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tomkaso

Smart lässt sich nicht mehr starten wenn er warm ist

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich fahre folgenden Smart:

Smart 42 / 600ccm / 54PS / Benzin / Laufleistung 102.000Km.

In den letzten 2 Monaten hatte ich schon zweimal folgendes Problem:

Nach einer Fahrt und warmen Motor (Anzeige 80°C) habe ich den Smart abgestellt.

Nach 30-45 Minuten Standzeit ließ er sich nicht mehr starten. Erst nach längerer Wartezeit und Abkühlung des Motors ließ ers sich dann erst nach vielen Versuchen starten.

Bitte um Hilfe zur möglichen Schadensursache und Behebung.

 

Vielen Dank

Tomkaso

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Hallo Steffi_Holger,

 

beim letzten mal habe ich den Smart nach ca. 30 Minuten und vielen Versuchen starten können.

Beim Losfahren im 1. Gang ist er aber nach 200 Meter wieder ausgegangen.

Dann habe ich wieder etwas gewartet und habe Ihn dann doch nach einigen Versuchen zum Laufen gebracht.

Die 50Km Fahrstreche nach Hause hat es dann aber keine Probleme gegeben.

Beim Starten im kalten Zustand hat es bisher nie Probleme gegeben.

 

Gruß

Tomkaso

 

 

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könnte bei der alten kiste mit viel glück der ot-geber (kurbelwellen sensor) sein.

wie gesagt, könnte! der fällt meist im warmen zustand aus und ist zu 99,9% nicht als defekt lesbar! eben weil er sehr selten richtig defekt ist.

 

so!!! aber jetzt müssen wir erst mal etwas klarstellen!

was heist nicht starten?

 

springt er nicht an, oder dreht der anlasser nicht???

 

sollte der anlasser nicht drehen ist als erstes die relaisbox unter dem fahrersitz zu prüfen. alle sicherungen und relais raus und auf grünspan prüfen. die drei stecker sind ebenfalls kandidaten für grünspan!

ist dort alles ok, bleibt noch klemme 50 am anlasser. (dauerübeltäter)

der kabelschuh sieht von außen immer gut aus, jedoch ist er unter der quetschstelle meist vergammelt.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Hallo Steffi_Holger,

 

der Anlasser dreht ohne Probleme.

Kann es sein, dass doe Kraftstoffpumpe defekt ist?

Aber dann dürfte der Kaltstart ja auch nicht funktionieren? Oder?

 

Gruß

Tomkaso

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Wo sitzt das Pumpenrelais? Wie kann ich dies prüfen?

 

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Tomkaso

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Relais P in der Relaisbox unter dem Fahrersitz!

Messen kannst Du am Stecker H-LS I dieser Box

Am Pin 1 liegt das Ansteuersignal des Relais, das vom Motorsteuergerät kommt, am Pin 2 geht das Signal weiter zur Benzinpumpe im Tank! :)

 

Vielleicht sieht die Relaisbox durch eingedrungene Feuchtigkeit auch schon fast so wie auf diesem Bild! :o :o :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2012 um 20:12 Uhr ]

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OT Geber

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Zusammen,

 

hat jewand eine günstige Bezugsquelle für einen OT-Geber (kurbelwellen sensor) ?

 

Danke

Tomkaso

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Hallo Steffi_Holger,

 

bitte schick mir eine PN bzgl. OT-Geber (neu, gebraucht, Preise ...).

 

Gruß

Tomkaso

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schicke mir bitte morgen eine pn, ich vergesse schnell..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

am besten gegen abend.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Hallo Zusammen,

 

ich habe einen neuen OT-Geber (Kurbelwellensensor) eingebaut und das Problem ist behoben :)

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

 

Gruß

Tomkaso

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Quote:

Am 06.03.2012 um 17:50 Uhr hat tomkaso geschrieben:
Hallo Zusammen,



ich habe einen neuen OT-Geber (Kurbelwellensensor) eingebaut und das Problem ist behoben :)

Vielen Dank nochmals für die Tipps.



Gruß

Tomkaso


hallo kanns du mir sagen wie du den ot geber eingenaut haast und was du alles ausbauen müssen hast um an ihn rabzukommen besten dank

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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