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Lurch

Smart ist unruhig

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auffallen tut es mir auf der Autobahn. Es ist als wenn die ganze Zeit Windböen am Smart zerren, obwohl garkein Wind ist.

 

Stoßdämpfer??

 

Irgendwelche Lager???

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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na, soviel Salz gibbet hier aber nicht :(

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dann müsste ja was am Lenkrad zu spüren sein...ist es aber nicht.

 

Es ist echt als ob Windböen am Smart zerren, ich muss immer etwas korrigieren. Letzten Winter war das nicht so...und im Sommer erst recht nicht.

 

:(

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Interessant, das hat meiner auch manchmal. Wie alt ist Deiner? Ich habe jetzt so knapp 60tkm drauf und will demnächst mal die Dämpfer testen lassen.

 

 

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Einen Dämpfertest kann man selber ganz simpel durchführen.

Bleibt der Wagen in langgestrecken Kurven auf sehr "rubbeligem" Kopfsteinpflaster spurtreu, dann kann man davon aus gehen dass die Dämpfer ok sind. Dito in Kurven mit Flickstellen/Schlaglöchern.

Bei defekten Dämpfern bricht der Wagen in Kurven, bei denen die Dämpfer arbeiten müssen und 100% gefordert sind, gnadenlos aus. Ein gutes "Popometer" ist hier gefordert.

 

Unruhe auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten ist auch bei meinem 451 "normal". Mal mehr, mal weniger.

Von einem "Geradeauslauf beim Smart zu sprechen ist arg übertrieben.

Nicht umsonst ist die vmax begrenzt...

 

Ich habe schon stürmische Tage erlebt da habe ich mich nicht über Tacho 100 getraut, bei Böen hat der Wagen 60cm versetzt.

 

Man darf auch nicht den Einfluss der Reifen vergessen. Luftdruck und/oder Alter und Profiltiefe spielen auch gewaltig mit.

Dito Spiel in der Aufhängung.

 

 

Mein Focus läuft bei 200km/h stoisch geradeaus, der Smart macht schon bei 120km/h mehr "Arbeit" als der Focus bei 200.

 

Und wenn man mal Windstille hat und der Wagen könnte einigermaßen gut geradeaus laufen, dann erwischt man Spurrillen.

 

Ich bin sehr neugierig wie sich der Geradeauslauf ändert wenn ich auf meine neuen Sommerpuschen upgrade.

 

Jetzt 155/175 Ganzjahresreifen, Passion Felgen und 15er Spurplatten ab Ostern auf 195/215 und wenn es passt bleiben die Platten drunter .

 

 

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.02.2012 um 07:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 22.02.2012 um 21:46 Uhr hat Lurch geschrieben:
auffallen tut es mir auf der Autobahn. Es ist als wenn die ganze Zeit Windböen am Smart zerren, obwohl garkein Wind ist.

 

hast Du was am Fahrwerk verändert oder Teile ausgetauscht?

 

Ich vermute das die Spur nicht stimmt oder nicht optimal eingestellt ist.

Normalerweise ist das Fahrwerk so ausgelegt das es sich selber stabilisiert. Jeder Änderung am Fahrwerk (Distanzen, Tieferlegung, andere ET der Felgen usw.) ändern dieses Verhalten .... meist negativ.

 

Da muss nichts defekt sein sondern nur nicht optimal eingestellt.

 

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Richtig, zuviel Nachspur und die VA wird nervös.

 

 


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stimmt!

hatte aber mehr an den Lenkrollradius gedacht ... ;-)

 

ich stelle die Spur nach wenn im Sommer die Distanzen drauf müssen.

 

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Letztes(!!) JAhr so um diese Zeit bin ich durch ein wirklich böses Schlagloch gebrettert, es knallte mächtig und ich hatte die Sorge das irgendwas kaputt gegangen ist. War es nicht, aber vielleicht hat sich da wirklich was verstellt??

 

GEradeaus läuft er gut, auf der Bahn fahre ich so 100-120...das unruhige ist aber auch schon so ab 70/80

 

Am Fahrwerk habe ich länger nix gemacht.

Vor 4 Jahren kamen neue Dämpfer rein. Vielleicht sind die ja echt schon wieder "platt"??

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Reifen perfekt gleichmäßig abgefahren ?

 

 


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ja, habe gestern noch nachgeschaut...Reifen sind völlig OK

 

Vielleicht wäre ein Stoßdämpfertest die erste Instanz? :-?

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Luftdruck auch?

 

und ist das langsam gekommen oder ist das jetzt plötzlich da?

 

Ist er nur auf einem Streckenabschnitt oder immer & überall?

 

 

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Hm - bei 70-80 Sachen läuft meiner schön ruhig, wenn nicht gerade viel Wind herrscht.

 

 

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wenn es von jetzt auf gleich gekommen wäre hätte ich es bemerkt, glaube ich....scheint sich so langsam entwickelt zu haben ;-(

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der Spurdifferenzwinkel ist doch nur für Kurvenfahrten interessant, oder nicht ???

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Am 24.02.2012 um 01:00 Uhr hat oz42 geschrieben:
Hm - bei 70-80 Sachen läuft meiner schön ruhig, wenn nicht gerade viel Wind herrscht.



 

 

Richtig, Betonung auf "80" und " kein Wind ". ;-)

 

Unter diesen Laborbedingungen kann man das Lenkrad sogar gefahrlos mit 2 Fingern fassen.

 

Geht aber leider auf der BAB meistens ziemlich schlecht, spätestens wenn das "MAN" die Heckscheibe voll ausfüllt, dann sollte man auf Tacho 100 beschleunigen ......

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.02.2012 um 07:06 Uhr ]


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Mittwoch bei der Dekra gewesen: Stoßdämpfer-/Bremsentest: alles 100% in Ordnung. Dann auf die Rüttelplatte, alle Gelenke "hübsch"

Der Dekra-Mensch riet mir zu einer Achsvermessung.

 

So, war gerade bei der Achsvermessung ( übrigens eine Riesenidee, Freitags nachmittags zum Reifenhändler zu fahren....gut das ich einen TErmin hatte!!)

Nach erfolgter VErmessung stellte sich heraus, daß alles im grünen Bereich ist!!!!

 

Somit bin ich jetzt genauso schlau wie vorher ;-(

 

"Bin ich schlau wie Esel blöd" :(

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@Lurch

ist das mit Sommer und Wintereifen gleich

oder gibts da Unterschiede.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

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Mfg.Mike

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Ich meine es war auch mit den Sommerreifen so, aber genau weiss ich es wenn ich die Sommerräder wieder draufmache...das wird entweder morgen/übermorgen oder OStern sein...vermutlich eher OStern.

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Ich habe diese Frage gestellt ,weil es kann vorkommen das die Reifen schuld sind je nach Profilverschleiß.

Das muß sich nicht in Unwucht äußern.

 

Mfg.Mike :)


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

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Mfg.Mike

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Am 23.02.2012 um 19:55 Uhr hat Lurch geschrieben:

GEradeaus läuft er gut, auf der Bahn fahre ich so 100-120...das unruhige ist aber auch schon so ab 70/80

 

Hallo TE,

 

bei meinem 42 BR 451 läuft die Kiste zwischen 70 / 80 km/h auch unruhig im 5 Gang. Das liegt an der Ausgleichswelle in diesem Drehzahlband.

 

mfG Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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das unruhige bezieht sich allerdings nicht auf den Motor sondern vermutlich auf's Fahrwerk :(

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    • Guten Abend liebe Smarties, ich habe mir einen 451 Coupé aus 2011 erworben und suche nun Zubehör. Ich möchte Apple CarPlay nachrüsten, aber weiß nicht, welches Gerät empfehlenswert ist. Der Sony XAV-AX1005DB kostet etwas über 200€, daher wollte ich wissen, ob ihr mir ein günstigeres Modell empfehlen könnt. Ich hätte sehr gerne Drehregler.  Zudem möchte ich H7-LED nachrüsten. Da gibt es die Phillips Ultinon Boost und die OSRAM. Muss ich also 2 Packungen für 4 LED-Leuchtmittel erwerben? Gibt es eine günstigere Alternative? 2 LED kosten bereits 100€?   Wie zuverlässig sind eure 451? Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.
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