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Focus-CC

Ethanol Steuergerät montiert

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Sorry! War jetzt ein paar Tage nicht da.

 

@ CDIler

Ich habe die Software von

Easy OBDII

 

Der Tester, den ich in der Bucht gekauft habe, ist auch noch nicht da.

 

Ich muss euch also noch um Geduld bitten.


JW 451

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Erste Verbrauchsmessung ist da :

 

Unter Super E10 lag ich bei meinem Kurzstreckenprofil (täglich 2x 15km) bei ~6,4 Liter/100km

Gemessen mit den schmalen 155/175er Bierdeckeln, 50% Stadt, 50% BAB, keine "Schleichfahrt".

 

Unglücklicherweise habe ich zeitgleich mit dem E85 Umbau auf wesentlich breitere Sommerreifen gewechselt.

 

Mit E85 und gleichem Fahrprofil 8,0 Liter/100km.

 

Allerdings mit den breiten 195er/215er 16 Zöllern !

Daher müsste man den Benzinverbrauch von ~6,4 Liter ggf.noch auf ~6,7 Liter/100km anpassen, bzw. hoch rechnen ?!

 

Super zur Zeit: 1,69 Euro

E85 zur Zeit: 1,09 Euro

 

Passt also :-D

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.03.2012 um 13:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hab kürzlich 8,66 Liter E85 auf E10, das sich noch im Tank befand, getankt und werde berichten. Nach wie vielen Kilometern kann man sagen, dass beim Motor auch die Mische ankommt, die man im Tank hat?

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Maximal 5 Kilometer sag ich mal. Da die Leitung und die Rail nicht gespült werden, es gibt keinen Rücklauf, muss die Menge in der Leitung und in der Rail verbraucht werden. - 200ccm ? So in der Art, pie mal Daumen .

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Ah, ok. Bin damit jetzt so um die 30 km gefahren, das heißt also, der Motor sollte vom "neuen Saft" schon gekostet haben. Bisher alles anstandslos.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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kein Rücklauf? Der 450 hatn rücklauf...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Na super!

Gestern wollte ich mal E 85 zutanken, um in etwa auf E 30 zu kommen.

 

Was soll ich sagen........ die Tanksäule mit

E 85 gibt es anscheinend nicht mehr. Grrrrr!

 

Jetzt muss ich erst mal sehen, wo ich den Most bekomme.


JW 451

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Quote:

Am 30.03.2012 um 21:47 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
kein Rücklauf? Der 450 hatn rücklauf...

 

Keinen Rücklauf !


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Mal ein kleines Update nach knapp 5000km E40 =)

 

Der Motor läuft nach wie vor hervorragend, habe vor 1000km (bei 14000km seit dem letzten) nochmal nen Ölwechsel gemacht bei dem eine herrlich schwarze Suppe den Motor verließ.

 

Heute hab ich das erste mal wieder den Ölstand kontrolliert und er ist noch auf dem gleichen Level wie zum Wechsel, imo hat sich der Ölverbrauch auch wenn er vorher nicht allzu hoch war verbessert.

 

Ausserdem kommt aus der TLE (die schande über mein Haupt bei mir ins Freie führt) quasi kein Ölnebel mehr.

 

Der Durchfluss durch meinen Ölabscheider ist auch viel gerinter.

 

Kann es sein das das E40 die Kolbenringe irgendwie freigesetzt/gereinigt/wieder beweglich gemacht hat und sich so der Blowby verringerte?

 

Werde auf jeden Fall weiter E40 tanken, bei meinem 22l Tank schmeiss ich nach jeder Füllung nun 5€ in meinen Urlaubssocken :-D

 

Ist btw. ein 599er 2000er mit nun ca 86000km, ich hoffe er tut noch eine Weile =)

 

Gruß,

 

Chris :)

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Sach ich doch :-D Alles Super :-D

 

@ Weichwurm / Soft_Worm

 

Und bei Dir ?

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Also, ich hab nu auch schon so einige Kilometerchen ein Gemisch gefahren, das so ungefähr bei E30 liegt. Wagen läuft super, Motorsteuerung meckert nicht. Jetzt zum Sommer hin scheint der Verbrauch noch mal abzunehmen, mal sehen, wie es mit den etwas breiteren Sommerrädern (vom pulse) ist, die morgen montiert werden.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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habe fertig :)

 

Roadster 45kW auf E85 umgebaut und nun ca. 6000km so gefahren.

Habe NUR entsprechende Düsen und einen "Coke" verbaut. Alles andere (auch die Software) ist original.

 

Das Teil läuft besser als vorher und nachdem er nun auch einen Choke hat ist es mit dem Kaltstart auch kein Problem.

 

Spare so ca. 25 Euro / 1000km :)

 

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Choke? erklärbär...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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So, jetzt hat meiner auch einen "Choke" :-D

 

Laufen tut er ja prima, aber er hatte komischerweise ab 15 Grad Startprobleme weil wohl das MSG die Startanfettung zu weit zurück fuhr.

 

Also, wen es interessiert:

 

Ansauggeräuschdämpfer abnehmen. Links am Zyl. Kopf wird dann der Kühlmittelsensor sichtbar. Ein Kabel auftrennen. Beide Kabelenden nach vorne führen. Widerstand von ~900 Ohm an beide Enden anschließen.

So, jetzt ist der Choke STÄNDIG drin. Also brücken wir den Widerstand paralell mit einem Schalter.

Schalter zu = originale Werte

Schalter Offen = Choke

 

Benutzung:

 

Einsteigen, Schalter auf Offen umlegen

Zündung an, Starten, Schalter Schließen

 

Wie man wo den Schalter einbaut ist Geschmackssache.

 

Meinen habe ich unten vorne in die Handbremsmulde gesetzt . Logik: Schalter hoch = Choke, Runter = Normal (fahren), genau wie die Handbremslogik

 

it works !

 

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Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.07.2012 um 12:22 Uhr ]


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Statusupdate:

 

Nun sind es auch schon ca 25.000km die er mit E60 läuft (manchmal auch mehr xD)

 

Schnurrt noch immer wie ein Kätzchen, 105tkm sinds nun insg. =)

 

Bin begeistert von dem Zeug, läuft imo runder und hat gefühlt insb. durch das Chiptuning mehr Moment wenn der Lader kommt.

 

Blöd nur das die einzige Tankstelle hier in Stuttgart bei Zuffenhausen ist und ich zum Tanken immer durch die halbe Stadt fahren müsste.

 

Praktischerweise komme ich dort aber eh alle 2 Wochen vorbei, so lange reicht eine Tankfüllung =)

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Hallo E85 Gemeinde

 

@Focus-CC hast Du jetzt die Einspritzdüsen vom Brabus drinne ? Du schreibst am Anfang dass es mit jenen nicht geklappt hat und dann dass es mit Folgenden super klappt :

 

EAT 308 / 1465A130 / JSN290A

10-Loch Düse

 

Hattes Du am Anfang andere verbaut ?

 

Ich habe zur Zeit die "SchwedenBox" verbaut, mir geht aber immer mal wieder die MKL an, die Fuel Trims sind dann jenseits von gut und böse. Ansonsten läuft die Schneekugel TOP.

 

Hast Du eine Idee wo ich die passenden Düsen bekomme.

 

Danke für die Hilfe !

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Hi, jo, die Brabus Düsen aus dem 98er spielen PERFEKT. Ich meine es sind die "290er", ja, die 10 Loch Düsen. ( 290 - das ist der Durchfluss in ml/min)

 

Box hatte ich auch probiert, der Fuel Trim ist damit völlig irre. Siehst du auch wenn du dir online mit Lappi den FT ansiehst .

 

Hängt irgendwie mit der Vtec und/oder Resonanzaufladung zusammen, denn bei ~2800 u/min benötigt die Maschine überproportional viel Öffnungszeiten an den Düsen.

 

Die besten Ergebnisse (die aber auch nicht zufriedenstellend waren !) mit der Box hatte ich bei einer Einstellung von runden 10% Mehrmenge. Sobald ich mehr gab hat die ECU im Standgas Einspritzimpulse weg genommen weil sie dem FT nicht mehr folgen konnte - klang wie Zündaussetzer .

 

Die Brabus Düsen hatte ich (Glücksgriff!) mal aus Ebay bekommen.

 

Haben aber einen Nachteil: Pures E10/E5 geht nicht, es kommt dann damit eine Fehlermeldung "to rich over idle" . Motor läuft aber trotzdem ok.

 

Also mit denen musst du immer E85 in deiner Nähe haben.

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.06.2013 um 12:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.06.2013 um 12:51 Uhr ]


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Hi,

sorry war ein paar Tage nicht da.....

 

Danke Dir für die Info, werde dann mal auf die Suche gehen, mal schauen ob ich was finde...

 

Gruß

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Hallo Zusammen,

muss den Beitrag nochmal hervor holen.....

 

Also dass mit den Brabus Düsen klappt absolut astrein ;-) hab sie nach langer Suche endlich bekommen

Läuft absolut ruhig, finde fast ruhiger als mit den Originaldüsen und E10.

 

Nur mit dem morgendlichen Starten ist es etwas holprig....also muss ein Choke her, dazu habe ich noch eine Frage.

Meinst Du dass mit den Schalter parallel so ?

 

---------|-----------------|

Schalter | Widerstand

---------|-----------------|

 

oder mit einem Wechselschalter so :

 

---zum MSG original----------|

-vom Sensor--------------------| Kippschalter

---zum MSG mit Widerstand--|

 

Danke für Deine / Eure Hilfe

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smati451 am 12.08.2013 um 18:48 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smati451 am 12.08.2013 um 18:48 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smati451 am 12.08.2013 um 18:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smati451 am 12.08.2013 um 18:51 Uhr ]

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Hmm, bei beiden Skizzen hab ich nen Klemmer.

 

Also:

 

Ich habe eine der Adern vom Temp. Sensor am Sensor getrennt, und hin und rück, vom Temp. Sensor nach vorne Höhe Handbremse gezogen. Verbindest du diese dann ist alles wie immer, nur dass 2x1m Cu Kabel dran sind.

 

Dann nimmst du 1kohm und baust ihn in die Leitung ein. Dann hast du "DAUERchoke".

 

Ok, du kannst so weit folgen ?

 

Den Widerstand brückst du nun mit dem Schalter = Normalzustand.

 

So kannst du 1Kohm zu oder abschalten.

 

PS:

 

Erzähl mal was deiner mit purem E85 nimmt. Meiner kam nie unter 8,0 Liter. Aufgrund der aktuellen niedrigen Preise bin ich wieder auf E10-E30 mit Seriendüsen.

 

Da E85 bei mir 1,129 Euro kostet und der Unterschied zu S95 mit E20/E30 lediglich ~40 Cent beträgt, sehe ich aktuell keinen Preisvorteil. Erst wenn S95 wieder hart an 1,70 Euro kratzt dann rechnet es sich - so meine Meinung.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.08.2013 um 20:14 Uhr ]


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Hallo Focus-CC,

 

ja, schaut ein wenig verwirrend aus, hab`s hier nochmal gezeichnet. Hoffe so ist es verständlicher :

choken3y66.png

 

Hab gerade mal nachgeschaut, die Schneekugel verbraucht 8,4 l E85, aber mit E10 komme ich nicht wirklich viel darunter. 7,5 bis 8 l genehmigt er sich dann auch noch. Was verbraucht Deiner mit E20/30 ?

 

Gruß

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habe nun den Roadster (nun >50tkm mit E85) und eine Kugel (erst 2tkm mit E85) umgerüstet.

 

Der Verbrauch ist, bei meiner Fahrweise, um ca. 17% gestiegen. Wenn mein Sohn fährt braucht er so viel E85 wie ich an E10. ?!?!

 

Ich fahre aber kein E85 um Geld zu sparen (das ist nur ein Nebeneffekt) sondern um was für die Umwelt zu tun. Hier der Alkohol wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen (das meiste aus schwedischen Bäumen) und gibt kein CO2 frei was vor Millionen von Jahren eingelagert wurde. ;-)

 

Der Motor läuft viel besser mit E85 und das Öl wird auch nicht mehr schwarz (was aber nichts bedeutet).

 

@smati451

den ersten Choke habe ich über einen Wechselschalter realisiert. Den zweiten über den Parallelen Schließer. Beides funktioniert.

 

Nur trenne ich keine Kabel sondern besorge mir Stecker & Buchse (von alten Kabelbäumen) so das ich den Choke dazwischen stecken kann.

 

 

 

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Hallo EddyC,

 

.....da sagt man immer die Jugend rast 8-)

 

Danke für die Info, einen kleinen Kipp-Wechselschalter habe ich noch hier, werde es mal damit versuchen und hoffen, dass die 900 Ohm reichen.

 

Das mit den Steckern habe ich mir auch so vorgestellt, nur bin ich mir beim Stecker Typ nicht ganz schlüssig. Finde der Stecker schaut nicht wie Bosch EV1 sondern eher wie ein Toyota Stecker aus. Muss ihn mir morgen nochmal genau anschauen oder weißt Du zufällig welcher Typ dass ist ?

 

Gruß

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Meine (eher laienhaften Vorstellungen / ich habe in Sachen "funktechnische Möglichkeiten" nicht wirkliches Fachwissen) gehen in die Richtung "keylessgorepeater" und ähnlichen Ausrüstungen (einfach mal in die Suchmaschinen eingeben...). Vielleicht kann ja ein kundiges Forenmitglied da weiterhelfen.   Evtl. meldet sich der/die Themenstarter/in nochmal und gibt an, im welcher Gegend das Fahrzeug üblicherweise abgestellt wird (die ersten 4 Ziffern der PLZ wären hilfreich, um einschätzen zu können, ob es sich um eine "üble" Gegend handeln könnte..).   Was man wohl machen kann: Nix im Fahrzeug lassen und alles im Fahrzeug "offen" lassen (Klappendeckel, Ablagen, Kofferraumabdeckungen u.ä.m.). Alarmanlage (evtl "still", um eingreifen zu können...), Kamera mit Aufzeichungsfunktion (obwohl ich mal davon ausgehe, daß die "Ordnungsmacht" reichlich Aufzeichnungen von "UT bei der Arbeit" hat und gar nicht weß, was sie zuerst machen sollen / Personalmangel / Haldenbildung bei der Abarbeitung von Fällen (da könnten Fälle von Diebstahl an/aus Kfz gaaanz weit hinten an stehen...). Oder natürlich: Fahrzeug gesichert abstellen. (Umschlossenes Privatgrundstück mit verschlossener Einzelgarage und Alarmsicherung mit sonst noch freilaufenden "scharfen Hunden" /ersatzweise eine Schar von Gänsen (die können das auch bewachen), ist nach dem 11.11. wohl auch eher Wunschdenken...)   mit detektivischen äh.. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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