Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heli74

3 Balken - Gelbe Motordiagnoseleuchte und ein wirtschaftlicher Totalschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da letzten Dienstag mein Smart 42 (450, Bj 08, 86 Tkm) im Feierabendverkehr bei leichtem Schneefall im Stop & Go Probleme beim Anfahren gemacht hat, und schlussendlich komplett ausgefallen ist.

 

Das stellte sich so dar, dass ich anfahren wollte, den 1. Gang eingelegt hatte, Gas gab, und nichts kam, so, als ob die Kupplung überlegen muss, wie es funktioniert, bis an einem gewissen Punkt es einen "Schlag" im Kofferraum gab, als ob jemand gewaltsam den Gang reinknüppelt, und das Auto fuhr. Das passierte noch ein weiteres Mal, allerdings nicht so heftig. Die Krönung war dann, dass ich an einem Zebrastreifen gebremst habe, mein Bremspedal blockierte, und der Wagen mit etwas mehr als 10 kmh einfach weiterfuhr. Als ich dann wieder Gas geben wollte, um weiterzufahren, ging gar nichts mehr, ich habe den Gang rausgenommen in N, wollte den Gang neu einlegen, und die 3 Balken erschienen im Display. Das habe ich noch zweimal erfolglos versucht, so dass ich dann die Zündung ausgemacht habe. Daraufhin ließ sich das Auto nicht mehr starten. Ich habe das dann noch zwei Mal versucht, beim zweiten Mal sprang er zwar an, aber Gänge ließen sich keine mehr einlegen. Dafür leuchtete die gelbe Motordiagnoseleuchte dauerhaft.

 

Wir haben dann den ADAC gerufen, dessen Pannenfahrzeug kam nach 3 Std., und der junge Mann meinte, es liege an den Kontakten, wäre an diesem Tag das Hauptproblem aller Fahrzeuge gewesen, die liegengeblieben seien. Er setzte sich in meinen Smart, startete, legte den Gang ein und mein Auto fuhr! Der Servicemensch meinte, ich könnte ruhig weiterfahren, sollte nur zum Auslesen der Fehlermeldung in die Werktstatt fahren.

Ich also das Auto noch am selben Abend zur MB-smart-Werkstatt gefahren (ohne Mucken oder Verschlucken), dort auf den Hof gestellt, und am Mittwoch früh mein Pannenproblem geschildert.

 

Mittwoch Mittag rief mich der Mitarbeiter der Werkstatt an, die Kupplung sei ausgefranst, die hätten sie tauschen müssen, und das wäre wohl auch das Problem beim Anfahren gewesen. Am Donnerstag Mittag rief mich ein zweiter Mitarbeiter der Werkstatt an, das Getriebe sei defekt! Sie hätten die neue Kupplung eingebaut, aber das Getriebe hätte nicht "angelernt" werden können. Das müssten sie dann jetzt auch noch tauschen. Ich habe dann nur gefragt, ob evtl. die Kupplung gar nicht kaputt war, sondern nur das Getriebe!? Das verneinte er, und meinte, die Kupplung wäre definitiv am A..., das könnte er mir auch zeigen. Ich habe dann nur gefragt, wie das mit dem Aktuator aussieht, ob der alte mit den neuen Teilen überhaupt kompatibel ist, nicht dass sie mich drei Tage später wieder anrufen, dass das Einlernen nicht funktioniert, und sie alles wieder auseinander bauen müssen.. Daraufhin meinte er, würde wahrscheinlich Sinn machen, den auch gleich noch mitzutauschen.

 

Wir haben dann Freitag Früh bei der Werkstatt persönlich vorgesprochen, um uns das nochmal erklären zu lassen, wie ich am Dienstag Nacht noch ganz einwandfrei mit 6 Gängen und normalem Schaltverhalten eine Strecke von 10 km ohne mahlendes oder klopfendes Geräusch der Kupplung zurücklegen konnte. Konnte sich der gute Mann leider auch nicht erklären!!

 

Heute habe ich einen Anruf erhalten, dass Kupplung und Getriebe und Aktuator eingebaut sind, das Fahrzeug aber nicht funktioniert hat. Daraufhin hätte sich die Werkstatt beim Hersteller schlau gemacht, der meinte, sie sollten das Motorsteuerelement tauschen, das sei wohl defekt. Da sie testweise ein Steuerelement eines anderen smart eingebaut hatten, und es damit problemlos ging, meinte mein Werkstatt-Servicemitarbeiter, dass sie ein neues bestellt haben, das einbauen, und dann sollte es wohl funktionieren.

 

Mein Kulanzantrag für Kupplung und Getriebe wurde seitens des Herstellers natürlich negativ beschieden. Ich habe ihn heute mittag gebeten, er möchte doch beim Hersteller anfragen, wie der sich erklärt, dass die Motorsteuerung defekt ist, und ich mit dem Auto aber ganz normal fahren konnte. Das konnte er sich selbst nämlich auch nicht erklären. Ich habe drauf gedrungen, bei smart nochmal nach Kulanz zu fragen.

 

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass mein Auto, obwohl in einer Fachwerkstatt, sich bedauerlicherweise im Tal der Ahnungslosen befindet. Und was mich am meisten ärgert, dass mein Auto im Laufe einer Woche von einigermaßen fahrtüchtig zu einem wirtschaftlichen Totalschaden verkommen ist!

 

Wer von Euch kennt diese Ausmaße von Kosten und Defektkumulation, oder hat schon mal ähnliches erlebt?

 

Hat man gegen die Werkstatt eine Handhabe, dass man erstmal nur einen Teil bezahlt, um das Auto von einem Sachverständigen durchchecken zu lassen?

 

Klingt die Verkettung von Reparaturmaßnahmen für Euch plausibel oder seid Ihr auch der Meinung, dass sich da eine Menge Mechaniker tummeln, die blinden Aktionismus zu Lasten des Kundengeldbeutels veranstalten, nur um sagen zu können, "wir haben Ihr Auto runderneuert"??

 

Wäre toll, wenn Ihr mir mal einen Tipp geben könntet.

 

Lieben Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott.

 

Such Dir bloss

 

a) einen ANWALT, und

 

b) einen Laden wie Fismatec oder "der smarte Service".

 

Du brauchst vor allem eine RICHTIGE Werkstatt.

 

Dein Smart, wenn 2008, ist kein 450er... aber das nur am Rande.

 

Wo steht das arme Ding denn (Ort) ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ganz nach fachwerkstatt aus!

teiletausch ohne hirn und verstand!

ich würde nach deinen schilderungen einfach mal auf einen eventuell defekten kupplungsaktuator, oder motorleitungssatz tippen!!!!

 

und welches steuerteil wollen die getauscht haben???? lasse dich nicht verarschen, das geht nicht!

 

natürlich gibt es kupplungsdefekte bei dem kilometerstand, aber den beweis haben die doch selbst erbracht, das die kupplung nicht defekt war!

 

nicht einen euro würde ich zahlen!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreckliche Geschichte

und ich wuerde wohl auch auf Kabel tippen, ich hatte ja aehnliche Probleme und wurde von MB dahin beraten die Kupplung zu wechseln, was ich dann auch selbst machte ..

Fazit, da war nix kaputt - es war der komische Kabelsatz durchgescheuert ..

 

NUR , wie weitervorgehen wenn das Auto in einer Werkstatt steht - erstmal nicht fahrbereit und die es wohl nicht rausgeben wenns "repariert" ist weil ich erst mal nicht zahlen will ist wohl mehr als problematisch.

zu bezahlen und fahren und dann Geld wieder haben zu wollen - auch schwierig weil da braeuchte es ja Gutachter oder sowas noch gleich nachher ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fulcrum am 16.02.2012 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Stecker X85/10, der auf dem Plan zu sehen ist, über den die Leitung auf dem Weg zum Motor drüber geht, befindet sich offensichtlich irgendwo im Fahrerfußraum an der Mittelkonsole. Auf dem unten stehenden Bild ist er einigermaßen zu sehen. Dieses Bild stammt, nochmaligen Dank an den User 450-3, aus der Anleitung zu Einbau einer Standheizung, denn in diesem Zusammenhang muss ja der Innenraumlüfter laufen, um die Wärme der Standheizung zu verteilen. Deshalb wird der Stecker in diesem Zusammenhang modifiziert. Die Anleitung zum Einbau einer Standheizung von Webasto wäre auf dieser Seite zu finden, den Stecker X85/10 müsste es aber auf jeden Fall geben, auch wenn keine Standheizung verbaut ist. Dieser Stecker wäre auf jeden Fall ein Zielpunkt bei der Fehlersuche bzw. weiteren Eingrenzung! 😉 Wie schon geschrieben befindet sich irgendwo in der 12 Volt Zuleitung zum Motor ein Kurzschluss, die andere Leitung incl. der Widerstände ist eigentlich nicht relevant, das kann nicht der Verursacher sein.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.871
    • Beiträge insgesamt
      1.590.588
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.