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Smarti143

Wartungsklappe /Motorhaube Cabrio Coupé 451

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Liebes Smart Forum,

 

Ich bin seit kurzem Besitzer eines jungen gebrauchten Smart Cabrio MJ 2011. Wie wahrscheinlich die meisten hier habe ich mich direkt verliebt :) nun ist aber vorne an der "Motorhaube" ein kleiner Kratzer. Da ich nun relativ günstig eine Klappe vom Coupé Baujahr 2010 bekommen könnte, wollte ich fragen ob die denn überhaupt passen würde? Sind Cabrio und Coupé in dem Bereich gleich?

 

Viele Grüsse

 

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Nachdem beim 450er Smart die Panels von Cabrio und Coupe grösstenteils unterschiedlich waren, bis auf das Front- und Heckmittelteil, hat man offensichtlich beim Konstruieren des 451ers das Gehirn rechtzeitig eingeschaltet und die Panels sind beim 451er gleich!

 

 

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Quote:

Am 13.02.2012 um 12:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...hat man offensichtlich beim Konstruieren des 451ers das Gehirn rechtzeitig eingeschaltet....

Das war wohl mehr "gelingen durch Zufall"

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich denke mal, das kam eher daher, daß das Coupe und das Cabrio zeitgleich konstruiert wurden und man da Synergien nutzen wollte, indem nicht zwei voneinander unabhängige Expertengruppen zwei unterschiedliche Fahrzeuge konstruieren!

 

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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