Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Welches Öl ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem mein Öldruckproblem am dünnen Öl gelegen haben dürfte, frage ich mich nun, welches da eigentlich reingehört ?

 

(Heute nach Wechsel von Schalter, Filter, Öl war Ruhe mit dem Geblinke bei 850 rpm.... gottseidank !!!)

 

Auto: 99er Benziner, 600 cc halt, Motor vor 6000 komplett gemacht.

 

Laut lokalem Autoteileladen: Man muss 5W30 nehmen. Ich nahm also das.

 

Heute abend die Betriebsanleitung (goldenes Buch, Querformat, Druck 1998 ) gelesen: Dort steht 10W40 !!!

 

Also, was ist richtig ?

 

KANN es sein, dass das 5W30 im Winter ok / besser und vielleicht später auch von Smart freigegeben wurde, und sicher auch für den Turbo gut ist, ABER durch Kurzstreckenbetrieb zu sehr Benzin ansammelt + dann bereits nach 6000 km zu dünn wird ???

 

Und ein 10W40 quasi um das bisschen dickflüssiger ist, als das 5W30, und daher das Benzin aus dem Kaltbetrieb "schlucken" kann ohne ZU dünn zu werden ?

 

Ich lasse das 5W30 erstmal drin, bis es wieder anfängt zu blinken in 5tsd oder so, und dann würde ich wohl mal das 10W40 ausprobieren....

 

 

???

 

Carsten

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 15.02.2012 um 19:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 15.02.2012 um 19:51 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der zu gringe öldruck dürfte nicht an zu dünnen öl liegen...

10w40 soll im sommer reichen,denke ich mal...

aber zu öl gibts hier genug geschriebenes... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5-30 ist im Winter voll ok. Auf keinen Fall zu dünn.

Entweder ist beim Geblinke der Öldruckschalter hinüber oder der Motor mehr oder weniger platt. Egal ob ein Smart oder VW Motor.

 

Von April bis Oktober kannst du ein 10-40er rein gießen.

Aber bitte nicht in einem Winter wie diesem mit bis zu -25 Grad. Dann hast du nämlich ratz fatz eine platte Maschine....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.02.2012 um 22:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Motor vor 6 tsd komplett gemacht, also Kolben, Ringe, Lagerschalen, Dichtungen, Kettensatz, Kopfdichtungen, Ventile erneuert, von daher wundert mich das ja alles sehr.

 

KALT blinkte nix, nur nach 10 km über 100 km/h fing es im Standgas an. Blinkblink !

 

Im Öl war kein Schlamm, keine Glimmerspuren, keine Metallteilchen, ergo kein Lagerschalenabrieb oder gar Kurbelwellenspäne :) zu finden. Uff.

 

Aber das Altöl war sehr dünn, stank furchtbar, hoher Benzinanteil. Ich vermute, das diese Bruehe bei hoher Temperatur einfach wie Wasser wurde.

 

Das neue 5W30 hat noch entsprechende Quellmittel, und Scherstabilität, und daher hält das derzeit auch nach 15 Minuten mit 120 km/h noch den Druck gut aufrecht.

 

Ich bleib bei dem 5W30, bis das blinken anfängt, dann ist eh Sommer bei unseren Fahrleistungen, und dann 10W40....

 

Carsten

 

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alo ich habe kein geblinke und fahre auch ein 1999er 450er mit 600er 45er ps motörchen und immer noch 1ter motor und erste turbo...auch erste kupplung und alles easy!

ölverbrauch ist nicht messbar sehr gering!

gelaufen hat mein baby fast 92.000 kilometer und das bei top pflege und mobil 1 0W-40 und dieses motoröl fahre ich das ganze jahr!

 

bei jeden tanken, sprich wenn der 22 liter tank leer ist, kippe ich eine dose liqui moly-ventil sauber rein und tanke danach voll mit super plus 98 oktan.

 

wenn es nun wärmer wird kommt das winter öl raus, vorher mache ich dann wieder eine liqui moly - ölschlammspülung und fahre damit 200 kilometer normal wie immer.

dann pumpe ich das zeugs mit meiner ölhandpumpe raus und fülle 2x 10w - 40 motoröl drauf zu spülen für kurze touren mit so circa 500 kilometer.

das mache ich weil ich keine ablassschraube an meiner ölwanne habe.

danach nach der zweiten spülung kommt dann diesen frühling liqui moly 0w-40 motoröl drauf mit ölfiltereinsatz versteht sich.

 

und das mache ich dann vor den nächsten winter wieder so. ;-)

 

ich habe 0 probleme mit mein 1999er baby kein einfrieren des tlv und kein gequalme oder ölmessstab raus gehaue, kein ölverlust, kein aktuator problem weil ich den erst gereinigt habe und mit spezialfett abgefettet habe, dann habe ich auch erst das getriebeöl gewechselt, ein neuen keilrippenriemen gab es auch, ein neues radlager vorne rechts gab es auch erst...aber halt alles im grünen bereich und er dankt es mir halt nun und das freut mich sehr bei mein gepflegten 1999er. ;-)

 

heize aber auch nie mit ihn und warum auch, eh fast alles nur 70er schilder hier wo ich lebe!

 

wichtig ist im winter dünnes motoröl und 1 gute minute warm laufen lassen und das ohne mit den gas zu spielen beim ersten start des motörchen!

 

zur zeit wird es ja draussen wieder etwas wärmer, aber trotzdem halte ich es so weiter.

 

bei fast minus 20 grad sprang mein benziner an wie im sommer und das kleine motörchen lief sofort wie ein uhrwerk und das ohne drehzahlschwankungen...ob es durch die regelmäßige beigabe von liqui moly - ventil sauber kommt, ich denke es hat etwas damit zu tun und auch meine neue batterie trägt ihren teil dazu bei.

da ich zur zeit jeden tag früh morgens nur circa 3 kilometer kurzstrecke fahre, so fahre ich an manchen tag mal eine längere tour.

auch lade ich meine autobatterie ab und an mal etwas nach.

 

so gab es bis jetzt keine probleme und erst recht kein geblinke!

geblinke gibt es bei mir nur wenn ich mal kurze zeit den blinker setze und das ist ja normal. :lol:

 

netten gruß von jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 23:05 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Aber das Altöl war sehr dünn, stank furchtbar, hoher Benzinanteil. Ich vermute, das diese Bruehe bei hoher Temperatur einfach wie Wasser wurde.

 

Ich glaube in dem Fall eher an Ölverdünnung, ist am Verbrauch was ungewöhnlich ?

 

Klar, eine nagelneue (oder eine überholte) Maschine hat mehr Reibung und das Öl heizt sich mehr auf, aber ein 30er müsste schon auf 120 Grad kommen damit die Ölkontrolle kommt. Es sei denn es befinden sich 500ccm Benzin im Öl ...

Meistens sind es die Öldruckschalter die krepieren.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, E10 getankt? Der "Bio"-anteil dieses Sprits verdampft nicht im Öl.....auch bei Autobahnfahrten nicht.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2012 um 09:32 Uhr hat steve55 geschrieben:
Hmm, E10 getankt? Der "Bio"-anteil dieses Sprits verdampft nicht im Öl.....auch bei Autobahnfahrten nicht.



 

Banane.

Ethanol verdampft, wenn ich mich nicht irre, bei ~80 Grad Celsius.....

Dann müsst ich ja, da ich gerne und viel mit E30-E50 (!) unterwegs bin, ständig Öl aus der Wanne abschöpfen. ;-)

 

Vielleicht ist beim Zusammenbau des Motors ein "Unfall" passiert und die Düsen haben die Brennräume geflutet ? Der Sprit ist nach unten gesickert ....

5W30 eingefüllt, reale Ölviskosität = 5 W15 ? :-?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, war mit meinen Gedanken beim Bio-Anteil des Diesels....großer Fehler. :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei PÖl oder Biodiesel kann es große Probleme durch Versiffungen in der Ansaugbrücke und/oder am EGR geben.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ölviskosität Vs. Öltemperatur

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Öltemperatur zu messen, da ich ja auch ein Verfechter von 0W30 auf Kurzstrecken bin:

 

451er Sauger, Außentemperatur ~2 Grad

0W30 in der Ölwanne.

Messverfahren: Infrarot berührungslos, nach dem Abstellen am Ölfilter gemessen.

 

15km Landstraße und innerorts, ruhig: 60 Grad

 

25km 50/50 Stadt und Autobahn(120): 82 Grad

 

Bestätigt meine Meinung dass auf den obigen Kurzstreckenprofilen ein 0W30 genau richtig ist.

Reziprok betrachtet könnte beim Turbo und Autobahn die Temperatur über 100 Grad gehen und DANN wäre ein 5W40 wohl angebrachter.

 

 

 

Im Hochsommer messe ich nochmal.

 

Gruß, Heiko

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

über dieses Thema könnte man sicher (und tut es ja bisweilen auch) schier endlos sinnieren. Aber ist nicht gerade die Diskussion über Viskositäten wie 0W30/5W40 eine letztendlich akademische ohne greifbaren Hintergrund?

 

Ich hab früher in allen Motoren immer nur das billigste 15W40 gefahren und dabei nur zwei Nachteile bemerkt: Im Winter erhöhter Verbrauch und im Alter tickernde Hydrostößel. Beide Probleme verschwanden nach dem Wechsel auf (das billigste :) ) 10W40.

 

Was soll da 5W30 bringen? Ich bin doch (zumindest schmierungstechnisch) schon glücklich? Werde ich dadurch noch glücklicher? ;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit je her 5w50 in den alten

42 Benzinern wenn sie ganzjährig laufen und 10w60 in den Sommerautos.

Warum ? Ganz einfach der Ölverbrauch ist deutlich geringer als mit dem m.M.n. viel zu dünnem 5w30.

Desweiteren sind die Öltemperaturen beim 600 und 700er Motor im Hochsommer schnell mal im Autobahnbetrieb bei über 120 Grad. Und ein gängiges 5w30 hat ab 130-140 Grad einen erheblich schwächeren Schmierfilm als ein 50er oder 60er Öl.

Die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Das 5w50 kostet von Addinol um 30 Euro für 5l und das 10w60 kostet von Mannol 19 € für 4 Liter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.01.2015 um 12:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2015 um 12:29 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Desweiteren sind die Öltemperaturen beim 600 und 700er Motor im Hochsommer schnell mal im Autobahnbetrieb bei über 120 Grad. Und ein gängiges 5w30 hat ab 130-140 Grad einen erheblich schwächeren Schmierfilm als ein 50er oder 60er Öl.


 

Jo, und genau daher war ich neugierig "was die Puppe im Bauch hat".

 

In deinem geschilderten Fall ist ganz klar ein 50er oder 60er Öl angebracht. Fahre ich im übrigend auch in meiner (getunten) Supermoto, die ist auch ganz schnell auf >=100 Grad

 

Die niedrigen Öltemperaturen beim 451, auf Kurzstrecken habe ich allerdings schon erwartet, weil ja auch das Kühlwasser nur ganz langsam hoch kommt.

 

Beim 451 und regelmäßigen Strecken (in meinem Fall) von täglichen 10-15km ist aus logischer Sicht ein 0W30er deutlich besser als ein 5W40er.

 

@ TomR

 

Ich kann dir genau sagen was es "bringt", ein 0W30, anstelle eines 5W40 AUF KURZSTRECKEN zu fahren:

 

1. Eine wesentlich gesteigerte Agilität der Maschine auf den ersten 5 Kilometern nach Kaltstart bei Frost.

 

2. Daraus abzuleiten geringerer Verbrauch.

 

3. Subjektiv ein besseres "Gefühl" wenn ich den Motor bereits nach 2 Kilometern, nach Kaltstart bei -5 Grad, beim Auffahren auf die Autobahn "trete".

(Was bei mir der Fall ist...) Die Visko eines 0W30 ist dann, bei geschätzten 10-15 Grad Öl deutlich geringer als die eines 5W40 Öles.

 

4. Reziprok betrachtet habe ich ich im Hochsommer bei schneller Autobahnfahrt mit einem 40er oder gar 50er Öl ein besseres "Gefühl" weil mehr Öldruck vh. ist.

 

Fazit: Jeder nach seinem Gusto, der Eine fährt ganzjährig 10-15km zur Arbeit, ein Anderer prügelt seinen Smart Brabus (mit offener vmax ) bei 30 Grad 800km quer durch Deutschland und über die Alpen.

 

Thats it.

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.01.2015 um 13:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Zur Verdeutlichung die Visko bei 40 Grad:

 

 

Castrol EDGE Professional 0W-30

 

Kinematische Viskosität @ 100°C ASTM D445 mm²/s 12.3

 

Viskosität, CCS -35°C ASTM D5293 mPa.s (cP) 5900

 

Kinematische Viskosität 40°C ASTM D445 mm²/s 71

 

 

 

Castrol Edge 5W-40:

 

 

 

kinematische Viskosität bei 100°C ASTM D445 mm²/s 13.9

 

Viscosity, CCS -30C ASTM D5293 mPa.s (cP) 5550

 

kinematische Viskosität bei 40°C ASTM D445 mm²/s 82

 

 

Ganz nebenbei registriert ein aufmerksamer Leser dass das 0W30 bei -35 Grad noch deutlich viskoser (dünner) ist als das 5W40 bei lediglich -30 Grad und bei 100 Grad ist das 40er im Vorteil.

 

PS: Jajaja, wir haben hier keine -35 Grad ...

Aber man sieht sehr schön die "Reserven" bei Tieftemperaturen - die man natürlich auch auf bspw. -8 Grad projizieren kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.01.2015 um 13:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 27.01.2015 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also ich fahre schon seit ewigen Zeiten billigstes Baumarktöl 10W-40 und 15W-40 Sommer wie Winter und hatte deswegen noch nie Probleme mit meinem 450er Benziner 54Ps 599ccm.Wichtig ist wohl,daß genügend Öl im Motor ist und die Ölwechselintervalle eingehalten werden.

L.G xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2015 um 14:02 Uhr hat xandi geschrieben:
Hallo,also ich fahre schon seit ewigen Zeiten billigstes Baumarktöl 10W-40 und 15W-40


 

Definiere " ewige Zeiten " :-?

 

>200Tkm ? So würde ich es ansatzweise verstehen...

 

 

PS: Dann bleibt zu hoffen dass es bei dir nie kälter als -27 Grad wird. ;-)

 

15W40 = Pourpoint °C -27 DIN ISO 3016

 

Als Pourpoint gibt man dann die vorletzte verwendete Badtemperatur an, also die letzte Temperatur, bei welcher die Probe noch flüssig war.

 

Zum Vergleich schaffen gute 0W Öle tiefer -50 Grad.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.01.2015 um 14:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, bei diesen Sinnfreien Diskussionen, warum man nicht einfach das Öl nimmt welches der Hersteller der Motoren Empfiehlt?

Wollt Ihr den Karren mit Gewalt kaputt bekommen?

 

Beachtet das es verschiedene Motoren im Smart verbaut sind. Einige mit Öl-Wasser-Wärmetauscher oder sogar Japanische Triebwerke.

 

Ich weiß nur das, wenn man NICHT das empfohlene Öl fährt der Motor im inneren sehr verdreckt. Das Öl für den Motor ist relativ egal, der ist sehr robust. Das Öl wird aber auch genutzt um den Turbo zu schmieren, zu kühlen und die Lager ab zu dichten.

Aber es gibt ja auch "Sauger". Denen kann eine Empfehlung, die nicht auf den Turbo eingeht, egal sein. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2015 um 14:25 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich frage mich, bei diesen Sinnfreien Diskussionen, warum man nicht einfach das Öl nimmt welches der Hersteller der Motoren Empfiehlt?


 

1. Sind das MEHRERE Viskositäten die erlaubt sind !

VISKOSITÄTEN !!!

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

 

 

2. Wirfst du hier Qualität ( MB229.5 ) und Viskosität laienhaft in einen Topf. Diese Merkmale miteinander in Zusammenhang zu stellen, das geht gar nicht.

 

Den Unterschied zu kennen hätte ich dir wirklich zugetraut....

 

So, dann beantworte doch bitte mal die Frage, welches Öl man denn nun nimmt, "was der Hersteller empfiehlt" ? ( In diesem Fall für den 451 das MB 229.5)

 

Du hast VIER Viskositäten zur Auswahl wie du oben nachlesen kannst ! ( nur in der 229.5 Liste)

Wenn ich zusätzlich die 229.3 Liste einsehe (m.E. auch für den 451 frei gegeben )

 

bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

 

 

kommt noch eine fünfte und sechste (!) dazu ...

 

Also, es gibt 6 , SECHS (!) verschiedene freigebene Viskositäten für den 451, von 0W30 über 10W40 bis bis 5W50 alles dabei .

 

Ich warte also was der Eddy empfiehlt. Ist ja ganz einfach sagt er ....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.01.2015 um 15:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach.

 

Zuerst muss die Freigabe stimmen z.Bsp. "MB 229.5". Dabei darauf achten, dass auch wirklich "Freigabe" auf der Packung steht und nicht so Sachen wie "Entspricht MB 229.5", denn dann ist es nicht wirklich von MB frei gegeben.

Dann sucht man die passende Viskosität zum eigenen Fahrprofil.

Viel Kurzstrecke, sprich viele Kaltstarts, kaum Vollgasfahrten reicht ein 0W30. Kommen Vollgasetappen häufiger vor dann eher ein 0W40 oder 5W40.

Fährt man viel längere Etappen, sprich nur wenige Kaltstarts dann tut es auch ein 10W40.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke smartetrixi!

 

Wie man(n) unschwer erkennen kann ist die Viskosität (von der übrigens gar nichts geschrieben und auch nicht in irgendwelche Töpfe geworfen habe) relativ uninteressant!

Beim "Sauger" noch unwichtiger als bei denen mit Turbo!

 

Ich empfehle das zu nehmen was der Motorhersteller für dieses Triebwerk frei gegeben hat.

Welchen Hersteller oder Viskosität man bevorzugt ist jedem selbst überlassen. Ich nehme immer das günstigste. :-P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Tom:

 

"Moderne" Öle mit Viskosität z.B. 0W-40 und Freigabe nach MB 229.5 schmieren einfach besser als ein Öl mit 15W-40 und Freigabe nach Anno Tobak. Auch ohne jede Kenntnis der Qualität ergibt sich das daraus, daß die Viskosität einfach öfter passend ist. Die Viskosität des 15W-40 paßt meist nicht, weil es entweder zu dünn oder zu dick ist.

Folge ist verringerte Lebensdauer des Motors. Wenn Du jetzt sagst, die Lebensdauer ist mir egal, weil ich meinen Smart sowieso bald wegwerfe, ja dann...

Vielleicht gar nicht so doof der Gedanke, durch Verzicht auf die blöde Gewinn/Leistungs/Ergebnis-Maximierung erspart man sich viel Arbeit, Überlegungen und Probleme. Einfach alles frühzeitig wegwerfen, dann ist jede Pflege überflüssig.

 

@ Xandi:

 

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß ALLE Leute, die billigstes Baumarktöl in ihrem Smart fahren, NOCH NIE Probleme hatten?

 

Die Ursache dafür ist: Sobald sie Probleme bekommen, fahren sie ihren Smart nicht mehr, weil der Motor dann eben platt ist.

Ist so wie mit der Lebensdauerschmierung des Getriebes, wenn die Schmierung am Ende ist, ist auch die Lebensdauer am Ende, wann auch immer das ist.

 

@ Focus-CC:

 

"viskoser (dünner) "

 

viskoser = dicker

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman: Ich fahre heute in den Smarts das ganz normale von Smart freigegebene Öl.

 

Früher habe ich alles mögliche in Sachen Öl ausprobiert: Billigöl, teures Öl, Markenöl, Nonameöl. Ich habe auch schon probiert über 100.000km ohne Ölwechsel zu fahren. Ich hatte auch mal ein Auto (Benziner), das fuhr nur mit Altöl aus Taxen, andernfalls hat es mehr Öl als Benzin gebraucht. Und dann habe ich über knapp 100.000km versucht, den Trabant mit Zweitaktmotor auf 1:100-Diät zu setzen. Das gab deshalb sogar mal einen kurzen Kolbenklemmer...

 

Ölbedingte Probleme kenne ich auch, z.B. Ölverlust oder tickernde Hydrostößel.

 

Was ich aber nie hatte waren Lagerschäden. Oder Ölschlamm. Mir ist auch noch nie ein Motor geplatzt. Insofern halte ich diese ganzen Diskussionen darüber, ob dieses Öl besser oder schlechter "schmieren" würde, für absurd, weil ich davon ausgehe, dass solche "ölsteinzeitlichen" Fragen wie über Reinigungs- und Anti-Wear-Additive von allen Ölherstellern am Markt beherrscht werden. Die verwendeten Additive und ihre Wirkungen sind seit langem bekannt. Da gibt es keine Geheimnisse mehr. Von der Öl-Viskosität hängt es natürlich ab, wie viel Kraftstoff ein Motor bei niedrigen Öltemperaturen braucht. Aber das 0W- Schmierfilme nun bei heißgelaufenen Motoren reihenweise reißen und dann die Motoren auseianderfliegen würden, davon kann ja nun wirklich keine Rede sein. Insofern halte ich die Ölviskosität so ziemlich für die langweiligste Kenngröße von Motorölen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, erstmal vielen Danke für die vielen Antworten.   Das Anschleppen wird die nächste Aktion nach dem überprüfen der Relaisbox sein.   Ich komme aus der nähe von Esslingen am Neckar. Unterstützung kann man immer gebrauchen worüber ich sehr dankbar wäre.     Vielen Dank für das Willkommen heißen! Das der Wagen so alt ist, ist mir bewusst dennoch hängt da ein Emotionaler Wert auch. Ich habe mir selbst gesagt ich versuche es und wenn es nichts wird habe ich es zumindest versucht.   Da mir 1000€ zu teuer sind für ein Anlasser tausch muss ich es wohl selbst machen müssen. Wissen kann man sich aneignen. Technisch bin ich keiner mir zwei linke Hände  Es hapert eher an der Zeit momentan, da ich Vollzeit arbeite und am Wochenende noch eine Weiterbildung zum Technischen Fachwirt mache.   Ein defekten Anlasser zu reparieren wird wohl nicht das größte Problem sein. Momentan eher die Möglichkeit die Antriebseinheit herab zu lassen.     Diagnostiziert nach Gefühl würde ich behaupten haha. Das alles checken werde ich definitiv machen, danke.   Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde euch in gerne auf den laufenden halten um mir da noch was von eurem geballten Fachwissen was zu holen^^   Viele Grüße Chris 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.688
    • Beiträge insgesamt
      1.587.563
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.