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elDuderino

Lohnt sich eine Reparatur?

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Ich habe gerade einen Anruf von meinem SmartCenter erhalten, dass mein Smart nun wieder fahrbereit sei. Er hat einen neuen Kabelbaum (230€) eingebaut bekommen, nachdem ich drei Balken im Display hatte und im Leerlauf fuhr bzw. später den Smart nicht mehr an bekam.

Allerdings wurde bei der Reparatur folgendes festgestellt:

 

1. massiver Ölverlust aufgrund eines undichten Getriebesimmerings

2. kaputtes Radlager / Radaufhängung vorne rechts

 

Da mein Smart (fortwo 450 pure, BJ 2003, Benziner, 50 PS) inzwischen 135.000 km auf der Uhr hat, weiß ich nicht, ob sich das noch so recht lohnt. Hinzu kommt, dass im August die nächste HU ist.

In den letzten 12 Monaten bin ich damit täglich knapp 170 km gefahren. Eventuell steige ich nun auf die Bahn um und behalte den Smart nur, um flexibel und mobil zu sein.

 

Was meint ihr? Reparieren lassen oder mich davon verabschieden?


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Tja,falls dein Fahrzeug noch keinen hohen Motor-Ölverbrauch hat,könnte es sich noch lohnen.

Wenn du ihn so lässt wie er ist,hast du weniger gute Karten im Verkaufsgespräch.

Ist natürlich schade,daß du nicht selber Hand anlegen kannst.Für Selberschrauber wären diese Dinge keine große Hürde.

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Schwer einzuschätzen. Von der Laufleistung her bist du schon über die Halbwertzeit rüber. Ohne Zweifel. Jetzt den Simmerring machen lassen und dann krepiert nach 10.000km der Motor, das wäre Shit.

 

Bei einem Verkauf, bspw. Ebay, hättest du zwar, grob geschätzt, 1800,- Euro raus, (Grob!) aber kein Auto mehr und du weißt selber, einen Smart bekommt man dafür schon mal gar nicht.

 

Schwer was zu raten, 50/50 ?

 

Also ich würde es vom Ölverlust und TÜV abhängig machen, d.h. :

 

Motor Dampfstrahlen, beim TÜV vorstellen und sehen was der sagt. Kommst du saugend durch, ohne den Mangel "Ölverlust", dann lass den Rest machen, behalte ihn weiter, nur noch wenig fahren damit der Motor noch 2 Jahre hält.

Eine reine Kosten/Nutzen Rechnung .

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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ich finde da gibt es keine frage!

 

selbermachen sind keine 100€!

 

wenn du es nicht selber machen kannst, würde ich einfach mal rumfragen. eventuell hat jemand in deiner nähe ahnung!

 

ich lasse mich meist mit lecker torte bezahlen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

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Quote:

Am 21.02.2012 um 19:00 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich finde da gibt es keine frage!



selbermachen sind keine 100€!


 

Getriebesimmerring ? :o

 

Wir reden nicht über einen Antriebswellensimmerring - es sei denn der TE hat keine Ahnung über was er redet.

 

Der Getriebesimmerring ist für mich immer noch der Simmerring an der Kupplung.

 

Sollte es wirklich ein ANTRIEBSWELLEN - SIMMERRING sein, dann ist der natürlich fix für nen Hunni gemacht.

 

Ggf. werden wir EXAKT aufgeklärt wo das Öl leckt ?

 

 

:-D


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Am 21.02.2012 um 19:47 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 21.02.2012 um 19:00 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

ich finde da gibt es keine frage!





selbermachen sind keine 100€!




 

 

 

Getriebesimmerring ? :o

 

 

 

Wir reden nicht über einen Antriebswellensimmerring - es sei denn der TE hat keine Ahnung über was er redet.

 

 

 

Der Getriebesimmerring ist für mich immer noch der Simmerring an der Kupplung.

 

 

 

Sollte es wirklich ein ANTRIEBSWELLEN - SIMMERRING sein, dann ist der natürlich fix für nen Hunni gemacht.

 

 

 

Ggf. werden wir EXAKT aufgeklärt wo das Öl leckt ?

 

 

 

 

 

:-D

 

 


 

Holger hat geschrieben selber machen für nen hunni!

Wenn du den Antriebswellensimmerring selber machst, bist du grob 15€?! los.

 

Würde die Reperatur auch machen lassen! Wenn du verkaufst, machst du so weniger Verlust.

Wenn der Smart noch in Ordnung ist und so läuft wie er soll, dann würde ich ihn behalten.

Dass die Lebensdauer schon genau 35.727km überschritten ist, ist Schwachsinn!! Oder hast du dir die 35.000 auf den Tacho dazu gemogelt?? ;-) wenn er ohne Probleme und ohne übermäßigem Ölverbrauch läuft, ist doch alles ok! Er könnte bestimmt 150.000 oder mehr erreichen. Zwar selten, aber bei bei richtigem Umgang bestimmt niht nur Wunschdenken. Deine Langstrecken sind ja auch gut für den Motor.

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Am 21.02.2012 um 21:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich hatte das radlager mit berechnet.... :lol:



 

Daran habe ich natürlich nicht mehr gedacht!

Schande über mein Haupt :lol:

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Am 21.02.2012 um 22:58 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ist ne tolle angabe dein monatlicher meßbereich.



kilometer sind da angebrachter!

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





Wie im ersten Post erwähnt, fahre ich täglich knapp 170 km. Das macht im Monat dann um die 3.500 km.


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Dann bist du ja mit ca. 0,3L pro 1000km gut bedient!

Smart gibt bis 1L auf 1000 als normal an; ist es aber eigentlich nicht!

Prüfe mal deine TLE ob die noch in Ordnung ist!

Eventuell ist die ja nicht mehr ganz dicht und es kommt daher etwas Öl mit..

Kosten: ca. 20€

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Hm, vielleicht vertue ich mich da auch gerade. Doch selbst wenn es "nur" 1.5 Liter sind, finde ich das für ein eigentlich geschlossenes System verdammt viel.

 

Was ist TLE? Irgendwas mit Entlüftung? Ich meine mich zu erinnern, dass der Typ vom SC irgendwas dazu beiläufig erwähnt hat. Weiß aber nicht mehr, was.

 

PS: Vielen Dank für alle Tipps! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elDuderino am 21.02.2012 um 23:45 Uhr ]


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Am 21.02.2012 um 21:02 Uhr hat Ben1993 geschrieben:
Quote:


Holger hat geschrieben selber machen für nen hunni!

Wenn du den Antriebswellensimmerring selber machst, bist du grob 15€?! los.

 

Nun ja, aber das Getriebe vom Motor ziehen kann nicht jeder. Wenn man es SELBER macht, ok, dann macht man den Getriebesimmerring PLUS den Simmerring der Kurbelwelle. Dann gleich noch beide Antriebswellenringe. Das sind bei 4 Dichtringen rund ein Hunni plus Getriebeöl - beim selber machen.

Werkstatt, hmm, grob geschätzt 600,- ?!

 

@ El dudrino

 

Wo leckt denn nun das Öl genau raus ?

 

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Am 21.02.2012 um 22:51 Uhr hat elDuderino geschrieben:
Mein Ölverbrauch ist leider enorm. Ich muss jeden Monat ca. 1-1.5 Liter nachschütten. :cry:



 

Täglich 170km x 22 Tage = 3700 Kilometer/1,5 Liter

 

Ist jetzt nicht extrem, aber bedenklich.

 

Dann solltest du verkaufen wenn du den Motor nicht selber abdichten kannst.

Wie bereits erwähnt, die Tage vom Motor sind gezählt.

Alternativ, wie bereits erwähnt, "TÜV versuchen" .

 

Wenn du deine Kilometer reduzierst hält der Motor noch 2 Jahre.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.02.2012 um 07:50 Uhr ]


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Am 21.02.2012 um 23:43 Uhr hat elDuderino geschrieben:
Hm, vielleicht vertue ich mich da auch gerade. Doch selbst wenn es "nur" 1.5 Liter sind, finde ich das für ein eigentlich geschlossenes System verdammt viel.

 

1,5 Liter sind auch nicht "viel" für ~3700 Kilometer, aber aufgrund der Erfahrungen mit den Motoren ist Vorsicht angesagt.

 

Nicht den finanziellen "Point of no return" überschreiten. Selber machen, Tüven oder verkaufen ist mein Rat.

 

Alternativ bleibt natürlich der Rundumschlag mit Tauschmotor, dabei dann alles abdichten Kostet natürlich ~2000,- Euronen.

 

Aber die Bahnfahrten sind ja auch nicht gratis !

Dann kannst du noch Jahre lang damit deine 3700km im Monat fahren.

 

Ggf. sogar die beste Lösung ?

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Gib mal Teillastentlüftung in die Suche ein. Dann hast du Lesestoff für ein Jahr ;-)

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert sie zu tauschen. Sind ja "nur" 20€.

Oder du schreibst den User Kurvenfan mal an; evtl könnte er dir noch eine TLE aus Metall besorgen.

Viel Erfolg!

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Ich glaube, die Frage hat sich erledigt, ob sich weitere Reparaturen lohnen.

Auf der Autobahn hatte ich plötzlich einen leichten Leistungsverlust. Es ging nicht mehr als 110 km/h. Und das nur mit Müh und Not.

Dann ging auf einmal die Motorwarnleuchte an, verbunden mit einem massiven Leistungsabfall und sehr ruckeligem Fahrverhalten.

Anfangs dachte ich, der Turbo hätte sich verabschiedet. Doch nun befürchte ich, dass er nur noch auf zwei Zylindern läuft.

Was meinen die Experten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elDuderino am 07.03.2012 um 23:23 Uhr ]


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Am 08.03.2012 um 09:01 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich denke leider wirds der motor sein....

Also ein Zylinder?

Ich fand es nur seltsam, dass ich zuerst nur einen leichten Leistungsverlust hatte und nicht über 110 km/h kam. Zu dem Zeitpunkt leuchtete im Display noch nichts. Plötzlich wurde ich langsamer, die Motorleuchte ging an und das Auto ruckelte. Sprich: Das Ganze kam in zwei Stufen und nicht auf einmal.

Vielleicht eine blöde Frage, aber könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass ich bei den letzten zwei Tankfüllungen E10 getankt habe?


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E10 getankt ? Kokolores :roll:

 

Das Zeug wird immer für Voodo gehalten :lol:

 

Es ist einfach der Klassiker bei dir. Nicht mehr und nicht weniger. Egal ob du E10, E5, Ultrawarpmax oder E30 getankt hast.

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Bei weniger als 0,5 l/1000km Ölverbrauch ist das schon merkwürdig.

Auf jeden Fall solltest du einen Kompressionstest machen und dabei alle Zündkerzen mal genau ansehen.

Vielleicht kannst du deren Zustand hier einstellen, als Foto oder als Beschreibung.

Und dann wäre noch sehr interessant, welche Ölsorte du benutzt hast. (Fabrikat u. Viskosität).

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Am 21.02.2012 um 14:27 Uhr hat elDuderino geschrieben:

Da mein Smart (fortwo 450 pure, BJ 2003, Benziner, 50 PS) inzwischen 135.000 km auf der Uhr hat,

 

Quote:

Am 21.02.2012 um 18:39 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Schwer einzuschätzen. Von der Laufleistung her bist du schon über die Halbwertzeit rüber. Ohne Zweifel.

 

 

Der Klassiker .....

 

Rundumschlag - neue Maschine und gut. Einen 2003er tritts Du doch wohl nicht in den "Müll" ?!

 

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Ok, ich wollte es ja nur mal erwähnt haben. ;-)

Ist halt nur etwas auffällig, dass es genau dann passierte. Zuvor tankte ich immer E5.

Auffällig ist aber auch, dass mir das genau zwei Wochen nach der Reparatur (neuer Kabelbaum wg. 3 Balken) im SmartCenter passiert...


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