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roxbury

Traggelenke ausgeschlagen

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hallo ich wollte meinen kleinen durch den tüv bringen und habe im vorher noch die B inspektion gegönnt und dabei ist leider festgestellt worde Bremsen vore müssen neu und die Traggelenke sind ausgeschlagen also kein TÜV :( hat jemand von euch eine enbauanleitung für diese probleme oder kennt jemanden der es günstig reparieren kann

 

 

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Cool, die Inspektion lässt Du machen und Bremsen und Traggelenke willste selber machen! Wegen dem Stempel?

Bitte nur die Bremsen anfassen, wenn Du das schon mal erfolgreich getan hast. Ansonsten jemanden dazu holen, der das kann oder machen lassen.

 

Traggelenke

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=118610&forum=19

 

Bremsen

http://www.jhwus.info/page2/page41/page209/page215/page215.html

 

Viel Spaß beim Schrauben.

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danke für deine schnelle antwort ich hätte es ja mitmachen lassen aber 500€ ist ne mange geld die teile kosten nicht die welt ca. 150€ -200€ zusammen

 

 

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Die Teile sind allemal für 150 Euro zu haben, es geht vermutlich schon für 100 Euro. 500 Tacken ist schon reichlich überzogen.

 

Die Traggelenke hab ich selbst noch nicht gemacht, die sind (was ich gelesen habe) analog zu den Spurstangenköpfen zu tauschen (hab ich schon gemacht). Die sind kein Thema. Zumindest bei den Sprustangenköpfen muss die Bremse (Scheiben) vorn sowieso ausgebaut werden.

Für das Traggelenk brauchste einen Abdrücker für ca. 20 Euro. Für die Bremsen ein wenig Kupferpaste, Plastilube o.Ä., Bremsenreiniger um die Scheibe zu entfetten und eine Drahtbürste/Feile. Ansonsten keine wilde Arbeit. Ein bisschen an so grundsätzlichen Werkzeug wie Wagenheber, Ratsche, Torx, gr. Zange und Co muss natürlich vorhanden sein.

Im Idealfall noch ein Drehmomentschlüssel um das Rad wieder zu montieren.

 

Wenn noch Fragen offen sind, gerne.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.03.2012 um 13:05 Uhr ]

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Quote:

Am 03.03.2012 um 12:48 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die Teile sind allemal für 150 Euro zu haben, es geht vermutlich schon für 100 Euro. 500 Tacken ist schon reichlich überzogen.


Für das Traggelenk brauchste einen Abdrücker für ca. 20 Euro.

 

Oder ein paar Schläge mit dem Hammer, kaputt machen kann man die Dinger ja nicht mehr. :lol:

 

Habe für beide Traggelenke (in aller Ruhe) ca. 2h zum Wechsel gebraucht. Das schwierigste war hinterher wieder die verdammten Nabenkappen gerade drauf zu bekommen. :roll:

 

@roxbury: die Arbeiten kannst du gleich auf einmal erledigen, da die Scheiben, Beläge und die ganze Achse für die Traggelenke eh runter müssen. Ich empfehle dir auf jeden Fall! die Teile wie in dem Link von ottomike zu kaufen. Die Radnabenbolzen dürfen nur einmal verwendet werden (Dehnungsschrauben) und die Nabenkappen bekommt man fast nie ohne sie zu zerstören runter. Wenn du die Traggelenke nicht im SC kaufst, brauchst du deren Befestigungsschrauben auch. (sind nicht bei allen Traggelenken dabei, waren sie bei mir z.B. auch nicht) Man könnte zwar auch die alten Scbrauben nehmen, wäre aber ärgerlich wenn bei der Demontage ausgerechnet davon eine kaputt geht.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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...und die schrauben vom traggelenk wieder genauso rein wie sie rauskamen!

 

 

 

Ich hab koppelstangen, traggelenke und dreieckslenker zusammen gemacht.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 08.03.2012 um 21:03 Uhr ]


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Traggelenke incl. Querlenkerbuchsen gleichzeitig wechseln bietet sich an.

Man liegt nur 1x drunter und spart sich so später die Hälfte der Handgriffe.

 

PS: Ab 40-50.000km kann mach auch gleich die Koppelstangen weg werfen. Die machen es dann eh nicht mehr lange. Die sind mittlerweile echt preiswert, sogar die guten von Meyle.

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.03.2012 um 22:15 Uhr ]


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-doppelt-

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 08.03.2012 um 21:02 Uhr ]


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Hallo @roxbury,

 

musst Dich halt entscheiden, ob Du Tragegelenke mit oder ohne Querlenker machen willst. Das geleiche gilt für die Bremsen. Bezogen hierauf brauchst Du - laut TÜV - einen Ersatz vorne, nicht hinten. Das Angebot mit ATE Teilen ist von der Qualität sicher ok.

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Ich hab mein Traggelenk vorne links auch erst Gewechselt! Hab eins von Myele genommen. War soweit alles machbar, nur hatte ich echte Probleme die Schrauben von dem Bremssattelträger ab zu bekommen, mein 08-15 Schlagschrauber hat es nicht geschafft, die waren verdammt fest, ein Bessrere Schlagschrauber musste her!

Und das Mal auf den Alten Kopf Kloppfen, das der sich Löst, habe ich auch vergeblich gemacht, Habe mir nach Stundenlangem würgen doch ein Ausdrücker besorgt, und mit dem bin ich nichtmal richtig Rann gekommen, der ist andauernd wieder abgerutscht, da musste ich erst den alten Kopf,zwischen Kugelkopf und Federbein mit einem Sägeblatt durchsägen, damit das Bein zur seite weg zu schwenken war, danach konnte ich den Ausdrücker schön ansetzten und es ging raus!

Ps die ATE Bremsbeläge haben bei Stahlgruber 19,90 gekostet, und die lassen sich beim Smart ja einmalig einfach wechseln!

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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


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ES ist geschafft

mein smart hat wieder Tüv

traggelenke und Bremsen gestauscht arbeit zu zweit ca 1 Std. material 140€ arbeitslohn 50€

also geht doch danke für eure tipps haben echt geholfen :-D :-D

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Quote:
Die Radnabenbolzen dürfen nur einmal verwendet werden (Dehnungsschrauben) und die Nabenkappen bekommt man fast nie ohne sie zu zerstören runter.

 

Wir halten fest:

 

1.Du hälst die Schraube fälschlicherweise für eine Dehnungsschraube.

 

 

 

2.Du bekommst die Nabenkappen nicht runter.

 

Guggstu bei Wikidingsda

 

 

War beides anders, jedesmal bei mir.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 23.03.2012 um 21:46 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Gast struppy

hallo,

 

ich konnte leider, suche wurde bemüht, keine anleitung zum wechseln der traggelenke finden. bzw. ich bin nicht recht schlau geworden. kann mir eienr dies mal nochmal erklären/senden.

 

vielen dank.

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hy zur info traggelenke getauscht ist echt easy 1 stunde arbeit zu zweit

achtung viele unterschiedliche orginalschrauben verbaut

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Ich hatte die Traggelenke auch gemacht mit Teilen von TE-Taxiteile, vor 20tkm und siehe da, Fahrerseite massives Spiel.

 

TÜV ist für mich nie ein Problem, weil er weiss, dass ich das ohnehin schnell mache.

 

Meyle HD kommen die Woche noch rein, und das draussen, Männerstyle schrauben ! Wer braucht schon Heizung...

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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stimmt es eigentlich das man die Koppelstangen vorne so gut wie nicht abbekommt??? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hi,

 

ich habe letzte Woche die Koppelstangen beide bei Sohnemann vor dem Verkauf und Tüv noch neu gemacht. Die untere Mutter war nicht auf normalem Weg abzubekommen. Habe dann die Mutter mit einer 1mm Flexscheibe direkt neben dem Gewinde von unten weit angeflext und dann gesprengt. Die obere Mutter ging zwar schwer aber denoch ab. Dort kann man gut mit einem Maulschlüssel gegenhalten. War eine Aktion von 20-30 Minuten für beide Seiten.

Junior hatte die Idee mit dem Flexen, ich war zuerst dagegen, weil ich Angst hatte an den Querlenker zu kommen. Geht aber, ist kein großes Problem.

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 03.12.2012 um 20:37 Uhr ]


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

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blieben am querlenker drann, hab ich mitentsorgt :-D

 

 


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Quote:

Am 04.03.2012 um 21:53 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Oder ein paar Schläge mit dem Hammer, kaputt machen kann man die Dinger ja nicht mehr.

 

Also wie man die Traggelenke oder noch schlimmer die Spurstangenköpfe OHNE Abzieher oder Trenngabel direkt am Fahrzeug machen kann, ist mir ein Rätzel, sofern die Dinger nicht grad frisch eingebaut waren (was ja bei einem anstehenden Wechsel nicht grade der Fall sein wird). War wohl ein Glücksfall, dass noch nicht so wirklich festgebcken.

 

Hab vorher versucht das Traggelenk auszuschagen. Mit dem 750 g Hammer keine Chance. Ist einen halben Meter weit geflogen...

 

 

 

 

 

Anleitung

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.10.2013 um 11:58 Uhr ]

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Da hast du wohl Recht. Mein 450er ist Bj. 2005 und die Dinger hatten wohl noch keine Zeit zum Festrosten ... :lol:

 

Mit dem Hammer könnte man ja gewaltigen Schaden anrichten, wenn die Traggelenke nicht so einfach, wie bei mir, rausgehen ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Am 03.12.2012 um 20:29 Uhr hat Lurch geschrieben:
stimmt es eigentlich das man die Koppelstangen vorne so gut wie nicht abbekommt??? :-?

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

Zuerst mal müssen beide Vorderräder das gleiche Niveau haben = beide Seiten hochbocken.

Wenn sich die Schrauben nicht lösen sollten (links herum), dann dreht man eben mit Gewalt recht rum bis sie abreißen 8-) ...und schon sind sie lose 8-)

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Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


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Bisher musste ich den Abzieher noch viel straffer spannen bis die Dinger geknallt haben, also es ging wirklich relativ flott :lol:

Sein Knie oder so sollte man nicht in der Nähe haben.

 

Die Koppelstangen (Pendelstütze oder manchmal auch als Stabi bezeichnet) geht oben gekontret schon ab.

Der Trick mit dem abreissen der unteren Schraube hat bei mir nicht funktioniert. Wo reisst die ab? Im Gummi, also muss man den dann aufschneiden?

Das rausflexen selbst dauert ca. 5 Minuten, es kann allerdings leichte Kratzer im Querlenker geben. Also immer mal wieder absetzen und sehen was und wo grad geflext wird.

Fotos

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.10.2013 um 12:07 Uhr ]

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abzieher bla bla bla... einen Abzieher könnt ihr benutzen wenn ihr die Teile nochmal benutzen wollt.... aber es geht doch hier um defekte Traggelenke?!

 

Wenn dem so ist, dann greife ich einfach auf die einfachste Methode zurück, den Hammer. Und hilft das nicht wartet noch der Propangasbrenner in der Garage....

 

 

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