dr.) Howie, sowie la_Belette, Dein Angebot überlege ich mir.

 

Die Infos bringen mich gut weiter. Nun schnapp ich mir noch einen Mechatroniker oder KFZ Elektriker, der das mit mir umsetzt.

 

Grüße aus dem verschneiten München

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    • Beim Smart 450 nicht. Aber ja, wenn die Gelegenheit da ist, könnte man sie mit erneuern. Wenn nicht, dann nicht.   Das ist gut. Besser ist aber immer, wenn man sich selbst schon vorher einen Überblick verschafft, was eigentlich defekt ist, damit man von der Werkstatt nicht verarscht wird. Vor allem dann, wenn es für eine Diagnose erforderlich ist, den Ölaustritt längere Zeit zu beobachten, wie hier in diesem Fall, dann habe ich doch Zweifel, ob die Werkstatt sich die erforderliche Muße nimmt. Die könnten auch schnell auf die Idee kommen einfach alles zu erneuern, damit sie nicht suchen müssen. Das geht schneller und bringt mehr Geld.   Ich selbst habe keine, ich war noch nie dort. (Außer für Reifenmontage, da sind die OK.) Mit einem Smart sollte man in eine spezialisierte Smart Werkstatt gehen, denn am Smart ist vieles anders als normal und viele Werkstätten sind überfordert, was dazu führen kann daß es teuer wird.   Das ist auch ein Grund, warum man wissen sollte was man tut bevor man sich einen Smart zulegt. Wenn man Gründe hat, warum es genau ein Smart sein soll, wie bei mir z.B., dann kann man damit leben. Wenn es genausogut ein Kia oder ein Toyota oder ein VW sein dürfte, dann ist man dort evtl. besser aufgehoben als bei Smart.
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