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smart175

Zuheizer: Schieberegler verstellt sich immer wieder

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Ich habe das Problem, das wenn ich den Zuheizer einschalte, dass er nach einigen Sekunden wieder ausgeht, weil ich den Schieberegler (kalt/warm) nicht weit genug nach rechts schieben kann, so dass der Zuheizer anbleibt. Etwas fahren, womöglich noch auf Kopfsteinpflaster, und das Ding ist gleich wieder aus. Was macht man da? Danke!

 

 

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Hi

 

in einem Beitrag stand

>>Wenn die Kontrollleuchte nicht an bleibt (man hört ein leises Klicken aus dem Bereich des Schalters), dann muss die Seilzughülle am Widerlager im Beifahrerfußraum nachgezogen werden. Der Seilzug sitzt so nicht stramm genug, um den Schalter dauerhaft zu arretieren.

 

---

Soll recht einfach zu beheben sein. Wenn du neue Erkenntnisse hast, sag mal was du gemacht hast.

Ich habe das gleiche Problem.

 

mfg Alex

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4fun am 19.02.2012 um 23:35 Uhr ]

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Hi

 

Da schieße ich mich mal an , das Problem habe ich seit diesem Winter auch.

 


Smart...........was ist das ?

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Der Schalter des Zuheizers sitzt ja oben an dem Betätigungshebel der Heizungsverstellung in der Mittelkonsole. Die Betätigung selbst findet im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole statt.

Wenn ihr mal in den Beifahrerfußraum schaut und gleichzeitig den Heizungsverstellhebel hin und her bewegt, dann müsstet ihr eigentlich den Zug sehen bzw. die Klappe, welche durch den Zug verstellt wird, spätestens nach Entfernen des Styroporklotzes der Batterieverkleidung.

Wenn nun das Lämpchen des Zuheizers wieder ausgeht, dann steht der Zug zu sehr unter Spannung, wenn er am Rechtsanschlag steht und wird wieder von diesem Anschlag weg gezogen, somit wird der Schalter nicht betätigt und der Zuheizer geht wieder aus.

Dies kann durch korrigieren der Position Hülle des Zuges im Beifahrerfußraum korrigiert werden. Die Hülle des Seilzuges ist in einer Klemmhalterung fixiert und wenn diese Klemmhalterung etwas gelöst wird, dann die Hülle des Zuges etwas hin und her geschoben werden.

Dadurch sollte der Anschlag korrigiert werden können, damit der Zuheizer am Rechtsanschlag des Hebels aktiviert bleibt.

 

Die Korrektur bezieht sich auf die Hülle des Zuges!!!

Nicht auf den Zug selbst bzw. die Klappe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2012 um 12:20 Uhr ]

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danke, ich habe es gerade so gemacht und wenn man es sieht, ist es auch selbsterklärend, was man machen muss. Besten Dank und (jetzt warme) Grüße!

 

 

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    • Hi liebe Mitlesenden und Mitschreibenden,   ich gebe auch noch etwas hinzu. Vor vielen Jahren kam ich zum Smartie und wollte losfahren, Feierabend machen. Seine Antwort auf meinen Öffnungsbefehl, war recht uneindeutig. Schnelles Blinken (Blinker), vermutlich 9x, ich meine daß die Türen noch geöffnet wurden, aber ein Losfahren war Dank nicht entschärfter Wegfahrsperre nicht möglich. Direkt mit dem Firmenfahrrad zur nächstgelegenen Smartniederlassung, neue Batterie einsetzen lassen. Beim Smart angekommen, dasselbe Spiel. Ersatzschlüssel funktionierte auch nicht mehr. Hatte dann das Glück, dass mich ein Kollege ein paar Tage später zu Mercedes schleppen konnte. Dort alles neu angelent und gut war. Diese Geschichte vom schnellen Blinken als Warnung auf einen demnächst anstehenden Batteriewechsel des Schlüssels ist wohl eher in den Bereich der Märchen abzuschieben. Der Schlüssel hat sich einfach dekodiert und fertig. Was aber jetzt kommt ist i aus meiner Sicht interessant ! Letztes Wochenende gleiches Spiel, schnelles Blinken, Wegfahrsperre nicht zu deaktivieren. WE nervlich gelaufen...dachte ich. Am Sonntag dann einfach unlogisches probiert. Den Ersatzschlüssel, welcher seit Jahren ungenutzt am Regal hing, aus dem Fenster gehalten und gedrückt Schließtaste gedrückt. Gar keine Reaktion, kein Blinken, nada. Dann die Batterie des "ersten Schlüssels ausgebaut und in den "toten" eingebaut. Einfach aus purer Verzweiflung. Aus dem Fenster gehalten und Scließtaste gedrückt.  KLACK, einmal geblinkt und abgeschlossen. Danach nichts mehr gemacht. Wollte bis zu nächsten Morgen nichts mehr riskieren und hoffte er würde starten und mich bis zu Mercedes bringen, um dort dann direkt die Batterie wechseln zu lassen. Falls dann irgendwas passieren würde, wäre ich schon mal vor Ort.  Montagmorgen hat alles funktioniert. Lediglich Mercedes hat nicht funktioniert. Denn diese Batterie hatten die Vollpf..en nicht mehr, Smart zu alt (EZ / MJ 2003). Bin dann noch munter weiter gefahren, bis ich nach mehreren Anläufen einen passenden Stromspender (Knopfzelle) bei einem Uhrenmacher bekommen habe. EIN HOCH AUF DEN KLEINEN EINZELHANDEL !!! Welcher nebenbei bemerkt, von mir so oft es geht unterstützt wird. Also am Ende alles gut gegangen. Was ich aber am Schluss für abgefahren finde : Wie kann ein ungenutzter Schlüssel, lange einfach rumhängend und dem Smartie keinen Ton mehr entlocken könnend, mit einer aus einem dekodierten Schlüssel entnommender Batterie gefüttert, funktionieren ??? Gruß und einen schönen 3.Advent wünschend Pille673
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