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zabaione

Startknopf 2.0

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Hab Euch hier mal 'nen sehr interessanten thread aus dem Roadster-Board reinkopiert!

Vll. hat ja der ein oder andere Interesse an dem Teil!

Zu beachten besonders Seite 3 des threads ziemlich weit unten! ;-)

Momentan läuft dort drüben die Bestellannahme.

 

 

klick mich!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hi Blacky,

 

der Bausatz bestehend aus Taster, Steuerplatine, Scheiben, Befestigungsmaterial und Einbauanleitung kostet 90€ + 5€ Versand.

 

Bei Interesse schreib einfach eine PN.

 

Grüsse

Haegar

 

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Mhm gefällt mir leider nicht in Verbindung mit der original Rossette.

Da find ich die MDC-Optik deutlich besser.

Aber ist wie alles im Leben bekanntlich Geschmackssache!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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Der Knopf von MDC kostet ja auch 59€ mehr, für ein bisschen Alu finde ich das recht teuer.

Aber Du hast natürlich recht, alles Geschmackssache.

 

Grüsse

Haegar28

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Hie Haeger,

 

Sieht sehr interessant aus, mit der Optik habe ich da weniger ein Problem, sieht jetzt nicht so schlecht aus.

Rechtfertigt meiner Meinung auch den Aufpreis der MDC Variante von 59€ nicht. Da finde ich deine Lösung schon top.

 

Klasse Arbeit muss ich sagen.

Man kann ja sicherlich auch eine größere Aluscheibe nehmen, die die Zündschlossrosette im 450 komplett ersetzt und den Taster dort reinsetzen.

Oder halt die Zündschlossrosette aus Alu bei rs-parts kaufen und dort den Schalter reinsetzen.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Legalität des ganzen aus? Wie hoch stehen die Chance, dass wenn ich mir das Teil einbaue dann beim Tüv trouble habe und den ganzen Mist wieder ausbauen darf? Jemand schonmal Probleme gehabt?

 

Lg Snake

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SnakeEyes1105 am 09.02.2012 um 09:37 Uhr ]

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Das hängt ganz vom TÜV Prüfer ab, da es KEINEN Startknopf mit E-Prüfzeichen gibt.

Ich spiele da gerne mit offenen Karten, denn wer einen

Startknopf-Bausatz betriebsfertig einbaut, gilt gem.

VDE 0869 als Hersteller.

Wem das nicht gefällt, der sollte besser darauf verzichten. Ich möchte da auch keinem irgendetwas aufschwatzen.

 

Grüsse

Haegar28

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Nein ist ja vollkommen ok ich spiele halt schon einige zeit mit dem gedanken mir einen startknopf zu verbauen und deiner sieht mir halt nach der vernünftigsten und besten lösung aus.

Ich habe also leider keine wirkliche argumentationsgrundlage, wenn es zur diskussion beim tüv kommt?

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Ich bin ja erst auf die Idee mit dem Startknopf gekommen, weil mein Zündschloss in sehr unregelmäßigen Abständen geklemmt hat. Natürlich meistens morgens wenn ich zur Arbeit fahren wollte.

Ein neues Schloss war mir zu teuer, also die "Elektronikerlösung" mit einem selbst konstruierten Startknopf.

Ein Argument beim Roadster ist, dass es viele Fahrer schon geschafft haben, den Schlüssel mit dem Knie oder dem Oberschenkel auf 0 zu drehen, was während der Fahrt garnicht gut kommt.

 

Grüsse

Haegar28

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Wenn es den jetzt noch in schwarz-eloxiert geben würde, würd ich glatt zuschlagen.... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens1973 am 09.02.2012 um 11:02 Uhr ]


Smart das Weltauto.

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Gibt es, habe Heagar gestern noch nen Link zugeschickt

 

Hab den Link noch gefunden: Klick

 

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by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 09.02.2012 um 11:58 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hi Jens1973,

 

den Taster, den CDIler vorschlägt müsstest Du Dir selbst bestellen und den Bausatz von mir halt ohne Taster bestellen.

Macht halt 15,- Euro weniger, denn dass kostet der Taster in Silber.

 

Grüsse

Haegar28

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@Haegar28

Danke für die schnelle Antwort. :-D

 

Werds mir mal durch den Kopf gehen lassen. Auch wegen TÜV.


Smart das Weltauto.

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@ :Haegar28

 

hi,

 

kurze frage..... 451?

 

danke

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


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Hi ud-10,

 

in den 451 habe ich es noch nicht eingebaut.

Es sollte eigentlich funktionieren, da der Stecker mit den Kontakten für Zündung und Starter gleich ist, aber dass kann ich nicht garantieren.

 

Hier gilt: Try and Error!

 

Wenn es nicht klappen sollte, nehme ich den Knopf auch wieder zurück.

 

Grüsse

Haegar28

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haegar28 am 09.02.2012 um 16:16 Uhr ]

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hi Haegar28,

 

hätte da noch 2-3 fragen.

kann dir aber leider keine pn schicken....

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
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Aquila non captat muscas
CAESAR

 


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klar kannste!

 

Einfach auf Dein eigenes Profil gehen, Dir selber 'ne NAchricht schicken und Deinen Namen durch den von Haegar28 ersetzen! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Auszug aus der StVZO §38a "Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung"

( EG-Richtlinie (95/56/EG))

 

1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem

zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t - ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche

Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge - müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte

Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die

Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu

dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

 

Auszug Anhang:

 

2.2 "Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung" ein System zur Sicherung gegen unbefugtes

Anlassen des Motors oder die Nutzung einer anderen Hauptantriebsenergiequelle des Fahrzeugs in

Verbindung mit mindestens einer Einrichtung zur

- Blockierung der Lenkanlage,

- Blockierung der Kraftübertragung oder

- Blockierung des Gangschalthebels;

 

4.3 Auf die Gangschaltung wirkende Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung

 

4.3.1 Eine auf die Gangschaltung wirkende Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung muss jeden

Gangwechsel verhindern.

 

4.3.2 Bei Handschaltgetrieben darf der Gangschalthebel nur im Rückwärtsgang gesperrt werden können; die

Sperrung in der Leerlaufstellung ist zulässig.

 

4.3.5 Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung muss so beschaffen sein, daß ihre volle

Wirksamkeit selbst nach einer gewissen Abnutzung, d. h nach 2 500 Ver- und Entriegelungsvorgängen in

jede Richtung, erhalten bleibt.

 

Somit gilt beim Startknopf schlichtweg R-Gang einlegen und dann Fahrzeug ausschalten, somit ist eine elektronische Blockade vorhanden, da die mechanische durch Wegfalle des original Zündschlosses entfällt!

 

Edit: ich hab den Startknopf seit nunmehr 6 Jahren verbaut und bei den bisherigen TÜV-Besuchen nicht das kleinste Problem gehabt.

 

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 09.02.2012 um 21:14 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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hi,

 

in meinen 450 hatte ich auch den startknopf, nie probs beim tüv

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
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Aquila non captat muscas
CAESAR

 


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Fein fein, dann kann ich ja. :-D

 

Müßte ich nur noch wen finden, der es mir einbaut....weil das kann ich selber leider nicht. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens1973 am 10.02.2012 um 13:46 Uhr ]


Smart das Weltauto.

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Leider hat sich keiner mal die Mühe gemacht das Teil für den CDI zu entwickeln.

:cry:


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Der Startknopf funktioniert auch im CDI tadellos, Du startest den Motor einfach nach Ablauf der Vorglühzeit.

 

 

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