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elDuderino

Lohnt sich eine Reparatur?

Empfohlene Beiträge

Bei der Gelegenheit den GETRIEBEsimmerring ersetzen und ne neue Kupplung rein ;-)

 

Noch mal 9 Jahre sorgenfrei fahren 8-)

 

Btw: "Gratis" fährt man in keinem Auto.....

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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mal was zum ölverbrauch!

mein wintersmart orgelt je tankfüllung, also 400km, 1,5l durch! (es wird nur altöl in die karre nachgefüllt!) soll er doch! aber der wird noch den nächsten winter so überstehen, weil er immer richtig getreten wird. da hat kein öl der welt zeit sich am ventil ab zu legen. und natürlich das thema betriebstemperatur, oder thermostat nicht vergessen!

fast 10000km läuft er schon so und so lange er fährt kommt nix neues rein.

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Ich hohl schon mal denn Spaten für eure Smart´S :lol:

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Am 08.03.2012 um 09:45 Uhr hat Mayor geschrieben:
Ich hohl

 

Jo, 100% :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 08.03.2012 um 09:47 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 08.03.2012 um 09:45 Uhr hat Mayor geschrieben:

Ich hohl


 

 

 

Jo, 100% :lol:


 

der war gut :-D 8-)

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Am 08.03.2012 um 09:27 Uhr hat r-panther geschrieben:
Bei weniger als 0,5 l/1000km Ölverbrauch ist das schon merkwürdig.

Auf jeden Fall solltest du einen Kompressionstest machen und dabei alle Zündkerzen mal genau ansehen.

Vielleicht kannst du deren Zustand hier einstellen, als Foto oder als Beschreibung.

Und dann wäre noch sehr interessant, welche Ölsorte du benutzt hast. (Fabrikat u. Viskosität).

Es waren wohl eher ein 3/4 Liter auf 1000km. Genommen habe ich immer 0W40 von Mobil 1.

Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren oder besser stehen lassen?


Spritmonitor.de

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zum 1.april hat er ja wieder ruhe, da kommt das cabrio aus der warmen garage! und dann geht der spass mit dem sbII wieder los! steffis 599er hat jetzt mit tuning die 180 000km vollgemacht, ohne ölverbrauch! der wird ja auch nicht getragen, bei steffi ist jeder motor immer betriebswarm... :lol: :lol: :lol: :lol: . es sterben doch immer die behutsam gefahrenen motoren, ist euch das noch nie aufgefallen! ;-)

 

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Am 08.03.2012 um 09:35 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

...mein wintersmart orgelt je tankfüllung, also 400km, 1,5l durch! (es wird nur altöl in die karre nachgefüllt!)


 

Guckst du auch ab und zu mal die Kerzen an und evtl die Entlüftungsleitungen, oder lieber nicht?

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wenn mal kerzen mit 25000km laufleistung von einem guten smart von uns übrig sind, bekommt er die natürlich!

ebenso auch mal einen ausgeblasenen luftfilter. wie alt der ölfilteer ist kann ich nicht sagen... :roll:

entlüftung :-? :-? :-? meinst du den verlängerten schlauch der kurbelgehäuseentlüftung der seit jahren direkt in den luftfilter geht?? :-P

dasa gegenstück am e-gassteller ist mit einem 10er bolzen im gummi verschlossen.

und das ist alles kein witz!!!

kilometerstand irgendwo um die 145000km.

zu trinken bekommt er auch ab und zu mal ölhaltigen benzin von falschbetankungen!

 

so ein smart ist einfach robust wenn er ordentlich gefahren und gepflegt wird! 8-)

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LG Steffi & Holger

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Am 08.03.2012 um 10:01 Uhr hat elDuderino geschrieben:



Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren oder besser stehen lassen?



 

 

Klar kannst du fahren, kaputter geht nicht.

 

Lass mich raten, bevor der Schaden eintrat bist du mindestens 20 min oder länger mit mittelhoher Geschwindigkeit gefahren, ohne dass irgendwas wie ein Ampelstopp, eine Baustelle oder sowas dazwischenkam.

Das ist typisch für Glühzündschäden, wie sie natürlich auch bei Holger eintreten, sobald er sein Winterauto mal so benutzt. Aber in Berlin geht das nicht, da kriegt der Motor immer mal ne Abkühlphase, auch auf den Stadtautobahnen.

Je nach Motorbauart gibt es dann verschiedene Folgeschäden - beim Smart (und wohl auch bei deinem) brechen meist zuerst kleine Stückchen vom A-Ventilteller ab. Bei anderen Motoren und bei manchen Smart können auch Kolbenringe mechanisch beschädigt werden. Häufig hält der Nicht-Insider solche Schäden für die Ursache und nicht für die Folge des Ölverbrauches. Wir sind ja nicht gerade im Brennraum, wenns passiert.

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@r-p

 

100 punkte!!!!

 

nur bei schonender fahrweise mit fast gleicher zylinderbefüllung kann der schaden eintreten!

 

mir wird immer ganz anders wenn einige die kleinen motoren wie kleine behandeln!

600ccm und dann noch niedertourig fahren, oh gott! das hält keiner lange aus.

 

ist ja auch bei krädern so, die schoner sterben früh! wenn man bedenkt wie eine k bei fast gleichen hubraum dreht und das auch braucht.

vorallem ist das motorkonzept fast identisch, da geht nie ein motor putt!

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Am 08.03.2012 um 09:47 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 08.03.2012 um 09:45 Uhr hat Mayor geschrieben:

Ich hohl


 

 

 

Jo, 100% :lol:

 

 


 

Danke Molton, sorry melton. :lol:


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Ich kann den Ausführungen von Holger nur zustimmen.

 

Ich habe bestimmt nicht soviel Ahnung von Motoren wie einige andere hier.

Aber ich erinnere mich immer wieder daran, was mein alter Herr zu mir gesagt hat. Ein Motor mit kleinem Hubraum musst Du "singen" hören. Er muss sich im nächsten Gang genau so leicht tun hochzudrehen wie im vorherigen. Und ob das mein alter 30 PS Käfer, oder mein NSU 1000 TT war, die haben immer Drehzahl bekommen und keiner ist mir verreckt. Und der TT auch nicht abgebrannt. Kleine Motoren holen ihre Kraft ( wenn man von Kraft sprechen kann) doch aus der Drehzahl und zusammen mit einem Turbo erst Recht aus der Drehzahl, woraus denn auch sonst.

So ein Ami V8 mit 5-7 Liter hat unten rum genug. Deshalb drehen die ja auch nicht mehr als 4500 - 5000, wenn überhaupt.

 

Wenn ich mit dem Smart bis 3000 Touren fahre komme ich nicht so richtig aus dem Quark. Und bei 3000 in den nächsten Gang schalte dann kommt eigentlich nicht viel und er tut sich schwer die Fuhre weiter in Fahrt zu bringen. So richtig kommt erst ab 3500 - 4000 was. Ich habe das Gefühl das er dann richtig frei läuft.

 

Ich habe lange Jahre eine K100 gefahren ( ist der größere Bruder - 4 Zylinder - von der K75 - 3 Zylinder). Die konnten ich auch bis 3000 Touren fahren, aber so richtig Spaß hat die erst ab 4000 gemacht; dann waren auch die leichten Vibrationen in den Fußrasten weg und der Motor lief wunderbar. Und bei Angasen kam dann auch was. Die R1100S die jetzt seit 10 Jahren fahre ist von Motorkonzept zwar ganz anders, aber auch die macht ab 4000 erst richtig Laune.

 

Mein 61 PS Smart hat jetzt 100.000 runter, verbraucht kein Öl und hat Kompression von 12-11,5-11,5. Ich werde den Teufel tun und den jetzt wie ein rohes Ei behandeln.

Qualm bekommt er weiterhin - aber erst wenn er richtig schön warm ist.

 

 

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Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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aber die pflegebeschreibung ist nur für meine winterkugel.

den anderen dreien geht es viel, viel besser! ;-)

 

genau, die k mag es bis fast in den begrenzer getrieben zu werden! schön wenn sie im dritten gang exakt bei 140 abregelt. der begrenzer kommt exakt bei 7777 u/min. wer sich das nur ausgedacht hat.

die sollte nie unter 4000 laufen, dann funktioniert auch alles.

 

ich kenne genug "schoner" die im fünften 50km/h fuhren und dann über gebrochene kettenschienen jammern.... :roll: :roll: :roll:

 

das ist übrigens der einzige mangel an dem motor. die sollte bei 90000km spätestens getauscht werden. aber bei dem motor kein thema. ;-)

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Man darf, oder sollte es ja eigentlich nicht sagen. Aber der Begrenzer war auch zu etwas gut. Wenn man wußte wann er kommt konnte man ohne Kupplung in den nächsten Gang schalten; der flutschte nur so rein, ohne kratzen und scheppern. Hat die K oft genug mit gemacht. Und als sie dann mit 140.000 km vom Hof ging lief sie immer noch wie geschmiert.

 

 

 

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Gruß

Kolossos

 

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Kolossos

 

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Jetzt muss aber die Kirche im Dorf bleiben.

 

Man kann nicht sofort die Eigenschaften von Motorrädern, die (von Leuten, die wissen, was sie tun) als "Spielzeug" für Technik - Freaks entwickelt wurden, mit denen von automobilen Kurzstreckentransportmitteln, die (von ebensolchen Leuten) zur Zufriedenheit von Lisa Müller und mir ganz anders entwickelt wurden, vergleichen.

 

Die Leistung ergibt sich ja aus Drehmoment mal Drehzahl. Will ich 10% mehr Leistung, könnte ich entweder die Drehzahl oder das Moment um 10% erhöhen.

Faul, wie wir Normalverbraucher sind, machen wir das gern einfach übers Drehmoment. Ein Tritt auf den Pinsel, und schon ist die Leistung da. Nix da, kuppeln - schalten - kuppeln.

Nur bei kleinem Hubraum haben wir da ein Problem. Wenn bei mässiger Drehzahl sowieso schon viel Moment für die Ausgangsleistung nötig ist,lässt es sich durch Gasgeben nicht mehr beliebig steigern.

Da folgen wir doch lieber der Empfehlung der alten Hasen: wir fahren immer im oberen Drehzahlbereich; jedes Prozent Drehzahlanhebung bringt auch ein Prozent Momentenabsenkung und damit ein Prozent mehr Potential zur bedarfsgerechten Leistungsanhebung ohne zu schalten. An diese Betriebsweise haben nun Motorrad- und früher auch Kleinwagenentwickler die übrige Motorcharakteristik angepasst - und der alte Hase liegt richtig. Lag!

 

Die Zeiten sind nämlich beim Gebrauchsgegenstand "Auto" vorbei.

"Schon" beim Smart kann nämlich auch schon bei relativ niedrigen Drehzahlen durch einfaches Anheben des Ladedruckes über das Gaspedal das Drehmoment und damit die Leistung viel deutlicher angehoben werden, als bei vergleichbaren früheren Saugmotoren.

Und schon ist es nicht mehr so wichtig, den Motor bei höheren Drehzahlen bei Laune zu halten. Entsprechend ist auch ein Smart optimiert.

Und Stand der Technik sind ja wohl inzwischen die 1,4 l VW - Benziner, die bei Bedarf dann auch mal 170 PS abliefern, aber trotzdem schon bei 1500/min das künstlich begrenzte maximale Drehmoment anbieten.

 

Ei Oppa, "kleine Motoren brauchen hohe Drehzahlen" war früher.

 

Aber ganz da oben, bei den motorschädlichen Glühzündungen ging es um was ganz Anderes.

Damit diese krustigen Ablagerungen überhaupt zum Glühen kommen, braucht es mal unbedingt eine gewisse Mindestleistung, die erst bei höherer Geschwindigkeit dauernd anliegt. Dann muss dieser Zustand länger anhalten, damit die Kühlung an ihre Grenze kommt. Dann dürfen keine Unterbrechungen der hohen Last eintreten - die Glühzündquelle geht sofort aus. Und dann darf auch nicht im Höchstgeschwindigkeitsbereich gefahren werden, weil trotz höherer Wärmezufuhr die Kühlung der glühenden Partikel wieder besser wird. Grund ist die höhere Strömungsgeschwindigkeit, mit der die kühle Frischluft an den Wandungen vorbeistreicht.

 

Vorlesung zu Ende. Ihr könnt jetzt eine Rauchen gehen.

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Ich bin meinen Smart wahrlich nicht schonend gefahren. Beim Beschleunigen immer recht hochtourig und auf der Autobahn 130-140 km/h (mehr ging eh nicht). Aber ich bin halt hauptsächlich Autobahn gefahren und da nunmal eher konstant eine Geschwindigkeit. Und da ist es passiert.

 

 


Spritmonitor.de

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Eine Frage noch:

Kann es einen Zusammenhang mit der Reparatur des Kabelbaums (wg. Getriebeproblemen bzw. 3 Balken im Display) geben, die zwei Wochen zuvor stattfand?

Ich finde es schon etwas auffällig, dass jetzt der Schaden so kurz danach passierte.

Möchte dies nur gerne wissen, bevor ich mit dem SC diskutiere.


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...für mich schwer vorstellbar, aber vielleicht weiss jemand was?

 

 

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Laut SC gibt es keinen Zusammenhang. Ein erster Check ergab, dass ein Zylinder 0% Kompression hat. Um die genaue Ursache ausfindig zu machen, müsste der Motor zerlegt werden, was alleine schon 600-700 Euro kosten würde. Für mich bedeutet das nun: R.I.P. - el Duderino :cry:

 

 


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WARUM?!

 

Und wieso im SC?! Es gibt doch genug freie betriebe die dir fürn 1000er mehr den ganzen motor tauschen ohne weiter zu suchen...

 

 

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 12.03.2012 um 16:06 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 12.03.2012 um 16:05 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
WARUM?!

Weil er bereits 137 Tkm auf der Uhr hat und er noch weitere Mängel (Radaufhängung, Bremsen, Getriebesimmering) hat, die zu beheben wären, um im August durch den TÜV zu kommen.

Quote:
Und wieso im SC?! Es gibt doch genug freie betriebe die dir fürn 1000er mehr den ganzen motor tauschen ohne weiter zu suchen...

Das wäre mir aber ein 1000er zu viel. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht. Ich muss nicht zwanghaft versuchen, einen toten Gaul weiterzureiten...


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Das SC würde meinen Smart für 350-400 EUR aufkaufen; bei zusätzlichem Kauf eines Neuen oder Gebrauchten noch ein Hunderter mehr.

Was ist meine Kiste noch wert?


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Ebay wird dir den realen Preis ermitteln.

 

Mit Sicherheit mehr als 400,- Euro !

 

Korrekt formulieren, Fotos, dann läuft es von selber.


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