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Spitzbub

Meine Batterie macht mich wahnsinnig ....

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Öhhhm, bei mir sieht das anders aus,

an die Relais komme ich nicht wirklich dran ..

:( :( :( :( :(

smart003.jpg


Gruß

Steffen

 

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Mehr Kabel drin als in einem Wohnungssicherungskasten! :o :o :o :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hast du nur 5 steckdosen in der bude oder was!?! :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Jupp meine Hundehütte hat nicht mehr Steckdosen! :lol:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meine Herren - bitte - so ein Auto muss ordentlich "befeuert" werden oder ?????

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Tagfahrlicht - angel eyes - Unterbodenbeleuchtung - knight rider Leuchte .....

... das Ungeschickte ist nur ist finde nicht den Batteriekapazitätsfresser - 0,01 mal da und mal dort ergibt in der Summe noch keine 0,16 "Batterieabsaugung" ...

:-? :-? :-?

 

@Morro: für diesen Test fahre ich in ne Werkstatt - bevor ich da alles zerstöre, weil ich nicht drankomme.....

 

Gruß

Steffen

 

 


Gruß

Steffen

 

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Mmh,

 

komisch. Sieht ja völlig anders aus bei dir! Die SAM kann man aber komplett abschrauben und dann aushängen. Vielleicht liegen die Relais ja hinter der SAM. Bin gespannt.

 

Gruß Morro

 

PS: nach 10 Tagen Stillstand in der Garage war meine Batterie auch mal wieder platt. Er war aber nicht abgeschlossen. :-? :(


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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