Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Welches Öl ?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 03.02.2015 um 21:50 Uhr hat EddyC geschrieben:
.slide_Kolbenringe_006.JPG

Da war IMMER Öl nach MB Freigabe drin (Mobil1 oder Fuchs) und dennoch sind die Ölabstreifringe mit Ölkruste überzogen. !?!?!?

Habe keine Ahnung warum.

D.h. der Schmutz auf den im Bild gezeigten Ölabstreifringen ist eine festsitzende Kruste und nicht einfach abwischbar?

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn EddyC mit E85 fast keine Ablagerungen im Motor hat, dann ist zumindest der Sprit ein hochverdächtiger Kandidat.

Hat jemand Ahnung, ob sowas wie z.B. VPower Benzin was bringen könnte?

Bei E85 ist ja leider flächendeckende Verfügbarkeit Fehlanzeige.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2015 um 09:30 Uhr hat TomR geschrieben:

D.h. der Schmutz auf den im Bild gezeigten Ölabstreifringen ist eine festsitzende Kruste und nicht einfach abwischbar?

ja, der Belag auf den Ölabstreifringen ist sehr fest. Ähnlich den Ablagerungen auf Kolben oder Ventilen.

file_1423047138_KR-oel.png

Die klemmten regelrecht in den Kolbennuten so das man sie kaum raus bekommt.

Auf den oberen Kolbenringen ist nur Schmutz (kann man leicht abwischen). Der oberste Ring hat, wie zu erwarten, einen schwarzen Rand.

file_1423047286_KR-Rand.png

PS: V-Power oder anderes Benzin mit hoher Oktanzahl sollte noch schlechter verbrennen. Da ist ja noch mehr von den Zusätzen, die übrigens in USA verboten sind, drin. ;-)

PPS: E85 ist schon sehr verbreitet.

tinyurl.com/kqdpznp

und bekommt man in Frankreich an jedem Supermarkt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.02.2015 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

@ Tom und Emil:

"Da ist das Öl zwar immer nach kürzester Zeit Knallkohlrabenschwarz...."

Bei meinem CDI nicht. Ich weiß jetzt aber auch nicht, inwieweit eure Aussagen ein bißchen übertrieben sind und ob der Kohl bei euch wirklich knallt....

Mein Öl ist nach 10000 Km, wenn ich es erneuere, also keine "kurze Zeit", zwar schwarz. Aber nur im Marmeladenglas oder anderweitig in dicker Schicht. Tropfen auf dem Lappen oder an den Händen sind nicht pechschwarz, sondern noch durchsichtig. Das ist nicht zu vergleichen mit der Rußansammlung von meinem Mercedes Vorkammerdiesel, wenn der mit Mineraldiesel gefahren wird, da sind auch die Tropfen auf dem Lappen schwarz wie Loch ausgestanzt.

In der Ölanalyse des Smart CDI Öles nach 10000 Km liest sich das so: Rußgehalt 0,5%, verbleibendes Schmutztragevermögen 98%. Das paßt zum Aussehen des Öles. Öl war ein Aral Super Tronic 0W/40 nach MB229.50, Fahrprofil überwiegend Langstrecke.

Deshalb kommt mir eure Angabe des pechschwarzen Öles nach kurzer Zeit komisch vor.

Achja, das Innere des Motors sieht, durch die Einfüllöffnung gesehen, auch immer hell und blank aus.

Grüße, Hajo

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Flecken, die unser Diesel-Altöl auf meinen besten Hosen hinterlässt, sind in der Tat "Knallkohlrabenschwarz". So wie das Gesicht meiner Frau immer purpurrot anschwillt, wenn sie meine besten Hosen mit eben diesen Flecken vorfindet. :lol:

Vielleicht können wir uns ja dahingehend einigen, das Diesel-Altöl in der Regel "schwärzer" ist als Benziner-Altöl. ;-)

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.02.2015 um 21:50 Uhr hat EddyC geschrieben:

Da war IMMER Öl nach MB Freigabe drin (Mobil1 oder Fuchs) und dennoch sind die Ölabstreifringe mit Ölkruste überzogen. !?!?!?

Habe keine Ahnung warum.

Tja, WELCHE Freigabe ?

Es soll gerade aufgrund dieser Problematik einen enormen Unterschied zwischen

229.1

229.3

und

229.5

geben.

Die uralte 229.1 bestand meines Wissens nach bereits vor der ganzen Lackproblematik .

Die muss aus den späten 80er oder Anfang 90er Jahre stammen.

Die 229.3 ist auch schon sehr alt. Seit bestimmt 10 Jahren kann man Öle mit 229.5 kaufen.

Schon älter, aber immer noch aktuell:

home.arcor.de/fskfz07/LM01%20-%20Ebermann/2007-09.18%20-%20Motor%F6le0001.pdf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.02.2015 um 16:01 Uhr ]

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welche wohl?

Ich fahre NUR Roadster also nehme ich das was MB frei gegeben hat (Dokument: BB00.40-P-0229-5A).

Hinweis von MB

Quote:

auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.x“, z.B. MB-Freigabe 229.5, zu finden ist.
Eine Bezeichnung „MB 229.5“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben

wenn man sich nicht an die Herstellervorgaben hält braucht man sich nicht wundern wenn was nicht passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag