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toto2508

AGR Problem

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Hallo Leute,

ich komme gerade von meiner längeren Probefahrt zurück.

Ich erzähl einfach mal.

Heute Hochdruckpumpe, LLK und AGR gewechselt.

Alter Ladeluftkühler war an der besagten Stelle "komplett" aufgescheuert.

AGR Ventil wurde letzen Sonntag per Fehlerspeicher diagnistiziert und heute gegen ein gebrauchtes komplett gereinigtes AGR Ventil getauscht.

gebrauchte Hochdruckpumpe gekauft und neu abgedichtet.

Der Ausbau der o.g. Sachen ging richtig schnell. Ich habe alles in einer Stunde augebaut gehabt. Der Einbau hat etwas länger gedauert aber auch ohne Probleme.

Also nach der erfolgreichen OP habe ich gegessen und dann eine Probefahrt gemacht.

Erst Stadtverkehr dann auf die Autobahn. Hoch beschleunigt alles ohne Probleme.

Dann noch mal runter von der Autobahn und durch die Stadt. Später wieder auf die Autobahn und Gas gegeben, plötzlich einen Ruck, Motorleuchte an, und keine Leistung mehr. Als ich stand ist der Motor sogar ausgegangen. ADAC angerufen, und nach ca. 30Minuten war der gelbe Engel auch da. Versucht den Motor zu starten, und siehe da er ging wieder an und die Motorleuchte war aus. Sind dann die nächste Ausfahrt raus und haben den Fehlerspeicher ausgelesen, Mischgehäuse felherhaft oder so. Dann hat der gute Mann den Fehler gelöscht, zusätzlich aber noch den Stecker vom AGR abgezogen. Er sagte damit könnte ich 100% meine Heimreise antreten.

Da ich bei meinen Eltern zu besuch bin, muß ich morgen wieder Heim fahren und habe gut 350km vor mir.

Als ich dann aber von ADAC verabschiedet wurde, bin ich erst mal nur Stadtverkehr gafahren. Fast bei meinen Eltern angekommen binich doch noch mal Autobahn gefahren und mußte feststellen, ab 2500U/Min keine Leistung und max Drehzahl ca. 3200U/Min. Ich schätze mal mein Smart ist im Notlauf. Ich kann aber bis auf 120 beschleunigen.

So, nun müßtet ihr mir helfen. Wieso ging mein Smart aus und im Fehlerspeicher stand der Fehler AGR Ventil, trotz gereinigtem Mischgehäuse?? Könnte es evtl. das E-Ventil selber sein?

Soll ich versuchen mein altes E-Ventil wieder ein zu bauen?

Bitte gebt mir schnell Hilfestellungen damit ich morgen einigermaßen gut nach Hause komme.

Gruß

Toto

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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Also den Notlauf würde ich jetzt auch auf das gewechselte AGR zurückführen. Auch wenn es gereinigt wurde, kann die Ventilführung klemmen. Anscheinend aber nur manchmal, sonst würde Fehlermeldung und Notlauf sofort kommen.

 

Wenn der Notlauf wieder kommen sollte, dann sollte nach einem Neustart der CDI wieder richtig laufen. Außer, wenn das Ventil noch immer klemmt und eine Fehlermeldung verursacht.

 

Vielleicht nützt es ja, wenn Du nur den Ausrückmotor vom AGR abnimmst und von dort aus versuchst, dass Ventil gängig zu machen. Ein Trompen Öl kann da sicher nicht schaden.

 

Ansonsten würde ich das alte AGR säubern und wieder einbauen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: denk mal über eine Dichtscheibe nach

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Die Dichtscheibe habe ich eingebaut!!!

Da kann nix mehr kommen!!!!


Smart Forfour

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Quote:
....zusätzlich aber noch den Stecker vom AGR abgezogen. Er sagte damit könnte ich 100% meine Heimreise antreten.

 

dadurch läuft er jetzt im Notlauf

 

vielleicht ist das AGR noch verschmutzt, zerleg dein ursprünglich verbautes AGR in alle Einzelteile (auch das Ventil aus der Führung nehmen) und reinige alles - dann sollte alles funktionieren, wenn du kein Kabel beschädigt hast....

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Okay werde mich dann mal wieder ans schrauben machen.

Das AGR habe ich vorher getestet ob das Ventil auch sich leichtgängig ist.

 


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Ich werde jetzt erst mal Heim fahren.

Werde morgen nach der Arbeit dran schrauben.

Wenn ihr also noch ein paar hilfestellungen habt, schreibt einfach...

Freue mich.

 

 


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So, in der Heimat angekommen.

Schon komisch wenn der 42 im Notlauf ist und mal bei 7% Steigung voll aufs gaspedal steigt und nix passiert!

Aber dafür ist der Spritverbrauch extrem niedrig gewesen!!

 


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Na ja, vielleicht findest Du den Fehler schnell beim AGR.

 

Gruß, Rolf

 


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Gebrauchte Teile können funktionieren, müssen es aber nicht. bevor du dir einen Wolf suchst besorg dir ein Neuteil.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Meiner lief auch wegen des AGR im Notlauf, und anch dem wechsel immernoch! Das ganze war weg, nachdem ich die Batterie mal abgeklemmt habe, nur Neustart hat nicht gereicht!

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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


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Heute bin ich wieder liegen geblieben. --Mischgehäuse--!

Habe dannbei einem bekannten das Mischgehäuse ausgebaut.

Alles sieht gut aus.

Er fragte mich ob ich die PIn Belegung des Steckers wüßte. Leider Nein.. :-x

Kann nur jemand sagen wie die Pin Belegungen am E-Venil vom Mischgehäuse sind?

 

Es scheint also elektrisch zu sein.

Gibt es das E-Ventil irgentwo auch einzeln zu kaufen?

 


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zwei defekte Aktuatoren, eher unwahrscheindlich 8-)

 

wegen den Werten meld ich mich später, hatte auch lange Notlauf bei meiner Kugel ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Werte:

 

Quote:

Am 16.11.2007 um 08:21 Uhr hat cbffm geschrieben:
Villeicht noch hinzuzufügen:



Pin 1 [48] und 5 [28] Abgasrückführsteller (Ventil) Sollwert 7,5-8,5 Ohm

Pin 2 [40] Abgashubmelder (Sollwert 2,4-5,6 KOhm gegen +5V)

Pin 3 [59] +5V

Pin 4 [78] Masse



in Klammern sind die Pins am Motorsteuergerät.




 

von hier, das Kabel kannst du vergessen ;-)

 

die Leichtgängigkeit ist beim AGR nur die halbe Miete, sollte es nicht die vorgegebenen Endpunkte erreichen gibts Notlauf :(

 

Reinigungsanleitungen: im eingebauten Zustand oder ausgebaut bzw. beides mischen

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Danke für die Links und so!!

Frage, hast du dieses Kabel bei dir auch verbaut?

Bringt das wirklich etwas??

Die Dichtscheibe habe ich verbaut.

Werde jetzt erst mal lesen!!. . . . . .

 


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Ja ich hab das Kabel verbaut (kostet ca. 15€), brachte aber nichts 8-) ist auch nur bis zu einer gewissen Versionsnummer vom AGR empfohlen.

 

lgP


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Schon interessant mit diesem Plättchen im Mischgehäuse.

Leider ging der Bericht nicht weiter. Kann mir jemand dazu genaueres sagen?

 


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Welche Version? Steht die auf dem E-ventil drauf?

Ich habe einen CDI von 09/2000 und bei 8500km wurde das Mischgehäuse im SC gewechselt (habe ich im SC in dieser Liste gesehen/wurde mir gezeigt!).

Also habe ich ja schon mal gar nicht mehr das Originale ab Werk drin.

Ich habe auf dem E-Ventil gelesen das dieses Teil von Pierburg hergestellt wird.

 


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Was meinst du mit Plättchen, dieses Trennblech ist bei manchen Versionen verbaut und zum Reinigen sollte man es entfernen.

 

 

zum Kabel sagt mir mein WISsen 8-)

 

*) Versionsnummer befindet sichz auf dem Mischgehäuse (elektrischer Teil) und kann mittels Spiegel festgestellt werden.

*) Bei Mischgehäusen bis einschließlich V005 kann kann es zu den Fehlerspeichereinträgen P1401 bzw. P1403 kommen, in diesem Fall ist Adapterleitungssatz zu verbauen (Q00119185V00100000).

 

 

Meine MB/smart-Werkstätte in Wien kannte das Teil garnicht und war auch in Österreich nicht lagernd -> Werksbestellung. Gebracht hats nichts, habs aber drin lassen.

 

lgP

 

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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steckt auch nurn widerstand drinn, wert im forum zu finden.

 

gefunden

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 09.03.2012 um 20:10 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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welches E-Ventil habe ich nun?

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Und so sah/sieht mein AGR aus als ich es ausgebaut habe.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toto2508 am 09.03.2012 um 20:11 Uhr ]


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Kann ich dieses Kabel was zwischen AGR und AGR Ventil Stecker verwenden??

 


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du hast v005, wie vorhin geschrieben wurde, kannst du es versuchen

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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bevor du das Kabel bestellst, würd ich das AGR zerlegen und reinigen.

Am 3ten Bild siehst du die Halteklammern des Blechs (re. oben + unten) eine weitere sollte noch auf der nicht am Bild sichtbaren Seite sein, danach das Blech einfach rausziehen und du siehst die Ölkohle die alle entfernt werden muß (Ventil auf/zu und Drehen).

 

lgP


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Danke für die Info, werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

:-D


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