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pe-9

Oil Wanne Gewinde defeckt und was jetzt

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Hallo wollte heute einen Oilwechsel machen die Schraube an der Oil Wanne war ziemlich fest hab sie dann aber los bekommen Oil raus Filter gewechselt Schraube wieder rein und dann ging sie nich mehr richtig fest Schrauber raus und das Gewinde hing in der Schraube :(( was jetzt hat einer eine tolle IDEE ist der Smart 451 Alu Oil Wanne ... Oder hatte einer von euch auch schon mal das Problem :(( hab das auch schon gegooglte hab einen gefunden der es auch hatte aber hier im Forum hab ich nix gefunden :(((

 

 


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keine tolle IDEE... :(

 

empfehle NEUE Ölwanne :roll:

am besten die vom Richi

 

LG Karl

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ArtofSmart am 21.02.2012 um 19:52 Uhr ]


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

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Quote:

Am 21.02.2012 um 19:50 Uhr hat ArtofSmart geschrieben:
am besten die vom Richi

hat der auch eine für den 451er?

 

Quote:

Am 21.02.2012 um 19:45 Uhr hat pe-9 geschrieben:
ist der Smart 451 Alu Oil Wanne ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2012 um 20:05 Uhr ]

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Und wo finde ich richi :) und was soll das Teil kosten :)) :-? :-?

 

 


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Am 21.02.2012 um 20:18 Uhr hat pe-9 geschrieben:
Und wo finde ich richi :) und was soll das Teil kosten :)) :-? :-?

Gib in Google mal : Richi Oelwanne ein.
Da findest Du alles. Gerd

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.03.2014 um 13:05 Uhr ]


 

 

 

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womit hast du die Schraube den Festgezogen?

sie ist kein abschlepphacken :)

spaß bei Seite ist das einer von 2007 die hatten ein zu dünnes Querschnitt am anfang, so das es ab und zu bei festziehen zu rissen an dem flansch von Gewinde kam. Da hilft nur neue Ölwanne die neuen sind verstärkt.

Gruß Hammer

 


Gruss an Smartis

 

 

 

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Sie liess sich ja schon vorher nicht bzw. nur ganz schwer lösen, von daher hat die vorher schon einer zu fest angeknallt! :(

 

 

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Hat keiner eine IDEE was Die so kostet :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pe-9 am 21.02.2012 um 22:30 Uhr ]


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Die Fragen werden Dir im Netz doch beantwortet, wo der Preis jetzt Nebensache wird, da Du ohne Oel in der Wanne einen

stehenden Smart hast.

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Grundsätzlich kannst Du mit Helicoil Gewinde ziemlich genial reparieren. Wie hier die Dichtung angebracht ist weiß ich nicht.

Es gibt zudem spezielle Reperatursetzs für Ölwannen. Hier wird die nächste Gewindegröße ins Material geschnitten, die passenden Ablassschrauben sind dabei. Suche "Gewinde Reperatur Ölwanne" Beispiel

Vorher mit einerm Messschieber ermitteln, ob das gewünschte Maß dabei ist.

Habs leider/glücklicherweise noch nie gemacht, so das ich keine Praxistipps geben kann...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 22.02.2012 um 00:43 Uhr ]

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Helocoil bei einer Ölwanne würde ich nur in abgebautem Zustand einsetzen.

 

Späne, Ölpumpe ?!

 

Und wenn die Wanne schon mal runter ist kann man auch eine neue anschrauben.

 

 

-----------------

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Nach meinen Informationen von einem bekannten smart-Werkstattschrauber wird das Öl bei den 451 trotz Ölwannenschraube meist abgesaugt.

Heisst also die Schrauben sind teilweise jahrelang drin, bis sie nach der Garantiezeit, dann erstmalig geöffnet werden. Und dann sitzen sie so richtig fest.

 

Die Kunststoffölwanne vom Richie passt nur beim 450 oder beim 451 Diesel.

 

Ansonsten wirst Du wohl ne originale Ölwanne kaufen müssen, soweit Du keine gebrauchte findest. Und letzteres wird nicht ganz einfach...

 

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Quote:

Am 22.02.2012 um 07:38 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Und wenn die Wanne schon mal runter ist kann man auch eine neue anschrauben.



 

...statt das Gewinde zu reparieren.

 

Na Mahlzeit.

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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