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fismatec

Qualmen bei tiefem Frost

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Das hatte ich auch befürchtet. jedoch kann man ganz normal mit dem auto fahren.

er qualmt immer nur kurz nach dem motorstart so wie ich beschrieben habe. Wenn man dann losfährt fährt er wie immer und qualmt auch nicht.

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Quote:

Am 08.02.2012 um 08:11 Uhr hat r-panther geschrieben:

Kann mir mal jemand was erklären?



Teillast- UND Vollastentlüftung sind so zugefroren, dass sich Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, der den Ölmessstab rausdrückt.



Wie kann unter diesen Bedingungen durch das verschlossene Entlüftungssystem (oder auf welchem Wege sonst) Öl in den Saugtrakt geraten?



Ich meine nicht das Öl, das bei allen wegen erhöhtem blowby vereisungsgefährdeten Motoren sowieso schon im Saugrohr oder LLK ist, sondern zusätzliches Öl, das den Motor angeblich so gefährdet, dass man nicht weiterahren soll.



 

Hat niemand ne Erklärung?

Ich auch nicht!

 

Wenns keine Erklärung gibt, könnte eine fehlerhafte Beobachtung zu Grunde liegen...

 

 

@ crissie:

Prüfe doch mal "spasseshalber" deinen Kühlwasser- und Bremsflüssigkeitsstand.

Mer waasses als net...

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wenn er "durch" den hbz das zeugs nach hinten befördert, sollte der stand vorn schon weit unter min sein!

aber das ist ja eher schon selten.

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LG Steffi & Holger

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... je nach dem, wie lange das Zeugs in welcher Menge schon kommt...

 

... aber wo wir doch beide keine andere Erklärung haben?

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Also die Sache mit der bremsflussigkeit konnte ich heute noch nicht testen.war den ganzen Tag arbeiten und es war bitter kalt.ich werde jetzt erstmal zum Wochenende abwarten und am Sonntag mal schauen.ich werde den ansaugtrakt reinigen, weiß nur noch nicht wie ich den llk rausbekommen soll??

 

 

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E-Gassteller(Drosselklappe) ab, Schläuche ab, Lüfter ab...der LLK ist an 4 Stellen eingerastet. rechts/links seitlich ...dort mit einem Schraubendreher die Metalllaschen etwas aufhebeln, dann gehts.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich habe seid heute echt die "" voll.

Ist echt schade, aber wenn ihr wollt könnt ihr meinen smart kaufen.

Ich habe ihn jetzt bei "Biete" einen beitrag erstellt. Echt schade.

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Habe meinen gestern mal zerlegt und gereinigt, erfreulicherweise scheint das Öl nur durch das Ölstabrohr rausgepustet zu sein, im Ansaugtrakt war sogut wie nix drin. 8-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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@ lurch, hat deiner denn auch übelst gequalmt aus dem auspuff? Ich meine nicht aufgetropftes öl, sonder AUS dem auspuff?

 

 

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Quote:

Am 11.02.2012 um 21:37 Uhr hat Lurch geschrieben:

... erfreulicherweise scheint das Öl nur durch das Ölstabrohr rausgepustet zu sein, im Ansaugtrakt war sogut wie nix drin.

 

...und ich hatte schon gehofft, du könntest das Wunder erklären.

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@ chrissi:

Die folgenden Gedanken kamen mir zu einem anderen ganz ähnlichen Fall hier um die Ecke.

Und je mehr ich drüber schlafe, denke ich, das auch dein Problem genau so liegen könnte:

 

 

 

Zur Zeit gibts verschiedene Probleme mit verschiedenen Ursachen, die leider wegen unpräziser Beschreibung leicht durcheinandergeworfen werden können. Insbesondere Rauch, Qualm, Dampf und deren Farben und Gerüche sind per Ferndiagnose schwer zu unterscheiden.

 

Wenn die Entlüftungen zugefroren sind, findet man Ölaustritt am Ölmesstab und verbrennendes Öl vom heissen Topf. Aber erst nach dessen Erwärmung, also später und länger anhaltend.

Die zugefrorenen Entlüftungen verhindern geradezu den Ölaustritt ins Saugsystem, so dass nicht mehr Ölrauch als sonst durch das Auspuffrohr austritt.

 

Wenn bei dir aber sofort oder ganz kurz nach dem Kaltstart sehr viel weisser bis grauer DAMPF austritt, der auch nach Benzin und Schwefel riechen kann, und der nach kurzer Betriebszeit deutlich weniger wird...

 

... dann VERMUTE ich folgendes:

 

Bei der sehrkalten Witterung wird viel sehr kalte Luft im Saugsystem kaum erwärmt.

Die hier durchgeleiteten Kurbelgehäuse - Gase, die viel Verbrennungwasser enthalten, müssen dies Wasser auskondensieren lassen.

Dies friert sofort an den kalten Rohrwandungen des Saugsystems fest, wird dort angesammelt und gespeichert und taut erst ab, wenn der abgestellte Motor keine Kaltluft mehr ansaugt und die Motorrestwärme deshalb die Rohre erwärmen kann.

Erfolgt nun ein Neustart bevor dieses Wasser komplett wieder frieren konnte, so ist es bei den ersten Verbrennungen dabei, erzeugt viel Dampf, behindert die Verbrennung, so dass Benzingeruch entsteht.

Die Startüberfettung lasst auch am Katalysator Schwefelwasserstoff entstehen, den du gerochen haben kannst.

 

Und all das ist eigentlich unschädlich und in Kürze wieder vorbei. Der nächste Frühling kommt bestimmt.

 

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Vielleicht überdenkst du den Verkauf deines Gerätes noch mal?

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Guten Morgen,

ich bin mal gespannt.

 

Ich warte jetzt erstmal bis Dienstag, das ist der erste Tag an dem ich mein Auto wieder vom Abschleppdienst abholen kann.

Danach am Wochenende versuche ich das Auto mal sauber zu machen und habe die hoffnung das es bis dahin wieder etwas wärmer wird.

Ich werde den Ölabscheider auf jeden fall mal ausbauen und die Vle normal verbinden.

Dann schau ich mal nach dem Tle und wenn die prüfung positiv ausfällt werde ich den Motor mit Öl befüllen und starten. Ich denke er qualmt dann wie sau und ich werde mal versuchen zu fahren bis es aufhört. Werde zwischendurch immer mal öl kontrollieren und hoffen das es irgendwie wieder geht.

Wenn das wirklich so ist, werde ich mit dem auto nie wieder fahren wenn es draußen unter 0 grad ist!

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"Ölabscheider" ausbauen kann m.E. nicht schaden, aber, wenn deine Finger schon schwarz und klamm sind:

Halte mal bei warmem Öl und erhöhter Leerlaufdrehzahl ein Papiertaschentuch vor das noch offene VLE-Schlauchende.

Wenn da viel kommt, ist es schlecht, wenn wenig kommt, muss das noch keine Entwarnung sein, der berühmte blowby wird erst unter höherer Last zunehmen.

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und die Zündkerzen mal ordentlich säubern oder ggf tauschen !!!

 

Nochmal was zum Ölabscheider...es wird dabei ja das Originale VLE-Schlauchstück verwendet, nur wird es um 180° gedreht, sodaß die Öffnung nach oben zeigt. Durch die Form des Schlauches entseht so eine Art Syphon in dem sich ÖL, Wasser, sonstwas sammeln können. Frieren diese Reste ein, ist die VLE dicht und der Druck sucht sich bei Vollast einen anderen Ausgang: den Ölstab!

Soviel zu meiner Theorie. :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Es wäre vielleicht schonmal ein Schritt in die Richtige Richtung wenn man den Ölabscheider UNTERHALB der VLE befestigen würde/könnte um waagerechte Stellen zu vermeiden. :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ja darfst du,

nachdem der Karneval sich nun langsam dem ende zu neigt habe ich es endlich geschafft meinen smarti wieder in gang zu bringen.

 

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

 

Ölabscheider raus

Ansaugtrakt gereinigt (waren vielleicht 30ml öl drin)

alles wieder zusammengebaut

danach hat er ca. 10 min übelst gequalmt, dann hat es aufgehört.

Alles mit nicht angeschlossenen entlüftungen.

Wir haben taschentücher vor die entlüftungsleitungen gehalten und ein bischen gas gegeben, da kam nichts, frei sind sie aber!

Das Auto fährt jetzt wieder absolut problemlos nur riecht er ganz leicht nach öl nach dem abstellen wenn man hinter dem auto her geht. Ich denke aber das kommt von dem ganzen öl was noch im auspuff ist oder am motorblock runtergelaufen ist.

bin seid dem jetzt 50km gefahren und soweit alles ok. kein qualmen mehr!

 

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danke fürs feedback!

freut mich für dich das den nicht vorschnell unter wert verkauft hast!

 

bei meinem hat der techniker wohl grad nen neuen turbo eingebaut. schön blöd.

und blöd wenn man nicht selber basteln und solche sachen testen kann (und auf die karre angewiesen ist)

 

ich hoffe der war wirklich defekt.

(kann man das leicht erkennen als fachmann?)

kraftverlust hatte er nicht.

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NIMM DEN "DEFEKTEN" TURBO MIT!!!

 

Notfalls von nem fachkundigen Prüfen lassen und gebraucht weiterverkaufen...

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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