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Spinebreaker

Abgas-Rückführung dicht machen

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Moin, Ich hatte heute versucht meinen undichten Laleluftkühler auszubauen und habe dafür den Luftschlauch der zwischen AGR-Ventil und Motor ist abgezogen.

Bei dem Anblick des Betumenbelags bekahm ich echt das Kotzen!

Die Ansaugbrücke ist schätzungsweise zu 20% mit Öl/Ruß-Rotze verjüngt.

 

Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

 

1. Dass das verschließen der AGR indirekte Steuerhinterziehung ist weiß ich, kann man mir das irgendwie Nachweisen wenn ich kurz vor der AU alles wieder zurückbaue (Zb. durch Fehlerspeicher) ?

 

2. Da ich keine Torxbits habe und normale Sechskantbits nicht zum Erfolg führten ist mir die Idee gekommen einfach den Aktuator abzuschrauben und mit Kabelbindern irgendwo an die Seite zu binden. Der Aktuator kann dann meinetwegen weiterregeln, das ventil ist dann aber stillgelegt. Ist dies so möglich?

 

Mein smart ist Baujahr 2003/CDI/41Ps.


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Also ich war im Januar mit einem eingebauten Blättchen bei der AU und habe sie anstandslos mit Guten werten bestanden, also musst es nichtmal dafür ausbauen!

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Zu 1.

 

Du kannst auch mit der Dichtscheibe in der AGR zu AU gehen, das merkt niemand.

Und die Messwerte sind auch nicht schlechter als mit offener AGR.

 

Allerdings solltest Du eine hochwertige Dichtscheibe verwenden und keine zurecht geschnittene Coladose, damit es Dir nicht so geht wie dem Spezialisten in diesem Fred! :roll:

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die probleme mit der AGR gibts es bei fast allen dieseln ab einen gewissen baujahr!

sollte man"totlegen"die wagen verbrauchen dadurch weniger,laufen besser und und und....

was sich die herren inschenöre dabei gedacht haben russgeschwängerte abgase nochmals zu verbrennen -weiss der teufel....und der sitzt in der hölle,wo es mit pech und schwefel zugeht :-D

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Zu 2.

 

Nein, das funktioniert nicht. Der Aktuator braucht die Belastung durch das Ventil. Ohne die Federkraft ist der Betätigungsstift des Aktuators immer ausgefahren und das führt zum Notlauf.

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 17.02.2012 um 19:47 Uhr ]

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Quote:

Am 17.02.2012 um 19:46 Uhr hat kira_by geschrieben:
Zu 2.



Nein, das funktioniert nicht. Der Aktuator braucht die Belastung durch das Ventil. Ohne die Federkraft ist der Betätigungsstift des Aktuators immer ausgefahren und das führt zum Notlauf.



lg

kira





[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 17.02.2012 um 19:47 Uhr ]


 

Man könnte dem aktuator natürlich mithilfe einer feder gegen die er dann drückt täuschen.

 

In welchem zustand ist das Ventil denn geschlossen? Öffnet es sobald der Aktuator hineindrückt?

 

Dem Aktuator ein wenig Gegendruck zu verschaffen ist kein Thema. Habe ich der Firma ne Kiste mit verschiedenen Federn herumliegen, da wird sich sicherlich eine finden die in etwa den gleichen Widerstand hat wie die des Ventils...

 

Hat jemand ne bebilderte Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke ?


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Da gibt es auch eine schöne Lösung hier im Forum. Ich finde nur die Bilder / den Beitrag nicht. Es war eine Gegendruckplatte mit Feder.

 

Gruß, Rolf

 


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Mal ein wenig Diesel-Technik:

 

Das Dicht setzen des EGR beeinflußt nur die Stickoxide.

Bei der AU wird nur Trübung gemessen. Ergo fällt es nicht auf wenn das EGR per Plättchen dicht ist.

Ohne EGR laufen manche Motoren rußärmer. Dito erreicht man auch weniger Trübung durch 50% zu tanken von PME. Kleiner Tip wenn man wegen leicht erhöhter Trübung durch die AU fällt ....

 

Der Stellmotor vom EGR wird überwacht. Die Stellung des EGR wird in der Regel zurück an die ECU gemeldet. Soll und Ist Stellung korrespondieren in der ECU .

 

Daher führt auch ein Abziehen des EGR Kabels vom Stellmotor nach wenigen Minuten dazu dass die MKL kommt.

Hat man ein prähistorisches EGR mit U-Druck Ansteuerung dann reicht es den Schlauch abzuziehen und dicht zu machen.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.02.2012 um 20:07 Uhr ]


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Nur mal ein Beispiel wie man es nicht machen sollte das AGR ab zu dichten.

Thorsten0075.jpgAus ">

Ich wollte auch das AGR abdichten und habe eine etwas dickere Blechdose genommen.

Na noch nicht mal 100km hatte ich fast keinen Vortrieb mehr und hinter mir qualte es wie sau. Dieses schwarze Plättchen hatte sich zwischen den Kolben im AGR verklemmt.

Alles wieder ausgebaut, sauber gemacht und gut war.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toto2508 am 17.02.2012 um 20:34 Uhr ]


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Quote:

Am 17.02.2012 um 20:01 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich finde nur die Bilder / den Beitrag nicht.

 

Da kann Dir doch geholfen werden.

 

Bild

 

pict0035ldkl.jpg

 

und Beitrag

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 17.02.2012 um 20:37 Uhr ]

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Quote:

Am 17.02.2012 um 20:27 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Ich wollte auch das AGR abdichten und habe eine etwas dickere Blechdose genommen.

Dieses schwarze Plättchen hatte sich zwischen den Kolben im AGR verklemmt

Ich hatte Dich zwar nicht gemeint, als ich weiter oben von "dem Spezialisten" gesprochen habe, sondern den aus dem von mir verlinkten Fred, aber auf Dich passt diese Beschreibung ebenfalls!

Da kannst Du von Glück sagen, daß nicht mehr passiert ist und das Ganze sich zwischen Kolben und Zylinderwandung verklemmt hat!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2012 um 20:55 Uhr ]

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Quote:


Ich hatte Dich zwar nicht gemeint, als ich weiter oben von "dem Spezialisten" gesprochen habe, sondern den aus dem von mir verlinkten Fred, aber auf Dich passt diese Beschreibung ebenfalls!

Da kannst Du von Glück sagen, daß nicht mehr passiert ist und das Ganze sich zwischen Kolben und Zylinderwandung verklemmt hat!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2012 um 20:55 Uhr ]


Ich weiß das du mich nicht gemeint hast. Ich habe mich nur selber über mich geärgert und habe nach der Aktion 3 X gemacht.

So etwas passiert mir nicht noch mal!!!

 


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Man nimmt einfach 0,8-1,0er Karosserieblech um den Abgaskanal zu verschließen.

 

Wer ne Cola Dose zerschnippelt und glaubt es würde halten, der denkt wohl auch die Erde wäre ne Scheibe, glaubt an den Weihnachtsmann oder fährt bei geschlossener Halbschranke über die Gleise .....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.02.2012 um 22:13 Uhr ]


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Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin soeben von der Testfahrt wiedergekommen.

Die ansaugbrücke habe ich mühevoll herausoperiert und gereinigt. Mein Beileid an alle die beruflich an diesen Autos schrauben müssen! Ist echt ne Zumutung sowas!

 

Der AGR-Aktuator kommt morgen raus und wird mit einer Feder belastet.

 

Eigentlich wollte ich ne ausführliche Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke machen, aber ich denke ein paar kurze worte dazu reichen völlig aus:

 

1. Kabelkanal hinter den Treibstoffleitungen öffnen und entfernen (ist ein wenig fummelig)

 

2. Halterungen der Kraftstoffleitungen abschrauben, so dass man hinter die Ansaugbrücke kommt.

 

3. Kraftstoffverteiler soweit abschrauben (Bördelverschraubungen) dass er beweglich ist. Hier kann eventuell Diesel auslaufen, also haltet das Teil wenn möglich grade und legt ein paar Tücher unter, sonst mockt der Becher nachher nach Sprit.

 

4. An der Rückseite der Ansaugbrücke die 6 Torxschrauben entfernen. An der Vorderseite sind auch noch 3 Stück direkt vor den Einspritzdüsen (Vorsicht dass die Klammern nicht wegfallen)

 

5. Luftschlauch abziehen (Zwei Schellen).

 

6. Kraftstoffverteiler vorsichtig zur Seite ziehen und ansaugbrücke herausziehen.

 

Reinigung:

Der Belag auf der Innenseite (Öl und Ruß) bekommt man ziemlich gut weg indem man das Teil mit den Ansaugschächten nach oben in die Spüle legt, ordentlich Natrium-Hydroxid (Rohrreiniger) reinstreut und dann mit kochendem Wasser auffüllt. Das ganze ein wenig brodeln lassen und mehrmals wiederholen. Der Kunstoff ist hitzebeständig (Ist ja auch direkt am Motor verbaut).

Falls die Möglichkeit dazu besteht rate ich dazu das Teil einfach ne Stunde in nen Kochtopf mit brodelndem Spüliwasser zu schmeißen. Bürsten und schrubben kann man vergessen, damit reibt man es nur hin und her.

 

Anschließend habe ich es getrocknet und nochmal einen Schluck Aceton eingekippt und ein wenig hin und her geschüttelt, ausgekippt, zum trocknen angezündet und wieder eingebaut.

 

Entschuldigt bitte meine Wortwahl, aber wer auch immer sich das mit der Abgasrückführung ausgedacht hat muss echt ein riesen Loch im Kopf haben! Dass viele Karren bei 100.000Km verrecken ist kein Wunder!

Anstatt da wenigstens nen Filter vors AGR-Ventil zu machen, aucgh wenn ich ihn alle 2 Wochen ausklopfen muss!

 

Zum Schluss noch n Bild von der Brücke vor der Reinigung. Alles habe ich nicht rausgekommen, aber der Grobe lockere Schmutz ist raus. Wenn man von oben in den Motorblock kuckt kann man die Ventile erkennen. Der Weg bis zu den Ventilen hin ist auch schwarz und klebrig, jedoch wollte ich da nicht herumwischen (aus Angst es könnte Dreck in die Ventile fallen).

 

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So, das Agr-Ventil ist nun stillgelegt.

Aus einem alten Schreib/Lesekopf eines Videorekorders habe ich einen Ventil-Dummy zusammengeschreddert.

Bilder werden folgen.

 

Die erste Probefahrt direkt nach dem Umbau verlief ohne Störungen. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl dass der Smart jetzt im oberen Drehzahlbereich (3000 U/min) ein wenig mehr Kraft hat.

Auch wenn die Leistungssteigerung bloß Einbildung ist, so kann ich von nun an mit gutem Gewissen und immer mit der Gewissheit dass mein kleiner Diesel nur noch saubere Luft schnorchelt die 100.000 Km-Grenze ansteuern (Aktuell 97.000Km).

 

Bilder:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 18.02.2012 um 17:22 Uhr ]


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und was ist wenn du angehalten werden solltest?

oder du mußt zum TÜV?

ist das legal?

:-? :-?


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Bei normalen Routinekontrollen werden sie glaube ich kaum in den Motor kucken, und zum Tüv mach ich das Teil mit 2 Schrauben wieder fest und gut.

 

Selbst wenn ich Strafe zahlen muss ist mir das immer noch lieber als mir weiterhin diesen ganzen Dreck in den Motor zu blasen.


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

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Hallo,

Ich fahre schon seid ca.4 Jahren mit einem Rohr statt des Ventils rum, Aktor mit Feder vorbelastet.. . Funktioniert bestens, und ist auch alles dicht. Nur wäre mir eine Simulationsschaltung anstelle des klobigen Aktors natürlich lieber, daran arbeite ich noch.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 19.02.2012 um 12:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 19.02.2012 um 16:33 Uhr ]

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By nhr24 at 2012-02-19

 

56881713.jpg

By nhr24 at 2012-02-19

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 19.02.2012 um 12:50 Uhr ]

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Ich baue das Ventil natürlich nicht immer wieder für den Tüv ein. Wüsste auch nicht was der im Smart Motorraum zu suchen hat.

 

 

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sehr schöne Lösung was duu gemacht hast NHR.

Und was sagt der TÜVler dazu??

Wie sind deine Abgaswerte?

 


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Am 19.02.2012 um 20:58 Uhr hat toto2508 geschrieben:
sehr schöne Lösung was duu gemacht hast NHR.

Und was sagt der TÜVler dazu??

Wie sind deine Abgaswerte?



 

Der TÜV bekommt nicht mal ansatzweise was mit. Es sein denn es steht groß mit Farbe auf dem Wagen.

Bei der AU wird nur Trübung gemessen,keine Stickoxyde. Die Trübung wird ggf. noch etwas besser ohne Altgas.

Habe ich oben geschrieben. Kleine Leseschwäche bei dir ?

 

Was mich aber hellhörig macht ist deine unfundierte Klugsch****rei.

Null Ahnung über die Vorgänge im Motor, und die Rostklopfer beim TÜV als gottgleich da stellen.

Ich könnte dir Storys erzählen, über Deppentum beim Tüv, die würdest du eh nicht glauben.

 

Fakt ist jedenfalls dass KEIN Wagen nach Dichtsetzen des AGR beim Abgas auffällig wird.

 

Wenn man es aber mechanisch so dämlich anstellt dass es für Blinde sichtbar ist, ok, cest la vie....

Dito wenn es Fehler hinterlegt. Daher ist der sauberste Weg den Abgaskanal per Plättchen dicht zu machen und man läßt das EGR weiter arbeiten.

Sieht bei sauberer Arbeit von außen aus wie eine dickere Dichtung.

Je nach Fahrzeug muss man mehr oder weniger Einfallsreichtum beweisen.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.02.2012 um 22:09 Uhr ]


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