Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Focus-CC

Ethanol Steuergerät montiert

Empfohlene Beiträge

Schaltung Nr. 1 ist ok, die hab ich auch.

 

8,5 Liter waren es im Schnitt mit E85 und mit E20-E30 liege ich immer knapp unter 7 Liter. Mit E5 so ca. bei 6,4 Liter. Aber ich litere es recht selten aus und Im Vergleich zu den Winter-Trennscheiben ziehen meine 195/215er im Sommer doch etwas mehr an der Tankuhr.

Mit den Trennscheiben schaffe ich sogar manchmal 6,0 Liter mit E5 .

 

Ich kann daher nur so Cirka-Werte sagen, da ich nicht der Typ bin der bei jedem Tanken auf die 2. Kommastelle nach rechnet.

 

Außerdem bekommt meiner bei ca. jedem 2. Tanken SP98 oder Optimax, wegen der MDC Software.

Ich tanke also S95, E85 dazu (Menge aus dem Handgelenk) und alle 2 Wochen mal 20 Liter Optimax. So bewege ich mich immer über 95 Oktan .

Die Mischung die dann aktuell im Tank schwappt kann ich nur grob schätzen.

 

Meistens, mit den Seriendüsen, tanke ich E85 immer nach der Temperatur zu. Letztens bei 30 Grad war ich sicher auf E40.

 

Den weicheren Motorlauf kann ich voll bestätigen. Man merkt ihn bereits ab E30 mit den Seriendüsen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.08.2013 um 16:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smati451

habe nur alte Kugel & Roadster umgebaut. Da ist der Stecker vom Thermostat sicher kein EV1. ;-)

Wenn ich dran denke mache ich mal Bilder ....

 

@Focus-CC

diese Planscherei von verschiedenartig Benzinsorten sollte man möglichst vermeiden. (Aussage von jemanden der sich auskennt weil er Berufsmäßig Benzin kocht)

Dem Kraftstoff werden diverse Zusätze bei geschüttet um ohne Ethanol auf höhere Oktanzahlen zu kommen. Diese Zusätze vertragen sich nicht immer mit Ethanol.

So sollte man auch kein E10 mit S+ mischen. Das hat den gleichen Effekt (wenn auch nur schwach).

 

Ich habe einen passenden Druckregler (beim Roadster 3Bar) im Auto liegen so das ich, wenn kein E85 greifbar ist, auch E5 oder E10 fahren kann. Der Leerlauf ist zwar dann nicht optimal aber es fahrt sich gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Choke

.slide_Choke_002.JPG

.slide_Choke_004.JPG

es war aber schon dunkel :(

 

Und IMHO ist 1kOhm zu wenig. Ich habe im Roadster 5kOhm und in der Kugel 10 kOhm Widerstände verbaut.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals nur einen 900 Ohm zur Hand und der spielt im 451 wunderbar, allerdings MIT den großen Düsen !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich leider nicht herausgefunden habe, was das für ein Steckertyp ist :

 

wp_20130825khx9x.jpg

 

hab ich mich dann doch dazu entschieden die Kabel zu trennen und anzulöten.

Schalter und widerstand nach vorne und siehe da -> er springt an wie eine eins ! :)

Kein "gerödel und geeiere" mehr ! Mal sehen on die 900 Ohm auch im Winter ausreichen.

 

@EddyC

Was hast Du in Deine Smarts für E85 eingebaut ?

 

@Focus-CC

6 Liter ? sind ja Traumwerte. Also unter 8 Liter hab ich die Kugel mit E10 sogut wie nie geschafft. Mein Spitzenwert lag im Winter bei 10 Liter ! Dachte ich hätte ein Loch im Tank :-?

 

Schaltet Ihr den "Choke" eigentlich nach dem Starten gleich wieder aus oder fährt Ihr ein Stückchen mit Ihm, bis er annähernd auf den großen Kühlkreislauf umschaltet ?

 

Ach ja - hat jemand Interesse an einer Schwedenbox - FlexiTune AutoX4 ? Hätte ich günstig abzugeben !

 

Einen schönen Abend euch allen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2013 um 19:04 Uhr hat smati451 geschrieben:

@EddyC

Was hast Du in Deine Smarts für E85 eingebaut ?



 

Ethanolumbau

 

muss aber noch einiges nachtragen.

 

Der Roady hat einen 8kOhm und die Kugel einen 10kOhm Wiederstand als Coke.

So zeigt die Wassertemperatur -4°C an.

 

Nach ca. 1 Minute mach ich den Coke meist wieder aus. Sobald man fährt wird eh der IAT Sensor genommen um das Gemisch zu bestimmen. Dadurch nimmt er nach dem starten, wenn es kalt ist, schlecht Gas an.

Wenn es richtig kalt ist (

Wenn man den "Coke" vergisst und nicht wieder raus macht dann geht nach ca. 10km die Wassertemperaturanzeige auf Alarm.

 

Habe mir nun für spezielle Fälle (wenn man mal kein E85 tanken kann) 3Bar Druckregler ind Auto gelegt. So ist ein Umbau auf Benzin in einer Minute erledigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Einspritzdüsen hast Du in der Kugel verbaut ?

 

Für den Winter werde ich mir wohl noch einen anderen Widerstand besorgen.

 

Wenn ich mir das mit dem Benzindruckregler kurz durch den Kopf gehen lassen, dann bewirkst Du mit dem geringen Benzindruck eine geringere Einspritzung trotz den größeren Düsen. Richtig ?

 

Bis denn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smati

 

8 Liter an E10 bläst du durch ? Holy Shit, fährst du immer nur 3km am Stück oder Pedal to the Metal ?

 

Meine 6,x an E5 sind schon viel, dabei kann ich mir nicht viel Spass erlauben.

 

@ Choke

 

Den Schalte ich nach 10 Sekunden wieder aus. Relativ sofort nach dem Anfahren.

 

PS:

 

Im übrigen fahre ich gerade eine ziemliche repräsentative E10 Verbrauchsfahrt die ich morgen beenden werde.

 

Dann gehe ich mal wieder auf E85 mit den großen Düsen. Der Umbau dauert ja angenehme 5 Minuten .

 

Ich poste dann in 2-3 Wochen mal die aktuellen E85 Werte.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.08.2013 um 22:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Eddy

 

Danke wegen dem Hinweis mit dem Mischen. Lass ich jetzt bleiben. Entweder E5 oder E85.

Ab morgen nachmittag wieder E85 8-)

 

 

Des weiteren Daumen hoch für deine Seite bei SmartWiki.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte den Threat aus den Augen verloren :(

 

In der Kugel (699ccm mit SAM) habe ich die schwarzen Düsen verbaut (0280155742). Meist läuft der Motor (50PS) mit -2.5% Langzeit-Einspritztrimm.

 

Der im Roady (60PS) mit den dunkelblauen Düsen (0280156014) läuft meist mit 0% Langzeit-Einspritztrimm.

 

Das hängt aber auch vom E85 ab welches man Tankt. IMHO wird es pro Jahreszeit

anders gemischt.

 

Und ja, mit den 3Bar (statt 3,8Bar) erreiche das bei der Fahrt es mit Benzin wieder in den Regelbereich vom MEG passt.

Der Leerlauf ist aber nicht optimal mit 3Bar Benzindruck weil die Düsen dann (3Bar - Ladedruck = 0,7Bar ^= 2,3 Bar) anfangen zu "rotzen". Beim fahren mit Ladedruck ist das aber OK. Es ist ja nur für Notfälle gedacht. ;-)

 

Wegen dem Coke habe ich nochmal genau nachgeschaut. Mit 8kOhm kommt man auf -4°C und mit 10kOhm auf -10°C.

 

Ab ca. 25°C Außentemperatur braucht man keinen Coke damit er beim ersten starten anspringt.

 

Für die Kugel passe ich z.Zt. die Software an. Ist mir unbegreiflich wie man mit so was fahren kann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 27.08.2013 um 21:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verbrauch lag ich letzte Woche, mit ca. E70 im Tank, bei 7,5 Liter/100km . (Brabus Düsen)

 

Die Verbrauchsfahrt mit den ori. Düsen unter E10 hatte 6,6 Liter/100km ergeben.

 

Beides 100% identische Fahrprofile, Außentemperaturen und Reifenbreiten.

 

Wenn ich nicht auf 98 Oktan angewiesen wäre dann wäre Super E5, bei aktuell 1,53 bei der Shell bei mir im Ort, wohl die bessere Wahl .....

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.09.2013 um 17:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Ethanoliker ;-)

 

Ich habe bei meinem 450 auch schon einen "E85 Langzeittest" über ca. 10TKM gefahren.

Im Schnitt auf 15 Tankfüllungen habe ich 7L @ 100 Km Verbraucht.

 

Basis war ein 600er 54PS Passion mit Chip @ 78 PS

 

Der Umbau an sich war lediglich ein 33l Tank wegen der Reichweite und ein einstellbarer Benzindruckregler.

Den Benzindruck habe ich auf 5.5 Bar angehoben.

Für den Kaltstart habe ich eine Standheizung welche unumgerüstet gut mit E85 Funktioniert.

Damit startet der Wagen eigentlich immer.

Der Wagen lief damit Super und immer problemfrei.

Nun habe ich ein neues Projekt. Ich habe ein Passion Cabrio bj 2001.

Der Wagen soll einen 700er Motor erhalten.

Die Einspritzung wird vom 600er übernommen da mir der Aufwand zu groß ist auf Sam umzubauen und ich da auch keinen wirklichen Vorteil sehe. Ist ja im Grunde alles gleich bis auf das Euro 4 Gedöns.

Dazu Turbo vom großen Roady und alles auf E85 Optimiert.

angepeilt sind irgendwas um 100 PS.

Ich werde weiter berichten wenn ich mit der Teilebeschaffung fertig bin.

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Benzinpumpe modifiziert? Meines Wissens nach bringt diese nur knapp 5 bar. Wenn du dann deinen einstellbaren Druckregler auf 5 bar stellst, hast du keine des Reserve und keinen konstanten Einspritzdruck.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

 

LI hat IMHO Recht.

Die Pumpen die ich bisher gemessen habe (waren aber immer die vom Roady) brachten maximal 4,9Bar.

Mit dem originalen 3,8Bar Benzindruckregler ist somit bei 1,2Bar Ladedruck die Pumpe am Ende. Die schafft locker die Menge aber nicht den Druck.

Somit magert der Motor bei Vollgas ab.

 

Ethanolumbau

 

Wenn Du Versuche mit E85 machst solltest Du was haben um die Lambda-werte (zumindest die Sondenspannung) und den LangZeitTrim überwachen kannst. Kenne einige die sich den Motor kaputt gemacht haben. ;-)

 

Ich habe bei den 3 umgebauten Smarts (2 Roadster, 1 Kugel) immer nur die passenden Düsen (und einen Choke) verbaut.

Der Alltagsroady fährt nun schon mehr als 60tkm mit E85 (ohne Leistungssteigerung ;-) ).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem wird der für E85 und 78 PS zu geringe Durchfluss der Seriendüsen sein --> ebenfalls Abmagerung an der Vollast

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Lambdaanzeige und ein Druckmanometer für den Benzindruck. Selbst bei Vollast war kein Abmagern feststellbar.

Wie gesagt bin 10tkm so gefahren auch längere Strecken mit 150-160. Es sind weder Leistungslöcher noch Fc im Speicher welche auf ein zu Mageres Gemisch hindeuten. Die Sondenspannung liegt im Vollastberreich bei 0.6-0.7.

Mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.10.2013 um 12:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2013 um 12:18 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
hindeuten. Die Sondenspannung liegt im Vollastberreich bei 0.6-0.7.

 

das ist viel zu mager!

 

Bild

 

Normal ist bei Vollgas ein Lambda von 0,87 (oder kleiner) erstrebenswert. Da die Sprungsonde das aber nicht messen kann sollte die Spannung bei Vollgas konstant > 0,7 Volt sein (meine ist um die 0,9 Volt bei Vollgas).

 

Und nicht das Ihr denkt es wäre auf meinem Mist gewachsen ....

 

imotecgmbh.de/Auto/Produkte/Leistungs-Teile/Motorabstimmung/motorabstimmung.html

 

 

Ethanol kann man zwar auch mit Lambda 1,2 verbrennen ohne das schädliche Gase entstehen aber ich denke nicht das das dem Motor gut tut.

 

IMHO sollten die 0280155744 Bosch Düsen die richtigen für ca. 80PS & E85 sein.

 

PS: ein Tuning von der Stange kann man auch nicht für E85 brauchen. Die Kennfeldänderungen passen nur für S+ :-P

Bin aber dabei was für E85 (im Roadster) zu machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.10.2013 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 0.6-0.7 sind definitiv fetter als Lamda 1.

Zwar nur minimal aber definitiv nicht Lamda 1.2 oder gar noch magerer daher definitiv im Grünen Bereich gerade mit E85.

 

343d1285097755-harley-efi-07-lambdasonden-eliminator-diagram.jpg

 

Da kann man sehr schön ablesen das 450MV genau Lambda 1 sind und alles darüber ist Fett und somit ungefährlich was die Abgastemperaturen betrifft.

 

Das mit anderen Düsen ggf ein wenig mehr Leistung zu erziehlen wäre ist klar.

Nur habe ich diesen Smart ja bereits abgestoßen und fahre imoh mein Cabrio welches wie weiter oben erwähnt ja auch anders umgebaut werden soll.

Da kommen dann definitiv auch größere Düsen rein. Welche kann ich aber erst sagen wenn ich das Finale Setup habe.

 

Bin im Thema E85 auch nicht ganz unbedarft denn ich habe berreits im Jahr 2007 meinen Golf 3 1.8 auf Ethanol umgebaut und später meinen VR6.

 

Alles zusammen bin ich definitiv über 50TKM E85 gefahren und hatte noch keinen Ausfall.

 

Klar ist der Smart ein wenig komplizierter da Turbomotor aber ich habe ja auch nicht Bäcker gelernt und weiß im großen und ganzen was ich mache.

 

Thema Benzinpumpe:

Kann ja auch sein das da mal der Zulieferer gewechselt wurde. Die Roadys sind ja deutlich neuer als meine ex Kugel von 98.

Wenn mir bei Vollast der Druck wegsacken würde könnt ich das dank Lambdaanzeige sofort sehen. Und da ist nichts zu erkennen selbst wenn man den Wagen tritt bis nix mehr geht. Er Magert nie unter 0.6V ab im Vollastberreich.

Leider hat die alte 98er Kugel keine Fueltrim Ausgabe via Stardiagnose. Vermute die wird aber schon im Plusbereich liegen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.10.2013 um 13:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.10.2013 um 13:06 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2013 um 13:00 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Also 0.6-0.7 sind definitiv fetter als Lamda 1.

Zwar nur minimal aber definitiv nicht Lamda 1.2 oder gar noch magerer daher definitiv im Grünen Bereich gerade mit E85.

 

nein, das stimmt so nicht. Es ist zwar > 1 aber Du brauchst was um die 0,85. :-P

Das kann die Sprungsonde gar nicht richtig messen. :-P

 

Und ja, bei Karren ohne Ladedruck kann das mit dem Benzindruck klappen. Beim Turbo ist es aber ganz anders.

 

Du solltest besser Brötchen backen und jemanden an Deinen Karren lassen der sich damit auskennt. Im großen ganzen hast Du keinen Schimmer von dem was Du da tust.

:-D :-D

 

Und ja, der Smart-Motor ist sehr robust!!

 

Nachtrag zu Benzindruck:

Könnte sein das es klappt.

 

Kann es nicht genau raus bekommen aber wenn die Pumpe von MARWAL verbaut ist dann könnte die 12Bar drücken (habe es nicht gemessen). :)

 

Dann brauchst Du nur noch einen 8.5 Bar Druckregler um mit den originalen Düsen 78PS fahren zu können.

 

Nur brauchst Du dann immer noch andere Düsen weil die originalen Düsen von Bosch nur bis 7Bar spezifiziert sind.

 

Die Idee mit den Benzindruck ist nicht schlecht aber viel zu aufwendig wenn man bedenkt das man 3 passende Düsen schon für 10,- Euro das Stück bekommt.

Ich habe einen 3Bar Druckregler im Auto liegen damit ich zur Not E10 fahren kann. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.10.2013 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum man hier, wie in vielen anderen Foren gleich beleidigend werden muss..

 

Ich weiß sehr gut das der Smartmotor nicht zu den sehr robusten Motoren gehört.

Ich habe bereits einige 600 und 700er Motoren überholt und kenne mich mit dem Aufbau und den Problemen des Motors bestens aus.

 

@Topic

Die Sprungsonde misst im Lambda 1 Bereich genauso genau wie eine Breitbandsonde. Lediglich über oder unter Lambda 1 ist sie sehr ungenau wie das gepostete Diagramm zeigt. Jedoch kann die Sonde nicht 0.7V messen und dabei liegt ein mageres Gemisch vor. Das ist schlicht und ergreifend Physikalisch nicht möglich da die Sonde durch Ionisierung eine Spannung zwischen Abgas und Außenluft erzeugt.

Wenn im Abgas kein Restsauerstoff-Gehalt vorliegt dann ist das Gemisch fett und die Sonde muss über 0,45V ausgeben. Da der Sauerstoffunterschied zwischen Außenluft und Abgas hoch ist.

Deshalb ist es ist bei Intakter Sonde nicht möglich das bei dieser Abgaszusammensetzung weniger als 0,45V ausgegeben werden.

Klar kann ich bei der Sonde nicht sagen sie zeigt 0.63V das ist genau Lambda 0.95 aber das ist auch nicht das Ziel. Es reicht zu wissen das keine magere Verbrennung vorhanden ist.

 

Es ist ja ausreichend bekannt das bei der Verbrennung von Ethanol im Bereich um Lambda 1 keine heiße Verbrennung entsteht.

 

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war nicht böse gemeint. (Achte auf die :-D :-D !)

Du hast mit dem Bäcker angefangen. :-P

Ich bin auch "Bäcker" weil das ganze mit dem Smart nur Hobby ist. Das hat den großen Vorteil das man sich mehr und intensiver damit befaßt als wenn man das beruflich macht.

 

Es ist auch alles richtig was Du zu der Lambdasonde schreibst aber wenn ich richtig informiert bin sollte bei Vollgas der Lambda-Wert >= 0,85 sein.

Wie Du sehen kannst entspricht das einer Spannung > 0,8 Volt. Selbst bei einer Sprungsonde. ;-)

 

Wo ich mir nicht sicher bin ob der angestrebte Lambda-Wert von >= 0,85 auch für Ethanol gilt.

 

de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis#Verbrennungsmotoren

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.10.2013 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt euch nicht.

Ich bin der Meinung ein Lambdawert von 0,82 wäre Lehrbuchmäßig für Vollast. Werte darüber und auch darunter(!) verringern die Leistung bei WOT.

 

0,80 bis 0,85 sind also Bestens aus meiner Sicht.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dann falsch interpretiert.

Mir ist bewusst das der Wagen auf Lambd 0.8 vermutlich noch ein wenig besser gegangen wäre. Die 78 Ps sind das was der Chiptuner angegeben hat. Was es am ende Real waren kann ich nicht sagen da ich nicht auf dem Prüfstand war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.10.2013 um 21:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen ein paar amerikanische Studien interessieren:

 

 

 

Ethanol Verbräuche und Mischungen

 

 

Noch etwas ausführlicher

 

Die mischen u.a. mittlerweile Bio Diesel in den Sprit und die Mischung ist höchst effizient.

 

Kann mir mal jemand mit chemischen Kenntnissen das Zeug entschlüsseln:

 

• Unleaded with 10% ethanol denatured with iso-pentane and bio-diesel

(E10AK)

 

 

Das klingt fast als würde es unter das Sprengstoffgesetz fallen .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe heute den nächsten Roadster auf E85 umgebaut.

Choke und passende Düsen rein und mit Super zum Tanken gefahren. Der LZTrim war bei -24,2% am Anschlag aber es hat ohne Fehlermeldung geklappt.

 

Die nächsten Tage wird immer mit E85 nach getankt und nach 1000km sollte es sich richtig angepasst haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.