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silvi2501

Motorkontroll-Leuchte

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Ich habe es vorgestern zum 2. Mal erleben müssen. Motorkontrolle-Leuchte geht beim Starten an, Smartie fährt langsam. Gleich angehalten, Augenblick gewartet, Kontroll-Leuchte zwar immer noch an, aber Smartie fährt wieder normal. 30 Min. später ist die Leuchte nach Neustart aus. Nach dem 1. Mal habe ich den Fehler auslesen lassen. Das Auslesen weist auf einen Fehler in der Drosselklappeneinheit hin. Die gibt es wohl nur bei Smart/Mercedes. 279 €. Uff, viel Geld ohne Einbau. Fehler wurde gelöscht. Nun ging sie ein 2. Mal an. Vorsichtshalber mache ich mich schlau, ob ich es woanders nicht doch günstiger bekomme.

Hat hier auch schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:15 Uhr ]


 

 

 

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Nun muss ich wohl doch zum Smart Center. Die Abstände wo die Motor-Kontrolleuchte angeht, werden kürzer. Werde erst mal zum Fehler auslesen hin fahren.

 

 

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    • Also mein CDI 450 Bj2000 schaft locker die 135Kmh  mit Gang 6  (240000Km Laufleistung) Auch kleine Steigungen sind kein Problem die Max Geschwindigkeit zu halten. Das Auto würde ja sonst auch keinen Begrenzer benötigen wenn es von der Leistung her nur 135 schaft. Ohne Begrenzer wäre da sicher noch einiges mehr möglich. Als ich meinen Smart gekauft habe war er auch echt eine Schnecke und hat V-Max nicht geschaft. Ursache war ein undichter Ladeluftkühler und eine komplett zugeschmodderte Ansaugbrücke. Mit der ganzen Rechnerei ist das gut und schön, aber es spielen da so viele Werte rein die alle schwanken und Messfehler haben, da kann man kaum wirklich perfekt rechnen. Es bleiben immer nur grobe Ergebnisse oder hast du die Schwankungen vom Kraftstoffenergiegehalt zur Verfügung oder wie rau / glatt die Straße ist, die Motortemperatur , Feuchtigkeit der Luft, den wirklichen Ladedruck vom Motor ( mechanische Reglung unterliegt Schwankungen / Turbo altert) einen Luftmassenmesser hast du ja auch nicht,Verschleiss von den Injektoren und dem Raildrucksensor usw. Als sichere Rechengrundlage musst du mit dem Auto erst mal auf den Rollenprüftand und die Leistung über einen größeren Drehzahlbereich messen. Ich finde es auch immer lustig wenn bei mir auf Arbeit die Ingenöööre stolz Rechenergebnisse bis drei Stellen nach dem Komma presentieren und die einzelnen Messzellen mit 5% Messfehler vom Hersteller angegeben sind. Wenn dann noch eine Potenz in der Formel ist kannste das Ergebnis komplett in die Haare schmieren und  eine einfache Überschlagsrechnung im Kopf ist oft auch nicht schlechter an der Realität dran. Na ja, wer am Rechnen Spass hat darfs auch gerne machen und glücklich mit dem perfekten Ergebnis ( bis drei Stellen nach dem Komma) sein.
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