Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pe-9

Oil Wanne Gewinde defeckt und was jetzt

Empfohlene Beiträge

Hallo wollte heute einen Oilwechsel machen die Schraube an der Oil Wanne war ziemlich fest hab sie dann aber los bekommen Oil raus Filter gewechselt Schraube wieder rein und dann ging sie nich mehr richtig fest Schrauber raus und das Gewinde hing in der Schraube :(( was jetzt hat einer eine tolle IDEE ist der Smart 451 Alu Oil Wanne ... Oder hatte einer von euch auch schon mal das Problem :(( hab das auch schon gegooglte hab einen gefunden der es auch hatte aber hier im Forum hab ich nix gefunden :(((

 

 


>x5xmd3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine tolle IDEE... :(

 

empfehle NEUE Ölwanne :roll:

am besten die vom Richi

 

LG Karl

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ArtofSmart am 21.02.2012 um 19:52 Uhr ]


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2012 um 19:50 Uhr hat ArtofSmart geschrieben:
am besten die vom Richi

hat der auch eine für den 451er?

 

Quote:

Am 21.02.2012 um 19:45 Uhr hat pe-9 geschrieben:
ist der Smart 451 Alu Oil Wanne ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2012 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo finde ich richi :) und was soll das Teil kosten :)) :-? :-?

 

 


>x5xmd3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.02.2012 um 20:18 Uhr hat pe-9 geschrieben:
Und wo finde ich richi :) und was soll das Teil kosten :)) :-? :-?

Gib in Google mal : Richi Oelwanne ein.
Da findest Du alles. Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 13:05 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

womit hast du die Schraube den Festgezogen?

sie ist kein abschlepphacken :)

spaß bei Seite ist das einer von 2007 die hatten ein zu dünnes Querschnitt am anfang, so das es ab und zu bei festziehen zu rissen an dem flansch von Gewinde kam. Da hilft nur neue Ölwanne die neuen sind verstärkt.

Gruß Hammer

 


Gruss an Smartis

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie liess sich ja schon vorher nicht bzw. nur ganz schwer lösen, von daher hat die vorher schon einer zu fest angeknallt! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine IDEE was Die so kostet :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pe-9 am 21.02.2012 um 22:30 Uhr ]


>x5xmd3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen werden Dir im Netz doch beantwortet, wo der Preis jetzt Nebensache wird, da Du ohne Oel in der Wanne einen

stehenden Smart hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst Du mit Helicoil Gewinde ziemlich genial reparieren. Wie hier die Dichtung angebracht ist weiß ich nicht.

Es gibt zudem spezielle Reperatursetzs für Ölwannen. Hier wird die nächste Gewindegröße ins Material geschnitten, die passenden Ablassschrauben sind dabei. Suche "Gewinde Reperatur Ölwanne" Beispiel

Vorher mit einerm Messschieber ermitteln, ob das gewünschte Maß dabei ist.

Habs leider/glücklicherweise noch nie gemacht, so das ich keine Praxistipps geben kann...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 22.02.2012 um 00:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helocoil bei einer Ölwanne würde ich nur in abgebautem Zustand einsetzen.

 

Späne, Ölpumpe ?!

 

Und wenn die Wanne schon mal runter ist kann man auch eine neue anschrauben.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen von einem bekannten smart-Werkstattschrauber wird das Öl bei den 451 trotz Ölwannenschraube meist abgesaugt.

Heisst also die Schrauben sind teilweise jahrelang drin, bis sie nach der Garantiezeit, dann erstmalig geöffnet werden. Und dann sitzen sie so richtig fest.

 

Die Kunststoffölwanne vom Richie passt nur beim 450 oder beim 451 Diesel.

 

Ansonsten wirst Du wohl ne originale Ölwanne kaufen müssen, soweit Du keine gebrauchte findest. Und letzteres wird nicht ganz einfach...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2012 um 07:38 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Und wenn die Wanne schon mal runter ist kann man auch eine neue anschrauben.



 

...statt das Gewinde zu reparieren.

 

Na Mahlzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Warum hat der keine Koppelstangen ersetzt ?  Mannomann... Das ist das Erste was klappert. Die Domlager kommen "normalerweise" später.  Ok, Koppelstangen sind ein Spaziergang. Fang damit an. Bei neuen KS sind auch die Gewinde ok, die kannste später, wenns doch die DL sind, problemlos wieder lösen.  PS: Defekte Koppelstangen klickern und klackern auch gerne bei ebener Straße in Geradeausfahrt. Ggf. hilft das. Ansonsten abbauen und den "Hand-Test" machen: Die Gelenke müssen stramm sein. Wenn sie in der Hand rumlullern sind sie hinüber.    PS: Der Abbau der Koppelstangen erfolgt bei beidseitig gleichem Niveau !  Also mit 2 Hydrohebern arbeiten ! Oder nach Radentfernung wieder auf Böcke ablassen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.753
    • Beiträge insgesamt
      1.588.636
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.