gsw05 Geschrieben am 26. Februar 2012 Hallo Smarties, erstmal stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Dany und ich fahre seit 1 Jahr einen Smart Fortwo 2006 cdi 100TKM. Nun ist der Motor fällig Steuerkette kaputt. Ich wollte jetzt keine halben Sachen machen sondern gleich einen ATM. Folgende Frage : hat jemand Erfahrung mit CD Motorentechnik aus Niestetal, die sitzen am dichtesten (komm aus Hamburg) oder hat jemand noch ein Tip. Wäre euch sehr dankbar. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hp2 Geschrieben am 26. Februar 2012 Das mache ich auch so, wenn der Aschenbecher voll ist, verkaufe ich das Auto, zum Glück bin ich Nichtraucher :-D Aber im Ernst, wenn es nur die Steuerkette ist und die Ventile nicht schon den Motor zerschlagen haben, behalte ihn, der ist gut für noch ein paar hunderttausend Km! Ein CDI ist definitiv nach 100.000 NICHT "fällig"! ----------------- Gruß vom hohen WesterwaldHP Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot [ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.02.2012 um 11:29 Uhr ] A 180 CDI, Autronic, 2012 Passion Cabrio, CDI, 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gsw05 Geschrieben am 26. Februar 2012 Ja hast ja recht, bloss wenn die Steuerkettenaktion schon 500-600 kostet und ein neuer ATM ca.1400. dann war meine Rechnung das ich (hoffentlich ) wieder die nächsten 70-80 TKM ruhe hab. War nur als Gedanke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Februar 2012 wer hat den die defekte steuerkette festgestell?was macht "er" denn?-----------------LG Steffi & Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 26. Februar 2012 Auf eine Einzeldiagnose würde ich schon mal gar nichts geben. Was ist denn mit der Kette ? Geht es bisschen präziser ? Schon mal gar nichts drauf geben wenn ein Teil angeblich defekt sein soll was in 99% aller Motoren ein Motorenleben hält. Schon mal an den Spanner gedacht ? Eine zweite Meinung muss her. Also fahr mal woanders hin . -----------------Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap. Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen- [ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2012 um 21:55 Uhr ] Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 26. Februar 2012 Also an eine defekte Steuerkette kann ich bei der Laufleistung auch nicht glauben. Was hat der Wagen denn zuletzt gemacht? Hat es heftige Geräusche gegeben, als er ausging? Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gsw05 Geschrieben am 27. Februar 2012 Ich wollte noch schnell über die Ampel, Gasgegeben und dann ratterte es aus dem Motor. Der Motor läft im Leerlauf eigentlich ruhig, gibt man Drehzahl rattert es, als wenn man einen Kette über ein Stück metall zieht. War Freitag abend noch beim Schrauber , er wollte heute reinschauen, meinte auch gleich Steuerkette bzw. Spanner. Da ich nicht wirklich Ahnung habe: Lohnt sich bei 100 tkm noch die Reparatur wenn es die Spanner sein sollten oder kann schon soviel kaputt sein das ATM her muss?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 27. Februar 2012 Also, der Motor läuft rund und perfekt ? Es klackert lediglich ? Würde mal sagen es ist der Spanner. Das ist aber ne ganz andere Hausnummer als ein AT-Motor. Du holst dir ja auch keinen AT-Motor nur weil eine Zündspule hinüber ist und der Bock nicht mehr korrekt zündet.-----------------Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap. Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen- Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 27. Februar 2012 Wenn der Motor noch läuft, dann sieht das gar nicht so schlecht aus. Es kann durchaus sein, dass die Steuerkette nicht mehr richtig gespannt wird und am Gehäuse oder an Führungen "aneckt". Das heißt aber jetzt, dass der Motor nicht mehr gestartet werden sollte, um ein Überspringen der Kette zu vermeiden. Dann würden sich die Steuerzeiten verändern und Ventile würde vermutlich zerschlagen. Könnt Ihr Euch noch entsinnen wie das früher war, wenn die Fahrradkette nicht richtig gespannt war? Wenn man feste in die Pedale getreten hat, hat es mächtig geknackt. Ansonsen hat die Kette am Rahmen gescheuert und Geräusche gemacht. Das ist hier nichts anderes, nur überspringen darf sie nicht. Bei der Laufleistung ist der CDI Motor eigentlich gerade eingefahren. Ordentliche Behandlung und Wartung natürlich vorausgesetzt. Ich drücke mal die Daumen, der Motor soll noch lange halten und die Reperaturkosten sich in Grenzen halten. Gruß, Rolf ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gsw05 Geschrieben am 27. Februar 2012 Habr Ihr vielleicht eine ca.Größenordnung mit was ich da rechnen kann?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Quique Geschrieben am 6. März 2012 Quote: Guggstu Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen