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schokomanu

450 Diesel startet manchmal nicht bei Kälte

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Hallo, mein Problem ist folgendes:

Bei Kälte startet mein Auto immer wieder mal nicht. Bisher kann ich es aber nicht genau an etwas fest machen. Letzte Woche (-23Grad, die Nachtschicht an der Arbeit draussen gestanden, kein Problem). Dann letzte Woche bei -13Grad hab ich nach der Nachtschicht nach 3x vorglühen geschlagene 45 Sekunden durchgehend mit VOLLGAS georgelt, bis das Auto an war. Vorgestern nach 12 Stunden bei -10Grad 1x vorglühen etwas schlechter gestartet. In der Zwischenzeit keinerlei Probleme.

 

Heute in der Garage gewesen (bei -20Grad gestern um 23:30Uhr da abgestellt, heute um 14Uhr hat es in der Garage noch -8Grad gehabt) startete das Auto wie unten beschrieben.

 

1. Die Vorförderpumpe habe ich gehört. Die lief sehr lange. Jetzt habe ich vorher nie drauf geachtet, ob sie das sonst auch macht, denn sonst würde das für Luft im System sprechen.

2. Der erste Startversuch ca 10sek. (1x vorgeglüht).

3. Beim zweite Startversuch (nochmal vorgeglüht) kam sofort auf einem der drei Zylinder eine Zündung, dann aber nix weiter, ausser georgel(ca 10sek). Auch bei diesem Mal lief die Vorförderpumpe die ganze Vorglühzeit, bis sie dann abgeschaltet hat. Vorglühen dauert ja bei diesen Temperaturen länger. Ausserdem hört es sich ANFANGS so an, als ob 1 Zylinder keine Kompression hat (rein vom Anlassergeräusch). Wenn er läuft, fährt er aber normal, erreicht von 3Km/h abgesehen seine Vmax (da kann aber auch ein durchgescheuerter Ladeluftkühler schuld sein).

3. Beim nächsten Startversuch lief die Pumpe wieder fast während der ganzen Vorglühzeit. Wieder das gleiche: Sofort eine Zündung, dann georgel. Diesmal hab ich den Anlasser einfach bis zum Motorstart drehen lassen (20sek-30sek) denk ich.

Dann bin ich gefahren. Ein Blick in den Motorraum hat nix verdächtiges ergeben, die Pumpe scheint trocken, mit Handlampe kann man ja von oben bis an den Absteller unten an der Pumpe schauen. Hinlegen bei den Temperaturen ist nicht drin. Dann auch keine Blasen in der Leitung. Habe ich beim starten allerdings nicht geprüft.

 

- Spontan fällt mir dazu ein nachtropfender Injektor genauso ein, weil ja dann der Druck im Rail weg ist. Kann es sein, dass es dann dauert bis die Pumpe den Druck wieder aufbauen kann?

- Alternativ eine Undichtigkeit an den Leitungen an der Pumpe (Plastikleitungen). Da hatte ich ja vor nem Monat alles ab um die Pumpe zu reparieren. Die O-Ringe an den Leitungen hatte ich nicht erneuert.

- Wie siehts mim OT-Geber aus? Der sollte dann aber als FC abgelegt sein, was mich zu nem Servicecenter zum auslesen treibt.

- Oder die HDP ist einfach kaputt?

- Lecköltest sollte ich mal machen denk ich. Aber bei den Temperaturen...

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Ich glaube es liegt wohl eher an dem Kraftstofffiltern. Du hast beschrieben, dass die Kraftstoffpumpe lange fördert. In der Regel stopt sie doch, wenn oben am Motor ein bestimmter Druck erreicht wird. Kommt der Druck dort nicht an, läßt die Elektonik die Pumpe weiter laufen.

 

Ich vermute daher, dass sich in dem Kraftstofffilter Wasser befindet und er deshalb verstopft ist.

 

Halt mal einen Fön auf den Filter und starte dann. Und bei nächster Gelegenheit tauschen und bei den Temperaturen auf Premiumdiesel ausweichen. Der ist zwar etwas teurer aber kältebeständiger. Es bring ja nichts, wenn Du dir die Batterie kaputtorgelst oder den Anlasser sauer machst, wenn es mit ein paar Cent mehr beim Tanken getan ist.

 

Aber den Filter würde ich in jedem Fall wechseln.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Ich werde den Filter wirklich mal tauschen.

Das Auto hat 80TKM, und evtl ist noch der erste Filter drin.

 

Ja die Pumpe läuft (auf jedenfall wenn das Auto dann nicht starten mag) lange, bleibt dann aber stehen. Wie es sonst ist, muss ich mal beobachten.

Premiumdiesel hatte ich auch schon drin. Da hatte ich nur 1x das leicht verzögerte starten. Jetzt (seit gestern) hab ich wieder Standarddiesel im Tank.

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Vollgas beim Starten ist unnötig- die Elektronik gibt solange selber Gas, bis der Motor stabil läuft- und dann greift die Leerlaufregelung.

Ebenso braucht man den Schlüssel nicht festhalten- die Aufforderung "spring an" gibt mal über den Kontakt der in Schlüsselstellung 2 geschlossen wird, alles weitere macht dann wieder die Elektronik.

 

Dein Problem würde ich auch auf nen dichten Filter schieben.

:roll:

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Quote:

Vollgas beim Starten ist unnötig- die Elektronik gibt solange selber Gas, bis der Motor stabil läuft- und dann greift die Leerlaufregelung.

Ebenso braucht man den Schlüssel nicht festhalten-

 

Also ich muss den Schlüssel festhalten. Meiner ist nen 2001er. Der Startet nur solang ich den Schlüssel in Starterposition halte.

Zum Vollgas geben... keine Ahnung. Es funktioniert. Ob es ohne dann auch klappt, müsst ich ma testen.

 

Schon 2x Spritfilter...

Ich werde den Rat beherzigen und den DEFINITIV tauschen.

Weitere Vorschläge nehm ich gern entgegen

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Dort mal eine gute Anleitung zum Tausch des Kraftstofffilters.

Beim Diesel kommt noch eine Masseverbindung bzw. deren Steckkabelschuh dazu, aber alles andere sollte gleich sein!

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Quote:

Am 12.02.2012 um 18:15 Uhr hat schokomanu geschrieben:

Also ich muss den Schlüssel festhalten. Meiner ist nen 2001er. Der Startet nur solang ich den Schlüssel in Starterposition halte.
...


 

Ok, 2001er- das weis ich nicht genau- wusste es nicht genau.

Wieder was dazugelernt.

Beim Roadtser und beim CDI (2004) braucht man den Schlüssel nicht festhalten.

Zumindest nicht bei meinen beiden...

 

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wie bei den benzen mit Plastefunkschlüssel...

ab 2002-der motor startet solange bis er anspringt bzw.ist "zeitlimitiert"...aber das hilft ihn jetzt auch nicht weiter...

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meiner macht auch von selbst weiter und ist ein 2000 CDI

 

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Meiner springt auch recht bescheiden an.

ich glüh 2-3 x vor dann kommt er.

Vielleicht hab ich ja ne blöde Tanke erwischt...


 

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mein CDI braucht auch 1-3 Startversuche, obwohl ich die Batterie Freitag auf Samstagnacht geladen hab

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Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Dann bin ich nicht der einzige. Also aktuell bei -3 Grad hab ich keine Probleme mehr. Ich rauch nichtmal die komplette Glühzeit abzuwarten.

An die zwei anderen mit dem Problem: was habt ihr für Kilometerstände? Wie alt sind eure Spritfilter? Was für Baujahre haben eure Autos?

Ist bei euch in diesem abereich etwas getauscht/repariert worden?

Z.B.: Hochdruckpumpe, Kraftstoffleitung, Vorförderpumpe, Injektoren, Glühkerzen, OT-Geber, Glühsteuergerät, Raildrucksensor?

 

Und tatsächlich, meiner startet auch automatisch. Wusste ich nicht. Von Mercedes kenn ich das ja, von Smart hatte ichs nicht erwartet

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Quote:

Am 14.02.2012 um 22:54 Uhr hat schokomanu geschrieben:
was habt ihr für Kilometerstände? Wie alt sind eure Spritfilter? Was für Baujahre haben eure Autos?

 

Um eine richtige Abschätzung vornehmen zu können, fehlt hier noch die Frage "welchen Sprit habt ihr getankt"......


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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meiner Bj. 2005 + 125tkm, keine Reparaturen.

Bei -3 springt er einwandfrei an. Filter ist wahrscheinlich noch der erste :-D

Tja, der Sprit ist von der Markentanke hier im Ort...


 

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Ich tausche den Kraftstofffilter spätestens nach 40.000 km, auch wenn ich nur Markenkraftstoff tanke.

 

Aber den Wechsel kann man eigentlich nicht unbedingt von der Laufleistung abhängig machen. Einmal "Schmutz" getankt und der Filter kann zu sein.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Also sind wir anscheinend zwei Leute mit altem Spritfilter und beide mit diesem Problem??

Da ist eine Richtung erkennbar, auch wenn das Zufall sein kann...

 

Zum Sprit: ich tanke wechselnd, allerdings Startschwierigkeiten hatte ich mit meines Wissens nach mit dem teuren und dem billigen Diesel von Shell (der war da halt jeweils im Tank). Als ich Allguth Diesel drin hatte (bis gestern mittag) gabs keine Probleme. Ich tank aber an unterschiedlichen Shell Tanksstellen 40KM wit voneinander entfernt, eine im Kreis AIC und die andere in LL

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Grundsätzlich wirkt sich ein zugesetzter Filter nicht beim Starten aus. Erst wenn mehr Flow gefordert ist.

Startprobleme beim Diesel sind zu 99% in den Kerzen begründet.

 

Anstatt 20 Sekunden zu orgeln sollte man besser den Glühvorgang 2-3x wiederholen und dann erst starten.

 

Ein ruppiger Start nach endlosem Orgeln und Blaurauch deutet fast immer auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen oder das Glührelais hin.

 

Tip:

Stromaufnahme der Kerzen einzeln(!) mit Multimeter (20A Bereich) gegen Plus messen.

 

Dann alle Kabel wieder auflegen und mit 2. Person die Glühzeit (Spannung an den Kerzen) messen - bzw. ob überhaupt und wie lange Spannung an liegt.

 

Temperaturen um -25 Grad IN den Injektoren, d.h. Geflockter Diesel IN den Düsen lassen wir mal außen vor. Das wäre nur der Fall wenn der Wagen mehrere Tage bei derartiger Kälte steht.

Ist der Motor NICHT derartig durchgefroren dann ist die (angebliche) Spritqualität, egal ob blau, gelb oder rot, völlig Banane. Glühen die Kerzen korrekt (!) und hat der Bock Kompression dann macht es "Rums" und der Bock läuft.

 

 

Des weiteren kann man Glühkerzen durchaus als Verschleißteile betrachten, die kein Motorleben halten.

Ulkigerweise werden mehr Filter als Kerzen getauscht.....

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.02.2012 um 11:38 Uhr ]


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Schön ausführlich vom Focus *gefällt mir*

Für mich kann ich die Glühkerzen ausschließen, da im Sommer neu gemacht.

Bei der Kälte hab ich eh 3x vorgeglüht.

Filter ist sowieso mal nötig, denn ich weiß nicht ob der in den 100tkm beim Vorbesitzer je gewechselt wurde. (kost ja nix das scheissding :-D)

Die Injektoren, hmm, ob eine Rücklaufmengenmessung hier sinn macht? Erd ich mal angehen (ist mir eigentlich zu kalt dafür, bin doch ein Mädchen ;-) )

Kompression, die würde mich mal interessieren.


 

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Quote:

Am 17.02.2012 um 12:13 Uhr hat logge2 geschrieben:
Schön ausführlich vom Focus *gefällt mir*


 

Bitte ;-)

 

20 Jahre an Dieseln geschraubt 8-) , bis man einen Tester vom Hersteller für die Böcke brauchte um das kleinste Husten zu indentifizieren.... :-x

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.02.2012 um 15:23 Uhr ]


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Die Rücklaufmengenmessung ist fürs Starten unerheblich.

 

Wichtig ist, diese ins Steuergerät einzuprogrammieren ( Hersteller-Tester :-x )

damit die Zumengung unter den Zylindern Zylinder identisch ist.

 

Leuchtet ein ? Alles was sich an Treibstoff verpisst muss für die Zylinderinjektion addiert werden. Ist aber bei gleichmäßiger (!!) Leckmenge unerheblich, nur wenn einer 50% mehr leckt als ein Anderer, dann wird es ein unschöner Leerlauf.

 

 

 


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Am 17.02.2012 um 15:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Die Rücklaufmengenmessung ist fürs Starten unerheblich....

 

Wenn damit der Vergleich der Rücklaufmengen der einzelnen Injektoren gemeint ist, ist dieser Satz leider falsch. Das kann ich aus eigener Erfahrung und mit Bestimmtheit sagen.

 

Wenn ein Injektor defekt ist, geht der Dreizylinder leider nicht mehr an. Es wurde an meinem Auto zweimal (zeit- und laufleistungsmäßig weit auseinander) nichts anderes gemacht als der Injektor getauscht und siehe da: Auto startet wieder ohne Startpilot.

 

Gruß, Micha

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Ähem, "defekt" hat nichts mit unterschiedlichen Rücklaufmengen zu tun.

 

Das sind 2 paar Schuhe. Wenn ich/wir über unterschiedliche Rücklaufmengen reden dann innerhalb korrigierbarer und akzeptierbarer Mengen innerhalb der Herstellervorgaben.

 

Irgendwann ist da Mal Ende, dann ist der Injektor kaputt - das ist klar.

 

Woran ich nicht gedacht habe, der Smart CDI ist ja ein 3-Zylinder, wenn dann ein Zylinder beim Starten "fehlt", dann ist Schicht im Schacht. Bei einem 4-Zylinder fällt ein fehlender Zylinder nicht so stark ins Gewicht. Die Öffnungen der Injektoren sind so winzig, da kann ein winziges Schmutzteilchen den Injektor außer Betrieb setzen oder zum Klemmen bringen.

 

Wenn allerdings der Injektor beim Starten wo die Einspritzmenge erheblich ist, "fehlt", dann hat er wirklich einen Hackenschuss. Kann aber auch thermisch bedingt sein.

 

Soll auch heißen, eine "normale" Rücklaufmenge heißt nicht dass der Injektor heil ist !

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.02.2012 um 22:03 Uhr ]


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Zu meinen Glühkerzen kann ich sagen: 2 Stück im Januar ersetzt (Defekt), die dritte in ordnung. Also schliesse ich die aus (bis auf die dritte). Die Stromaufnahme kann ich ja nochmal prüfen. Schadet ja nicht. Spannung auch, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass in dem Fall bei mir alles passt.

Spritfilter wechselt man bei diesem KM-Stand ja eh schon längst, schadet also auch nicht.

Nochmal messen kostet ja nix.

Meiner startet (wenn er es dann macht) auch nicht mit Qualm, das kenn ich ja schon auch noch aus meiner aktiven Werkstattzeit und Dieselschrauberei. Nur mit so halben Dieselmotoren wie im Smart hatte ich nie was zu tun. Nen 6 Zylinder Diesel geht auch mit 5 Töpfen noch an... und auf 4 auch. Egal hier gehts um Smart.

3x vorglühen habe ich auch gemacht (nachdem die ersten Probleme auftraten, einfach pauschal).

Ich habe einen Injektor (evtl hängt der manchmal was weis ich) in Verdacht, also in meinem Fall. Mein Startgeräusch klingt anders wenn er anspringen wird, als wenn es nicht klappen wird. Einmal klingen alle drei Zylinder nach Kompression, sonst klingt es, als hätte einer Null Bar.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 17.02.2012 um 23:50 Uhr ]

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Also meiner Meinung nach fehlt hier im Forum ein fundierter Injektoren Fred! Das wär mal was.

Ich hab zwar mal die Schulbank gedrückt und bin dabei immer mal wieder eingeschlafen (weil auf Abendschule passiert das schonmal ;-) )

Aber die Diesel waren damals noch echte Dinosaurier. Reihen- + Verteilerpumpen! :lol:

Da das Dieselchen von Smart ja ein CDI ist wäre hier doch genug Potential um mal was sinnvolles zustande zu bringen, oder?

Das wäre so mein Wunsch an ein Forum.

 


 

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@ Schokomanu

 

Kann es ein dass du gleich auf 2 Injektoren Aussetzer hast und nur der eine Zylinder, der sich wie Null Kompression anfühlt, zündet ?

 

Aus der Ferne klingt es so für mich, verständlich dass sich ein 3-Zylinder so anfühlt wenn nur ein Pott zündet. Aber sehr schwierig hier eine Diagnose abzugeben.


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