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Focus-CC

Ethanol Steuergerät montiert

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@ sepp

 

Ich habe es mal durch gerechnet.

 

Die 290er sind bei Benzinbetrieb und 117 PS rechnerisch "am Ende" .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Herzlichen Dank für die Info!

 

Jetzt (weil ich sehr neugierig bin) würde mich noch deine Einschätzung interessieren, ob etwas kaputt geht, wenn der bei Last zu mager läuft.

 

Meist fahre ich zwar eh im Teillastbetrieb (sonst ist der Bursche sehr durstig), aber es kann ja mal vorkommen, dass man mal Gas geben muss.


JW 451

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Sicher geht nichts kaputt wenn du beim Auffahren auf die BAB mal die Muskeln spielen läßt.

 

Dauervollgas würde ich nicht anraten.

 

Wenn du die Möglichkeit hast über OBD die Lambda und Fuel Trim Werte auszulesen (OBD Interface, Laptop und bspw. EASYOBD Software)

dann würde das weiter helfen.

 

Wie ich schon schrieb, tank erst mal auf ~E30 zu und berichte.

 


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Habs zwischendurch mal ausgerechnet, welches Mischungsverhältnis zwischen E85 und E10 man benötigt, um auf E30 zu kommen. Es sind 8 : 22, also 8 Teile E85 und 22 Teile E10. Für 10 Liter Mische wären das 2 2/3 Liter E85 und 7 1/3 Liter E10. Vielleicht testet das mal einer aus und berichtet. E30 soll ja in den mhd-Motoren noch gut vertragbar sein. Habs jetzt nicht ausgerechnet, ob die Mischung mit E5 und mehr E85 oder mit E10 und weniger E85 preisgünstiger wird.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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@sepp

 

Es kann natürlich sein, wenn du die Mischung "überziehst", ich sag mal, in Richtung ~E50/E60, dass Dich dann bei hoher Last, innerhalb ClosedLoop, bei ~3000-3500 u/min plötzlich die MKL anleuchtet weil die Lambdaregelung nicht mehr folgen kann.

Wie schon erwähnt, bei 117PS bieten die Düsen keine Reserven mehr.

 

Für den Fall ist es natürlich von Vorteil wenn du einen kleinen "OBD-Taschentester" (für 39,- Euro) hast um die MKL wieder zu löschen.

 

Überaus peinlich und auch unnötige 20,- Euro wenn du die MKL im SC löschen lassen musst....

 

 

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.03.2012 um 07:03 Uhr ]


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Ich werde mir so einen Tester mal besorgen und probieren.

Allerdings kann das ein bissel dauern, weil ich z.Z. gar nicht mehr aus meinem Büro raus komme. Termindruck!!!

 

Jedenfalls bedanke ich mich herzlich für euere sinnvollen Beiträge!


JW 451

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Wenn du im Besitz eines Laptops bist dann kann ich dir empfehlen so ein Interface zu kaufen:

 

www.ebay.de/itm/CAN-Bus-OBD-OBD2-Interface-Diagnose-ELM327-Software-/220821210099?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3369f843f3

 

Dann saugst du dir die Freeware EASY OBD II

 

und hast damit weitaus mehr Funktionen als mit einem "Taschentester" .

 

Ich habe das obige Interface und mit EasyOBDII spielt es ohne Probleme.

 

Ich habe Beide Varianten und Beide haben Vor- und Nachteile:

 

Der Taschentester ist handlich, kann aber im Prinzip nur Fehlercodes anzeigen und löschen.

Die Laptopversion ist unhandlich, kann aber viel mehr, u.a. die wichtigen Fuel Trims anzeigen.

 

Gruß, Heiko

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Wow! Danke für die Info Focus!

 

Den Tester habe ich soeben bestellt und eine Seite, wo man die Software downloaden kann, werde ich auch noch finden.

 

Selten bekommt man so zielgerichtete Infos.

Danke Mann!


JW 451

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Die Software habe ich jetzt auch.

 

 


JW 451

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Hast Du mal nen zuverlässigen Link für die Software. Möchte ungerne die Falsche ziehen.

Das Interface habe ich auch soeben gekaufticon14.gif


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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mal doof gefragt, mein 450 hat kein OBDII, sind diese werte dennoch mit den hier genannten mitteln zu lesen oder nicht?

 

Hab mir mal die einspritzleiste angesehen, dazu muß der ansaugtrackt raus :evil: das is ja nen elend...

 

btw, mein Smart is nun ein Supersparmobil, nachdem er nun 2 Tage vor der Tür am Ladegerät hing (nachfragen kamen schon ob er elektrisch fährt :roll: ) ist die Batterie heute morgen wieder platt gewesen... also erstma ne neue besorgen.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Also die Düsen, bzw. die Rail bekommt man beim 451 vorbildlich raus. :)

 

Schneller als man eine(!) Kerze raus hat. :-x

 

Schwer zu sagen, ob du aus einem Baujahr vor 2001/2002 mit den genormten OBD Interfaces Werte heraus bekommst.

 

Müsste doch an sich ein 450er Spezi wissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.03.2012 um 13:30 Uhr ]


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Quote:

Am 20.03.2012 um 21:19 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Habs zwischendurch mal ausgerechnet, welches Mischungsverhältnis zwischen E85 und E10 man benötigt, um auf E30 zu kommen. Es sind 8 : 22, also 8 Teile E85 und 22 Teile E10. Für 10 Liter Mische wären das 2 2/3 Liter E85 und 7 1/3 Liter E10. Vielleicht testet das mal einer aus und berichtet. E30 soll ja in den mhd-Motoren noch gut vertragbar sein. Habs jetzt nicht ausgerechnet, ob die Mischung mit E5 und mehr E85 oder mit E10 und weniger E85 preisgünstiger wird.

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sf-sig.jpg



 

Hi, falls du ein Android Smartphone hast kannst du auch ganz komfortabel diese App benutzen=

 

http://audi100.siningsoft.de/#6-de

 

Oder die Website: http://mpbrei.mp.ohost.de/

(Auch als Excel File zu haben)

 

www.e85.biz/media/archive1/ErsparnisrechnerE85.xls

 

 

Fahre selber nen 450 2000er bj. 599cm Benziner und habe mit meiner Bluetooth OBD2 Buchse leider nichts auslesen können.

 

:cry:

 

E40 läuft zur Zeit (auch mit Chiptuning und ohne Umbauten) wie geschmiert, subjektiv sogar besser als E5/E10!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrissi86 am 24.03.2012 um 14:47 Uhr ]

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@ Chrissi

 

Sehr viele Turbo-Fahrer berichten von ungeahnt positiven Effekten.

 

Ich denke das hat auch viel mit der Verdunstungskälte des Ethanol zu tun.

(Füllung, Füllung und nochmal Füllung heißt das Zauberwort aus dem Leistung generiert wird....)

 

Natürlich sind die hohen Temperaturen im Einlassbereich eines Turbomotors auch prädestiniert das Ethanol zu verdampfen.

 

 

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Nicht nur der Motor läuft schöner, der Verbrauch war mit 5,3l/100km (Bei E30) auch geringer!

 

Soviel zum Thema Heizwert :-?

 

Mal gespannt wies nun mit E40 aussieht.

 

Bis wieviel % kann ich denn ca. hoch gehen?

 

@MBNalbach

 

Schade um die Batterie, meine ist wohl ne Duracell, 12 Jahre alt und selbst im Winter keine Probleme gehabt ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrissi86 am 24.03.2012 um 21:28 Uhr ]

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Hatt einer Erfahrungen mit E-Gemischen bei Saugern?

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Am 24.03.2012 um 16:59 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Ich denke das hat auch viel mit der Verdunstungskälte des Ethanol zu tun.

 

das hat eher was mit der Klopfregelung zu tun.

Ethanol hat einen höheren Klopfwert und da das Smart Motörchen per Klopfsensor den ZZP einstellt geht der nach früh und der Wirkungsgrad wird besser.

Wenn man die Software anpasst kann man auch mit E10 Sprit sparen. :)

 

 

 

 

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Quote:

Am 24.03.2012 um 21:51 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Hatt einer Erfahrungen mit E-Gemischen bei Saugern?


 

Öhm, worum geht es hier eigentlich ? Wenn ich micht nicht irre habe ich den Thread gestartet.

...und mein 451er ist ein Sauger mit 71 (lt.Papieren 8-) )

 

Was willste wissen ?

 

PS:

 

@ Eddy

 

Wenn die Klopfregelung so eine große Bandbreite hat dass sie die Oktan verwerten kann, ja dann bringt Exx was.

Was meinst du, kann die Regelung die 100 Oktan voll ausreizen ?

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.03.2012 um 15:08 Uhr ]


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Na ja, das war gegen Ende jetzt stark Richtung Turbomotoren abgedriftet. Meine konkrete Frage jetzt zielt auf Erfahrungen ab, wie hoch man den E-Anteil bei einem unmodifizierten Sauger machen kann, ohne, dass es sich in irgendeiner Hinsicht negativ auswirkt.

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Also den Smart habe ich bis rund E50 ohne Modifikationen gefahren.

 

Bei dieser Mischung ist in Richtung Vollast/Leistung ein deutlicher Abstrich zu machen. Der Spassfaktor nimmt ab.

Aber das Gefährliche: Bei Vollast oberhalb 4000 u/min läuft der Bock zu mager.

 

Fazit:

Für Stadtverkehr - Daddeln geht E50, aber bitte damit nicht auf die Bahn.

 

Des weiteren sollte man einen kleinen OBD Tester in der Tasche haben um ggf. eine vorwitzige MKL zu löschen.

 

Bis E30 geht so gut dass Du den Unterschied kaum merkst. PS: DOCH !

Der Motor läuft viel weicher, auch die Schaltvorgänge werden weicher weil der Motor anders am Gas hängt.

 

 

Mein Tip: Mal 10 Liter Stoff bei einer vollen Tankfüllung durch E85 ergänzen und sich selber ein Urteil erlauben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.03.2012 um 19:46 Uhr ]


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Am 25.03.2012 um 19:42 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Mein Tip: Mal 10 Liter Stoff bei einer vollen Tankfüllung durch E85 ergänzen und sich selber ein Urteil erlauben.

Heißt? 10 l E85, Rest E10? Oder E5? Wie gut mischt sich das Zeug eigentlich im Tank? Kann man an einer Tanksäule erst E85 und dann eine andere Sorte tanken, ohne zwischendurch bezahlen zu gehen? Oder kommt an der Kasse dann Grütze an?

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also in Luxembourg geht das zumindest Problemlos, erst super und dann diesel, an der kasse kein thema.

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Die Reihenfolge ist egal, das Zeugs mischt sich schneller als du wieder vom Tankstellengelände gefahren bist.

 

Ob E10 oder E5, das musst du mal ausrechnen, ich bin da nicht so pieselig gewesen.

Früher, mit Mix, habe ich immer E10 getankt und dann pie mal daumen E85 druff, basta, passt scho.

Meistens an meiner Stammtanke Super E10 auf 3/4 dann auf dem Arbeitsweg an der E85 Tanke den Tank voll gemacht.

 

Deiner Tanklogistik sind da keine Grenzen gesetzt, kannst ja auch 2 Säulen an der Tanke benutzen.

 

 

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Am 25.03.2012 um 15:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Was meinst du, kann die Regelung die 100 Oktan voll ausreizen ?



 

wie das beim 451 Sauger ist weiß ich nicht. Da habe ich keine Logs von.

Bei den 699ccm mit Turbo (spezielle Roadster) geht selbst der 45kW mit originaler Software in einigen, wenigen Situationen bis an die Klopfgrenze.

 

Wenn Tuningsoftware drauf ist wird immer bis in die Klopfgrenze gefahren und von den Tunner mindestens 98Oktan Empfohlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 25.03.2012 um 22:35 Uhr ]

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Aha, daher auch die gute Erfahrung von Chrissi, kein Mehrverbrauch .

Könnte sepp bei seinem 451er mit 117Ps und E30 ggf. bestätigen.

Mal sehen was er berichtet.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.03.2012 um 07:44 Uhr ]


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