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Lurch

Smart ist unruhig

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habe mittlerweile den Lenkungsdämpfer in Verdacht...

 

hatte den heute nachmittag mal ausgebaut und festgestellt, das er im Mittelbereich ca. 2 cm Leerweg hat, sprich: da dämpft er nicht.

 

Suche jetzt jemanden der mir sagen kann ob es "normal" ist...oder ob es auf einen Defekt hindeutet. ;-)

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Nachdem ich einen neuen Lenkungsdämpfer gekauft habe musste ich feststellen: dieser Leerweg ist auch beim Neuen und somit gewollt.

Habe trotzdem gewechselt, ohne Besserung.

 

jetzt habe ich neue Stoßdämpfer gekauft. Nachdem ich vor 4 Jahren die B4 von Bilstein reingemacht habe und nie so richtig zufrieden war, habe ich diemal die Super-Touring von Sachs geweählt. Am WE die hinteren schonmal eingebaut: und es ist fast Ruhe !! Es ist eine VErbesserung von bestimmt gefühlten 90% zu vorher.

Jetzt noch die vorderen rein und dann war's das vermutlich.

Soviel zum Thema Stoßdämpfertest!! :(

 

 

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Wirst auch noch ewig weiter so fahren wenn du net endlich was machst!!

 

Du bist echt schlimm :-D

 

Mega viele Threads wegen Feder Dämpfer usw usw!!

 

Es ist ein Smart 8-) Und nicht mehr der neuste also komm in die Pötte weil bis du dich entschieden hast gibt es deinen Smart vielleicht nicht mehr **GG**

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habe mich gegen das Gewinde entschieden.

 

Zu teuer ( Fahrwerk, Vermessung,Eintragung )

 

Ich bin auf dem richtigen Weg!!! ;-)

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Leider zu früh gefreut......es ist wieder wie vorher...trotz neuer Dämpfer...trotz Achsvermessung....trotz Sommerreifen....

 

:(

 

Habe gerade mal geschaut, wie die Lager der vorderen Querlenker und die Koppelstangen und die Lager der X-Strebe so sind...

 

Kann so nix feststellen, auch die vorderen Traggelenke scheinen OK.

 

Einzig die äusseren Lager der X-Strebe der Hinterachse scheinen mir etwas weich, wobei das linke anders ist als das rechte...aber mir fehlt der Vergleich zu einem neuen Lager.

Koppelstangen des hinteren Stabis scheinen auch OK :(

 

Habe eigentlich keine Lust alles auf Verdacht zu tauschen !!! :cry:

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Hallo,

habe ähnlich Symtomatik, er will einfach nicht geradeaus :( , ich habe erstmal die Domlager als Verursacher lokalisiert. Wenn ich den Smarti aufbocke und am Reifen wackel (oben und unten packen und jeweils entgegengesetz drücken) kann man deutlich sehen wie der Stoßdämper oben wackelt.

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Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

 


Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

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Das ist normal!! Das Domlager rutscht beim aufbocken etwas nach unten. Deswegen ist ja auch von oben der silberne Teller gegengesetzt, der verhindert das das ganze Federbein rausrutscht !!!

 

Bei mir werden jetzt erstmal die Lager der vorderen Querlenker und die Gummilager des vorderen Stabis gewechselt...

 

bin gespannt... ;-)

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Quote:

Am 13.07.2012 um 13:51 Uhr hat Lurch geschrieben:
Das ist normal!! Das Domlager rutscht beim aufbocken etwas nach unten. Deswegen ist ja auch von oben der silberne Teller gegengesetzt, der verhindert das das ganze Federbein rausrutscht !!!





 

 

Diese Aussage solltest du noch mal überdenken.

Oder zumindest präzisieren.

 

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 14.07.2012 um 23:11 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Warum?? Was ist daran "falsch" ???? :-?

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Ich halte es für nicht normal, wenn das Domlager beim Aufbocken nach unten sacken kann. Dann wäre der Dämpfer nicht korrekt befestigt, und kann seine Arbeit nicht richtg verrichten. Das Domlager soll ja die Dämpferstange spielfrei in seiner Position halten.

 

Wenn ich meine Domlager beim Aufbocken beobachte, bewegt sich da nichts.

Das war auch bei anderen Autos nie der Fall.

 

Grüsse

herby

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 15.07.2012 um 17:16 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Die Domlager vom smart können beim aufbocken theoretisch ca. 2-5mm nach unten "rutschen" ( je nachdem wie ausgelutscht die sind) bevo ahjar der obere Teller das ganze stoppt. Man sieht das aber so gut wie gar nicht. Da sich eher diese noppen oben am domlager entspannen. Btw am Domlager/ Teller kann man noch was an der tiefe machen ;-)

Ahja ausserdem drückt die feder/dämpfer das domlager immer nach oben bis zu nem gewissen maß deswegen sieht man da nix runter rutschen

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 15.07.2012 um 18:19 Uhr ]

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Ok Bassmacher, das kann ich so nachvollziehen.

Wenn Shadow aber eine deutliche Wackelei sieht.......

In dem Fall scheint also am Domlager/Dämpfer was "faul" zu sein.

Und wenn´s "nur" ausgelutschte Gummis sind.

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 15.07.2012 um 19:51 Uhr ]


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So, um mal "mein" Thema abzuschliessen:

 

ich habe die Lager der Querlenker tauschen lassen ( Gruss nach Bochum ):

 

Ruhe im KArton !!!!

Er liegt jetzt deutlich besser auf der Straße, dieses "unruhige" ist komplett weg!!!!!

 

Die Lager sahen äusserlich nicht defekt aus..aber anscheinend waren sie's doch.

 

Jetzt macht das Smart-fahren ( noch mehr ) Spaß !!!!!!!! :-D

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Tach auch,

 

gestern hab ich die Domlager gewechselt.....die Spureinstellung scheint nun nicht mehr 100% da das Lenkrad leicht schief steht. Ist aber eigentlich logisch, da ich vor kurzem wegen "meiner" Unruhe die Spur hab einstellen lassen. Nun waren die Domlager aber tatsächlich defekt, ich konnte im augebauten Zustand deutliches Spiel festellen. (Im eingebauten auch, siehe weiter oben) Die Einstellung der Spur war also für die Katz und muß nochmal. Abgesehen davon fährt er aber nun deutlich ruhiger geradeaus.

Bei mir lag es wohl am Domlager, haben 70000km gehalten(Sommer175er/Winter195er Reifen falls das was macht)

 

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Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

 


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Update:

 

alles wie gehabt...der Smart ist unruhig.

 

keene Ahnung warum.....es nervt gewaltig!! :-x

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habe mittlerweile die hinteren Koppelstangen ( Stabi) getauscht: keine VEränderung! :-x

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welchen Reifendruck fährst Du und hast Du evtl. mal den Abrollumfang der Reifen überprüft, ob der auf beiden Seiten identisch ist?

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Reifendruck nach Vorgabe, es ist bei Sommer- und Winterbereifung !

 

:(

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Du solltest deine Probleme zusammenfassen :roll:

 

unruhiges Fahrverhalten + Bremsprobleme (vermutlich HA) könnten die selbe Ursache haben 8-) Radlager, Halbachsen,...

 

lgP


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die Idee hatte ich auch schonmal, aber dann wieder verworfen.

 

Es ist eigentlich alles neu gemacht worden, ausser Lenkgetriebe, X-Streben( Lager) und das Hauptlager der Hinterachse ( wobei das vor ca. 5 (??) Jahren erneuert wurde.

 

Bremse rubbelt ( beim runterbremsen auf der Autobahn) und er ist insgesamt unruhig/nervös.

 

ABer wie komme ich nun der Ursache auf die Schliche? :-? :(

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Ich würde wie folgt vorgehen:

 

- Rundlauf her Hinterräder im mont Zustand kontr. (auf Hebebühne oder es fährt jemand hinter Dir und achtet aud die Räder)

- bei der X-Strebe würd ich nur die unteren Lager ern. (mit Powerflex - wenn Du den Verkäufer anschreibst wirds günstiger 8-) )

- zuletzt die Halbachsen ausbauen und genau prüfen

 

lgP


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genau das werde ich nun auch mal machen...bzw machen lassen. :(

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Update:

 

habe rechts ein neues Schwenklager eingebaut, neue Koppelstangen re+li sowie die 4 Traggelenke getauscht....

 

keine VErbesserung!!!!!!

 

Lenkgetriebe????

 

Bleibt nur noch die Lagerung der X-Strebe ( in Arbeit) und nochmal zur Achsvermessung....dann ist eigentlich alles neu gekommen....

 

wenn's dann immernoch ist muss ich brechen ! :(

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Ich sag ja gegen einen 451 tauschen.

Beim Brabus ging es auch nicht wech und bevor die ganze Kohle in Ersatzteilen verschwindet lieber einen anderen kaufen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo meine Lieben,   ich bin leider noch nicht zur offiziellen Vorstellungsrunde gekommen: mein Name ist Jay & bin nun seit über einem Jahr stolzer 451 Besitzer, des mittleweile 4 Smarts 😄. Ich habe mit dem 84PSler angefangen und über den 450 wieder zu zwei 71PS 451er gekommen. Meine Frau nennt es Langeweile in der Midlifecrisis, schliesslichlich handelte es sich um ein Cabrio mit Heckantrieb und Zweisitzer 🤪; ich nennen es Liebe zum Kleinstwagen und dem zusammenhängenden Purismus & Minimalismus.   Spass bei Seite: ich schraube einfach sehr gerne und der Smart scheint mir ein überschaubares Projekt zu sein: egal welcher 😆. Daher kenne ich dieses Forum natürlich auch schon länger, jedoch als stiller Leser, nun will ich auch mein gefährliches Halbwissen mit euch teilen 😆.   Aber kommen wir vielleicht zu meiner hauptsächlichen Frage: ich habe ein 2008er 451 (71PS) Wrack in der Garage stehen, das ich eigentlich schlachte & werde am 30.12. einen 2013 (61PS) mit Motorschaden abholen. Nun habe ich den perfiden Plan in das neue Gerüst den alten Motor einzupflanzen = geht das überhaupt? Klar, Steuergeräte vom Wrack mitnehmen ist oberste Prio, wegen Bedüsung, Software & Co. Aber wesentlich für mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz. Der 2008er hat EU4;5L der andere hat save EU5 (auch wen der Verkäufer meint dass es sich um einen EU4 handelt).  Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen "Vorhaben"?   Danke euch im voraus für eure Unterstützung ✌️ & wünsche euch ein smartes Weihnachtsfest 🚗🎄 Grüße Jay
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