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smartshark

beifahrerairbag abschalten

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hallo smarties

ich bin glücklicher vater und würde meinen kleinen gerne von zeit zu zeit im smart mitnehmen. (2 jahre 11 kilo)

ich habe einen maxi-cosi priori (in fahrtrichtung mit 5-punkt gurt). ich sehe nicht ein, warum ich für viel geld noch einen sitz kaufen soll. ausserdem ist der maxi-cosi laut tests, auch einer der besten.

genug gelabert und zur technik.....

1. mein smart hat die babysitz freischaltung !
2. habe das kabel mit dem stecker unter dem beifahrersitz gefunden.

jetzt ist das problem, das ding ist dreipolig ??? überbrücken jeglicher form langt nicht...??
hat irgendeiner von euch elektrotechnikern ne idee oder gar wissen, wie der schalter in der originalbefestigung geschaltet ist ? muss dort ein wiederstand zwischen ?

bitte bitte bitte gebt mir bescheid.

besten dank
smartshark


smarte grüsse

smartshark

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keiner der ne ahnung hat ?
habe mit der suchfunktion auch leider nichts detailierteres gefunden......

hiiiilfe

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smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

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Hi smartshark

frag da lieber im SC nach.

Der Stecker untern Sitz könnte auch für die Sideairbacks sein, die sind in den Sitzen.

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Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Hi!

Ich hab' mal sowas wie eine Halbahnung, da ich mich noch an alte Beiträge hier erinnern kann:

- Zur Airbagabschaltung braucht man die ISO-Fix Vorrüstung. Die muss noch an den Sitz. Die kleineren smart-Kindersitze werden da reingesteckt und schalten den Airbag ab. Für größere Kinder tut's dann eine Sitzerhöhung, da wird der Airbag nicht mehr abgeschaltet.

- Da war sowas mit der Freigabe der Sitze für den smart. Im smart sind IMHO nur die smart-Sitze zugelassen. So genau kenne ich mich da nicht aus, da ich weder Kind noch Kindersitz habe.

- Wenn diese ISO-Fix-Halterung montiert ist, kann man da wohl auch einen Keil reinstecken, der den Kontakt für den Airbag drückt. Wie gesagt...wie es dabei mit der Zulassung und dem Versicherungsschutz aussoeht, kann ich dir nicht sagen. Haben aber schon andere so geschrieben.


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smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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vielen dank,

habe heute morgen meine eigene lösung gebaut, mit smart originalteilen....
habe mir nur den schnellfix organisiert und den
schalter abgebaut......sieht so aus, als wenn dort wiederstände benutzt werden, im gedrückten wie auch im ungedrückten zustand.

dh, wenn man das ding aussteckt gibts ne fehlermeldung, da er sieht, das der wiederstand fehlt......smarte sache..... eigentlich..

vielen dank nochmals


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

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    • Das Einlegen des Rückwärtsgang ist erforderlich, damit eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Antriebsrädern und dem Motor hergestellt wird, was aufgrund der Verdichtung des Motors ein Wegrollen verhindert. Und auf der eingelegten Vorwärts-Fahrstufe kann man den Zündschlüssel überhaupt nicht komplett auf 0 drehen, wenn Du das mal ausprobiert hättest, wie Dir mehrfach empfohlen wurde, dann wüsstest Du das auch. Der Motor geht zwar aus, aber die Schalthebelmechanik verhindert, daß der Zündschlüssel auf 0 gedreht werden kann. Und außerdem wirkt auf der Rückwärtsgangstellung eine Schalthebelsperre als Diebstahlsicherung, der Schalthebel kann bei auf der Rückwärtsgangstellung abgestellten Smart überhaupt nicht mehr aus dieser Stellung gebracht werden. Auch das kann man selbst ausprobieren. Dies ersetzt das Lenkradschloss, das ansonsten eigentlich vorgeschrieben ist! Und das sind die Gründe, einen Smart im Rückwärtsgang abzustellen und nix anderes! 😉   Wichtig ist eben, den Schalthebel bei getretenem Bremspedal auf die Rückwärtsgangstellung zu bringen, solange der Motor läuft oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist! Sonst wird nämlich der Rückwärtsgang gar nicht erst eingelegt, dann bleibt das Getriebe auf der Neutralstellung und eine 0 wird im Display dargestellt! Auch das kannst Du gerne mal selbst ausprobieren! Und in diesem Fall gibt es auch keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor. Deshalb sollte man es sich angewöhnen, noch mal kurz auf das Display zu schauen, ob dort auch wirklich das R für den eingelegten Rückwärtsgang angezeigt wird! ⚠️
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