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Anonymous

Facelift cdi

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Hallo Leute,

ich hab schon in nem anderen Beitrag ne Antwort geschrieben, in der Hoffnung so meine Infos zu erhalten, aber irgendwie war meine Antwort wohl auch etwas kurz gefasst und so starte ich mal ein neues Posting.
Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, mir einen nagelneuen facegelifteten smart zu kaufen! Als cdi. Da ich im Jahr ca 40000km fahre und das immer auf der Autobahn, finde ich die Vorstellung das Gaspedal aufm Bodenblech festzunageln, und die Kiste mit 130 abgeregelt und so 3000 Touren (kommt das hin?) einfach rollen zu lassen und dabei schön zu sparen, doch ganz nett. Wieviel l schluckt der kleine Diesel bei solchen Fahrten eigentlich? Ich habe mich früher schon mit dem smart beschäftigt, hatte mir die alten Modelle und newliner angeschaut und auch mehrere Probefahrten gemacht. Nur sonderlich begeistert war ich nicht von dem Gedanken, nur mit 130 die AB langzuzuckeln und so ein bretthartes Auto zu fahren. Durch die facegelifteten smarts, wird das jetzt doch wieder aktuell für mich, und ich denke auch inzwischen mit den 130km/h keine Probleme mehr zu haben. Allerdings bin ich das neue modell noch nicht Probe gefahren. Wie siehts da mit den Lieferzeiten aus? Bekommt man für die Wartezeit eigentlich einen Leihwagen? Entgeltlich?/Unetgeltlich?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
dickesB

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Tja, zum Autobahnschrubben brauche ich ihn auch - da verbraucht er immer so um die 5 Liter (bei Dauervollgas). Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob der Smart so wirklich ein Langstreckenauto ist - weniger wegen fehlendem Komfort (BJ 12/2000), wobei mich weniger die Federung nervt als das doch sehr Laute Dauergeräusch v.a. durch Wind sondern v.a. wegen Zweifeln an der Haltbarkeit (leichter Ölverlust und Mischventilprobleme nach nur 45 tkm).

Naja, schau mer mal, ansonsten macht Smart-fahren echt Spaß.

Gruß und gute Entscheitung, xxx.


JB

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Hallo B

ich fahre täglich 135 km zur Arbeit und zurück. Davon mindestens 100 km Autobahn.

Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise auf der AB ab

Mit 90 einem LKW hinterher (mit ausreichendem Abstand) habe ich schon 3,0 l/100 km erreicht.
Mit 100-120 km/h ist man mit 3,5-4l/100 km dabei.
Über 120 geht es schnell gegen 4,5-5l/100km.

Trotz daß mein CDI ein paar "Probleme" (undichte Einspritzanlage, Mischventil und defekter Turbolader) hatte bin ich immer noch zufrieden. Vorallem mit den Verbrauchswerte und Unterhaltskosten.

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 19.04.2002 um 14:36 Uhr ]


Gruß Stefan ...

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Hallo,

den Fehler den meine meinugn nach viele machen ist die vorstellung das der SMART nur 135 Km/h schaft. Tatsächlich schaft er aber noch mal 30 Km/h mehr, dashalb heist es ja auch "abgeregelt".

Ich habe meinen CDI jetzt seit 2,5 Monaten und habe festgestellt das man 140 Km/h locker mit 2/3 Gas halten kann. Mein Verbrauch leigt dabei zwichen 4 und 4,7 L.

Mehr Gas bringt nur mehr Verbrauch aber nicht mehr Geschwindigkeit, da die Einspritzzeit ja elektronisch geregelt wird.

Abgesehen davon fahre ich jeden tag etwa 60 Km A5 (Bensheim <=> Darmstadt) und am Darmstäterkreutz wird man schon kräftig geschüttelt, es ist aber auszuhalten.

bis dann

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Hi dickesB

es geht schon mit dem CDI über die Bahn zu fahren. In der ersten Zeit sollte man aber nicht mit 130 Km/H fahren.
Also man gewöhnt sich schnell daran, das bei 140 Km/H auf dem Tacho Schluss ist. Man sucht sich am besten ein grösseres Fahrzeug (Sprinter, Wohnmobil usw.) und fährt dort hinterher.
Einen Leihwagen wird man wohl nicht bekommen. Wenn die Lieferzeit nicht eingehalten wird, kann man dies wohl mal probieren.
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Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
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Clever und Smart Cabrio CDI !

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Hallo Leute,

erstmal Danke für die Antworten, ich werde
morgen nochmal im smart-center vorbei schauen, wird wohl unumgänglich sein, um Klarheit zu schaffen. Nochmals Danke für die Hife! ;-)

Grüße
dickesB

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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