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Spitzbub

Meine Batterie macht mich wahnsinnig ....

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Ich hab zum Starten eine 2. Batterie hinten im 450 stehen. Mit fester Verkabelung bis unter den Teppich. Zum Starten Zange hinten an Masse klemmen, starten, umdrehen, abklemmen, Zange samt Kabel auf den Boden (Teppich) weglegen, losfahren.... geht immer.

 

Leider passt nämlich die 2. - Batterie aus der Pagode nicht in den Smart, zu gross....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Gibt es eine besondere Emphehlung welche Hersteller kauft ??

 

Für den Smart habe ich gefunden:

Bosch 0092S40020 (die ich jetzt habe)

Varta 5544000533162

 

Preislich ist die varta rund nen 10 teurer

 

Hier schneidet eine Varta ganz ordentlich ab

Test_1

Läßt sich das auf alle Vartas adaptieren ?

Der ADAC hat vorsichtshalber erst einmal keine Varta mit im Test :o :o :o

Test_2

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Varta und Bosch sind KEIN Garant für Qualität.

 

Ich kann mich an die letzten Tests erinnern in denen :

 

"Arktis"

Banner

Moll

Deta

 

durchweg besser abschnitten als Bosch oder Varta.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Guckst du "Arktis"

 

www.autozeitung.de/ratgeber-batterie-test

 

Damit, oder mit Banner, Berga oder Moll machst du nix verkehrt. Ulkigerweise ändert sich jedes Jahr die Reihenfolge in den Tests.

Lediglich MOLL taucht immer öfter ganz oben auf.

 

PS:

 

www.autobild.de/artikel/adac-batterietest-2010-1308490.html

 

www.autobild.de/artikel/acht-batterien-im-labortest-40305.html

 

Verbeiss dich nicht in Bosch oder Varta, recherchiere gute Preise, u.a. bei Ebay und schlag zu. Die Smart Batterie hat ein Standard-Format - Ausmessen und halte nicht an "Nummern" fest. . Aktiviere auch mal die Umkreissuche ! Hin und wieder findet man eine 6 Monate alte Batterie für 9,- Euro nur 5 Kilometer entfernt von privat !

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.02.2012 um 14:52 Uhr ]


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Quote:

Am 12.02.2012 um 14:36 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Guckst du "Arktis"


 

Unbedingt den Typ "Qualitätsbatterie" wählen.

Wurde früher hervorragend getestet, in letzter Zeit meist schlechter.

Selbst gute Erfahrung mit älteren Baujahren.

 

Batterien sind sowas wie Brötchen. Der Bäcker kriegt alle Tage anderes Mehl und stellt den Ofen anders ein.

Aber er heisst immer Mustermann.

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Sodele,

 

nachdem ich das Thema Batterie immer noch nicht nachhaltig gelöst habe, führte ich mal ne Messung durch:

 

Ergebnis Ruhestrom 0,16 A -

ziehen jeder einzelnen Sicherung + verschliessen, er bleibt immer bei 0,16 A.

d.h. der Stromabnehmer klemmt direkt an der Batterie.

Ich habe im Forum gelesen, dass ein defektes Steuergerät "zu viel" Strom fressen kann.

Fällt jemanden noch weitere Optionen ein ?

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Der "Leckstrom" von 160ma führt nicht dazu dass der Wagen nach einem Tag, oder Stunden/Minuten nicht mehr startet.

Egal woraus dieser (in der Tat rel. hohe) Leckstom resultiert.

 

Ich tippe auf einen Zellenbruch der sich sporadisch meldet.

 

Ständig online die Spannung überwachen.

Wie hoch ist bspw. die Leerlaufspannung VOR einem missglückten Startversuch und wie hoch ist die Spannung DABEI , beim Anlassen/Anlassversuch ?

 

Möglicherweise ist die Batterie ok, nur "hinten" kommt nichts an ?

 

 

 

@ Leckstrom

 

Wenn du wirklich ALLE Sicherungen gezogen hattest bleibt nur noch die Diodenplatte oder der Regler in der Lima übrig. Die Lima hängt ständig auf der Batterie.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.05.2013 um 10:16 Uhr ]


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Hast du einen Regen/Lichtsensor?

Wenn Ja steht der Lichtschalter auf "Auto"?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ Timo

 

Er hatte bereits ALLE Sicherungen raus.


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EDIT

@ Spitzbub

 

Oder du hast einen Massefehler ?!

 

Ein Stromkreis besteht immer aus Plus und Masse ...

 

Es muss also "hinten" nicht zwangsläufig das Plus fehlen, es könnte auch eine Masse sein, aber in dem Fall würde bei einem Startversuch die Batteriespannung 100% STABIL bleiben.

 


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Quote:
Batteriespannung 100% STABIL bleiben

 

Das ist nicht der Fall - hatte mir dieses Teil gekauft und beim Starten senkt sich der Wert ab.

 

 


Gruß

Steffen

 

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Quote:
Der "Leckstrom" von 160ma führt nicht dazu dass der Wagen nach einem Tag, oder Stunden/Minuten nicht mehr startet.

 

Das war nur im Winter - jetzt war die Batterie nach 8 Tagen Urlaub leer - und zwar so leer, dass nicht mal mehr der Conrad Batterielader etwas nutzte, da dieser mind 5V Restspannung benötigt.

 


Gruß

Steffen

 

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War der Regen Lichtsensor aus oder an?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

 

falls du die Schalterstellung des "Scheibenwischerhebel" meinst - der ist immer auf "Automatik".

Sollte aber keine Auswirkung haben, da bei gezogener Sicherung 24 auch 0,16 A auf der Uhr standen ..... oder ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 16.05.2013 um 18:36 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

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Der RLS war immer der Auslöser für die bekannten Batterieprobleme beim 451 da dieser immer Aktiv ist auch wenn die Zündung aus ist.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sicherung 24, 15A, braun ist richtig, dann sollte das nicht der Verursacher sein.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Steffen,

 

Hat deiner beheizbare Spiegel?

Dann entferne mal des Relais. Sollte es dann nicht mehr auftreten, am SAM ein Update durchführen lassen.

 

LG Morro :)


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

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Quote:
beheizbare Spiegel

 

Nö - im 2008 Modell meine ich gab´s das noch nicht....


Gruß

Steffen

 

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Bei E-Spiegeln sind die beheizbar!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Bei E-Spiegeln sind die beheizbar

 

Ups- steht auf der der Rechnung unter Serie-

Außenspiegel beheizbar ......

 

... nie wahrgenommen, da "Garagenparker" 8-) 8-) 8-)


Gruß

Steffen

 

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Dann hau das Relais raus und testen. :-D

 

DSC05418.JPG

 

Relais 1 ist es dann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Morro am 16.05.2013 um 22:10 Uhr ]


Gruss Morro

 

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Danke für den Tipp - immer ein Versuch wert -

hocke gerade am PC - zu deinem Bild:

ist das auf der "Sicherungskastenseite" ?

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Jawoll. Die Relais sind direkt hinter der SAM. Das für die Spiegelheizung ist das Linke.

 

Gruß Morro :)


Gruss Morro

 

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Und? Schon neuere Erkenntnisse? :( :)

 

 


Gruss Morro

 

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Leider nein - liegt aber daran, dass mir momentan die Zeit fehlt mich mit diesem Schei... zu beschäftigen - bei täglicher Fahrt startet er ja "brav" ......und wenn ich Zeit habe regnet es in einer Tour - da verbringe ich die Zeit mit dem Bau einer Arche ..... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

 

Gruß

Steffen

 

P.S: da morgen Feiertag wollte ich mal wieder "messen" .....


Gruß

Steffen

 

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