Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

tach auch - vielleicht bin ich der neue......

Empfohlene Beiträge

hallo ihr smartis,

ich bin wohl im begriff mir einen smart zuzulegen,der sprung von einem 4 liter cherokee auf ein "4 liter" smart fällt mir bei den jetzigen spritpreisen nicht gerade schwer aber die größe ich weiß ja nicht,der smart hätte bei meinem jetzigem en parkplatz im kofferraum,bin immer noch hin und her gerissen was ich machen soll,CDI oder nicht???cdi ist teuerer in der versicherung und billiger im sprit,aber der 45kw geht wied sau wenn ich das mal so sagen darf und ist billiger in der versicherung aber dafür teurer im sprit(was ich so als teuer bezeichnen darf )wer hat erfahrungen so mit folgekosten benziner gegen diesel und ich als frankfurter innenstadt fahrer weiß echt nicht was ich mir nun kaufen soll cdi oder benziner.HILFE freitag muß ich zusagen

gruß
der Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist nicht leicht. Ich hatte mal einen Diesel für eine Woche gemietet (als Smart-Kaufentscheidungshilfe). Witzig war das schon - und auch vollkommen Frankfurt-Innenstadt-kompatibel. Eine zweite Probefahrt war dann mit dem 45kw-Pulse. War irgendwie noch knackiger. Gekauft habe ich dann einen Passion, und der hat nunmal 40kw.

Achja, der Diesel klingt etwas erwachsener.

Fazit: Als City-Wenigfahrer (?) solltest Du wohl Benziner fahren und ich mit meinen knapp 30 TKM/Jahr sollte wohl Diesel fahren ..

Soweit zur Theorie :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonymi,
da ich leider selbst noch Frischling bin habe ich leider noch keine Erfahrung bezüglich der Unterhaltskosten über einen längerne Zeitraum.
Eine kleine Hilfe könnte Dir evtl dieser Link sein
http://www.smart-fahrtenbuch.de/.
Ich kann nur soviel sagen, seit ich meinen Smart habe steht mein Truck pfleglich auf seinem Parkplatz, was meiner Stammtanke wohl nicht sonderlich erfreuen dürfte.
Habe mich für ein Pulse Coupe entschieden, da damit trotz ansehnlicher Bereifung ein zügiges Fortkommen gewährleistet erscheint.
Gruß Max



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

was macht man mit einem Cherokee in der Innenstadt ?
Da ist doch der Smart Zuhause. :lol:

Also ich würde dir das Cabrio CDI empfehlen. Du hast damit bestimmt eine Menge Spass.

Die Gründe folgen :
1.) billiger Sprit
2.) keine Steuern bis 31.12.2005
3.) weniger Verbrauch
4.) Cabrio CDI ist billiger in der Versicherung als Coupe CDI
5.) kommt besser mit der Automatik zurecht.
6.) höherer Wiederverkaufswert

Nachteile
1.) weniger spritzig im mittleren Bereich
2.) beim neunen Benziner ist der Tank grösser.
3.) nach 2005 ist der CDI teuerer in der Steuer

Nun überzeugt ?

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal im Forum unter Biete/Suche/Tausche: New-Line-Cabrio Pulse abzugeben, der ist wie neu, könnte doch was sein für Dich, als Citiflitzer ideal !!!!!
Gruß,
Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach alle Parameter wie Spritverbrauch-/Preis, Steuern, Wartungsintervalle- und Kosten, Anschaffungspreis und was dir sonst noch vielleicht so einfällt und rechne es aus...

Ich hab das mal vor ca. 'nem Jahr durchgerechnet und festgestellt das ein CDI sich erst ab ca. 20.000 Km im Jahr _beginnt_ zu rechnen. Selbst wenn du 25.000 fährst musst du überlegen ob dass das Minus an Fahrspass aufwiegt.


cris :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, Andreas, einen Jeep kann ich leider nicht in Zahlung nehmen, bin ja Privatmann, aber weiterhin viel Erfolg bei der Suche !!!!
Gruß vom Bodensee,
Thomas 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich möchte empfehlen, daß du die Suchfunktion des Forums nutzt, damit findest du umfangreichste Informationen zu fast jedem Thema, und nicht jeder Ratgeber hier hat immer Zeit um Anleitungen nochmal zu schreiben. Aber hier für dich:   Windschutzscheibe:   Die Scheibe löst sich im Laufe der Zeit unten in der Mitte vom Rahmen. Hier mache ich das so: ich nehme die Abdeckungen der A-Säulen ab, die sind nur geklemmt, sitzen aber sehr fest. Ein Pfannenwender aus Holz oder ähnliches Werkzeug ist hilfreich zum Loswiggeln. Sie werden dann zur Mitte der Scheibe hin weg geschoben. Dann reinige ich die Ritze zwischen Scheibe und Rahmen mit einem Tuch oder Wattebausch mit Spiritus, unten und an den Seiten. Das Wetter sollte warm und schon ein paar Tage trocken sein, damit Wasser zwischen Scheibe und Rahmen vollständig getrocknet ist. Druckluft kann beim Trocknen helfen. Dann nehme ich Dichtmasse, schwarz, Silikon neutral vernetzend, kein Acetat vernetzend, oder MS Polymer/SMP , schneide die Tülle der Kartusche auf halber Länge ab, also relativ dick, und ziehe eine Raupe in die Ritze. Zuerst unten von rechts nach links (Rechtshänder), dann rechts und links von unten nach oben. Die Hauptschwierigkeit ist die Enge in dem Bereich, vor allem über dem Lenkrad. Ich übe mehrfach trocken bevor ich wirklich ansetze. Die sperrige Kartuschenpresse ist auch nicht gerade förderlich. Aber es geht. Ich verzichte darauf, die Raupe glätten zu wollen, das führt nur zu einer riesigen Schmiererei. Vielleicht gibt es Leute die das können, ich nicht. Ich ziehe einmal mit der Tülle durch und gut. Die Raupe ist später immer im Sichtbereich. Es darf zwischendurch nicht abgesetzt werden.   Es macht Sinn vorher das Wasser unter der Gummilippe außen zu trocknen. Ich schneide dazu an der Kante der Lippe mittig unten ein Stück heraus. Andere Leute klemmen was drunter, damit die Dichtung dort hochsteht und das Wasser unter der Gummilippe ablaufen kann. Sonst läuft es nämlich beim Abdichten nach innen rein in die Dichtmasse.   Es gibt Leute die sagen daß diese Abdichtung Pfusch ist. Mag sein, die Alternative ist, die Scheibe komplett zu erneuern. Der enorme Unterschied im Aufwand rechtfertigt aber meine Methode. Und besser als mit lockerer Scheibe rumzufahren wie das viele Smartfahrer machen ist es allemal. Es hält dauerhaft und ist dauerhaft dicht.   Dreiecksfenster:   Zuerst baue ich die Fenster aus. Dazu muß zuerst der "Clip", die Ecke unten, entfernt werden. Dieses Teil ist mit fiesen Widerhaken eingerastet und die sind kaum ohne Zerstörung zu entfernen. Ich nehme ein Schweizer Taschenmesser und versuche die Schäden gering zu halten. Evtl. Risse klebe ich danach mit Sekundenkleber. Die Widerhaken schnitze ich mit einem "Cuttermesser" weg. Das Teil klebe ich zum Schluß mit der Dichtmasse wieder ein. Es hat nicht viel zu halten, es soll nur nicht herausfallen. Wenn dieser "Eckenclip" weg ist, kann der Rahmen einfach nach innen abgenommen werden. Die Scheiben kleben dann durch Schmutz noch etwas fest, können aber abgenommen werden. Oben in der Ecke gibt es noch einen Stift in einer Gummibuchse, die kann vorsichtig herausgezogen werden.   Dann reinige ich das Tridion außen sogfältig mit Spiritus. Die Scheibe mit Dichtung schrubbe ich in der Spüle mit Spüliwasser. Dann trockne ich die Scheibe und Dichtung sorgfältig auf der Heizung oder in der Sonne. Ich verwende die alte Dichtung weiter, sie ist schon an der richtigen Stelle und hat die richtige Form. Andere Leute ersetzen sie durch was anderes. Es hat hier aber nur die Andruckkraft nachgelassen. Wenn die Dichtung 100% trocken ist, schmiere ich sie dünn mit der Dichtmasse ein, an den Seiten innen und außen und dann mittig eine dünne Raupe drauf. Wenn diese Arbeit zuerst gemacht wird, kann die selbe Tülle danach für die Windschutzscheibe weiter verwendet werden, sie wird dann dort dicker abgeschnitten. Dann baue ich die Scheibe sofort wieder ein. Sie klebt dann fest und ist dauerhaft dicht. Falls sie später doch noch mal abgenommen werden soll, kann die Dichtung rundum mit Gewalt gelöst werden, z.B. mit dem Pfannenwender. Danach wird die Dichtung allerdings hin sein.   Türdichtungen:   Konstruktionsbedingt sind die nicht 100% dicht. Das Wasser läuft auf die Dichtung, bildet unten an der tiefsten Stelle einen See und läuft in den Innenraum unter die Fußmatte. Hier schneide ich ein 5mm breites Stück aus dem Schaumstoffschlauch heraus. Die Schere am Schweizer Taschenmesser geht hier gut. Wichtig ist, den Übergang vom PVC Klemmprofil zu der Lücke gut zu glätten, mit dem Cuttermesser. Wenn da ein Grat stehen bleibt dann funktioniert das nicht. Hier zwei Fotos. Gut zu sehen ist der dreieckige See der vor dem Schnitt entstanden ist. Daran ist gut zu sehen wo der Schnitt sein muß. Mit dieser Lücke läuft das Wasser nach außen ab. Nachteile der Lücke habe ich nicht bemerkt.   Viel Spaß und gutes Gelingen!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.976
    • Beiträge insgesamt
      1.592.876
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.