Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peri2002

Teillastventil defekt?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 12.02.2012 um 11:33 Uhr hat r-panther geschrieben:
Interessant und auch möglich.

Wieviel Stück hast du schon aufgesägt?

Bei Smart ist ja mancherlei ungereimt, aber dass man an dieser Stelle nicht mittlerweile mineralölbeständiges Dichtmaterial einsetzen lässt, scheint mir unverständlich und unwahrscheinlich.

Morgen greif ich zur Säge! Obwohl, sich sägen bring Regen, da friert womöglich wieder was ein.

Das es mineralölbeständig sein muss ist das Eine, das Andere ist die Temperaturbeständigkeit! Denn da weht ja nicht nur kalte Luft durch. MeinerMeinung nach wäre auch eine andere Einbaulage besser, senkrecht sozusagen. Aber viel Platz für solche Experimente ist ja leider nicht... :(

-----------------

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deine gedanken sind nicht schlecht.

wobei die beiden ventile der regenerationsleitung noch schlechter liegen, aber dafür länger halten. ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, war am Samstag in Hannover Podbi DB und Smart Center. Der Teilemitarbeiter wusste von keinem Teillast. und Volllast Ventil Problem. Das Teil würde auch nicht viel übern Tisch gehen..sagte er..was mich wohl wunderte das 28 Stück auf Lager waren..! Laut Mittarbeiter sogar neueste Ausführung.(Sieht aber äusserlich wie das alte aus) Das Teil mit Schlauch genommen..Saug-blas Probe gemacht alles klar.Meins hat weder rein noch raus gelassen.Komplett dicht also.Daher auch der zusammengezogene Schlauch von Drosselklappe zum Ventil.Jetzt zum Einbau der bei Fahrzeuge mit KLima ohne den Motor abzusenken unmöglich ist.Ich hatte Zuhause schon probiert daran zu kommen..no Chance!Hab den alten Plastickschlauch verwendet und auf das neue Ventil geschobenl mit Gummischlauch welches zur Drosselklappe geht.Gestartet alles OK.Hab mir jetzt angewöhnt bei minus Graden vor Fahrtantritt mit einer Spritze den Schlauch an der Drosselklappe ab zu ziehen und kurz drann zu saugen ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist.Sicher ist sicher.Bei der nächsten Langstrecke bleibt unser VR6 zuhause und der Smarti wird mal " frei " gefahren.Gruß Richy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Ventileinbau ohne Austausch des langen motorseitigen Schlauches haben wir beiden aber clever gemacht.(bei mir ist das nämlich genau so).

Ich habe die Steckverbindung zum belassenen Altschlauch so locker gemacht, dass der bei Überdruck abrutschen kann und der Überdruck vom Kurbelgehäuse hier und nicht am Ölmessstab abgebaut werden kann.

Wir dürfen nur beide nicht vergessen, dass dieser alte Schlauch immer spröder wird und auch als Schlammreservoir das Ventil schnell verstopfen könnte - wenn das unser Problem ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.02.2012 um 08:50 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das mit dem Ventileinbau ohne Austausch des langen motorseitigen Schlauches haben wir beiden aber clever gemacht.(bei mir ist das nämlich genau so).

ob das Clever ist ?????

Das untere Stück Gummi gammelt auch recht gerne vor sich hin und wenn's undicht ist dann zieht man sich den Dreck direkt in die Ansaugbrücke statt die Gase aus dem Motor.

Dabei kommt man da ganz leicht durch das Radhaus dran. :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.02.2012 um 12:54 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:

ob das Clever ist ?????

Das untere Stück Gummi gammelt auch recht gerne vor sich hin und wenn's undicht ist dann zieht man sich den Dreck direkt in die Ansaugbrücke statt die Gase aus dem Motor.

Jupp.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich das bei der Motorüberholung mit einem neuen Vtl./Schlauch so gemacht habe, nach Reinigung des Gehäuses.

Ich denke mal, dass mein Ölmessstab vorerst nicht rausfliegt und mir auch der Austausch der nächsten paar Ventile weder Probleme noch unnötige Kosten verursachen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.02.2012 um 12:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Am 13.02.2012 um 12:54 Uhr hat EddyC geschrieben:

Dabei kommt man da ganz leicht durch das Radhaus dran. :-?

Ich denke mal, Du meinst nach der Demontage des Innenkotflügels. Oder?

Und da kommt man dann auch bei verbauter Klimaanlage "ganz leicht" dran?

LG,

smartz

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 13.02.2012 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK OK, Ihr habt recht.

Beim Roady geht es durch das Radhaus recht simpel. An der Kugel habe ich bisher nur gemacht als der Motor draußen war. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag