Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Focus-CC

Ethanol Steuergerät montiert

Empfohlene Beiträge

@focus-cc,

 

habe ich Deinen letzten Beitrag richtig verstanden?

Du setzt jetzt "nur" die Brabus-Düsen ein und sonst keine weitere SW-oder HW-Anpassung?

 

Hast Du den 84PSer ?

 

rms

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.03.2012 um 11:20 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nur den Düsentausch. Das ist die sauberste Linie. Macht u.a. das halbe Opel-E85 Forum so. 1.6er Düsen in 1.4er, 1.8er in 1.6er etc...

 

Allerdings sind die 98er Brabus Düsen, ganz ehrlich, ein Schuss ins Blaue weil nirgends die Durchflussmenge zu den (exotischen) Siemens-Deka Düsen zu recherchieren sind. Weder vom Sauger, noch vom Brabus.

 

Über 3 Ecken habe ich aber erfahren dass die Teilenummern bei Smart unterschiedlich sind.

 

Ja, ich habe den 71er mit einer 80PS Software drauf. Beim 84er würde ich noch die gleichen Düsen vermuten. Aber, wie gesagt, es ist nicht möglich an die Siemens-Deka werte zu kommen.

 

Rein pie mal Daumen sollten die Brabus Düsen vom Durchfluss passen. Der Umbau ist in 15 Minuten erledigt und dann kommt der große Moment wenn ich per Laptop und ODB die FuelTrims auslese.

 

Passt es oder passt es nicht ? Top oder Flop ? Nächste Woche weiß ich mehr .

 

Falls du selber Interesse hast und Zeit hast, dann fahr doch mal ins SC und hinterfrage die Teilenummern der Düsen vom 71er, 84er und 98er.

 

Entweder haben alle 3 verschiedene Düsen, oder der 71er und der 84er die Gleichen, oder der 84er und der 98er ??

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2012 um 12:37 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Der Griff zu größeren Düsen ist übrigends ganz alt und kommt aus der Tuningscene.

 

Der Klassiker: Turbonachrüstung oder erhebliche Ladedruckerhöhung.

Es wird mehr Sprit benötigt, also nimmt man größere Düsen.

Bei e85 hat der Ethanol weniger Brennwert, also muss (dito) mehr eingespritzt werden.

 

Alle E85-Boxen tricksen mit der Einspritzverlängerung, nur wenn bei WOT und unter Super die Düsen bereits 80%ige oder längere Öffnungszeiten haben, dann geht auch mit einer Box nix mehr.

 

Auch beim Tuning des 84er Smart auf 110 oder 117 PS wird diese verlängerte Zeit vom Tuner programmiert.

Unsauber wird es aber dann wenn die Zeit so lang sein muss und vor das bereits geschlossene Ventil gespritzt wird.

 

In der Regel ist das Einspritzfenster bei hochdrehenden 4-Zylindern nur max. ~20ms kurz. Bringt man die benötigte Menge in dieser Zeit nicht ein, dann müssen größere Düsen her.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2012 um 13:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Unsauber wird es aber dann wenn die Zeit so lang sein muss und vor das bereits geschlossene Ventil gespritzt wird.

In der Regel ist das Einspritzfenster bei hochdrehenden 4-Zylindern nur max. ~20ms kurz. Bringt man die benötigte Menge in dieser Zeit nicht ein, dann müssen größere Düsen her.

 

Das ist grundlegend falsch !

 

Timing ist beim Direkteinspritzer oder beim Diesel relevant.

 

Bei der Saugrohreinspritzung wird generell nicht vors geöffnete Ventil gespritzt, sondern einfach in den Ansaugtrakt.

 

Wie sonst funzen die Einspritzungen mit einem Throttle Body (Du magst ja die Anglizismen)?

 

Die größeren Düsen benötigst Du um die mehr Menge bei gleichem Druck in den Motor zu bekommen und den "Duty Cycle" der Düsen nicht zu überschreiten !

 

Vorsicht mit dem Halbwissen !


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2012 um 14:06 Uhr hat Quique geschrieben:

Bei der Saugrohreinspritzung wird generell nicht vors geöffnete Ventil gespritzt, sondern einfach in den Ansaugtrakt.



Wie sonst funzen die Einspritzungen mit einem Throttle Body (Du magst ja die Anglizismen)?



Die größeren Düsen benötigst Du um die mehr Menge bei gleichem Druck in den Motor zu bekommen und den "Duty Cycle" der Düsen nicht zu überschreiten !


Vorsicht mit dem Halbwissen !



 

Ja, Vorsicht mit dem Halbwissen ;-)

 

 

"......Bei der Saugrohreinspritzung kann prinzipiell zwischen zwei Arten der Einspritzung

unterschieden werden, zwischen der vorgelagerten Einspritzung (Einspritzung bei

geschlossenem Einlassventil) und der saugsynchronen Einspritzung (Einspritzung bei

geöffnetem Einlassventil). Als Einspritzvorlagerung ist die Zeit (in °KW) zwischen

Einspritzende und Einlass-Öffnen definiert. Der eingespritzte Kraftstoff trifft somit auf eine

nahezu ruhende Luft im Einlasstrakt. Bei saugsynchroner Einspritzung dagegen wird bei

offenem Einlassventil in die in den Zylinder einströmende Luft eingespritzt.

Da die Motorsteuersoftware einen Einspritzbeginn (in °KW) und eine Einspritzdauer (in ms)

zur Steuerung benötigt,......"

 

Quelle : diglib.uni-magdeburg.de/Dissertationen/2007/fraraab.pdf

 

"Dumm reinrotzen" tun u.a. die antiquaren K-Jettronik Anlagen. Wir leben in 2012 !


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2012 um 14:06 Uhr hat Quique geschrieben:

Wie sonst funzen die Einspritzungen mit einem Throttle Body (Du magst ja die Anglizismen)?

 

Was bitte hat primär ein Throttel Body mit dem Zeitpunkt der Öffnung des Einspritzventils zu tun ? Gar nichts. Die Dk Einheit meldet lediglich die momentane Luftmasse an die ECU. Daraus berechnet die ECU dann die Einspritzungen, unter Zuhilfenahme von einem halben Dutzend anderer Werte....

 

Schon mal von KW Sensor und/oder Nockenwellensensor gehört ?

 

Die ECU weiß ganz genau wann welches Einlassventil auf ist. Egal in welcher Stellung sich die Dk befindet ....

 

 

Oder kann es sein dass du noch von antiquaren Monopoint Einspritzungen redest ? :roll:

 

Programmier erst mal so viele LPG Kennfelder wie ich, dann weißt du das es mehr als ein "auf und zu" bei Düsen gibt ....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2012 um 14:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Programmier erst mal so viele LPG Kennfelder wie ich

 

Ein paar Werte eingeben, ist bei Dir programmieren.

Aha !

 

In welcher Sprache denn? Assembler? C?, oder eher im Einfinger-such-system.

 

Und weil Du es 20 Jahre falsch gemacht hast und mit dem Ergebniss zufrieden bist, wird es deswegen richtig?

 

Zum Thema:

 

Dann such mal nen Hersteller, der diese zeitkritische Einspritzung mit geringem Nutzen auch tatsächlich verbaut hat, außer beim Direkteinspritzer.

 

Die akademische Existenz der Möglichkeit sagt gar nix ! Formal eine beschissene, mit Word geschriebene Arbeit.... naja Magdeburg und nicht Aachen ! Inhalt kann ich nix zu sagen.

 

You made my day....


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Artikel aber das Kapitel 6.3.3 beschreibt auch nur wir es sich beim Warmlaufen verhält und das hat nichts mit Vollast bei Höchstdrehzahl zu tun. :-P

 

Mit der StartDiagnose kann man sehr schön während der fahrt sehen wie lange die Ventile offen bleiben. Wenn das Einlassventil so lange offen bleiben würde dann hätte der Motor eine sehr geringe Maximaldrehzahl.

 

Die Warmlaufphase soll mit E85 aber nicht so toll sein. Da kann man aber den Temperaturfühler etwas frisieren. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2012 um 23:40 Uhr hat EddyC geschrieben:
interessanter Artikel aber das Kapitel 6.3.3 beschreibt auch nur wir es sich beim Warmlaufen verhält und das hat nichts mit Vollast bei Höchstdrehzahl zu tun. :-P



Mit der StartDiagnose kann man sehr schön während der fahrt sehen wie lange die Ventile offen bleiben. Wenn das Einlassventil so lange offen bleiben würde dann hätte der Motor eine sehr geringe Maximaldrehzahl.



Die Warmlaufphase soll mit E85 aber nicht so toll sein. Da kann man aber den Temperaturfühler etwas frisieren. ;-)



 

A: Korrekt, bei Vollast und max. Drehzahl (WOT) wird eh in Vollastanfettung im OpenLoop Bereich gefahren und die Abgasreinigung ist eher zweitrangig.

 

B:Mit einer guten Software von Gasanlagen kann man auch sehr schön die Öffnungszeiten in einem Last/Drehzahl-Kennfeld beobachten, aufzeichnen und muss danach das neue Kennfeld für die Gasinjektoren "bauen". Das muss natürlich im Bestfall exakt über dem gelieferten Kennfeld der ECU, bei Fuel Trims von +/- 0% liegen.

 

Wohlgemerkt mit einer guten Software !

Eine Prinz ist dazu nicht in der Lage, die ist dumm wie Brot und vertraut auf die Linearität der verwendeten Keihin Injektoren.

 

Den Smart auf Gas umzurüsten ist für zwar für mich technisch kein Problem, aber mir fehlen die Gynäkologenhände und das mögliche Tankvolumen ist sehr dürftig. Mir reicht es schon wenn diverse Bekannte mit Ihren Audis V6 ankommen : "...wegen LPG...kannst du mal...hast du Zeit...." Dann drehen sich bei mir die Augäpfel wenn die Hauben auf gehen.

Da war bei meinem Ex-Cuore mehr Platz im Motorraum für die Installation.

 

 

C: Allgemein ist E85 nichts für Temperaturen unter 5-10 Grad. Daher wird im Winter auch die sog. Winterware verkauft die ein E70-E75 ist. Auch das E70 fährt sich bei Null Grad nicht so schön.

 

Je wärmer desto schöner läuft jeder Motor auf Exx. Hat auch was mit der großen Verdunstungskälte, der daraus resultierenden guten Füllung, des Ethanol beim Einspritzvorgang zu tun. Des weiteren spielt die Kopfregelung eine große Rolle. Ist die ECU in der Lage die Oktan zu verwerten weil die Klopfregelung weit mit ziehen kann, dann berichten viele Fahrer bei E30 ohne jegliche Änderungen von einem perfekten Motorlauf und kaum Mehrverbrauch.

 

 

Hi Eddy, ich habe mir bei Ebay Brabus Düsen geschossen. Ich bin schon sehr gespannt wie die laufen, dann natürlich ohne Box :)

 

Bzgl. IAT Sensor bin ich noch nicht weiter, keine Zeit gehabt. Karre läuft ja 95%ig.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.03.2012 um 07:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, die Düsen waren heute schon in der Post :o

 

Also ab in die Garage :-D

 

Die Rail mit den Düsen zu wechseln ist übrigends eine Sache von 3 Minuten.

 

Box auf Bypass geschaltet, also sie macht jetzt "nix" mehr.

 

Zündung - Sauberer Lauf

Laptop dran und los, Proberunde

Der Gasfuss sagt normal

Das Laptop meldet sehr gute Fuel Trims, fast gegen Null.

 

Fazit für heute: :-D nicht übel

 

Für die Techniker unter uns jetzt mal die Düsenbezeichnungen:

 

Hersteller Mitsubishi .

(Ich hätte geschworen es sei Siemens Deka drin )

 

Die 71er Düsen :

 

EAT 307 / 1465A129 / JSN180E

8-Loch Düse

 

 

Die Brabus Düsen:

 

EAT 308 / 1465A130 / JSN290A

10-Loch Düse

 

 

Kann jemand diese Düsen aufschlüsseln ? Man ist ja neugierig welchen Flow die haben .

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, Programmierer-Stille?

 

Er lässt lieber Spritzen... sehr gut, spritzen ist gesund !

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob man mit den größeren Düsen, dann auch mal normales Super fahren kann, bzw. ob das die Regelung noch auf die Reihe kriegt.

 

Für diesbezügliche Erfahrungsmeldungen wäre ich dankbar.

 

Überhaupt wäre interessant, wie sich der Benzinverbrauch nach diesen Umbauten, mit dem jeweiligen Sprit verhält, im Gegensatz zum Serien-Setup.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das MEG kann ca. +- 20% ausgleichen.

Theoretisch wäre es möglich Düsen zu finden die so passen das das MEG die 30%, die mehr an Ethanol gebraucht werden selbst zu regeln.

Vermutlich lassen sich aber keine Düsen über einen so weiten Bereich regeln und ich glaube auch nicht das es solche Düsen gibt.

 

Erfahrungen habe ich aber noch keine weil wir immer noch keine E85 Tanke in der Nähe haben. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da :)

 

Tja, die Frage mit dem Super ist gut.

 

Die Logik sagt ja, denn der Brabus, aus dem die Düsen stammen, läuft ja bspw. im Standgas auch. (Auf Benzin) Ohne Ladedruck.

 

Sehr gut möglich dass der Motor bei Super dann oben rum bei Vollast im OpenLoop zu fett ist, denn da wird nicht mehr groß geregelt . Aber schaden würde das auf keinen Fall.

 

Wenn es im Stand geht, dann auch in anderen Regionen des ClosedLoop Bereiches. Warum ? Weil im Standgas die Düsenzeiten am kleinsten sind.

 

Erst wenn man die Düsen so groß wählt dass die Lambda am Regelende ist und/oder die Düsen unterhalb einer Taktung von ~1,5ms nicht mehr einspritzen können dann klemmt es.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 16:10 Uhr hat EddyC geschrieben:
das MEG kann ca. +- 20% ausgleichen.


 

Jo, korrekt.

 

Auf meinen Probefahrten habe ich mal ein Auge auf den Short Fuel Trim gehabt.

 

Erstaunliches Ergebnis (egal welche Düsen) :

 

Vergleicht man Standgas mit schwacher Last bei 2500 u/min dann stellt man fest dass der FuelTrim bei 2500 mit den Brabus Düsen fast gegen Null geht und im Stand deutlich abmagert.

 

Das war auch der Grund warum die E85 Box nicht so recht "spielte" und die ECU ab und an im Standgas einen Einspritzimpuls weg ließ.

 

Ganz einfach: Hatte ich mit der Box Mitte und Oben ein gutes Trim Verhältnis hin, dann war es der ECU im Stand viel zu fett und sie "zickte".

 

 

Oder ich hatte einen guten Trim im Standgas, dann war es der Maschine bei 2500 zu mager.

 

Jetzt sind diese Fehler völlig weg.

 

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man(n) den Benzindruck runterbekäme, dann könnte man doch die einspritzmenge zusätzlich beeinflussen oder irre ich?

 

Einen gewissen bereich in dem sie sauber spritzen müßte man doch nutzen können?

 

Jetzt hat doch letztens einer hier behauptet, der 54 PS 450 würde "einfach so" mit E85 laufen, gut richtig infos kamen nicht rüber.

 

Ich tanke normalerweise in Luxembourg, nur liegen die nun auch schon bei über 1,40€ ... aber lust den schon mal getauschten Motor mit E85 eventuell zu Himmeln hab ich garkeine :(

 

Bei unserm Focus solls dann garnet gehen weil die Ventilsitze zu weich wären :-? Für den größere Düsen zu bekommen wäre wohl schwer, ich hab schon den 2.0

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 16:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Jetzt sind diese Fehler völlig weg.

 

d.h. der läuft vernünftig ohne Softwareänderung?

 

Wie ist es mit dem Kaltstart. Der mit dem Roadster schaltet sich für den Kaltstart einen zusätzlichen Widerstand ein damit das MEG etwas mehr anfettet und der Motor besser rundläuft.

Wenn er etwas warm ist braucht man den Widerstand nicht mehr.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 18.03.2012 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Widerstand? Am kühlmittelsensor oder wo?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 21:15 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Widerstand? Am kühlmittelsensor oder wo?

 

gute Frage!

Der für die IAT ist für die Einspritzmenge ausschlaggebend (wenn ich nicht irre). Aber da muss ich, um sicher zu sein, nochmal nachfragen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Eddy

Der Trick mit IAT ist gut, aber ich habe den noch nicht gefunden.

Der Motor läuft perfekt ohne Softwareänderung. Den Mehrverbrauch muss ich mal ermitteln, ist aber nicht ganz einfach da ich zeitgleich die Reifen gewechselt habe, von 155/175 auf 195/215.

Mir fehlen die Werte der breiten Sommerreifen mit E10. Grob übern Daumen würde ich sagen, gute 0,5 Liter Mehr als mit den Bierdeckeln.

 

Ich bin auch neugierig ob es die ECU noch schafft korrekt nach zu regeln wenn ich ~E30 im Tank habe. Das werde ich bei der nächsten Tankfüllung mal probieren.

Im Großen und Ganzen aber passen die Brabus Düsen perfekt zum E85 Betrieb im 71er Sauger. Läuft absolut sauber, gefühlt fehlen mir bei WOT oberhalb 4500 u/min gefühlte 5PS, aber das sind Peanuts in der Abstimmung, zumal ich eh nie in die Verlegenheit komme die vmax länger zu fahren. Die Sondenspannung liegt bei Vollast im Open Loop aber oberhalb 0,8 Volt.

 

Der Kaltstart heute morgen bei 1 Grad war ok, wenn auch nicht so wirklich prall. Allerdings war er Freitag morgen bei 5-6 Grad prächtig.

Ich weiß auch ehrlich nicht genau welche Mischung im Moment verkauft wird. Habe am Samstag nach getank.

Vor 6 Wochen war es sehr zündfreudiges E70.

Die Mischung lief schon ganz ok mit den Seriendüsen und noch leichtem Rest-Super = eff. ~E60.

 

 

@MBNalbach

 

Der Trick mit dem Benzindruck wird gerne bei VW/Audi angewendet. Aber mit den Seriendüsen. Da erhöhen die Spezies von 3.0 auf ~4.0 bar mit einem anderen Regler.

 

Den 450er Turbo solltest du mal mit E30 probieren, das kann richtig gut werden.

Bei Turbos hört man öfter von guten Effekten.

 

Du hast ja beim Turbo eh höhere Ansauglaufttemperaturen und die Verdunstungskälte des Ethanol spielt da voll in die Karten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.03.2012 um 07:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Düsengröße @ E85

 

Dazu habe ich eine Seite mit einer sehr schönen Berechnung gefunden .

 

Zitat:

 

".....Wir errechnen nun die Mehrmenge (volumenbezogen!), die bei E85 im Vergleich zu Benzin mehr eingespritzt werden muss:

 

(32 MJ/l - 22,7 MJ/l) / 22,7 MJ/l = 0,4096 -> 41 % oder

32 MJ/l / 22,7 MJ/l = 1,4096 -> 141%, oder 41% mehr....:"

 

 

Quelle:

 

www.scriptclip.net/?cat=6

 

Da die Sauger Düsen einen Durchfluss von 180ccm/min (JSN180E) haben (was ich mittlerweile ermitteln konnte) und die Brabus 290ccm/min (JSN290A) ist mein subjektives Gefühl sogar rechnerisch in etwa bestätigt.(254ccm/min würden rechnerisch reichen)

 

 

Zitat aus o.a. Link:

 

".....Wie kommt es dann, dass trotz der ganzen Rechnung immer wieder behauptet wird, dass der Verbrauch auf 100km nur um 30% steigt? Das ist eine andere Geschichte. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen, die ich selber noch nicht alle verstehe. Hier ein paar mögliche Faktoren:

 

Ethanol hat eine höhere Oktanzahl, kann also vom Motor effektiver genutzt werden

Durch die geringe Mehrleistung, die durch Ethanol entsteht fährt man sparsamer

Ethanol nimmt beim Verdampfen im Brennraum mehr Wärme auf – kühlt also den Brennraum. Das kommt wiederum der Verbrennung zu gute

Diese Faktoren führen im Endeffekt dazu, dass trotz den 41% die mehr eingespritzt werden am Ende nur 30% Mehrverbrauch pro km heraus kommen. Den 30% Mehrverbrauch kann ich übrigens auch bestätigen...."

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.03.2012 um 13:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand zufällig, ob beim JW HP117 auch größere Düsen verbaut sind?

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2012 um 19:12 Uhr hat sepp geschrieben:
Weiß jemand zufällig, ob beim JW HP117 auch größere Düsen verbaut sind?

 

:-?

Welche Maschine ? 450er ? Bosch Düsen mit EV4 ?

Im Vergleich zu welcher ?

 

Den Bosch-Düsendurchfluss kannst du u.a. bei

 

www.witchhunter.com

 

recherchieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.03.2012 um 06:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Natürlich ist es ein 451er.

450er mit 117 PS waren eher selten, denke ich.

 

Ich werde mal schauen, welche Düsen da drin sind.

Kann man die Bezeichnung im eingebauten Zustand lesen?


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werden die 290er Düsen sein die ich auch drin habe. Rechnerisch haben sie Reserven, gehe ich mal von der Zylinderleistung aus, so decken sie aus meiner Sicht die Range von 98-120 PS (unter Benzin) voll ab.

 

Willst du jetzt den Brabus auf E85 setzen, dann wird es schwierig mit der Recherche.

 

Du müsstes dann nach mindestens 350ccm Düsen JSN350(?) suchen.

Leider sind Infos sind über Mitsubishi Düsen kaum oder besser gar nicht im I-Net zu finden.

 

Ich habe aber eine Idee, ich melde mich .

 

PS: Im eingebauten Zustand erkennst du NIX.

Allerdings ist die Rail mit den Düsen in 3 Minuten gezogen.

 

 

PPS:

 

Die 290er könnten aber noch Reserven haben. Findest du raus in dem du dir mal den Long und Short FuelTrim an siehst . Unter Benzin und mal eine Tanfüllung mit E40. (es reichen ~20 Kilometer bis sich der Long Fuel Trim stabilisiert hat)

 

Die 350er (oder größer) könnten ggf. im Standgas ohne Ladedruck Probleme beim Timing kriegen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.03.2012 um 08:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus bin wieder zurueck mit nem Bild. Nur Zuendung ein - Hebel in Position "N" in der eingentlich ne "0" im Display erscheinen muesste. Stattdessen zeigt das display drei gepunktete Balken, die im Sekundentakt blinken. Hebel auf "1" , da sollte er den Gang einlegen - es hoert sich an, als wuerde er den Gang einlegen oder einlegen wollen, die Anzeige im Display aendert sich aber nicht. Irgend ne Idee?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.500
    • Beiträge insgesamt
      1.584.729
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.